1. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Gerne :D Glaub mir, als ich da drauf gekommen bin, hab ich in dem schwachen Moment sogar ganz kurz die WGKK geliebt :cool:
    Und die Gelegenheit genützt, das Ganze an LG zu delegieren...
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    und hab schon die neue nummer in die handysignatur integriert... morgen noch das widerrufsformular für die alte nummer faxen...

    und schon kann ich online unproduktiv sein :D

    danke dir nochmals!
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    froeschi, darf ich dich noch was fragen? zum verständnis.

    ich hab letztens gleich zwei rechnungen für meine tochter eingereicht. und heut schau ich nach, ob sich schon was getan hat und da steht, dass beide anträge abgelehnt wurden und ich zitiere:

    hast du eine ahnung, wies jetzt weiter geht? wurde das jetzt bei meiner tochter neu angelegt? oder ev. bei meinem mann? eigentlich is puella bei uns beiden mitversichert und wir sind auch beide bei der wgkk. aber falls es bei der tochter selbst angelegt wurde, wie kann ich darauf zugreifen? muss ich für sie auch eine handysignatur anlegen? :confused:

    nur, falls du das zufällig weißt oder irgendjemand anders. ansonsten werd ich eh sehen, was weiter passiert...
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ha, zufällig gesehen bzw zufällig hat LG das vor zwei Tagen erwähnt und ich versuch es richtig wiederzugeben (wie gesagt, ich hab das an LG delegiert): Offensichtlich ist das ein Hund der EDV, dass das Kind einen eigenen Akt hat, auf den du natürlich nicht zugreifen kannst :rolleyes: (irgendeinen Haken gibt es immer bei der WGKK). Angeblich ist ihnen bewusst, dass das irgendwie nicht praktikabel ist.
    Das ist offensichtlich auch bisher bei der Hard Copy so gewesen, nur hat mans da nicht mitbekommen.
    Aber der Antrag wird beim Kind ganz normal genehmigt und du bekommst einen Schrieb wie bisher auch.

    Edit: Meines Wissens kannst du für sie keine Signatur anlegen? Bin aber nicht sicher.
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ah ok! lustig, dass du auch grad erst damit zu tun hattest :D danke dir, dann wart ich mal! ich dachte mir eh, dass das blöd is, dass ich unter "meinem" konto eine rechnung für meine tochter einreich. aber eine andere möglichkeit hab ich nicht gefunden. bei der sva ging/geht das nämlich schon, soweit ich mich erinnern kann. also dort kann man eine/n mitversicherte/n anlegen. na schauma mal, ob ich da noch bescheid krieg und wenn ja, welchen :) bissl zeit geb ich ihnen... danke dir!
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Könntest Du dann so lieb sein und hier berichten? Ich habe mir nämlich extra wegen dem fredl hier eine Handy-Signatur zugelegt und mir gedacht, dann könnte ich die Rechnungen von meiner Tochter unkomplizierter einreichen :eek:.

    lg
    Chania
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    klar! bitte erinner mich, falls ich vergess - die wgkk neigt ja dezent dazu, länger zu brauchen... :eek::D
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bei der BVA habe ich noch nie einen Bescheid darüber gekriegt, wie viel sie für was bezahlt haben. (Ich reiche immer mehrere Rechnungen ein.) Und ja, gelegentlich habe ich zum Einreichen diese Vordrucke von manchen Ärzten verwendet, wo steht, dass ich eine Aufschlüsselung verlange, wenn nicht die gesamten Kosten übernommen werden.

    Ich wollte nicht darum streiten, weil ich sowieso keine Privatarzt-Versicherung habe, nur eine Sonderklasse-Versicherung. Aber ich habe mir schon gedacht, wie eine Privatarzt-Versicherung denn gehen könnte, wenn die BVA doch auch ihren Teil zahlen soll und ich schon dort die Originalrechnung abgeben muss. (Erst seit kurzer Zeit akzeptieren sie angeblich auch Scans per E-Mail.)

    Wie ich letztens eine alte (noch innerhalb der Frist) Orthopädenrechnung für meinen Sohn eingereicht habe, habe ich die Wahrheit erfahren: Ganze 14 Euro und ein paar Cent hat mir die BVA erstattet. :rolleyes: Wahrscheinlich, weil kein Ultraschall oder so dabei war, aber eine Bekannte (die ebenfalls BVA-versichert ist) hat das trotzdem für einen Facharzt wenig gefunden.
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    vorm einreichen muss man sich halt immer eine kopie oder einen scan machen. oder so: unserer früherer kinderarzt hat immer gleich zwei originale ausgehändigt, damit man sich diesen schritt sparen konnte. is halt eine art extraservice.

    teilweise wird absurd wenig erstattet. mein highlight (oder eigtl lowlight) is noch immer die rechnung von der kinderärztin über 105,-, für die die wgkk 6,- erstattet hat.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    hab übrigens heute ein schreiben von der wgkk im briefkasten gehabt :eek: grad vorhin gesehen. allerdings steht da nur drin, dass die eine arztrechnung, die ich eingereicht hab, nicht erstattet werden kann, da sie in der privaten zweitordination des arztes entstanden is. das kann natürlich sein, das war letzten sommer (soviel zu meinen durchlaufzeiten), als unsere kinderärztin auf urlaub war, das kind eine eitrige zehe hatte und wir keinen anderen arzt gefunden haben außer bei dem einen kinderarzt am telefon "wir zahlen privat, macht das einen unterschied?" zu flöten (auch ein feiner unterschied übrigens. würd ich sonst nicht machen, aber nach der dritten absage an dem tag war ich schon etwas unrund). auf die andere eingereichte rechnung (bei tatsächlicher wahlarztpraxis) wart ich jetzt noch, mal schauen, ob das auch so schnell geht!
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Handysignatur gibt es für Kinder erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr, falls das interessiert.

    lg
    Chania
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    warum man nicht mitversicherte zu seinem profil hinzufügen kann, versteh ich nicht. hm, vl sollt ich mal mit dem account meines mannes einsteigen. vl gehts ja dort...?
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    und heut is das schreiben mit der erstattung für die zweite rechnung gekommen! innerhalb von 6 tagen - sehr cool! danke für den tipp :) wie ich das letzte mal gesucht hab (sicher schon 2-3 jahre her), gabs die möglichkeit noch nicht :)
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das mache ich eh, aber vor ein paar Jahren hätte das nichts genutzt. Vor ein paar Jahren haben sie mich beschuldigt, dass eine Arztrechnung eine Kopie wäre, weil sie mit schwarzem Fineliner unterschrieben wäre. Nachdem ich (bei persönlicher Einreichung) versichert habe, dass es das Original ist, haben sie es doch akzeptiert.
     
  15. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bezüglich der Einrechung - Originalrechnung an die Krankenkasse (bzw jetzt per Mail, Online usw), von dieser erhältst du ein Schreiben für deinen Steuerausgleich, Privatversicherung,.... Diese verlangt wiederum das Originalschreiben der KK plus eine Kopie der Honorarnote.

    Wieviel du vergütet bekommst, hängt von den Positionen des Arzts auf der Rechnung ab.
    Besonders schlecht ist, wenn "eine Oridnation" vermerkt ist.
    Siehe auch die Empfehlung der Ärztekammer:
    http://www.aekwien.at/index.php/aerztlichetaetigkeit/niederlassung-praxis/wahlarzt

    Bei der Erstellung der Honorarnote sollte daher in Hinblick auf die erbrachten Einzelleistungen darauf geachtet werden, dass man Sonderleistungen, die auch bei den Vertragsärzten vorgesehen sind, in derselben Terminologie mit Angabe der jeweiligen Positionsziffer auf der Rechnung gesondert anführt (80-Prozent-Regel, siehe unten). Ebenfalls sollte auf der Honorarnote ein Vermerk angeführt sein, an welchen Tagen die Ordination stattfand.

    SG
    L


     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    aso bei der bva brauchst du das original. das is eh normal. die wgkk will auch das original (außer halt jetzt diese onlinesache) und die zusatzversicherung nimmt dann eine kopie der arztrechnung und will auch das original vom wgkk-bescheid. man kann natürlich auch ohne vorher bei der kk einzureichen die rechnungen an die zusatzversicherung schicken, wenn man sich den umweg sparen will und auf das geld verzichtet. dann zahlt die zusatzversicherung halt nur 80% aus.
     
  17. caramel

    caramel Teilnehmer/in

    ich habe mich in den letzten Tagen auch um Zusatzversicherungen gekümmert. hab mich im Internet mal schlau gemacht, und bin dann auf versicherung-online.net gestoßenn.

    die bieten einige Zusatzversicherungen an ( Zahnversicherung, Unfallversicherung, Wohngebäude etc )


    ich habe einiges verglichen, verschiedene Seiten. werde mich aber für die oben genannte Versicherung entscheiden.

    Unfallversicherung mal sicher, und vielleicht auch Zahnversicherung
     
  18. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mittlerweile gibt es bei der WGKK bei der Online-Einreichung auch einen Punkt für mitversicherte Personen ;)

    SG
    L
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja, hab ich letzte woche auch bemerkt. und es ging superfix, vom antrag bis zum bescheid 6 tag inkl. wochenende!

    und jetzt bin ich wieder mal froh, dass puella zusatzversichert is. vor zwei wochen war sie bei der kinderärztin, hat 120 euro gekostet, und davon hab ich um die 25 euro zurückbekommen. jetzt mussten wir heute nochmal zur kinderärztin, weil sie was neues hat, und ich hab 160 euro gezahlt. da die erstordination dieses quartal schon war, krieg ich von der wgkk für die heutige rechnung sicher nur einen nasenrammel. es is zwar viel untersucht worden, daher kann ichs nicht ganz abschätzen, aber ich vermute es mal. werds heut gleich einreichen und vl weiß ichs dann auch schon in einer woche :)
     
  20. Mum02

    VIP

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich reiche bei der WGKK seit 10 Jahren alle Rechnungen in KOPIE ein. Die Zusatzversicherung besteht jedoch auf den Originalrechnungen. Komisch, dass das bei dir genau umgekehrt ist :confused:?
     

Diese Seite empfehlen