1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    waren heute impfen mit dem knechterl und sind somit zum ersten mal in kontakt mit dem österreichischen gesundheitswesen gekommen. mich hat ein bisserl schockiert, dass viele impfungen was kosten (varizellen! rota? meningokokken! fsme!)- das war in deutschland entweder nicht nötig (fsme) oder gratis (der rest). und mich hat auch schockiert, wie wenig kinderärzte auf krankenkasse es gibt. unsere scheint recht nett und bisher ausreichend zu sein, aber wenn wir sie nicht gut fänden, dann hätten wir nicht grad die qual der wahl.

    könntet ihr mich ein bisschen über das system aufklären? wir sind demnächst bei der wiener gebietskrankenkasse versichert. ist das ausreichend?
    in deutschland waren wir alle bei der techniker krankenkasse, ich frei versichert über die künstlersozialkasse. das war super. wir haben medikamente schon manchmal bezahlt, aber zb. für die kinder (pocremes, tropfen, vigantoletten, zäpfchen) nichts. ich hatte in jeder schwangerschaft anspruch auf eine hebamme, inkl. ca. 10 termine nach wahl nach der geburt (super stillberatungen!!!). bei der beleghebamme wurde die hälfte übernommen. ärzte gabs viele, auch sehr gute. ich hatte einen exzellenten gyn, super endokrinologen, super zahnarzt. also nix bemerkt von massenabfertigung, ärztemangel oder sowas.

    jetzt in österreich bin ich verwundert, wie viele zusatzversichert sind. ist es wirklich so schlecht, wenn man nur ein normaler kassen-maxl bleibt? und bei bedarf halt privat dazuzahlt?

    meine kinder sind beide bisher pumperlgesund. also nix chronisches. ich bin der typ "nur zum arzt wenn nötig, dann aber am liebsten exzellente schulmedizin" und würde so sonderleistungen wie homöopathie, osteopathen, cranio, etc. eher nicht in anspruch nehmen.
    im krankenhaus leb ich mit mehrbettzimmern, oder zahl halt privat drauf bei zb. geburten.

    wofür könnte so eine zusatzversicherung noch wichtig sein? und wieviel muss man da berechnen, dass sie überhaupt sinn machen?
     
  2. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Für mich klingt die Beschreibung deiner Ansprüche sehr nach Kassenpatient.

    Wartezeiten wirst du möglicherweise längere in Kauf nehmen müssen - das kann dir aber beim Privatarzt genauso passieren. (Also im Wartezimmer meine ich jetzt)

    Für die verschiedenen Impfungen gibt es immer wieder Aktionen auf den Gesundheitsämtern oder auch von der Schule aus dann z.B. wenn die beiden älter sind.

    Wo sie dir wirklich was bringen könnte wäre wenn einer von euch etwas chronisches bekommt, wenn nämlich mal eine Krankheit vorhanden ist bekommt man entweder keine Zusatzversicherungen mehr oder nur sehr teuer..
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    okay, ich bin wohl wirklich der klassische kassenpatient. wartezeiten akut sind mir eher wurscht, wartezeiten für ops können natürlich sehr nervig sein. bin ich naiv, wenn ich auch da noch aufs kassensystem vertraue? also, dass ich nicht 10 monate warten muss, wenn ich nicht mehr gehen kann, weil mir drei bandscheiben rausgesprungen sind?

    akut bezahl ich halt lieber selbst irgendwelche zusätze (wie jetzt die impfungen...holla!), statt mich dann mit einreichen, diskutieren und vielleicht doch nur zu 14,446% ersetzt bekommen herumzuschlagen. ich hab halt auch schon viel gehört, das mich skeptisch werden lässt. da zahlt man ewig ein und dann braucht man mal was und dann wirds doch nicht ersetzt, weil ...*versicherungsblablablubb*.

    andererseits will ich ja nicht am falschen ende sparen. verwenden ja auch vierlagiges klopapier.:D
    ist halt wahrscheinlich poker. kommen wir mit den normalen mätzchen durchs leben, ist die kassenvariante mit privatzahlbereitschaft sicher ausreichend.
     
  4. Ich habe keine Zusatzversicherung.

    Mein LG hat aber bei der Uniqa eine Versicherung, ich glaube die heißt First Care oder so, für unseren Junior abgeschlossen, die Prämie beträgt ca. 10 Euro monatlich. Da sind z.B. die Begleitkosten bei einem Krankenhausaufenthalt abgedeckt, Tagesgeld und einige Impfungen FSME, Pneumokokken, Tetanus und auch Transportkosten etc. Vielleicht lasst Ihr Euch von Eurem Betreuer diesbezüglich beraten... ich meine mich zu erinnern, dass sich die Versicherung bereits wegen der teuren Pneumokokkenimpfung gelohnt hat.
     
  5. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Als ich von Deutschland nach Österreich gezogen bin, musste ich mich auch erst einmal an das neue System gewöhnen ;) Zusatzversicherung habe ich keine. Ich gehe bis auf die Hausärztin und Zahnärztin zum Wahlarzt. Ich finde die Möglichkeit toll eine so gute ärztliche Versorgung zu haben und die paar Euro mehr zahl ich gern. Wir gehen aber sehr, sehr selten zum Arzt. Von daher lohnt sich eine Zusatzversicherung gar nicht.
     
  6. Zusatzversicherung bringt mmn vor allem dann was, wenn du richtig krank bist und richtig viel und vor allem oft was vom System brauchst. Da kommst du mit Kassa zwar auch durch, aber wenn du oft in Kontakt mit dem System bist, dann werden Wartezeiten, größere Auswahl bei Ärzten etc. durchaus zu einem Thema.

    Wir sind generell sehr gesund und ich komme mit der Kassa bisher gut zurecht, der blödeste Arzt der mir bisher unterkam ist auch Wahlarzt, den viele auch privat nehmen, tolle Praxis, super Terminvergabe, aber er war menschlich unter jeder ... . Mein liebster Arzt ist mein Hausarzt: Kassa, der hat keine Privatpatienten.

    Impfungen, ja mei, rechne dir das aus, das ist direkt gezahlt billiger. Wir haben in 5 Jahren in Wien genau 2 Mal einen Kinderarzt gebraucht. Bei 3 Kindern. Da ist es echt wurscht wer das ist :cool:

    Die Frage für mich wäre halt: wie teuer ist es für euch in eine Zusatzversicherung einzusteigen und für wie wahrscheinlich hältst du es, dass ihr mal so krank sein werdet, dass es sich auszahlt. Wer nicht wirklich krank ist, für den kann es sich nicht auszahlen, denn sonst würd es sich für die Versicherung nimmer rechnen. :D
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das Problem ist, dass man, wenn man "richtig" krank wird, meist von der Versicherung nicht mehr genommen wird.
    Wenn, dann würde ich mir es für die Kinder überlegen. Private Kiä mit max 15 Minuten Wartezeit und Öffnungszeiten bis 19h sowie Erreichbarkeit ist nämlich schon sehr fein, ebenso wie die Kinderaugenärztin (gerade 260 € für 2 Kinder bezahlt) und der kinderorthopäde. Die kann man zwar eh auch so bezahlen, allerdings ginge das bei der kiä schon ganz schön ins Geld (wir hatten auch schon Quartale mit 500 €).
    Junior hatte eine akut nötige Mandelentfernung eine Woche vor Weihnachten, Wartezeit im St. Anna ca 3 Monate, privat im Goldenen Kreuz 4 Tage. Und wenn so etwas ist, mag ich halt das Einzelzimmer mit Kind schon gern.
    Selbst hab ich nur meine Gyn privat, sonst super Kassaärzte. Und im Zweifelsfall gehe ich ins AKH, da gibt es Spezialisten für fast alles und ich war immer zufrieden. Grad in Wien ist die Versorgung eh super.
    Allerdings wollte ich meine zweite Geburt (KS) privat mit meiner Gyn (beim ersten war lang nicht klar, dass es ein KS wird) und hab das privat bezahlt. Ich werde immer noch blass, wenn ich daran denke.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das klingt sehr gut, danke!!! impfungen und begleitung ins krankenhaus waren meine beiden einzigen "wunschpunkte". schau ich mir gleich an!!!
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke für eure antworten! wir haben bisher den kinderarzt auch nur einmal außerhalb der vorsorgeuntersuchungen gebraucht. wobei sich sowas ja -aufholzklopf- jederzeit ändern kann.

    ich weiß einfach nicht, ob das system in ö tatsächlich so marod ist wie alle tun, oder ob es einfach "zum guten ton" gehört, zusatzversicherungen abzuschließen. ich durchschau die ja alle nicht, mir kommt zb. vor, meine eltern haben nur so eine, damit sie einmal ins jahr ins spa fahren können. :D sei ihnen von herzen vergönnt, ich brauch das aber alles nicht.

    mal schauen, obs mich in ein, zwei jahren mit dem kassensystem anzipft hier. der vorteil an deutschland (ist berthold in der nähe? *duck*) war ja, dass wir erstens bei der kasse mit dem allerbesten ruf waren und zweitens das system dort wahnsinnig effizient und gutlaufend ist. wir haben immer überschüsse ausbezahlt bekommen und so geschichten. und es wurde immer mehr übernommen, wahlhebammen sogar. in der hotline hatte man innerhalb von einer minute jemanden dran, der die gesamte akte abrufbereit hatte, etc. also bin ich so verwöhnt, dass ich einfach "kassenpatient" sein total okay finde. mich irritiert nur mein bis aufs knochenmark zusatzversichertes umfeld.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    najo.

    in ö is halt seit einer weile jetzt das neue ärzteschutzzeitdingensgesetz, weshalb es bei kassenärzten und in krankenhäusern etc zu teils sehr langen wartezeiten kommen kann. da war doch grad erst kürzlich während der ärgsten grippewelle was gröberes im smzo. (unser neffe war da nämlich auch schwer krank und bei der ankunft dort wurde ihm gesagt, wartezeit mehrere stunden. da is dann sogar die polizei gekommen, weil es zu ausschreitungen kam).

    das is mal das eine.

    mein kind is privat versichert, weil es somit nicht nur bei ambulanten arztbesuchen zu wahlärzten/privatärzten gehen kann, sondern eben auch die impfungen (wobei es da auch ein limit gibt, das wir in einem jahr überschritten haben, dafür dann wieder ein jahr lang keine einzige impfung, is halt zahlenlotto) bezahlt werden. unser letzter kinderarzt zb hat uns immer gesagt "folgender impfstoff wird vom staat bezahlt. den kann man mit einem vw vergleichen. ich empfehle ihnen allerdings dieser, dieser is quasi der ferrari." so ungefähr. und wenns mich nix extra kostet, dann wähl ich natürlich den ferrari für mein kind.

    wichtiger find ich allerdings die private versorgung im krankenhaus FALLS mal was sein sollte, was wir bitte nicht hoffen wollen. grad derzeit haben wir in ö eine unterversorgung mit ärzten, man merkts ja bei manchen einzelfällen (also "einzelfällen") im freundes-/bekanntenkreis. ich hab ja erst unlängst von der bekannten mit brustkrebs erzählt, die nur dank ihrer privaten versicherung sofort operiert wurde, was ihr in ihrem speziellen fall wohl das leben gerettet hat.

    ich seh die private versicherung bissl als vorsorge für mein kind, wenn es erwachsen is. solang es nicht verdient, zahlen wir sie ihr, und wenns ihr nicht wichtig is, dann zahl ichs ihr auch weiter. als erwachsener sowas abschließen, is ja nimmer lustig.

    so irgendwie. bin ein bissi wirr, sorry.
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab länger gelesen und gepostet und daher keinen bezug auf deine letzten beiden posts nehmen können :D

    ja, das ärztesystem is derzeit wirklich etwas marod. dafür können aber die ärzte nix, soweit ich das durchschau. das ärztedingsbumsgesetz isses.

    letztes jahr musste ein mädel aus unserem kiga auf eine paukenröhrchenop (weiß nicht mehr, obs nur das war, aber das paukenröhrchen auf jeden fall, sie hatte nämlich andauernd ohrenentzündungen) von jänner bis ende juni warten. das fand ich schon etwas grenzwertig.
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    medikamente zahlt die zusatzversicherung übrigens aber auch nur, wenns a) verschrieben wurden und b) die krankenkasse zahlen würde, sprich, die rezeptgebühr zum tragen kommt.

    wenns die kk nicht zahlen würde, zahlts auch die zusatzversicherung nicht. und wenns weniger ausmacht als die rezeptgebühr und somit auch nicht unter die rezeptgebühr fällt, dann zahlts auch die zusatzversicherung nicht.

    also das sind meine beobachtungen. ich schick immer alle apothekenrechnungen ein und krieg dann irgendwas wirres retour und kann mir keinen reim drauf machen, was bezahlt wurde. aber eingreicht hab ichs und jo mei, was soll ich mehr.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    also kann man was abschließen zu einem günstigen tarif für die kinder und die behalten diesen tarif dann "ein leben lang"?
    wieviel bezahlst du da?

    vor sowas wie bei deiner bekannten hab ich auch angst. wie jeder. ich würd dann wohl jemanden bestechen müssen so ganz ohne zusatz, wenns ans eingemachte geht gesundheitlich.:eek:
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    ja der tarif bleibt (halt indexangepasst) aber viel günstiger als wenn man erst als erwachsener eine abschliesst.

    zumal es jetzt zu einer neuregelung der verträge kam und auch eine zusatzversicherung (neu abgeschlossen) im schadensfall, also dann wenn man krank ist und die versicherung benötigt wird, von derversicherung gekündigt werden kann (bitte um korrektur von etwaigen profis wenn ich das falsch widergebe).

    ich bin selbst als arzt im öffentlichen und privaten gesundheitssystem tätig, wenn ihr das geld habt würd ich im krankheitsfall den arzt meiner wahl in der privatordiaufsuchen und wenn nötig von ihm behandeln lassen. die gebietskrankenkassen refundieren tendenziell am wenigsten von allen kassen.

    und in der überfüllten spitalsambulanz am wochendehilft die zusatzversicherung ohnehin nix...

    kind und ich sind zusatzversichert, ich mag das lagerfeeling mit anderen kranken kindern und deren eltern nicht soooo gern... und bei der arztwahl will ich aus den vollen schöpfen können (auch beim spitalsaufenthalt).

    wir sind bei der uniqa, kind zahlt nicht mal 20 euro pro monat und hat schon leistungen im gegenwert mehrerer zehntausend euro beanspruchen müssen, alles anstandslos bezahlt.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ot- weil hier von der sauteuren pneumokokkenimpfung die rede war- ist die nicht eigentlich eh im gratis impfplan? ich hab da einen von 2016 gefunden wo sie als gratisimpfung aufgeführt wird. war die früher kostenpflichtig? oder ist sie es eh noch immer

    ich schau mich jetzt mal für die kinder um. bei uns erwachsenen ist der zug ja eh schon abgefahren, so wie es ausschaut.:boes:
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    er wird sicher mit dem alter steigen, aber nicht so teuer sein wie wenn sies erst mit 30 rum abschließt (realistisch betrachtet interessiert einen sowas früher nicht so richtig für einen selbst, nehm ich an). jetzt bezahlen wir 52 euro pro monat. is sicher eine menge kohle, aber wir sehens wie gesagt als investition. zusätzlich hat sie noch eine unfallversicherung um 12 euro pro monat, aber die hat mit der ärztesache nix zu tun.

    das bei meiner bekannten war schon sehr arschig. hab das recht live mitbekommen und vom ersten verdacht bis zur tatsächlichen operation sind um die zwei wochen vergangen. und dazwischen waren befundung, biopsie, mehrere arztgespräche etc. - öffentlich hätte das monate gedauert. und der tumor war angeblich sehr aggressiv und fest und wenn der gestreut hätte, wärs oha gewesen. das hätte in der zeit gut passieren können.

    trotzdem: für mich selbst isses mir nicht so wichtig. is auch viel zu teuer für erwachsene, wenn mans jetzt abschließt, find ich. ein ex-arbeitskollege musste mal so eine untersuchung für einen hausbaukredit machen und er war sehr gesund und alles, und hat mehr so "der vollständigkeit halber" angegeben, dass er leichtes asthma hat. und sofort sind die dingsbumsraten irrational in die höhe geschnellt. wegen so einer lappalie. er hat sich aber so lang mit denen gestritten, bis sie eingesehen haben, dass leichtes asthma kein erhöhtes ablebensrisiko darstellt.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich glaub, das is die mit vw und ferrari. es gibt prevenar 13, die is gratis, und dann gibts noch prevenar 23, die kostet extra. und die braucht man .... 2mal? 3mal? schon wieder vergessen? sind dann ein paar hunderter.
     
  18. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Und gar so schlecht ist das System hier nicht (va nicht, wenn man in Wien wohnt). Das ist schon auch ein bisserl Suderantentum mMn.

    Und die Mentalität ist halt schon auch "Bausparvertrag, Einfamilienhaus, Sparbuch bei einer gesunden österreichischen Bank und Zusatzversicherung" ;) Da würd ich mich nicht allzusehr beeinflussen lassen.

    Für die Kinder ist es meiner Bequemlichkeit zuträglich (va weil ich die deppate Einreicherei nicht mache), selbst bin ich mittlerweile gegen meinen Willen zusatzversichert und hab in 2 Jahren heiße 300 € erstattet bekommen (2x Gyn und 1x Brille).
     
  19. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Eine Ex-Arbeitskollegin ist von Österreich nach Deutschland gezogen und die schwärmt schon
    sehr von dem dortigen Gesundheitssystem bzw. den Ärzten dort.
    Bezüglich Privatversicherung: Die zahlt sich eh nur aus,wenn du was Gröberes hast und das vorher
    nicht weißt (da dich dann ja keiner mehr nimmt) .
    Die schauen ja alle,dass sie was an dir verdienen.
     
  20. Wobei ich vor allem Schwärmereien in Bezug auf den UMGANG der ÄrztInnen mit den PatientInnen gehört habe. Und das ist natürlich in Ö. generell wirklich grässlich. Aber ob das wirklich nur an Kassa oder Zusatz liegt?
     

Diese Seite empfehlen