1. wuehoem

    VIP

    guten morgen,

    ich glaub mein schwein pfeift, bin kurz vorm durchdrehen :eek:

    da haben wir gerade vor kurzem noch geredet, dass wir in der volksschule endlich eine wintersaison ohne läuse überstanden haben, kommt sohnemann vorgestern von der nms heim mit einem zettel vom direktor, dass 2 schüler die krätze haben... ich frag ihn, ob er genaueres weiß, antwort nur "welche vom (angeschlossenen) schülerheim, die haben alle heim fahren müssen, weil der kammerjäger kommt"...

    gestern kommt er mit dem nächsten zettel heim, die projektwoche (sie wären in 10 tagen gefahren) wird aufgrund der krätze (ansteckungsgefahr) abgesagt. d. h. es hat sich bestätigt, dass es schüler seiner klasse betrifft. auf meine rückfrage, ob er jetzt schon genaueres weiß, ja, mittlerweile sind es 4, bei denen die krätze bestätigt ist :eek:

    und da ist für mich die krise aufgetaucht: ansteckung erfolgt durch kontakt und mein sohn ist in den letzten wochen neben einem dieser schüler gesessen, der auch relativ lästig zu ihm war (raufen, in den schwitzkasten nehmen etc.).

    jetzt stellt sich natürlich für mich die frage: wie groß ist das risiko, dass er ihn auch angesteckt hat (und mein sohn dann ev. auch uns oder andere freunde)? kann man vorbeugend was tun?

    hat jemand erfahrungen damit? danke!
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

  3. Odin

    Odin Gast

    Ich weiss nur das es verschiedene Formen/Arten der Krätze gibt... Und diese werden mitunter auch anders behandelt.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Eines meiner Kinder hat sich einmal im Urlaub damit angesteckt. Vermutet wird, dass die Kindermatratze die bereit gestellt wurde, befallen war.

    Sie hat damals ein doch sehr aggressives Medikament verschrieben bekommen und war relativ schnell krätzefrei. Neben den üblichen Vorkehrungen wie Bettwäsche ausreichend heiß waschen, keine gemeinsamen Handtücher bzw. nach jedem Gebrauch von Kind wieder waschen,... etc. haben wir nichts getan und die Geschwisterkinder haben sich auch nicht angesteckt obwohl es sogar relativ lange gedauert hat bis ihr juckender Hautausschlag auch als Krätze diagnostiziert wurde.

    Schau mal hier bei netdoktor:
    http://prod.netdoktor.de/krankheiten/kraetze/behandlung/
    Bei ansonsten gesunden Menschen ohne Immunschwäche ist bereits nach der ersten ordnungsgemäßen Krätze-Behandlung kein Ansteckungsrisiko für andere mehr gegeben. Kinder und Erwachsene können also nach der ersten acht- bis zwölfstündigen Therapie wieder in die Schule beziehungsweise zur Arbeit gehen.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Nachtrag: vorbeugend würde ich deinen Sohn mit solchen Medikamenten nicht behandeln aber regelmäßig auf Symptome untersuchen damit im Falle des Falles sofort nach Auftreten der ersten Anzeichen behandelt werden kann. Dann ist der Spuk auch schnell wieder vorbei.
     
  6. wuehoem

    VIP

    danke mal für eure informationen.

    nachdem die klasse wieder komplett ist (mehr details krieg ich aus meinem kind nicht raus :boes:), geh ich davon aus, dass es wirklich nach erkennung mit den salben etc. ruckzuck geht.

    jetzt bleibt eh nur mehr, dass wir abwarten, ob noch was nachkommt oder ob wir hoffentlich davon verschont bleiben :eek:
     

Diese Seite empfehlen