1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir haben nun wiedermal mit der Familie diskutiert. Schwiegermutter tut seit einem Jahr rum, der Zwischenraum im Gelenk ist komplett weg - Knie tut weh, sie tut nichts. Sie ist halt der Meinung, wenn sie ins Krankenhaus geht ist es schon sooooooooo schlimm dass sie binnen 10 Tagen eine Operation hat :rolleyes:

    Suchen würden wir einerseits ein Krankenhaus wo man daumen mal Pi nicht 3 Jahre auf eine solche Operation wartet, und andererseits ein Krankenhaus welches eben auch Spezialisten im Haus hat - in nächster Zeit wird sie sowieso auf den Rollstuhl umsteigen, ein paar Hundert Meter und sie ist aus der Puste :(.

    Sie ist nun mitte 70 und braucht sicherlich kein "Hightech-Knie" sondern eines, welches sie die nächsten 15-20 Jahre durch die Landschaft tragen kann. Lebensqualität soll sie bringen die Operation und am besten Zeitnahe - weil die Baustellen rundumadum immer grösser werden.
     
  2. fst

    fst Gast

    ich denke sie muss sich entscheiden. es wird nichts bringen wenn andere rum diskutieren. zumindest wenn ich an meine eltern denke die nicht so viel jünger sind. das wäre unmöglich, dass wer andere für sie so was organisiert.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Dr Schultz im Lorenz Böhler, er ist dort Leiter der Knie Ambulanz, die Wartezeiten sind halt beträchtlich. Privat operiert er in Döbling, dort hatte ich noch in der Woche nach meinem Unfall die erste OP.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Ich würd auch explizit nach einem Operateur fragen, das Krankenhaus ist zweitrangig.

    Die Frage ist auch inwieweit sie nach der Op mobilisierbar ist (jetzt schon fast im Rollstuhl aufgrund internistischer Probleme? Ein paar hundert Meter ist übrigens nicht wenig, oder meintest du ein paar Meter??)und ob es überhaupt für die Patientin gescheit ist eine solche Op durchzuführen, oder ob konservatives vorgehen (zB schmerztherapie) jetzt im Moment nicht zielführender ist.

    Der erste Weg wird also zum Internisten führen und dann zum potentiellen Operateur.
     
    Radium, 3. Mai 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2016
    elke-f, Mum02 und Vollmondfrau gefällt das. 3 Likes
    #4
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Als beurteilenden Arzt und ggf Operateur kann ich Dir MR Dr. Richard Maier in Baden empfehlen. Er hat sich sehr mit der "Geometrie" von Knie-OPs auseinandergesetzt und erstaunlich Erfolge erzielt
     
  6. haselmaus

    VIP

    Sowohl meine Mutter, als auch meine Schwiegermutter haben jeweils ihre beiden Knie auf der Stolzalpe (Steiermark) machen lassen. Die sind drauf spezialisiert - kann ich nur empfehlen!
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke euch... Wir werden das mal im Familienrat diskutieren. Steiermark und so - wäre zwar wirklich ganz toll, jedoch bin ich mit einem zweiten diejenige die das einzige Auto haben. Und der andere ist während der Woche nicht verfügbar. Also mir wäre je näher - umso besser - lieber.

    Gemacht werden sollte es, und meine persönliche Meinung ist halt immer - dass wurscht wo - das Knie bald "getauscht" werden sollte - weil ja der ganze Organismus dran hängt. Keine grossen Bewegungen mehr, Desozialisierung - Depression, Übergewicht und co.

    Sie selbst organisiert nix - dass hat ihr Mann immer gemacht. Und derzeit harrt sie der Dinge - aber eben, es wird alles so kommen wie es kommt :confused:
     

Diese Seite empfehlen