1. maruscha

    VIP

    Bin beim Stöbern im Waschbärshop da grad drüber gestolpert. Kennt das schon jemand? https://www.waschbaer.at/shop/caya-diaphragma-55312?fromPage=1&K=53385

    Bzw bin ich auch auf das da gestoßen, das Lea Contraceptivum http://www.leadirekt.de/

    Ich bin nachdem mein Körper die letzten 2 Versuche mit Kupferspirale abgelehnt hat (es wurden beide ausgestoßen), auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütungsmethode. Ich hätte gerne was, dass ich auch selber anwenden kann, also zusätzlich zu einem Kondom. Außerdem führe ich eine Fernbeziehung, daher weiß ich immer ziemlich genau wann ich Sex haben werde ;)

    Bzw. gibt's Erfahrungen mit anderen Diaphragmen? macht man das noch? Und spürt man(n) da irgendwas?
     
    maruscha, 23. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
    #1
  2. maruscha

    VIP

    Und die Femcap hab ich auch noch gefunden... die dürfte auch was für Frauen mit empfindlicher Blase sein.
     
  3. Sassenach

    VIP

    keine eigenen erfahrungen, ich schieb diese entscheidung vor mir her. ich habe aber dazu einiges im nfp forum gelesen, vielleicht ist das für dich interessant? :)
     
  4. maruscha

    VIP

    Da werden wir eh die gleichen Infos gefunden haben :) die Lea dürfte wohl nimmer produziert werden.
    Femcap sollte man anpassen lassen.
    Caya schaut mir fast zu einfach aus...:rolleyes:

    Wozu tendierst du?
     
  5. Sassenach

    VIP

    :eek: ich hab keine idee. ich wollte auf keinen fall mehr hormone nehmen, da ich aber in den letzten monaten so starkes pms habe, dass es mich wirklich in meiner lebensqualität beeinflusst, schwanke ich gerade. :(

    diese ärztin hier http://www.trotula.at/ hat so einen guten ruf, ich bin noch skeptisch weil ich ja nicht so die alternativmedizinische person bin, aber sie dürfte das "otto normal" diaphragma gut anpassen können.
     
  6. maruscha

    VIP

    Allein wegen der Homepage würde ich da schon nicht hingehen :p
    Und der energetische Kram ist mir auch ziemlich zuwider.
    Ich wird mal weiter googlen...
     
  7. Sassenach

    VIP


    sie kann halt angeblich gut anpassen, die meisten ärzte werden auf pille oder spirale aus sein oder? bin gespannt was du findest!
     
  8. maruscha

    VIP

    was ich mich frag ist, kommt ein Penis an einer Femcap überhaupt noch vorbei oder verstöpselt die wie eine Menstasse? irgendwie ist mir das Ding nicht ganz klar
     
  9. Flora

    VIP

    Ich hatte vor etwa 15 Jahren mal ein Diaphragma. Das wird vom Arzt angepasst, ich hatte nicht den Einduck, dass der Arzt hier Besonderes können muss, gehört mMn zur Routine.

    Ich habe mich allerdings nicht besonders wohl mit dem Diaphragma gefühlt. Irgendwie war es, da man ja zusätzlich so ein spermientötendes Gel auftragen muss, immer eine "Patzerei". Nach dem Verkehr soll es ja etwa 8 Stunden drin bleiben, bevor man es rausgibt. Der Geruch danach war auch nicht so prickelnd:eek:.

    Man spürt es nicht, wenns gut angepasst ist. Und Ja, der Penis kommt vorbei. Es sitzt ja nicht am Scheideneingang, sondern in der Scheide, und verschießt den Muttermund. Mein damaliger Freund hat gemeint, dass er es nicht spürt.

    Mir war die Sache dann aber doch zu unsicher, der Pearlindex ist ja nicht sooo gewaltig. Bin dann auf die 3 Monatsspritze umgestiegen.
     
  10. Sassenach

    VIP

    beim link von profamilia steht zu mind, dass diese femcap auch verrutschen kann :(
     
  11. maruscha

    VIP

    Beim Dia ist mir schon klar dass der Penis vorbei kommt, aber die Femcap ist ja wieder anders...

    Ich würds ja gern als Kombi aus Nfp mit Kondom verwenden. Also Dia plus Kondom.... ohne sowieso nie.
     
  12. maruscha

    VIP

    Verrutschen kann alles. Bei mir warens 2 Spiralen und sogar einmal eine Kupferkette...
     
  13. Sassenach

    VIP

    gruselig! dabei werden doch gerade diese dinge als so sicher dargestellt? aber wenn ihr eh mit kondomen verhütet, warum noch diaphragma?
     
  14. maruscha

    VIP

    weil wir manchmal auch ganz gerne ohne Kondom Sex haben wollen ;) und ich hätte an den gefährlicheren Tagen gerne einen "doppelten Boden"

    Mein Arzt hat gemeint, dass es sein kann dass ich Kupfer generell nicht vertrage und mein Körper diese dinge deshalb abstößt.
     
  15. Sassenach

    VIP

    ok alles klar, ich habs einfach falsch verstanden, sorry. ich dachte du willst es immer verwenden, also dreifach nfp, diaphragma und kondome. :eek:

    goldspirale gäbe es ja auch noch.
     
  16. maruscha

    VIP

    Nur NFP wäre mir viel zu unsicher ;)

    die Goldspirale enthält aber auch Kupfer, da ist nur der Kern aus Gold. Nochmal mehrere Hundert Euro für eine Verhütung die nach 2 Monaten nicht mehr das ist was sie sein soll geb ich nicht aus
     
  17. maruscha

    VIP

    je mehr ich mich informiere, desto weniger kenn ich mich aus :confused:

    Das Caya und andere Diaphragma sind wohl nix bei empfindlicher Blase. Die Femcap erschließt sich mir noch nicht ganz, wie die beim Sex nicht im weg sein soll...
     
  18. Ich hatte ein normales Diaphragma und kam damit sehr gut zurecht. Ich hab nie mit doppelten Böden verhütet, bzw. bei NFP dann an den gefährlichen Tagen mit Kondom, sonst ohne, Dia war vor meiner NFP Zeit.

    Das mit der Blase kann ich leider bestätigen, ABER das muss ja nicht sein, auch mit sensibler Blase kann das Dia gut funktionieren. Probier es aus. Mein Tipp wäre ja Schwangerschaften nicht als so absolute Katastrophe zu sehen. So häufig sind echte Verhütungsunfälle ja nicht. Die Mehrheit sind gewollte Fehler oder "huch, ich hab vergessen" Geschichten. Wenn mir wer erzählt, dass sie NFP macht und am 6. Zyklustag schwanger wurde und dann rauskommt, dass sie ihren ersten Zyklustag am Ende ihrer 6tägigen Blutung angenommen hat... nu ja, da kannst NFP nicht dafür verantwortlich machen, oder?
     
  19. maruscha

    VIP

    Ich mach NFP mehr zur Selbstbeobachtung als zu Verhütung. Ich hab zwar einen brav regelmäßigen Zyklus, aber ein ziemlich stressiges Leben zur Zeit. Für mich sind die Veränderungen während des Zyklus total interessant und hilfreich. Zb. hab ich zum Eisprung IMMER Heißhunger auf Zucker und zwar extrem. Oder ich bin unfassbar müde ca 2 Tage bevor ich meine Periode krieg. Macht alles bissl planbarer.

    Eine Schwangerschaft wäre generell keine absolute Katastrophe aber dennoch definitiv total unpassend zur Zeit.
     
  20. Naja eh, drum verhütest du ja auch. Ich wollte als Studentin auch nicht schwanger werden und hab deshalb verhütet. Ein Kondom funktioniert und ein Dia funktioniert und NFP funktioniert auch. Ich mein nur: die Panik ist nicht unbedingt angebracht und ich glaube die kommt ganz stark durch die Vermarktung der Pille und Mirena. Die wollen so tun als wäre hormonell einzig sicher und das stimmt nicht.
     

Diese Seite empfehlen