1. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein kleiner ist nun drei Monate und die 6fach Impfung steht an. Er hat nach der Schluckimpfung letztes mal schon reagiert in dem er das ganze Flascherl erbrochen hat und den ganzen Tag unruhig war (er ist sonst ein sehr zufriedenes Kind)

    nun mach ich mir halt extreme Sorgen wie sein kleiner Körper die 6fach und ich glaub Rota ist auch dabei, verkraften wird. Man liest von Sids, Behinderungen, Spätfolgen usw.

    Kann ich auch später impfen lassen? ca. mit einem Jahr? Ich bin absolut kein Impfgegner, die anderen beiden haben auch alle vorgeschriebenen Impfungen, aber da hab ich halt einfach gemacht was vorgeschrieben wurde und hab nicht groß nach gefragt. Meine erste Tochter bekam damals sogar noch einen Impfstoff der dann vom Markt genommen wurde :rolleyes:

    Einmal hab ich versucht den Arzt zu fragen und ihm meine Ängste mitzuteilen und wurde sofort abgewürgt "impfen muss sein und aus"

    deswegen versuch ich es hier. zu mal zwei freundinen unmittelbar nach der impfung im kh waren weil das eine baby hohes fieber und nierenbeckenentzündung hatte und das andere baby extrem starke hustenanfälle bekam. kann auch mit der impfung zu tun haben, oder?

    kann mir hier wer meine ängste nehmen?
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Impfungen verursachen kein SIDS, Behinderungen, MS, ADHS, Allergien oder sonst was.

    Impfgegnerseiten, die "Aufklärung" versprechen, lügen. Es gibt keine Pharmaverschwörung. Es werden auch keine RFID-Chips mit der Impfung verpflanzt.

    Ansonsten, geh ins Krankenhaus und schau dir an, was die Krankheiten, gegen die du impft, verursachen. Ich will dir keine Angst machen, aber ein Tag Unruhe und Erbrechen ist eine Kleinigkeit gegenüber Polio oder anderes. Auch wenn man sich als Mutter bei einem erbrechenden Säugling scheiße fühlt.

    Wenn du dich damit besser fühlst, gib dem Kleinen Kugerl. Aber bitte, geh impfen. Jetzt. Es herauszögern nimmt dir nicht deine Ängste, noch ist es eine Garantie für "bessere Verträglichkeit".

    Btw, vor der MMRV hatte ich auch was Bammel vor Impfmasern etc. Aber dann hab ich den Impftermin so gelegt, daß wir an Tag 10 beide zuhause waren und "vorbereitet" waren. Dementsprechend war ICH gelassen und die paar Tupferl waren recht harmlos.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du hast sehr diffuse Ängste und die Frage ist, welche Argumente dich überzeugen, oder ob du nur auf dein Bauchgefühl hören möchtest.

    Tatsache ist, dass Impfungen sicher sind, aber wie jedes Medikament Nebenwirkungen haben können. Das kann von harmlosen Geschichten wie Rötungen und Schwellungen an der Einstichstelle bis hin zu schweren Komplikationen führen.

    Infektionen können ebenso harmlos verlaufen oder zu schweren Komplikationen führen.

    Man muss also schauen, bei welchem der beiden Wege das Risiko einer schweren Komplikation höher ist und das sind eindeutig und mit großem Vorsprung die Infektionen. Diese Feststellung ist mit viel Zahlenmaterial belegt und weltweit anerkannt.
     
  4. Eeyore

    VIP

    Die Angst bzw das ungute Gefühl kann dir wohl keiner nehmen.

    Ich denke mir immer die Kosten-Nutzenrechnung geht beim Impfen eindeutig pro-Impfung aus, insofern lass ich gegen alles impfen, teils mit Bauchweh wegen etwaiger Komplikationen, aber trotzdem.

    Was würd ich mir wünschen, dass es zb auch Impfstoffe gegen Borreliose gäbe, dann hätt ich jetzt nicht solche Ängste wegen meinem Sohn. :(
     
  5. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich kann deine Ängste verstehen, weils mir grad zu Anfang recht ähnlich ging. Sind ja doch noch kleine Wutzis mit 3 Monaten :eek:...

    Wir haben trotzdem bislang alles aus dem Impfplan geimpft. Allerdings zum Teil ein wenig verschoben bzw. verzögert weil ich nie mehr als eine Impfung zu einem Termin geben habe lassen. Damit sind wir bislang wirklich gut gefahren. Einzige Nebenwirkungen waren Müdigkeit am Impftag und 10 Tage nach der ersten MMR kurzzeitig Fieber.
     
  6. Ich hab meine Kinder impfen lassen, aber keine Mehrfachimpfungen. Ich hab alles in Einzeldosen geben lassen und auch eher etwas später als nach Plan. Ist jetzt kein großer Unterschied, aber mir hat das mehr Sicherheit gegeben.
     
  7. Bebicat

    VIP

    Du kannst dein Kind impfen lassen WANN du möchtest. Du als Mutter kannst das (natürlich gemeinsam mit dem Vater) entscheiden.

    Ich bin grundsätzlich fürs Impfen, Krankheiten wie Keuchhusten, Polio oder Masern muss kein Kind haben. Allerdings war es für mich aufgrund diverser Besonderheiten absolut nicht stimmig mit 3 Monaten impfen zu lassen. Das geht auf meine Verantwortung und ich muss damit leben. Mehr mag ich dazu jetzt nicht schreiben, weil das dann in einer Grundsatzdiskussion ausartet. Die Entscheidung ist sehr schwierig, aber niemand kann sie dir abnehmen.

    Btw, in Ö darf kein Arzt vom Impfen abraten, daher wird die Empfehlung vom KIA immer pro Impfen sein. Allerdings gibt es auch Ärzten die keinen Druck ausüben.
     
  8. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    wusste nicht das sowas geht. kann man sich darüber näher informieren?

    @die anderen: danke, bin schon etwas beruhigter. das ungute gefühl bleibt halt trotzdem. aber ich will natürlich auch keine infektionen riskieren. das ich ihn impfen lasse steht eh fest. nur ob ich es jetzt schon machen soll/muss ist halt noch die frage.
     
  9. Der Kinderarzt ist da der richtige Ansprechpartner. Der wird ja sonst auch impfen, oder?
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es gibt aber nicht alle empfohlenen Impfungen als Einzelimpfstoff.
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP


    Nein, es geht nicht. Abgesehen davon, wenn dein Kind an einem alten Kuscheltier aus Stoff nagt, nimmt es mehr Bakterien und Erreger auf, als in der 6-fach drin sind. Und als drittes Kind kaut das doch unter Garantie auf Zeugs herum, daß für es nicht gedacht ist, oder?

    Ansonsten, mach es jetzt. Dann hast du es hinter dir.
     
  12. Bebicat

    VIP


    Na ja, das was in der 6-fach drinnen ist gibts leider Großteils nicht einzeln. Ich wollte anfangs auch lieber nur eine 4-fach Impfung. Allerdings ist dieser Impfstoff bis 2017 definitiv nicht lieferbar, auch die meisten anderen Kombis mit weniger Impfstoffen nicht. Das ist mir zu lange.

    Mittlerweile denke ich mir, lieber 1 x die volle Dosis als ein paar Mal kleinere Dosen von den ganzen Giftstoffen die dem Impfstoff beigemengt sind. Also quasi "Augen zu und durch".
     
  13. Wusste ich nicht, meine Kinder wurden nicht in Österreich geimpft.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde mit der impfung auch noch zuwarten.
     
  15. Ich auch bzw. habe ich es schon so gehandhabt.
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich würd nicht abwarten.

    ich kann diese impfangst echt nicht nachvollziehen. ich hab mich auf den tag gefreut an dem ich mein kind endlich schützen konnte. keinen tag länger hätt ich abwarten wollen. schützen vor nichtimpfenden krankeitsschleudern nämlich.
     
  17. theater

    VIP

    Worauf und warum?

    Meine Kinder waren gesund und wurden planmäßig nach Absprache mit dem Kinderarzt geimpft. Unser Nachbarskind in ähnlichem Alter hatte häufig Erkrankungen und eine Operation, da wurden die Impftermine nach Rücksprache mit dem Krankenhaus individuell geplant mit teilweiser Titerkontrolle, also eine begründete Zeitverzögerung. Wenn aber medizinisch keine Bedenken vorhanden sind, wird Abwarten alleine nichts ändern an den Sorgen der TE.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    aus der persönlichen überzeugung heraus, dass es besser so ist.
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    das kann gscheid in die hose gehn und im endeffekt leidet dann nicht nur das eigene kind drunter sondern schlimmstenfalls auch noch andere kinder.

    na bravo.
     
  20. theater

    VIP

    Ev. nimmt sich ein anderer Kinderarzt mehr Zeit für Information und Aufklärung über Vor- und Nachteile der jeweiligen Impfung, über die möglichen zu erwartenden Nebenwirkungen und die Komplikationen die bei einer Erkrankung ohne Impfung auftreten können? Unser Kinderarzt hat schon erklärt, wann erfahrungsgemäß häufiger Rötungen/Schmerzen an der Einstichstelle, Fieber,... nach der Impfung auftreten, aber auch informiert, dass manche "harmlose Kinderkrankheiten" immer wieder mit Spitalsaufenthalten verbunden sind. Natürlich in Richtung "pro Impfen", aber doch sachlich und ausführlich.
     

Diese Seite empfehlen