1. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Es ist erstaunlich, dass ganz viele nicht darüber nachdenken, warum eine Kuh Milch gibt. Mein Schwager hat Mitte 30 realisiert, wie das abläuft.

    Ein bisschen OT, aber auch deutlich in die Richtung "Kuhmilch gehört dem Menschen" ist die Aussage einer Bekannten, die aus einer Bauersfamilie stammt (Milchwirtschaft mit 500 Milchkühen):
    "Nein, also das Stillen ist für mich nichts. Das ist doch komisch, wenn das Baby so die Milch kriegt."
    OT Ende.
     
  2. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    :D Dazu fällt mir nichts mehr ein.
     
  3. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Das wiederspricht sich.

    Nicht jeder Bauer nimmt der Kuh gleich ihr Kalb weg.
     
  4. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    da wiederspricht sich noch viel mehr und es stimmt da einiges nicht - aber die "pöse" Milch und die noch "pöseren" Bauern wäre dann doch viel zusehr OT (was auch egal ist, denn diejenigen die dagegen schreien haben noch nie einen Stall von innen gesehen und gelten als Experten)
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Sehe ich auch so... Wenn das Kind keine medizinischen Probleme hat bei denen es ausdrücklich auch den kleinen Anteil der Milch in der Butter nicht verträgt, würde ich Alternativen suchen... Wenn es allerdings nur um eine gute Fettquelle geht, würde ich auf Gheet zurückgreifen (noch VOR der Butter) oder auf andere hochwertigen Fette...

    Alsana ist sicher die einzige Pflanzenmargarine, die halbwegs vernünftige Komponenten beinhaltet und eben wir Butter schmeckt... Das wäre für mich aber in dem frühen Alter nur bei Allergien der Weg und wenn nichts anderes geht...
     
  6. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Milchbauern schon.

    Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen.
    Einige meiner Freunde führen einen Bauernhof (Zitat meiner Freundin, die eine Milchwirtschaft betreibt: Ich freu mich immer, wenn eine Kuh ihr Kalb in der Nacht kriegt. Da darf sie es wenigstens noch eine Zeit lang haben...")

    Ich weiß durchaus, wovon ich spreche.

    Nachzulesen auch in:
    "Anständig essen"
    oder
    "Tiere essen"

    ich zitiere aus "Anständig essen" - Karen Duve:

    "Es ist, als hätte ich diese Wahrheitspille aus dem Film Matrix geschluckt. Hier sind zwei Pillen, entscheide dich. Nimmst Du die blaue, dann bleibt alles, wie es ist; du glaubst, was du glauben willst, brauchst nicht zur Kenntnis zu nehmen, welche Folgen dein Konsumverhalten für andere Menschen und Tiere hat, und niemand wird dir deswegen Vorwürfe machen. Nimmst du die rote, dann erfährst du, wie es wirklich ist. Alles, was ich dir anbiete, ist die Wahrheit, nicht mehr. Ich sage nicht, dass es für dich leicht wird, nur, dass es die Wahrheit ist. Und wenn du dich einmal dafür entschieden hast, gibt es kein Zurück.

    Ich begreife auf einmal sehr gut, warum die meisten Menschen sich für die blaue Pille entscheiden."
     
    Eluisa, 13. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    Voland und Glueckskatze gefällt das. 2 Likes
    #26
  7. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    aus der guten landwirtschaftlichen Praxis - brauch nichts zitieren, lebe es:

    24 h Kalb-Kuh-Bindung (bio länger)
    7 tg Muttermilchfütterung (übers Flascherl)
    8-12 Wochen Milchfütterung (es wird geteilt, kein Kalb verhungert, weil wir Milch trinken
    18 Monate Schlachtreife (da sind wir schon laaaang weg vom süßen Kälbchen)

    und bevor die Tiere so arm sind - wielang ist dein Kind bei dir? wielange gestillt? ab wann bei Tagesmutter? Krippe?

    und noch was - in der freien Natur springt der Stier nach 3 Wochen wieder auf und die Kuh bekommt 9 Monate später ihr Kalb, egal ob ich jetzt Melke oder nicht - aber das wird auch gern vergessen
     
  8. Sugarplumfairy

    Sugarplumfairy Teilnehmer/in

    Kann es sein dass du Ghee meinst?

    da stimm ich dir zu
     
  9. Voland

    Voland she devil

    Ja, das meinte ich :) Habe den Tippfehler nicht gesehen, danke :)
     
  10. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Selbst bei 24h Kalb-Kuh-Bindung - wann leidet man mehr - nach 24h wegnehmen oder gleich.
    Natürlich verhungert kein Kalb - wer hat das behauptet? Es wird geschlachtet.

    Ich hab heute zufällig bei einem Schlachter reingesehen - das Kalb sah aus, wie ein süßes kleines Kälbchen.
    Freundin, die Milchwirtschaft betreibt: "Manchmal tun sie mir schon leid, wie sie da auf den Anhänger hüpfen, voller Freude und spielen wollen und nicht wissen, dass es zum Schachter geht."

    Aber - ich will ja jetzt nicht die ganzen Bücher vorwegnehmen oder runterleiern. Das kann man ja alles selber nachlesen. Und da ich eben selbst von einem Bauernhof bin und andauernd Zugang zu Bauern habe, schon bei zahlreichen Schlachtungen dabei war etc. kann man mir einiges vorwerfen, aber sicher nicht Naivität oder Unwissenheit. Ich weiß. Leider zuviel.

    Damit belass ich es, weil es hat ja wirklich nichts mit dem Thema zu tun. Man kann ja auch enen eigenen Thread dazu erstellen.
     
  11. Voland

    Voland she devil

    Entschuldige, aber der Vergleich hinkt gewaltig ;) ICH selber entscheide einiges, einiges hat mein Kind entschieden (wie lange er zB gestillt hat, hat sich selber abgestillt), auch die Krippe/Kiga etc. ist eine bewußte Entscheidung von mir als Elternteil bzw von uns als Familie...

    Die Tiere entscheiden das nicht selber, es wird ihnen aufgezwungen... Das ist ein GEWALTIGER Unterscheid...
     
  12. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Ich denke die Autorin meint so Spezial-Buttersorten. Joghurtbutter zum Beispiel.;)
     
  13. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich habs ja befürchtet, dass die Diskussion ausarten wird

    da reisst man sich den A* auf, ist 24 h am Tag 365 Tage im Jahr für seine Tiere da und wird trotzdem hingestellt wie der Größte irgendwas - lassen wirs
     
  14. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Na ja. Die Milch von einem total gestressten Muttertier? Muss nicht sein. Manche tun so was als Eso ab. Stress-Hormone setzen sich aber nicht mit dem Rahm ab. Verschwinden nicht mir nix dir nix aus dem Endprodukt.

    Nachdenken über das WIE schadet keiner Diskussion.
     
  15. karin76

    VIP

    Ärgere dich nicht! Ich kenne das (aus einer anderen Berufssparte) sehr gut.:hug:
     
  16. Also der Biobauer, der bei mir in der Nähe ist, erlaubt den Kälbchen bei Kühen zu trinken. Da gibt es einige "Kuh-Ammen", die die Kälbchen füttern. Die anderen Kühe kommen selbstständig in den Stall zum Melken.
     
  17. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    Stresshormone würden das Oxytocin blockieren und damit gar keine Milch geben ;)
    wenn eine Kuh gelassen wiederkäuend im Melkstand steht kanns nicht so stressig sein - bist du beim Stillen gestresst?

    nachdenken Wie - dann fragen wir uns mal ganz einfach: haben wir das Enzym um Milch zu spalten ja oder nein? wenn ja (und in Ö sinds 90 :wacky: dann frag ich mich mal ganz einfach WARUM?
     
  18. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ja, bitte - frag dich warum wir Europärer zum Großteil (aber sicher nicht 90:wacky: Milch vertragen und Asiaten und Afrikaner zu 90-98% nicht. Frag dich das mal. Denk nach und lerne aus der Geschichte. Normalzustand ist das (also das Milchvertragen) nämlich nicht.

    Übrigens: Nein, beim Stillen bin ich nicht gestresst (obwohl manchmal schon, wie das so bei Zwillingen ist;), aber wenn mir ein Mann/eine Frau/eine Maschine meine Brüste melken würde - ehrlich, da käm ich mir schon ein wenig komisch vor;)
     
    Eluisa, 13. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
    #38
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Weißt du, ich will dich nicht verletzten oder kränken (ich kenn das von meinem eigenen Vater - aber ich sag ihm eh immer, er ist der letzte, bei dem ich beginnen würde). Ich finde auch nicht, dass die Diskussion bei "normalen" Kleinbauern anfangen muss, mir würde es schon reichen, wenn man mal bei den Massentierhaltungen (egal um welche Tiere es sich handelt) anfängt.

    Ich weiß, Fleisch und Milch sind Grundnahrungsmitteln und dürfen nicht so teuer sein. Aber ich glaube, es wäre schon alles besser, wenn es einfach mehr kosten würde. Dann könnte man eine Kuh nur soviel melken, wie sie neben dem Kalb hergibt (obwohl: müssen wir wirklich Milchprodukte konsumieren??). Dann würde man nicht so oft Fleisch essen und weniger Tiere müsste gehalten werden. Etc. Etc. Und das liegt ja auch im Interesse der Bauern, oder?
     
  20. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Rein von der Ernährungspyramide her würde ich weder Fleisch noch Milchprodukte als Grundnahrungsmittel betrachten. Zumindest nicht in den Mengen, die heutzutage üblich sind.

    Ich erinnere mich, wie fassungslos ich über den Preissturz bei Milchprodukten nach dem EU Beitritt war. Und ebenso darüber, wie sehr sich das Milchregal vergrößert hat.

    Ich bin immer wieder irritiert darüber, wie billig Fleisch eigentlich ist (gerade hab ich den Lidl-Prospekt studiert, da kostet das Kilo Huhn unter 2€ :eek:). Da zahle ich für das Kilo Bohnen oder Linsen mehr.

    LG
    Glueckskatze
     

Diese Seite empfehlen