1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo!:wave:

    Bin wieder mit einer Frage hier:

    Was ist der Unterschied zwischen Vorwehen und Senkwehen?
    Bin nun Anfang 36. SSW und fuhr heute 2,5 Stunden Bus zwecks Weihnachtsbesuch bei Verwandten. Im Bus hatte ich mehrmals einen harten Bauch, einmal hatte ich Regelschmerzen dabei.
    Bei der Ankunft hier in Wien war ich noch schnell mit meinem Mann was Kleines einkaufen. Beim Nachhausegehen (ca. 15 Minuten gehen) wurde mein Bauch auf einmal megahart und jeder Schritt tat weh (also Schmerz war dann beim Bauch, eher die untere Bauchhälfte rum und auch wie Regelschmerzen).
    Wir gingen dann noch ca. 200 Meter weiter, ich watschelte eher weil mir das so weh tat und der Bauch so hart war. Nach diesen 200 Metern konnte ich nicht mehr und musste stehenbleiben weil ichs sonst nicht ausgehalten hätte. Mein Mann sagte mir dass ich mich an ihn lehnen/hängen soll, was ich dann auch tat. Dann wurde es weniger und nach 1 Minute wars weg. Bauch wurde wieder normal und Schmerz war weg.
    Ich habe ja in letzer Zeit schon Senkwehen aber mit der Zeit werden sie schmerzhafter und dauern länger. Ist das normal? Sind das jetzt Senkwehen oder Vorwehen, wie kann ich die unterscheiden? :confused:

    Würde mich auf eure Antworten freuen! :)
     
  2. Valentina

    Valentina Fortuna

    Hallo,

    Unterschied Vor- und Senkwehen:
    Vorwehen und Senkwehen

    "Irrtümlicherweise gehen Frauen oft davon aus, dass Vorwehen und Senkwehen das Gleiche seien. Schließlich sind beide Schwangerschaftswehen, die somit vor den „echten“ Wehen einsetzen. Ein verzeihlicher Irrtum, denn beide Arten von Wehen gehen nahtlos ineinander über. Gegen Ende der Schwangerschaft kommt es häufiger vor, dass der Bauch hart wird. Dann „probt“ die Gebärmutter sozusagen schon einmal die Geburt. Bei diesen sogenannten Vorwehen wird der Muttermund jedoch nicht geöffnet. Sie gelten quasi als Nachfolger der Übungswehen, die bereits ab Mitte der Schwangerschaft auftreten. Anders sieht das bei den Senkwehen aus: Diese treten etwa sechs bis vier Wochen vor der Geburt auf und schieben Dein Baby immer weiter hinein ins Becken. Aber auch hierbei wird der Muttermund kaum geöffnet. Die Senkwehen bewirken, wie der Name schon sagt, dass Dein Bauch sich etwas herabsenkt. Schließlich begibt sich Dein Kind langsam aber sicher in die richtige Startposition – und zwar mit dem Köpfchen so nah wie möglich an den Beckenboden. Meistens sind übrigens sowohl Senk- als auch Vorwehen nicht besonders schmerzhaft. Allerdings ist dies von Frau zu Frau unterschiedlich. Es kommt sogar vor, dass einige Frauen weder Vor- noch Senkwehen verspüren. Auch das ist aber völlig normal und kein Grund zur Sorge!"

    So, wie du es beschreibst (einmalige schmerzhafte Wehe) handelt es sich wahrscheinlich um eine Senkwehe. Bei mir waren die ab und an auch recht intensiv, vorallem beim Spazierengehen.
    Sollte diese Art von Wehe öfter hintereinander auftreten (fünfmal/ Stunde und häufiger), dann gehts ab ins KH;).

    Alles Gute für die bevorstehende Geburt :wave:
     
    Valentina, 28. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
    Naadi und Zitroni gefällt das. 2 Likes
    #2
  3. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo Valentina!:wave:

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Jetzt habe ich es gut verstanden! Ja, wird dann sicher eine Senkwehe gewesen sein, war nämlich auch beim Gehen. Bzw kommt es öfters vor dass sich beim längerem Gehen mein Bauch voll härtet und dann so Mensschmerzen kommen.
    Danke nochmals für deine tolle Erklärung! :)


    Vielen Dank!! :hug:
     
  4. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich bin in der 35.Woche und erlebe es jetzt regelmäßig ab dem späten Nachmittag oder Abend, dass mein Bauch hart wird und es im Unterleib zieht, auch mehrmals hintereinander mit Pausen dazwischen. Wenn ich zu dieser Zeit grad unterwegs bin, dann bin ich schon mal dort, wo ich grad bin, “gestrandet“. Muss anhalten und eine Pause einlegen, wenn ich Glück habe, ist eine Sitzgelegenheit in der Nähe ;) einmal war dies netterweise in der Meinl-Bar, nur war halt leider nichts mit Wein und Austern. Aber ich hab für diese Fälle immer Spielzeug und was zum Knabbern für meine “kleine Große“ im Kinderwagen, die ja immer dabei ist. Ich habe einenWehenschreiber am Handy installiert und beim Mitschreiben der Wehen kommt da die Meldung “Fahren Sie ins Krankenhaus, die Geburt geht los.“ Stimmt nur nicht. Ich war beim Hebammengespräch vorbereitet worden, dass dies beim zweiten Kind einige Wochen vor der Geburt so sein wird. Ich vertraue darauf, dass man sich bei “echten Wehen“, also den muttermundwirksamen und geburtseinleitenden, nicht fragt, ob es wohl los geht, sondern es weiß. Trotzdem wär ich natürlich bei diesen Wehen alamierter, wäre ich schon in der 38.Woche.
     

Diese Seite empfehlen