1. AsMiVa

    AsMiVa Teilnehmer/in

    Hallo!

    :( Meine kleine Maus schreit wie verrückt beim Anziehen (vor allem, wenn ich es über den Kopf ziehen muss, zB Body oder Pullover).
    Wenn mein Mann zB zuhause ist, schafft er es meistens, dass er die Kleine ablenkt - aber bei mir alleine sie schreit fast immer. Ab und zu klappt es, wenn ich ihr ein Spielzeug gebe oder etwas vorsinge. Habt ihr irgendwelche Tricks oder geht es anderen zumindest auch so?
    Ich weiß, es gibt Wickelbodys etc., aber ich habe hauptsächlich gebrauchte Kleidung und da sind solche Sachen nicht dabei.
    LG
     
  2. Madame-Paula

    Madame-Paula mit Curious George

    wie alt ist sie denn ? Ganz am Anfang ist das ja noch völlig normal, da schimpfen sie viel beim Anziehen und Ausziehen.
    Wichtig ist, dass Du Dir trotzdem Zeit nimmst, nicht hektisch wirst und ihre Ärmchen da durchquetscht etc... erklär ihr einfach immer wieder genau, was Du machst und mach es sanft. Wenn Du die Ruhe bewahrst, dann wird sie das bald merken, dass das gar nicht schlimm ist. Wenn Du hektisch wirst und Deine Handgriffe auch fühlt sie sich immer unwohl dabei.
    Lenk sie nicht ab, sondern erklär ihr, dass Du verstehst, dass ihr das jetzt nicht gefällt, aber rede ruhig mit ihr und nimm Dir zeit. Dann wird das bald besser. War bei uns auch so.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine wär auch (immer noch) am liebsten nur nackig. Aber als Baby wars extrem. Eine Lösung hab ich nicht wirklich, aber es ist mit der Zeit besser geworden. Jetzt ist sie fast zwei, läßt sich immer noch nicht gern anziehen, aber es geht mit singen, blödeln, spielen,.. meist ohne Geschrei. Versuch selber ruhig zu bleiben und zu erklären was du machst.
    An manche Sachen müssen sich die Mäuse einfach erst gewöhnen. Das Leben als Baby ist nicht immer leicht...;)
     
  4. Fruchtikuss

    Fruchtikuss Teilnehmer/in

    meine mag das auch nicht. ich spiel mittlerweile immer "guckguck, wo ist die hand?? ah daaa" und zieh sie raus. das findet sie lustig und so gehts dann auch.
    ansonsten würd ich auch sagen ruhig bleiben und einfach weiter machen.
     
  5. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Könnte es sein, dass ihr kalt ist? Selbst im Sommer lohnen sich bei Neugeborenen solche Heizstrahler (vielleicht nicht auf der höchsten Stufe).

    Sonst schließe ich mich Madame-Paula an: Ruhig bleiben, sanfte fließende Bewegungen, dem Kind mit ruhiger liebevoller Stimme ankündigen was du tust.

    Und eine Sache noch: Kann es sein, dass sie die Nabelschnur um den Hals hatte oder eine recht heftige Geburt (sehr schnell und mit viel Druck oder (Not-)KS oder spezielle Lage wie Sterngucker usw.)? Wenn ja, könnte es auch daran liegen; - dann evtl. mit einem Ostheopathen reden, vor allem wenn noch andere Dinge wie eine hohe Empfindlichkeit im Nacken, viel Speiben oder Durchbiegen im Liegen dazukommen.
     
  6. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    wie alt ist sie denn? mein kleinster mag jetzt erst aniehen nicht mehr, er ist bald 6 monate.

    die normalen bodys kannst du auch von unten anziehen, die überlappenden schulterbereiche sind weit genug gemacht! ok, beim pullover geht das nicht - langsam und vorsichtig, nichts auf biegen und brechen, ist sicher von vorteil!

    ich würde auch mal an eine cranio denken!
     
  7. Froscherl25

    Froscherl25 Teilnehmer/in

    im notfall kann man alles von unten anziehn;) haben wir monatelang praktiziert und sie musste sich nicht mehr so aufregen beim umziehen
     
  8. muell23

    muell23 Gast

    Mein Kinderarzt hat mir das so erklärt - die Kleinen wissen noch von der Geburt, dass etwas Enges über den Kopf für sie Stress und damit unangenehm ist.

    Ergo wehren sie sich, das geht weiter mit den Hauben im Winter, dem Sonnenhut im Sommer, etc...

    Erschien mir plausibel.
     
  9. Joemon

    Joemon Teilnehmer/in


    ach deshalb fliegt bei uns alles was aufn Kopf gesetzt wird meterweit ausn Kinderwagerl :D

    Ich hatte für die ersten paar Monate nur "Wickelbodys" und hab beim umziehen noch Babymassage eingebaut. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Minis ganz gern auch etwas am Bauch liegen haben, das beruhigt...
     
  10. Conny13

    VIP

    Meine Maus hat die 2 oder 3 Monate beim Wickeln und anziehen geschrien wie am Spieß. Da hat gar nichts geholfen. Da mussten wir leider durch. Sobald wir fertig waren und sie genommen haben war wieder alles in bester Ordnung ;) Hat irgendwann von heute auf morgen wieder aufgehört.
     
  11. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich glaube, das kommt auf die Art der Geburt an.
    Die Geburt meines Kindes war zB. stressfrei und es gab auch nie Anziehprobleme, Hauben wurden sogar gemocht und teilweise eingefordert.
     
  12. Meine Geburt würde ich zwar als sehr lang, aber relativ stressfrei und problemlos bezeichnen. Wir haben dennoch Probleme beim Anziehen. Schreien in dem SInn tut sie zwar nicht, aber sie beschwert sich und schimpft richtig :D Wobei: Das über den Kopf ziehen stört sie nicht. Erst wenn die Arme drankommen, gehts los :rolleyes:
    Kam bei uns auch übrigens von heut auf morgen.
     
  13. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Da sieht man wieder, dass sich nichts pauschalisieren lässt. :)
     
  14. hashi

    hashi AE-Bubenmama

    Bis vor ca. 3-4 Wochen war anziehen überhaupt kein Problem!

    Aber jetzt :eek: kaum ist Body oder T-Shirt über dem Kopf geht´s schon los und wenn dann erst die Hände drann kommen. Noch dazu kann M. sich ja schon umdrehen und es ist ein regelrechter Kampf bis die Oberteile angezogen sind.

    PS: Beim Ausziehen genauso....:(
     
  15. Tarinja

    Tarinja Teilnehmer/in

    Bei unserem war's auch so - er wollte die Hände frei haben zum Spielen. Anfangs war das Anziehen total problemlos, mit 4 Monaten wars ein fürchterliches Geschrei (ähnlich wie jetzt wickeln...:eek:)

    Ich hab ihn eingebunden in mein Tun. Hab ihm gesagt, was ich mache, seinen Arm an den "Anfang" vom Ärmel gegeben und gesagt "so, jetzt bitte den Arm ausstrecken", nach ca. 1 Monat war das Geschrei vorüber und jetzt zieht er sich fast von selber die Leiberl an...also, er streckt schon selber die Arme in die Ärmel, einen nach dem anderen.

    Kopf war bei uns zum Glück nie ein großes Problem. Aber vielleicht hilft hier sowas wie schon angeführt das "gugu-dada" - spielen?

    Wichtig ist, ruhig bleiben. Dem Kind passiert ja nichts...

    LG!
     
  16. ladyred

    ladyred Teilnehmer/in

    Wir haben auch riesige Probleme mit an/ausziehen und wicklen. Mini schreit wie am Spieß :mad: Hab schon alles probiert, langsam ihm alles erklären. Ihn Ablenken (Spielzeug, lustige Geräusche, kitzenl). Ihm beim herumkrabbeln, sitzten, jetzt stehen an/ausziehen.... nix hilft. Er will einfach nicht still liegen/sitzten, könnte ja etwas verpassen wenn er ein paar Sekunden nicht rumwuselt :eek: Bis er mobil war war das alles kein Problem... aber jetzt :rolleyes:

    Hoffe es ist nur eine Phase... aber wenn dauert sie jetzt schon sehr lange!
     
  17. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    Ich hab meinem Mädi anfangs nichts über den Kopf gezogen (man kann alle Bodies von unten anziehen, man wird da erfinderisch) - sie hat dennoch gebrüllt, wie am Spieß.
    Nach einigen Wochen hat sich das gebessert, und sie hat sich mit dem Mobile, das wir über der Wickelkmmode aufgehängt hatten, beschäftigt.

    Generell gab es in den letzten 9 Monaten immer wieder Phasen wo anziehen oder auch ausziehen zum Schreikonzert wurden.
    Zur Zeit ist es übrigens auch so, wann immer ich Klara anziehen will, brüllt und strampelt sie, streckt sich durch, windet sich, dreht sich um, krabbelt weg (das können die Neugeborenen wenigstens noch nicht) ...
    am besten ist wirklich, immer Ruhe bewahren und halt weitermachen.
     
  18. Madame-Paula

    Madame-Paula mit Curious George

    @Miechen: interessant und klingt logisch das mit der Geburt, is aber auch bei uns absolut umgekehrt. obwohl wir stressige Saugglockengeburt hatten, ist der Kopf überhaupt kein Problem. Da lacht er sogar wenn ich den Body drüberziehe. Aber die Arme... die findet er nach wie vor doof. Kommt aber auch immer auf den Grad der Müdigkeit an....
     
  19. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ja, für mich klingts auch logisch, aber es trifft sicher nicht immer zu.
    Im Prinzip, wenn ich recht überlege, sagt man ja, dass eben Kinder mit Nabelschnur um den Hals oft empfindlich in der Halsgegend sind. Und mein Kind hatte die Nabelschnur um den Hals, ist da aber unempfindlich.
    Wiegesagt, pauschalisieren lässt sich da gar nix. Aber als Hinweis finde ich es immer interessant weil beim ein oder anderen Kind passt das vielleicht doch.
    Und alles was nicht zu trifft, ist ein weiterer Punkt, den man ad acta legen kann.
     

Diese Seite empfehlen