1. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Tja, bald bin ich wirklich das Branchenbuch durch.
    Jeder der mit seinen Kind die Sache mit der Lehrstellen suche schon mal durch hat, weiß wie es uns geht.
    Entweder es kommt ein nein leider oder gar nix.

    Hilfe vom AMS---Ich bitte Euch. Die ganze Hilfe die wir bekommen haben: Schaut´s im Branchenbuch nach![​IMG]

    Mein Sohn ist schon richtig verzweifelt. Unsere ganze Hoffnung haben wir jetzt im Sommer. Denn die Lehrlinge die vom mehreren Stellen ein Angebot haben, können ja nur eine Stelle nehmen.

    So, nun die Frage an Euch.
    Weiß wer eine KFZ-Werkstätte die noch Lehrlinge suchen. Suchen für den Raum Wien(egal welcher Bezirk).
    Als Ausweich Lehrstelle wäre noch Installateur.
    Danke im Voraus!!
     
  2. Hallo!

    Die Bewerbungsverfahren sind wahrscheinlich alle schon abgeschlossen, leider. Wenn er auf einer Warteliste steht, dann besteht noch Hoffnung, ansonsten kaum mehr. Leider. Mein Stiefbruder hat eine Lehrstelle in Baden b. Wien ergattert, GsD, sonst hätt er auf die Forstwirtschaftsschule gehen müssen.

    Vielleicht weiß jemand etwas genaueres, ansonsten im September (Mitte ca.) anrufen. Etliche Lehrlinge überlegen es sich in der Probezeit noch mal anders oder der DG.

    Ansonsten hätte ich fürs nächste Jahr einige Tipps:
    Der VW-Porsche-Audi Betrieb in Liesing Wien 23 Ketzergasse nimmt jedes Jahr Lehrlinge auf Wien 23 erreichbar mit U6 und dann mit Bus oder ca. 15 Min. Fußweg
    BMW Zitta in Perchtoldsdorf erreichbar per Bus, wo ein Wille da ein Weg, aber nicht unmöglich
    M.Berger in Baden bei Wien ebenfalls, Badner Bahnstation und dann 5-6 Min. Fußweg
    Harley Davidson Triesterstraße Wien 23, wäre allerdings KfZ-Mechaniker für Motorräder (Höhe Intersport Eybl, BadnerStation Schönbrunner Allee)
    Peugeot Sigwald (oder Renault? eher Peugeot) auf der Triesterstraße Wien 23 (Höhe Inzersdorf, Badner Station Neu-Erlaa)

    Die Berufschule für KfZ-Mechaniker wäre im 21. Bezirk in Strebersdorf, die für Niederösterreich ist in Stockerau mit Blockunterricht, was auch nicht aus der Welt ist.

    Solltet ihr wirklich nichts finden, kann er ja versuchen irgendeinen Job zu bekommen, Regaleinschlichter beim Forstinger oder im Baumarkt, zumindest etwas technisches.

    Welchen Schulabschluss hat er? Vielleich kann er noch 1 Jahr Schule dranhängen z.B.
     
  3. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in

    ..also wenn er wirklich installateur lernen will, dann kann ich mal meinen mann dransetzen..er hat beruflich mit gwh-inst. zu tun..und kennt einige....
     
  4. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    @Lisa3--Danke, habe Dir eine PN geschickt
     
  5. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    KFZ-Mechaniker ist halt die bei weitem beliebteste Lehrstelle bei Burschen.
    Vielleicht kann er sich ja doch für etwas anderes begeistern, wo es größere Chancen gibt?

    Alles Gute!
     
  6. nanny

    nanny Teilnehmer/in

    Ja meine tochter sucht auch noch sie hat schon so viele bewerbungen geschrieben aber das ist echt zum verzweifeln zuerst wollte sie ja ins büro aber mittlerweile nimmt sie schon alles was sich anbietet verkäuferin usw aber bis jetzt kein erfolg :(

    lg nanny
     
  7. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    @ nanny
    Wir haben am 4ten Juni Termin beim WUK. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Habe auf Anraten einer lieben Userin mir alle KFZ Lehrstellen in Wien aus dem Internet rausgeholt. Geschaut wo wir schon hingeschrieben haben und den Rest angeschrieben.
    Keine einzige Antwort.:eek: Super nicht.:mad:

    Das Problem ist das mein LG der Meinung ist, wurscht was und wenn es der Billa ist. Das will ich für meinen Sohn nicht. Der Verkauf ist der Undankbarst Beruf.
     
  8. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    ..und was gibt es neues???

    Mein Sohn hat nun enldich eine Lehrstelle, ist zwar die 2. Wunsch-Berufswahl, aber ist auch ein schöner Beruf. Sein Traumberuf, ist leider hier bei uns nicht so verbreitet...:(
     
  9. schnuppe03

    schnuppe03 Teilnehmer/in

    das wundert mich jetzt doch sehr, dass ihr vom ams keine hilfe bekommt. wart ihr dort? es gibt eine ams-stelle extra für jugendliche. mah muss erst nachsuchen, wo die ist falls du das nicht eh schon weisst.

    ich kann dir nur sagen wie wir unsere schwierigen, schulisch sehr schlechten jugenlichen denn doch meistens untergebracht haben. beim ams sitzt ma an vormittag, bekommt dann eine betreuerin oder ein betreuer zugewiesen, der fragt was die wunschberufe sind und dann gibts ständig post vom ams mit ausgeschriebenen lehrstellen. mit der bewerbung schickt man auch einen vordruck vom ams mit den die arbeitgeber auch beantworten MÜSSEN. also einfach ignorieren gibts da nicht so leicht!

    wenn ihr das nicht eh schon versucht habts, dann ab zum ams und darauf bestehen, dass man eine betreuung will, dazu sind die dort nämlich da!!!!!
     
  10. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Und Du glaubst wir waren nicht dort.Der erste Satz den wir am AMS Jungendliche gehört haben war: Wir ham net vüi für Di.Die Freundlichkeit in der Info unter aller Sau. der Mann ja, aber die zwei Frauen,DANKE NEIN.
    Die einzige Hilfe war, wir sollen das Branchenbuch durch machen. Sind immer nur bis zur Info gekommen, einen Betreuer haben nie gesehen. Hin und wieder kam halbherzig was.SEHR AUFBAUEND:mad:

    Weiß wer uns geholfen hat----das W.K.U. Dom ist bei denen einmal in der Woche, der Betreuer Mario nimmt sich Zeit und hilft bei Bewerbungen und Firmen anrufen.

    Ich habe schon einen neuen Beitrag geschrieben. "Bitte Daumendrücken"
    Am Montag hatte er einen Aufnahmetest und nächsten Montag kommt der praktische Teil.

    Mario schaft es auch Lehrstellen zu finden, das AMS nicht:rolleyes: Mario zeigte mir und Dom auch Alternativen, das AMS nicht:rolleyes:
    Diese Woche haben wir wieder 5!!!! Bewerbungen weggeschickt, letzte waren es auch einige.:cool:

    Meine Schwester arbeitet auch beim AMS. Selbst sie sagt das es einfach zuwenige Lehrstellen gibt.
     
  11. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    @S.i.a: auch Dom hat auch seinen Wunschberuf aufgegeben. Er versucht nun ganz was anderes. Aber auch mit Metall.
     
  12. schnuppe03

    schnuppe03 Teilnehmer/in

    @kleinmäusschen

    na, hab mir eh gedacht dass ihr dort wart, vielleicht hat sich der wind dort auch einfach verschärft. das ams wird jedes jahr weniger vom staat unterstützt :( kann sich nicht gut aufs klima auswirken.

    ich arbeit ja schon seit einiger zeit nicht mehr, daher konnte ich dir nur erzählen wie es vor 6 jahren noch war.... da haben wir den letzten unserer jugendlichen vermittelt.. is scho a zeitl her..

    ich drück euch auf alle fälle die daumen, wenn ihr nicht locker lasst, dann kommt schon irgendwo was...
     
  13. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    @KleinMäuschen

    Das freut mich für euch, tja flexibel sein ist das halbe Leben....:)

    AMS??? :rolleyes:

    Wir warten seit 3 Wochen auf eine Antwort, egal ob Zusage oder Absage, wir rufen Sie an....*hüstel*...wie gesagt, das war vor 3 Wochen.
     
  14. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    @s.i.a: das Ams ist eine Frechheit. Da soll unsere Jugend motiviert werden?
    Das letzte Mal habe ich angerufen weil ich für Dom eine Auskunft brauchte. Ich glaubte ich bin im falschen Film. Sowas unfreundliches. Ich bin von der regelrecht "niedergemacht worden". Was ich mir Einbilde anzurufen. Der Sohn hat mit neuen Meldezettel(ich wollte Umzug melden) zu kommen.
    Ich habe mit Sicherheit "a Goschn", aber da war sogar ich ruhig.
     
  15. Mäusle

    Mäusle Gast

  16. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    Danke.

    Bei Jugend am Werk haben wir am Montag den zweiten Teil von Aufnahmetest, denn Schriflichen hat er geschafft.[​IMG]

    Bei WUK ist er einmal die Woche. Sein Bereuer ist ein "Goldjunge"[​IMG]

    Bei Waff haben wir uns auch schon beworben, warten auf Antwort[​IMG]

    AMS Lehrlinge--da sind wir registiert

    Das einzige was wir noch versuchen--Work4me - offene Lehrstellen[​IMG]
     

Diese Seite empfehlen