1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich beginne mich gerade mit Töchterchen auf eine gemeinsame Urlaubsvision zu einigen. Vorläufiger Status: Flug nach Hamburg dort 2 bis 3 Nächte und dann drauflos, wohin es uns verschlägt (bevorzugt an die Küste).
    Enden soll es in Karlsruhe wo wir Verwandte haben und noch ca 2 Tage bleiben wollen, bevor wir heimfahren. Zeit für das ganze ca. 2 Wochen Ende Juli, Anfang August. Dh. zwischen Hamburg und Karlsruhe haben wir ungefähr 10 Tage. Das ganze ohne Auto.

    Meine Fragen: wie unkompliziert ist das "einfach drauflos" an der Ost- oder Nordseeküste im Sommer. Wie leicht oder schwer findet man dort kurzfristig ein Quartier, wie gut ist die Infrastruktur mit Bahn, Bus, Schiff. Was wären denn so Punkte, die es sich lohnen würde anzureisen, was sollte man dort gesehen haben, was kann man auch auf der STrecke liegen lassen.
    Konkrete Planung mag ich eh nicht machen, aber ein paar Optionen hätte ich schon gerne an der Hand, damit ich dort nicht ganz bei 0 anfang.
     
  2. lui

    lui
    VIP

    Ich glaube, dass du dir da eine ganz schöne Aufgabe gestellt hast.... Wir hatten auch einmal die Nordsee / Ostsee Vision für den Sommer und es war - im März - alles, einfach alles ausgebucht. Offenbar gibt es einerseits viele Deutsche ;), viele Stammgäste und viele, die bereits um Weihnachten herum buchen. Ausnahmen wird es wohl geben, sehr teuer oder eben 20km im Hinterland aber ich war dann recht entmutigt. Evtl ist die zweite Augusthälfte besser, da sind glaub, ich in den meisten dt. Bundesländern keine Ferien mehr.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Glaub ich dir sofort, befürchte ich eh auch, aber ich dachte wenn man ganz kurzfristig (also tagaktuell :D) dran ist gibts ja auch wieder Stornierungen, Verkürzungen etc und man findet dann doch wieder ein Quartier.
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kann dir zur Nordseeküste berichten, die Ostsee kenn ich nicht.

    Auf gut Glück an die Küste zu fahren halte ich auch für keine allzugute Idee. Auch wenn es für Österreicher ungewöhnlich ist, dort oben machen doch ganz schön viele Leute Urlaub. ;)
    Apartments sind meist lange vorher ausgebucht, auch bei Jugendherbergen ist es so (wobei ich da eher die Inseln kenne, wie es am Festland mit Jugendherbergen aussieht, kann ich nicht beurteilen.)

    Was wir schon öfters gemacht haben war, spontan bei einer Jugendherberge auf einer Insel anzurufen und zu erfragen, ob was frei ist. Jedoch hatten wir immer eine fixe Bleibe bei der Familie, somit war es nicht tragisch, wenn nix frei war.

    Man könnte von Hamburg z.b. nach Emden fahren, von dort mit der Fähre nach Borkum. Oder mit dem Zug nach Norddeich und dann dann weiter nach Juist oder Norderney. Auf diesen Inseln kenne ich alle Jugendherbergen, sind unterschiedlich.
    Juist ist ein Idyll, die Herberge meist ewig im voraus ausgebucht. Borkum hat eine riesige Jugendherberge, wo immer wieder was spontan frei ist. Norderney hat zwei (?), da weiß ich nicht, wie es spontan aussieht.

    Von Hamburg Richtung Norden wäre die Gegend um St. Peter Ording schön. Dort ist es aber sehr voll. Campingplätze gibt es. Die Zugverbindungen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Für zehn Tage würde ich nicht zu viel planen, weil wahnsinnig viel geht sich da an Ortswechseln mmn nicht aus.
     
  5. Maggie

    VIP

    Also Ostsee ging bei uns recht gut ohne Buchung im Voraus - bis auf Rostock, aber da war auch gerade ein Festival in Warnemünde. Aber selbst da haben wir zu dritt spontan mit viel Glück was gefunden, weil jenad vorzeitig abgereist ist und wenn ihr zu zweit reist, ist es normalerweise immer viel einfacher ein Zimmer zu bekommen.
    Wir waren mit dem Auto unterwegs und sind dann Richtung Stralsund und Rügen gefahren. Ich habe immer am Vorabend über booking.com gebucht, weil die einzelnen Quartiere abklappern wollten wir dann auch nicht.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich halte es auch für riskant, an nord-und ostsee ist jede popelige bude schon drei jahre vorher ausgebucht und die handtücher liegen schon auf allen liegen, wenn du verstehst was ich meine.
    spontanität und flexibilität ist da ein relativ hohes risiko mmn.
    kommt natürlich auf die orte an, aber die allerschirchsten ostseekaffs wolltet ihr euch ja ersparen.

    grundsätzlich bin ich mehr der nordseefan. ich liebe sylt, aber da würde ich definitiv vehement abraten ohne buchung.
    st. peter ording ist auch sehr schön, aber ebenfalls beliebt.
    travemünde oder timmendorfer strand kann man auch mal machen an der ostsee, ist halt rein vom meer&strand weniger beeindruckend, aber mit dem zug sehr gut erschlossen von hamburg weg (knapp eine stunde, ein guter tagesausflug)

    überhaupt würd ich inseln machen, muss ja keine hallig sein.
    hier ein kurzer überblick:

    http://www.travelbook.de/deutschland/welche-nordsee-insel-passt-zu-mir-631587.html
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Mit den Quartieren könnte es eng werden, aber du könntest es versuchen. Von Hamburg gibt es eine Verbindung über Bremen nach Neuharlingersiel () - von dort Fähren nach Wangerooge, Spiekeroog oder Langeoog.

    Ich würde allerdings empfehlen einen Stop in Bremen einzulegen, eine sehr schöne Stadt.
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja, das sind auch gute Tipps!

    Das sind, neben Juist, die autofreien Inseln. Spiekeroog ist pittoresk und hat einen wunderschönen Zeltplatz in den Dünen. Langeoog hat auch einen schönen Zeltplatz.
    Dort ist das Leben einfach auf herrliche Art und Weise entschleunigt. :love:

    Edit: aber so wascheln, wie es dort vor allem nachts kann - da muss man beim Zelten was aushalten. Ich weiß, wovon ich rede. :cool:
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Mit schlechten Wetter in diesen Breiten muss man auf jeden Fall rechnen, wenn man dort Urlaub machen will:)
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    oh ja, funktionskleidung nicht vergessen!:D
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Auf den Inseln ist es aber meistens viel besser als am Festland. Ich habe schon im September auf Spiekeroog bei 30 Grad gezeltet, während es am Festland immer wieder ordentlich geregnet hat.
    Man sieht ja rüber und ganz oft hängen die Wolken an der Küste und auf den Inseln ist es schön.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Urlaubsquartiere auf den Inseln bucht man im allgemeinen zwei Jahre im Voraus, dazu kommt ggf die Fährverbindung.

    Die deutsche Küste ist bei uns Deutschen selbst derart beliebt, dass ich zur Sommerferienzeit niemals ohne vorher gebuchte Unterkunft fahren würde.
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast


    Bremen habe ich als Ausgangsbasis für die Fahrt nach Karlsruhe in Betracht gezogen, das steht jedenfalls am Plan :)

    Vielen Dank an alle. Hab ich im Prinzip eh so befürchtet. Plan B, wenn wir gar nichts finden wäre halt den Aufenthalt in Hamburg zu verlängern und mit Tagesausflügen aufzupeppen oder länger in Bremen zu verweilen und auch dort mittels Ausflügen ein bißchen Meersluft zu schnuppern und eben frühzeitig zur Familie aufzubrechen.

    Wetterrisiko ist mir klar. Die letzten Jahre Sommerurlaub in Tirol und Salzkammergut haben uns gut geeicht ;) Das halten wir aus. Zelten wäre eher nicht so unseres. Ohne Auto wäre es auch eine ziemliche Schlepperei.
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich fürchte dann wird das mit der deutschen Küste und mir nix. Für sowas bin ich viel zu spontan, woher soll ich jetzt schon wissen ob ich in 2 Jahren Urlaub am Meer machen mag :D
    Ich hab auch nicht vor einfach irgendwo anzutanzen und auf ein Quartier zu hoffen sondern würde von Hamburg aus die nächste Station checken.
     
  15. PaulaG0ld

    VIP

    Wir haben auch Verwandschaft in HH und Freunde in Rostock, die wir regelmäßig besuchen. Ganz kurzfristig kriegst du sicher keine Ferienhäuser/FeWos mehr, aber Hotels lassen sich mit 1-2 Wochen Vorlaufzeit schon finden. Zumindest mein Stand von den letzten zwei Jahren im August. Generell eine super Gegend, aber ohne Auto würde ich es nicht wagen, weil es einfach viel zu viele schöne Strände gibt, die man sonst nur schwer erreicht. Ich würde die Gegend jetzt nicht unbedingt als hip bezeichnen, aber wir hatten in Rostock/Warnemünde/Kühlungsborn seeeehr schöne Urlaube. Bonus - Tagesausflug mit der Fähre nach Kopenhagen oder Stralsund Meeresmuseum
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    keine expertin - aber vor 2 jahren war ich mit einer gruppe in bremen, von dort mit der bahn nach emden und von dort mit der fähre ein ausflug nach borkum.

    ein paar mit kind hat das otto-huus besucht und die robbenaufzuchtstation.
    über die verbindungen zu der station kann ich dir nichts sagen, weil wir immer einen gebuchten bus zur verfügung hatten.

    aber in der gegend gibt es zauberhafte sehenswürdigkeiten, nur mobil musst halt sein.
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die Seehundaufzuchtstation ist in Norddeich, das ist der letzte Bahnhof direkt am Meer. Also theoretisch öffentlich erreichbar.
     
  18. Biggi72

    VIP

    Wir sind auch schon mal in der Hauptsaison aufs gerade Wohl mit dem Auto nach Hamburg, dann weiter nach Kopenhagen bis Malmö und über Dänemark (Legoland) zurück nach Berlin und wieder heim.

    Wir haben überall (selbst in Kopenhagen und in der Nähe von Legoland) Quartiere bekommen und selbst die Fähren waren kein Problem, wir werden auch heuer wieder ohne vorbuchen losfahren.

    Letztes Jahr sind wir auch ohne buchen Richtung Italien - haben es uns da aber etwas einfacher gemacht und über bookin*.com immer am Vortag ein Zimmer gesucht - dort wo wir halt ungefähr hinwollten. Hat auch super funktioniert (man spart sich halt die Sucherei).
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Kühlungsborn ist mir jetzt auch von einer deutschen Kollegin empfohlen worden. An der Ostsee dürfte es laut ihr auch leichter sein als an der Nordsee spontan eine Unterkunft zu finden.
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    DAS wäre wahrscheinlich für Kindchen der absolute Hit :cool:
     

Diese Seite empfehlen