1. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Das ist auch ein Argument gegen Benjamin. Jeder Erwachsene assoziiert mit dem Namen vermutlich die Kinderhörspielfigur... bei den Kindern ist es sicher nicht so präsent, aber machen ist es durchaus ein Begriff.

    Das haben auch schon öfter gelesen, dass Benjamin für viele eher ein kindlicher Name ist. Für einen 4-jährigen: Super - aber ob er noch für einen Teenager oder Erwachsenen passt... Wobei es natürlich immer noch die Abkürzungen gibt. Allerdings finde ich es auch schade, wenn jemand NUR bei seinem Spitznamen gerufen wird (eine meiner Schwestern heißt Ulrike und wird seit sie klein ist von allen nur Ulli gerufen)

    Was wir auch bemerkt haben: Wir dachten zuerst wir kennen keinen Benjamin, haben auch mit meiner Schwester gesprochen (sie ist um einiges jünger als ich und geht noch in die Schule) und auch sie meinte sie kennt keinen einzigen Benjamin. Erst Wochen später kam sie zu mir und meinte, dass sie doch 2 Benjamins kennt- sie gehen in ihre Parallelklasse mit der sie immer auf Ausflüge fahren. Auch mir und meinem Mann ging es so. Wir sind nach fast 2 Monaten drauf gekommen, dass jeder von uns einen Benjamin kennt - und wir haben viel darüber nachgedacht. Es dürfte also nicht unbedingt ein Name sein, der einem in Erinnerung bleibt. Das kann natürlich positiv sein, aber auch negativ. Ein Emilian bleibt einem schon allein deshalb in Erinnerung, weil der Name doch eher ungewöhnlich ist (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Ich habe selber einen seltenen und für damals ungewöhnlichen Namen und das blieb jedem sofort in Erinnerung)
     
  2. eul.alia

    VIP

    Also für mich ist Emilian einfach so gewollt, ich würd mir denken, die Eltern wollten sich unbedingt abheben. Ist für mein Gefühl eher Trends, aber wahrscheinlich in einem sehr überschaubaren Kreis, also nicht unbedingt statistisch so relevant. Das ist aber prinzipiell kein Drama.
    Benjamin ist dagegen für mich ein Klassiker.
     
  3. eul.alia

    VIP

    Ich brauch Benjamin Blümchen jetzt auch nicht dringend, find die Assoziation aber gar nicht schlimm. Es gibt dochczubfast jedem Namen irgendwelche Assoziationen, da kann man es echt schlimmer treffen :D
     
  4. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht ... geht mir irgendwie gar nicht so. Ich bin mit einem Benjamin in die Klasse gegangen, der wie ich inzwischen auf die 40 zugehen muss und schon als Teenager nicht süß und niedlich war. Benjamin Raich ist glaub ich auch schon bald 40 und ich find den Namen bei ihm nicht unpassend. Stuckrad-Barre müsste schon über 40 sein inzwischen. 40 ist natürlich nicht 60 aber jung und niedlich ist es auch nicht gerade mehr.

    Zum Thema: ich finde beide Namen schön, Benjamin wäre mir persönlich ein bissl zu fad und statt Emilian würde mir Emmanuel besser gefallen.
     
  5. Ben gefällt mir, wäre mir aber zu häufig. Emilian finde ich furchtbar. Nicht gewollt oder gespreizt, aber einfach nicht schön.
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Benjamin Blümchen kenne ich zwar, aber diese Assoziation kommt bei mir nicht. Sehr wohl aber Benjamin als Synonym für Nesthäkchen, jüngstes Küken. Der Benjamin einer Familie ist für mich der jüngste Spross - ganz unabhängig vom tatsächlichen Namen.
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    benjamin is für mich ein zu "niedlicher" name. finde ich weder bei älteren männern, noch bei kindern passend. der is so in meiner "kann komisch ausgesprochen werden" schublade. benedikt hingegen find ich besser, ben am besten.

    ich bin auch kein fan von emil, und auch nicht von emilian. ich find ihn aber vergebbarer als benjamin.
     
  8. :)ein wunderschöner Name. Ich kenne einen Emanuel, mit einem M, und finde den Namen spitze.
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Beide sind mir persönlich zu "weich", v.a. Emilian. Emil oder Benedikt wären, um bei ähnlichen Namen zu bleiben, eher meine Schiene.

    Benjamin assoziiere ich außerdem automatisch mit "kleiner Bruder".
     
  10. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich würde mein Kind Emilian nennen. Ich liebe diesen Namen. Ich finde ihn überhaupt nicht gekünstelt. Emilianus fände ich übertrieben.
     
  11. amam

    amam Gast

    Benjamin ist mir zu häufig und zu 0815.

    Bin für Emilian oder Emilio. Gefällt mir einfach besser. :)
     
  12. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Seh ich auch so. Mir gefällt seit einiger Zeit die Schreibweise mit zwei mm besser, aber den Namen an sich mag ich schon sehr lange.
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich kenne sicher 5 erwachsene Benjamins. das ist reine gewohnheitssache. sicher passt der name auch zu männern.
     
  14. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Benjamin finde ich schön.

    Emilian hört sich sehr gekünstelt an.

    Alles Gute!!
     
  15. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Wir hatten sogar beide Namen auf der Liste :) Allerdings heißt der Bruder meines Mannes Manuel, das war uns dann doch zu ähnlich zu Emanuel und mit Benedikt kam uns leider auch jemand in der engeren Verwandtschaft zuvor. :rolleyes: Das Kind hat zwar einen anderen Nachnamen, aber 2 fast gleich alte Kinder, die bei jeder Familienfeier und jedem Verwandtentreffen mit dem gleichen Namen gerufen werden, finde ich irgendwie nicht so toll. Wenn es verwandtschaftlich oder vom Alter weiter entfernt ist, ist es egal, aber der fast gleich alte Cousin...
    Bei uns fallen durch die große Familie leider sehr viele Namen weg, dann kommen noch die Namen, die gerade in den Hitlisten rangieren, die, die nicht beiden gefallen, die Namen, bei denen man ganz schlechte Assoziationen zu anderen Personen hat, die den Namen tragen... übrig bleibt leider nicht viel.
    Hach, wenn das nur nicht so schwer wäre, ein Name ist ja doch so etwas Wichtiges. :orolleyes:
     
  16. idris

    idris Teilnehmer/in

    Mir gefällt beides gut, Emilian und Benjamin. :)
    Bei Emilian habe ich keinerlei fixe Vorstellung von wegen "bobomässig" oder "modern", ich find den Namen toll und kenne auch noch keinen Emilian.
    Benjamin kenne ich einen 12 jährigen, der wird auf eigenen Wunsch auch Benjamin angesprochen, als Kleinkind hieß er "Benni" ;)
     
  17. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich kann diese Argumentation "das geht nur fuer ein Kind" grundsaetzlich nie nachvollziehen. Auch nicht umgekehrt.
    Ich kenne uebrigens einen Benjamin, der seine ganze Kindheit und Teenage-Zeit ueber Benji hiess und im erwachsenen Berufsleben allerdings der Benjamin wurde. Sehe da keine Schwierigkeit drinnen.

    Mir gefaellt allerdings weder Benjamin noch Emilian (ich mag keine -ian Namen) und plaediere daher fuer Benedikt oder Emil. :)
     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    es ist so interessant wie unterschiedlich die namensgeschmäcker ausfallen.

    für mich ist ein emanuel immer aufgesetzt. ähnlich wie elina und elisa. ich hab bei all diesen e-vorn-dran-namen sofort die e-gitarre im kopf und muss lachen. da würd ich noch hundert mal lieber manuel, lina oder lisa vergeben.
     
  19. Ich hab letztes Jahr gleich 2 Großcousins namens Benjamin bekommen. Dürfte in letzter Zeit häufiger werden. In der Familie meines Mannes gibts einen Pfarrer, der Benjamin heißt.
    Außerdem kann man auch Benni und Ben sagen.
    Ich find ihn nicht schlecht. Benjamin Blümchen ist ja nicht mehr ganz so angesagt bei den Kids.

    Emilian ist halt die männliche Form von Emilia, die ja eine Zeit lang auch sehr häufig war. So wie Lucian.

    Aber nehmt einfach den Namen der euch gut gefällt. Alle anderen gewöhnen sich dran.
     
  20. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    sohn heißt mit 2. vornamen emilian... ich hab mich damals nicht durchgesetzt, dass es der erstname wird. ich hätte ihn ja dann gern "milo" gerufen.
     

Diese Seite empfehlen