1. marmor

    VIP

    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich Vitamin D.

    Aufgrund von Müdigkeit unter Tags ging ich vor einem Jahr zum Arzt, aufgrund einer Blutuntersuchung verordnete er mir 20 Tropfen Vitamin D3 wöchentlich. Ich nahm jedoch 3 tropfen täglich (ohne das mit dem Arzt zu besprechen). Die Müdigkeit war kurze Zeit tatsächlich weg. Ein paar Monate später als ich bei einer Internistin zu einer Gesundenuntersuchung war, sagte sie, das die 20 tropfen wöchentlich oder 3 troipfen täglich egal sind. Aber ob es nicht einfacher für mich ist, wenn ich das Vit D3 nur einmal die Woche nehme. Ich belies es bis vor 3 Wochen bei den drei Tropfen täglich. Vor drei Wochen stieg ich auf 20 Tropfen wöchentlich um.

    Der Grund war, das ich mit einem Apotheker sprach der mir sagte, das es besser wäre, wenn ich einmal monatlich 85 Tropfen anstatt den 3 Tropfen täglich nehme. Als Grund gab er an, das dann die Leber nicht ständig das Vit. D3 umwandeln muß. Da ging ich dann von täglich auf wöchentlich zurück, wie es mir ursprünglich verordnet wurde. Doch ein paar Tage danach, begann ich wieder unter Tags müde zu werden.

    Meine Frage, ist es wirklich besser für die Leber, wenn man seltener mehr Vit D3 nimmt als täglich eine geringe Menge?
     
  2. Siva47

    VIP

    Ich kann dir da keine fachmännische Antwort geben. Ich weiß nur, dass sowohl meiner Mutter als auch meiner Oma (verschiedene Ärzte) eine wöchentliche Einnahme von xig Tropfen (weiß die Zahl jetzt nicht, aber halt viel) angeordnet wurde und keine tägliche Einnahme! Könnte natürlich der Grund sein...
     
  3. BrigitteS

    VIP

    Mir hat meine Ärztin gesagt dass es egal ist ob ich täglich oder wöchentlich nehme, aber dass sie wöchentlich empfiehlt weils einfacher ist (1x dran denken)
     
  4. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    mir persönlich hat tägliche einnahme besser bekommen als die wöchentliche.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich würde bei der Dosierung bleiben, mit der du die für dich beste Erfahrung gemacht hast.

    Die Leber kommt mit ganz anderen Kalibern zurecht und wird die drei Tropfen Vitamin D3/Tag problemlos umwandeln können, ebenso die Nieren. Solltest du Angst vor einer Überdosierung haben, achte auf Kopfschmerzen, Übelkeit - ähnliche Symptome wie man sie bei einem Sonnenstich haben kann. ;)

    Wobei ich persönlich im Frühling und Sommer ohnehin eher empfehlen würde, sich 20-30 Minuten ein Sonnenbad zu gönnen und weniger zu supplementieren, ich nehme nur von Okt-März Vitamin D3.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mir wurde auch schon eine wöchentliche bzw eine tägliche Einnahme verschrieben. Unterschiede hab ich keine bemerkt. Mir wurde auch nicht gesagt, was besser o schlechter sei.

    Für mich reicht es jedoch nicht aus, nur in den lichtarmen Monaten Vit D zu nehmen. Im Gesicht muss ich ab spätestens März immer Sonnenschutz mit hohem Lsf verwenden und der Rest des Körpers bekommt zwar in der Regel genug Sonne. Aber es reicht wie gesagt bei mir leider nicht aus, um Mängel zu vermeiden.
    Ich nehme aktuell 35 Tropfen wöchentlich, aber auf sieben Einzeldosen aufgeteilt. Das Problem ist am ehesten, dass man einmal vergisst.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Stimmt bei Sonnenschutz mit hohen Lsf wird die natürliche Vitamin D-Aufnahme gehemmt, den verwende ich nicht, weil ich da nix gefunden habe, das ich gut vertrage.:eek: Meiner Haut geht es seltsamerweise ohne div. Schutz besser als mit, allerdings bin ich keine exzessive Sonnenbaderin, sondern beschränke mich wirklich auf 20-30 Minuten. Bei Wanderungen durch den Wald ist viel direktes Sonnenlicht ohnehin selten das Problem. ;)
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Zum letzten Satz: Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich muss mich immer eincremen, weil ich sonst fleckig werde. :eek: Auch gefilterte Lichtstrahlen im Wald sind da happig, auch Sonnenstrahlen, die nur durch die Windschutzscheibe gehen.
    Sonnenbrand bekomme ich eigentlich gar nicht übermäßig schnell, aber Pigmentflecken entstehen schon durch wenig Sonnenlicht.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ok, dann scheine ich Glück zu haben und offenbar keine Neigung zu Pigmentflecken. Ich bekommen nur einige Sommersprossen auf der Nase, aber das meistens schon bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling und da habe ich auch gar nix dagegen. :)

    Dafür bekomme ich im Gegenzug ziemlich schnell Sonnenbrand, Mittagssonne geht gar nicht bei mir.
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die Pigmentflecken kamen erst nach der zweiten Schwangerschaft, das hat hormonelle Gründe. Davor kannte ich das auch nicht.
    (Und mit Sommersprossen sind diese Flecken leider gar nicht zu vergleichen.).
     
  11. eul.alia

    VIP

    Auch ich kann nur vermuten, aber nachdem Babys die Tropfen täglich nehmen sollen, gehe ich davon aus, dass es nicht allzu problematisch ist.
     
  12. marmor

    VIP

    Zur Zeit in der Sonne. Erstmals ist mir Vit D voriges Jahr im Juli genommen worden. Die Woche vor der Blutabnahme war ich täglich mehrere Stunden draußen in der Sonne (auf der Wiese, nicht im Wald), voriges Jahr hatte ich erstmals überhaupt keine Sonnencreme verwendet gehabt, Wochenends war ich meist zirka 7 Std täglich draußen und dennoch war ich unterversorgt mit Vit D. Die Wette hätte ich verloren, ich sagte nämlich dem Arzt das Vit D sicherlich in Ordnung sein wird weil ich so viel in der Sonne bin... Das war geirrt. Gestern las ich in einem Buch, das praktisch nur in der Mittagszeit bei unseren Breitengraden und das nur im Sommer genug Vit D von der Haut generiert werden kann. Also das mit der Sonne funktioniert bei mir zu wenig. Aber ich werde Vit D heuer im Sommer bei der Kontrolle wieder testen lassen. Im Winter hatte ich mit den 3 tropfen Vit D, knapp eine versorgung innerhalb der Normalwerte.
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hm, interessant. Ich lasse den Vitamin D-Spiegel nicht so oft überprüfen, bin jedoch seitdem ich von Okt.-März substituiere und ansonsten auf 20-30 Minuten Sonne tanken untertags achte, bei den bisherigen Blutabnahmen im Normalbereich oder knapp darunter gewesen.

    Ich spüre es inzwischen auch, wenn ich einen Mangel habe, weil meine Regeneration nach dem Training dann viel länger dauert und ich unspezifische Schmerzzustände in den Gelenken bekomme, die ich früher nie wirklich beachtet und eben auf den Sport geschoben habe, aber wenn der Vitamin D-Spiegel hoch genug ist, habe ich das meistens nicht oder nur sehr kurz und nach entsprechend starker körperlicher Beanspruchung (z.B. bei Kraft- und Cardiotraining an einem Tag).

    Da gilt es sicherlich, dass jeder für sich die optimale Vorgehensweise herausfinden muss, wenn die individuellen Unterschiede so groß sind.
     
    mcw, 8. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2017
    #13
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Viele Menschen in Mitteleuropa sind vom Hauttyp einfach zu hell, um mit der Sonne genügend Vit D aufnehmen zu können. Da bekommt man zuerst einen Sonnenbrand, bevor die Vit D Bildung zu genüge angeregt wird.

    Seit geraumer Zeit wird ja auch extra darauf hingewiesen, dass man Vit D unbedingt zum Essen einnehmen muss, wegen der Fettzufuhr.
    Mein Arzt hat gemeint, ich soll ein bisschen Öl auf einen Löffel geben und da die Tropfen dazu, weil die Oberfläche durchs Öl größer ist und es besser im Mundraum verteilt wird.
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, ich nehme Vitamin D immer mit Öl ein und zusätzlich in der Kombination mit Vitamin K, denn diese Kombination ist nach derzeitigem Stand der Dinge wohl gerade bei höherer Dosierung von Vitamin D empfehlenswert.

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...xe-Vitamin-D-immer-mit-Vitamin-K2-kombinieren
     
  16. marmor

    VIP

    Mit einem Esslöffel Leinöl nahm ich sie vom ersten Tag an ein, desshalb auch täglich, weil ich sowieso Leinöl einnehme. Das mit Vitamin K2 mache ich erst seit zwei Monaten. Das hatte mir davor niemand gesagt gehabt. D3 alleine zahlt die Kasse. mit K2 kombiniert darf ich selber zahlen. Das bin ich aber sowieso gewohnt das die guten Dinge nicht von der Kassa übernommen werden.
     
  17. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!
    der leber ist es egal, wieviele tropfen vitamin d du nimmst. sie wird nicht müde.
    vitamin d ist ein vitamin, das gespeichert wird, somit ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die einnahmeart es ist, die dein wohlbefinden beeinflusst.
    vitamin d ist auch nicht der wert an den man als arzt primär denkt, wenn eine patientin über müdigkeit klagt (müdigkeit ist kein klassisches symptom eines mangels). viel eher würde ich bei dir an einen eisenmangel denken. lass doch einmal ferritin und transferrinsättigung bestimmen.
    lg
     
  18. naomi

    naomi Teilnehmer/in

    Wie schon von anderen erwähnt wird Vitamin D ja gespeichert, deshalb sollte es keine Probleme geben wenn du von täglich zu wöchentlich wechselst. Vor allem sollte ein Vitamin D Mangel auch nicht wieder so schnell auftreten.
     
  19. snoopie

    VIP

    ICh nehms Vit D 2-3mal Wöchentlich, ich brauch aber auch viel mehr als du (zwischen 20.000IE und 60.000IE/Woche je nach Sonneneinstrahlung ein Tropfen Oleovit hat 400) um nicht gleich wieder ganz tief im Mangel zu landen

    Ich denk auch täglich oder wöchentlich ist besser als monatlich, im Sommer produzierst es ja auch kontinuierlich.

    Irendwann hab ich mal gehört dass mehr als 40.000IE/Tag gar nicht aufgenommen werden können (bei Oleovit wären das 100 Tropfen da bist aber eh noch drunter mit 85/monat)
     
  20. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    Nur mit Dosen von 5000 - 10000 mit k2 täglich nicht ein schnüppfchen mehr, seit zwei Jahren (Winter)

    Das Buch von R. von Helden kann ich zum Thema empfehlen
    http://www.narayana-verlag.de/Gesun...elden/b14211?gclid=CJ_g18-t6NMCFWe77Qodno8OQA

    Er hat auch einige Beiträge auf YouTube
    Gesund in sieben Tagen? Die Entdeckung einer...


    Vit D in Sonnenblumenöl muss nicht teuer sein
    http://www.ebay.de/itm/Vitamin-D3-1...f1b401&pid=100677&rk=1&rkt=20&sd=291704941451

    das deutsche Dekristol ist überteuert und auch noch in allergisierendem Erdnussöl
     
    Jacek, 11. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2017
    #20

Diese Seite empfehlen