1. Ich habe die Befunde des Glukose Toleranz Tests:
    89 - 145 - 45

    Zuckerkrank schein ich ja nicht zu sein, aber ist es üblich, dass der Endwert nach dem Test sogar niedriger ist als der Nüchternzucker?

    Wie kann´s das geben?
    Gemessen haben sie korrekt, ich bin auch nur gesessen, hab gelesen und am Abend vor dem Test weder genascht noch nachts getrunken. Das Abendessen vor dem Test war Käse mit Senf :eek:, und üppig war´s schon gar nicht.

    Muss ich mir Gedanken machen?
     
  2. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Naja... was sagt Dein FA dazu?
    Ich musste mich ja nun durch meine SS-Diabetes ein bissi mit der Materie vertraut machen und 45 ist eigentlich Unterzucker, also auch net gut.
    Offensichtlich schüttet Deine Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin aus, sodass Du in einen Hypo kommst. Aber vielleicht tut sie das auch nur bei so extrem-Belastungen wie dem Zuckertest und das is dann eh okay... frag besser bei Deinem FA nach! :)
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ist es dir mit dem Wert gut gegangen? Er war doch ungewöhnlich niedrig, und nur Personen, die solche Werte aufgrund ihres (Typ I-)Diabetes öfter haben, sind sie eher gewohnt und bemerken Zittrigkeit und Co erst spät.

    Um zu sehen, wie schlimm das Ganze war, hätte man eine halbe Stunde später nochmals einen Wert bestimmen müssen, um zu überprüfen, wie niedrig der Blutzucker da noch war, oder ob schon ein Anstieg zu verzeichnen war. (Wenn der Blutzucker sehr stark absinkt, reagiert normalerweise der Körper, indem er die Glukosespeicher in der Leber freisetzt, worauf der Blutzucker wieder ansteigt.)

    Für die weitere Schwangerschaft würde ich dir halt raten, regelmäßig kleine Portionen zu essen und nicht zu warten, bis du so richtig hungrig bist, dann sollte alles passen.

    Zur Genauigkeit des Testergebnisses habe ich auch noch eine Frage: Wurden die Werte mit einem kleinen Gerät oder mit einem Großgerät bestimmt?

    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. Hallo Sabine,

    danke für die Antwort. Mir ging´s nicht schlecht, maximal unwohl eben. Ich habe mir danach sofort einen Kaffee und kleinen Orangensaft beim Bäcker geholt bevor ich zur Arbeit weiter fuhr. Dann hat´s eh wieder gepasst, ein, zwei große SChlucke reichten aus.

    Der erste Wert, der VOR der Glucosegabe, wurde sowohl am Finger als auch venös bestimmt. Die beiden Werte nachdem ich das Zeug getrunken habe, wurden nur noch venös bestimmt. Ob das Gerät klein oder groß war, weiß ich leider nicht.. :eek:

    Was passiert eigentlich mit dem Kind, wenn man (Frau) Unterzucker hat?
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Genauso, wie sich ständig zu hohe Zuckerwerte im Rahmen eines Schwangerschaftsdiabetes langfristig auf den Stoffwechsel der Kinder auswirken, können sich auch zu niedrige Werte auswirken, im Prinzip wären die Auswirkungen ähnlich wie im Rahmen einer Plazentainsuffizienz: Geringeres Wachstum, geringer Bauchumfang, sprich: mageres Kind, daraus resultierend notwendige Stoffwechselanpassungen, die sich danach auch im späteren Leben des Kindes schon in relativ jungen Lebensjahren als Stoffwechselerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigen können.
    Nachdem du ja aber im normalen Leben regelmäßig isst, und wir in Österreich in der Regel auch genug zu essen haben sollten, schließe ich eine Unterversorgung aufgrund zu niedriger Zuckerwerte eher aus.

    Ist deine Schilddrüse auch einmal angeschaut worden?
     

Diese Seite empfehlen