1. Soph

    Soph Windige

    Hallo,

    ich würd gerne Fencheltee trinken um Sopherls Blähungen in den Griff zu kriegen (weil ich sonst früher oder später meinen Verstand an den Schlafentzug verlieren werde), habe aber gehört, daß der die Milchbildung fördert. Wie stark wirkt sich das aus? Ich hab nämlich jetzt schon (zu)viel Milch und fürcht mich ein bisserl vor einem Milchstau, sollte das noch mehr werden.

    Danke,
    Margit

    PS.: Ach ja, wenn noch wer Tips hat, wie ich ihr das hastige Trinken mit dem vielen Luftschlucken abgewöhnen kann, würd ich mich auch freuen. An der Stillposition liegt's nicht, angelegt ist sie richtig. Ich glaub', daß ich schon zielmich alles probiert habe. Von kürzeren Abständen bis zum Stillen gleich nach dem Aufwachen. Sab-Tropfen, Wärme und Herumtragen helfen nur schlecht. Bauchmassage haßt sie förmlich, wenn sie von Buhtschis geplagt wird. Arme Maus. :(
     
  2. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    Hallo, liebe Soph

    Mir gehts da ganz gleich wie Dir!!

    Also mit Fencheltee bekommst viel mehr Milch! Für das nutzts nämlich!!
    Laut den neuesten Studien nutzt Fencheltee den Babies überhaupt NICHT bei Blähungen!!! Dieses Wissen liegt in der Semmelweisklinik auf. Man soll keinen Tee dazufüttern.

    Meiner läßt mich auch nicht schlafen, trotz Diät halten.

    Am besten nutzen SAB-Tropfen und eine Windsalbe, die ich ihm im um den Nabel schmiere, im Uhrzeigersinn.

    Adrian verschluckt sich laufend...denn mir rinnt die Milch auch so schon...und er saugt noch wie verrückt.... kein Wunder mit dem Bauchweh.

    Versuchs einfach mit Tropfen und Salbe und oft aufstoßen lassen. Irgendwann wirds sicher besser, ein bißerl müß ma uns noch gedulden.
    Obwohl ich ab und zu am Verzweifeln bin:(

    Alles Gute, Teres
     
  3. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Hallo Margit,

    hast die Kümmelzäpfchen f. Säuglinge v. Fa. WALA "carmum carvi" (glaube ich heißen´s) auch schon probiert?

    Bei Julian haben diese in Kombination (wobei in argen Zeiten max. 3 tgl.) mit regelmäßiger!!! Gabe (nach/während "jedem!!! Stillen - lt. meinem Kinderarzt unbedenklich) der Lefaxin- Tropfen, sind ähnlich wie SAB, gibts aber in größerer Flasche und vor allem einfach zu dosieren bzw. zu verabreichen da mit so einem ""Pumpspender", gut geholfen und der "Fliegergriff" war ihm offenbar auch hilfreich und angenehm. Außerdem haben wir irgendwann während der ersten Wochen bemerkt, daß er lieber am Bauch liegt/schläft, am liebsten auf einem gewärmten Kirschsteinkissen, ich nehme an wg. den Blähungen, da sie so leichter rausgingen *gg*.

    Ich weiß, Bauchlage ist nicht unbedenklich wg. dem plötzlichen Kindstod und anfangs war mir gar nicht wohl bei dem Gedanken, bin dauernd schauen gegangen usw..., aber die "Härte" ihn zu zwingen in einer anderen Position zu schlafen (bzw. hat er dann eh´nicht geschlafen ;) - hatten wir einfach auch nicht.

    Ach ja und Bauch fönen - fand er auch immer entspannend, genauso wie Baden - Massage mochte er dafür auch überhaupt nicht!

    Ist aber wirklich bei jedem Kind anders, was beim einen hilft, nützt beim anderen gar nix! Sind auf jeden Fall arm die Zwerge und folgedessen leiden auch die Eltern :(( ...

    Also, vielleicht ist das eine od. andere dabei, was Euch noch hilfreich wäre?!

    Alles Gute!
     
  4. sas

    sas Gast

    hallo,luca hat auch recht oft blähungen und ihn druckts sehr.freund von mir haben uns globuli "chamomilla D6" empfohlen,da geb ich ihm 3x am tag 5 und ich hab das gefühl,dass sie helfen,außerdem schmecken sie ihm!
    alles beste,
    sarah
     
  5. Lillly

    Lillly Gast

    Um auf hilfreichen Wirkstoffe von Fenchel nicht zu verzichten, kannst du auch ein Tropferl des äth. Öls in Mandelöl mischen und eine (kleine) Bauchmassage machen.
    Oder auch eine warme Auflage damit.

    Die meisten Gewürze sind gegen Blähungen wirksam (auch verdauungsfördernd) und milchanregend ;)

    Du kannst neben Fenchel z.B. auch Anis, Kümmel oder Dille verwenden!

    Gute Besserung,

    Lilly.
     
  6. Soph

    Soph Windige

    Ja, das ist ja das Problem, daß die alle milchbildend sind. *ausrinn* Aber das mit dem Öl ist eine gute Idee, danke.

    @alle: danke für die vielen Tips, da ist ja massig was zum Ausprobieren dabei! :) Ihr machts mir Hoffnung, ich trag mich schon mit Abstillgedanken. Die letzten 2 Tage waren besonders arg - sie trinkt, nach 20 Minuten schreit sie wie am Spieß und krümmt sich, das geht so 2 Stunden lang, dann schläft sie eine Stunde. Und wieder von vorne. Hätt nicht die Hebamme versichert, daß das im normalen Bereich ist, wär ich schon längst mit ihr ins KH gefahren. Ich bin knapp vor'm Durchdrehen. :(

    Lg,
    Margit]
     
  7. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Vergiss es ;) - ändert auch nix - zumind. bei meinen auch alle von Blähungen geplagten Babies, hat es NICHTS verändert, egal ob Flasche od. Brust od.... Diese Blähungen und das wenige Schlafen, hat mich bei den ersten zwei Kids, besonders bei Sascha, dazu gebracht relativ bald abzustillen und es hat kaum bis gar nichts verändert - bei Julian wusste/glaubte ich es jetzt schon wirklich und habe ihn wesentlich länger gestillt - bis er vor kurzem nicht mehr wollte *g*...

    Die Blähungen wurden bei meinen um das 3. Monat duetlich besser, blieben aber bis ca. zum 6. und auch nun ist Julian mit 8 Monaten bei der Beikost noch sehr empfindlich auf gewissen Sorten v. Gemüse ....

    Gibt auch noch einige andere homöop. Globuli die helfen sollen (die Chamomilla D6 haben bei Julian übrigens z.b. überhaupt nicht gewirkt), Andrea=spiraltribe hat da mal was sehr Informatives reingestellt gehabt ins Forum, mit genauer Beschreibung - vielleicht fragst sie mal, wo sie das her hatte, oder man kann es noch im Archiv finden??!!

    Hoffe Du findest was was Sophie hilft!
     

Diese Seite empfehlen