1. Sassenach

    VIP

    Die Planung geht an sich gut voran, die großen Brocken sind relativ erledigt (Termin, Kleid, Ringe, Fotograf, Trauzeugen haben wir, Einladungen sind entworfen, 2 Locations in der engen Wahl, grobe Idee fürs Essen, Ideen für Torte auch) jetzt geht es ans Feintuning. :eek:

    Brautstrauß: ich hab eine grobe Vorstellung, da ich aber Ende Juni wohl kaum Maiglöckchen bekomme brauche ich eine Alternative. hat jemand eine Idee? ich mag keine calla, lilien, margariten oder gerbera.

    Die 08/15 Texte für (Geld)Geschenke finde ich nicht so prickelnd, mein lg mag überhaupt keinen Geldwunsch äußern. Wie löst man das am besten?

    "Darf" man Leute auch nur zum Standesamt einladen und nicht zur Feier:confused:

    Die Kosten für Getränke scheinen mir schwer bis kaum abschätzbar, vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte wieviel man ca. pro Kopf rechnen sollte.
    Mein Schwiegervater meinte, wir sollen nur das Essen zahlen und die Getränke die Gäste selbst, aber das kommt mir komisch vor. :eek:

    Junggesellinenabschied: wer organisiert das? ein wilder abend an dem man säuft bis zum umfallen und halblustige spiele spielt entspricht nicht meiner traumvorstellung :eek: Ideen was man sonst machen könnte? Brunch, wellnesstag oder? wen lädt man ein? nur trauzeugin, nur freundinnen oder?

    Der Tagesablauf macht mir noch Bauchweh und wie/wann/ob stylen lassen an dem tag.:(
     
  2. Nairobi

    VIP

    Ich kann dir nur zu diesen zwei Punkten als Eingeladene meine Erfahrungen sagen:
    Ich bzw. wir waren schon öfters nur zum Standesamt bzw. in die Kirche und Agape eingeladen, aber nicht zu eigentlichen Feier. Finde ich total ok.

    Zum Junggesellinnenabschied: Meine beste Freundin hat ihrer Schwester (die ihre Trauzeugin war) eingetrichtert, dass kein komischer Junggesellinnenabschied mit Spielen usw gewünscht ist. Die Schwester hat sich natürlich daran gehalten und wir waren dann bei Maschek und anschließend im Motto am Fluss nett essen und trinken. War ein wirklich extrem netter Abend. Wir waren 7 Mädels (inkl. Trauzeugin und Braut) und ein Mann :D (nicht ihr Zukünftiger, sondern ein enger Freund)
     
  3. Sassenach

    VIP

    danke für die rasche antwort :) wir haben eben jetzt ein knappes budget (obwohl wir dankenswerterweise sehr großzügig von meinen eltern unterstützt werden :love:) und eine große gästeliste ist nicht drinnen, vorallem wollen wir noch kirchlich heiraten. dann schlage ich das meinem lg mal vor.

    kabarett und essen klingt auch sehr nett. :)
     
  4. Eeyore

    VIP

    @Getränke selbst zahlen lassen - ich gestehe ich hab immer gesagt, dass ich lieber weniger Leut einlade, als meine Gäste ihre Sachen selbst zahlen zu lassen - ich find das unmöglihc wenn man als Gast auf einer Hochzeit a) dazu aufgefordert wird Geld zu schenken und dann b) auch noch für seine Konsumationen blechen darf - dann fühlt man sich ausgenommen.

    @ Geldgeschenke - wir hatten so ein Sprücherl a la " wir freuen uns wenn ihr kommt, wer unbedingt was schenken will darf uns gern einen Beitrag zur neuen Hauseinrichtung dazuschießen" (das ganze in Reimform).

    @Getränkekosten - unser Essen war spottbillig, die Getränkekosten (inkl Schnapsbar waren) waren höher als die Essenskosten. :D Da wir aber eben unsere Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen lassen wollten war das voll ok. Ich fand nix schlimmer als Hochzeiten wos für die Gäste nur antialkoholische Getränke und max 1 alk. Getränk gab (und nein - ich trink eh nix, aber es gibt viele die das gern tun).
     
  5. Sassenach

    VIP

    naja, das will ich eben genau nicht. ;) niemand muss uns was schenken, aber wir wurden von ein paar leuten schon gefragt und bevor ich 3 augarten teller und 4x handtücher und steakmesser bekomme, mache ich lieber vorschläge ;)

    mir ist eben auch nicht wohl beim getränke selber zahlen lassen, finde den vorschlag komisch, ich mag auch nicht rationieren, allerdings auch nicht vollräusche bezahlen. ;)
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dazu würde ich mich in der Gärtnerei beraten lassen die den Brautstrauß schlussendlich auch fertigt.


    Wenn auf der Einladung nichts steht frage ich immer nach wo ein Hochzeitstisch steht.
    Kommt als Antwort: "Wir haben keinen!" oder "Wozu, wir haben eigentlich schon alles für den gemeinsamen Haushalt!" kenne ich mich aus.

    Viell. fragen einige Gäste auch eure Eltern, Geschwister, engsten Freunde ..... dort kann man ja schon deponieren, dass Geldgeschenke erwünscht sind.

    Ob man darf weiß ich nicht, erlebt habe ich es bisher noch nie, und würde das auch nie machen.
    Bei uns läuft das eher umgekehrt.
    Zum Standesamt sind hier meist nur die engsten Familienmitglieder und besten Freunde eingeladen, und je nachdem ob eine kirchliche Trauung folgt dazu der Rest.
    Es ist hier aber auch nicht unüblich Gäste nur zur Abendveranstaltung einzuladen.


    Bei größeren Hochzeiten wird hier üblicherweise mit Markerln gearbeitet.
    Wenn die Meute ins Gasthaus einfällt stehen meist 2 -3 Personen im Eingang die diese verteilen.
    Pro Person 1x Essen, 1 Getränk, 1 x Kaffee, 1 x Kuchen.
    Und während des Festes laden dann die Brautleute oder die Elternteile noch zu Wein oder sonstigen Getränken ein indem sie selber Markerl verteilen.

    Ich finde das keine schlechte Lösung, weil somit auch der Wirt und sein Personal ein bisserl kontrolliert wird. Bezahlt wird schlussendlich nur der Gegenwert der eingenommenen Markerl.


    Kein Kommentar!
    Ich wollte so etwas nicht - meine beste Freundin war anderer Ansicht :eek:

    Wenn nicht zur Hochzeit, wann dann?
    Klar ist's stressig - aber vieles kann man schon im Vorfeld erledigen oder erledigen lassen (Fixtermin beim Friseur für die Hochzeit buchen, Brautfrisur ausprobieren, vorab Haare entsprechend schneiden/färben lassen, am Vorabend frisch waschen, Nägel maniküren/lassen .......).
    Dann gehts am nächsten Hochzeitstag einfach rascher :wave:
     
  7. Solanum

    VIP

    wir haben das etwas hintenrum gelöst. die trauzeugInnen waren die kontakte für die zusagenden gäste und hatten den auftrag gästen von sachgeschenken abzuraten :eek:
    blumenstrauß: ich wollte einen wiesenblumenstrauß. weil der eben nicht gut hält hat mir die floristin einen nachgemacht. ein wunderschöner buntgemischter strauß. ich war darüber sehr glücklich.
    kosten: unsere hochzeit war unerwartet kostenneutral. die bewirtungskosten haben recht exakt den geldgeschenken entsprochen. ich denke, dass ist bei vielen, die eine nicht ganz abgehobenen, exquistite hochzeit feriern, so.
    jungesellinenabschied: habe ich bewußt ausgelassen. ich hatte angst, dass das eben nicht so wird wie es mit meiner würde vereinbar ist.
     
  8. hejoka

    VIP

    Ich finde hier muss man unterscheiden, wie groß die Hochzeit ist.
    Bei 100 Gästen aufwärts würde ich wahrscheinlich auch so denken.
    Bei einer kleinen Hochzeit wäre mir lieber, ich zahl meine Getränke selbst, als die Brautleute verzichten auf einen Gast ;), denn sie aber wirklich gerne dabei hätten.

    Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es im Endeffekt egal ist, ob man die Getränke übernimmt oder nicht und sich das so oder so mit den Geldgeeschenken ausgleicht.

    Gruss
    Manuela
     
  9. Eeyore

    VIP

    Ich gestehe ich empfind es nicht als "eingeladen sein "und "Gast sein" wenn ich für meine Sachen selbst zahlen muss - klingt vielleicht zickig aber bei jeder Hochzeit wo wir waren, wo das in Punkten so gehandhabt wurde, wurde darüber von verschiedensten Seiten gemotzt, und ich kanns auch nachvollziehen.

    wir sind Kosten-Geschenke pari ausgestiegen, Hochzeit hat sich somit selbst getragen.
     
  10. eul.alia

    VIP

    Zum Thema Getränke: hab schon öfter erlebt bzw gehört, dass die Getränke übernommen werden ausgenommen harte Alkoholika. Das find ich auch absolut ok, so kann jeder trinken was er gern mag, aber ihr bezahlt keinen Vollrausch (bzw ist es zumindest eher unwahrscheinlich). Die Getränke selber zahlen lassen find ich auch eher nicht so prickelnd.
     
  11. Sonneg

    VIP

    Wir habens so gelöst - Getränke zum Essen haben wir bezahlt plus Tischwein und Antialkoholisches den ganzen Abend - an der Bar bzw. "ansaufen" nach dem Essen lief auf Eigenverantwortung. Allerdings waren wir recht viele Leute (knapp 90 nur Verwandtschaft), davon ein guter Teil im "kritischen Alter" zwischen 18 und 30 .... ich weiß genau, wie teuer das wird, wenn die an der Bar stehen :D hat uns, soweit ich informiert bin, keiner übel genommen.....
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    bzgl polterabend: ich hatte sooo bammel davor. ich mag sowas eigentlich gar nicht und steh auch nicht gern im mittelpunkt. meine freundin und trauzeugin hat aber quasi darauf bestanden und ich hab mich darauf eingelassen. sie hat alles organisiert, ich wusste im vorfeld nichts! und dann wars so ein schöner, auf mich zugeschnittener abend. wir haben uns in der stadt in der wohnung einer freundin getroffen, wir waren eine recht große truppe. ich hab meiner freundin einfach die daten von allen mädels/frauen von der gästeliste gegeben und sie hat dann alle eingeladen. ich hab gar nicht drüber nachgedacht, dass kleiner vl feiner wär. aber es hat trotzdem sehr gut gepasst. dann haben sie mich in die stadt verfrachtet zum peinlichen zeug verkaufen. eh klar! das war sooo eine überwindung für mich! aber es war dann total super, weil auch viele touristen unterwegs waren und ich viel englisch und auch französisch reden konnte und das war einfach super. und danach sind wir in eine für mich perfekt passende bar gegangen und haben dort den abend ausklingen lassen. ich musste nix trinken (ich trink ja keinen alkohol), es gab keinen druck in der richtung, auch die anderen waren weitgehend nüchtern. es war einfach nur lustig und innig und herzlich und ich war und bin meiner freundin sehr dankbar, dass sie das so schön organisiert hat!

    als sie und ich dann gemeinsam den polterabend für die dritte in unserem bunde organisiert haben, haben wir uns auch was total tolles einfallen lassen, das war auch auf sie perfekt zugeschnitten :)

    ich stell mir aber eben auch nur im allerengsten freundinnenkreis was unternehmen sehr schön vor (so war dann meine "babyshower" - ich wollte kein großes brimborium, sondern nur was ganz kleines und das haben dann meine zwei freundinnen superlieb und total schön für mich organisiert :love:)
     
  13. missChica

    missChica Gast

    Ich kenne das nur so.

    Hmm, zum Thema "nur zum Standesamt einladen"
    Prinzipiell geht das, nur zu eurer Zeit finde ich es persönlich schwierig, da man jetzt nicht unbedingt erwarten kann, dass sich zB jemand frei nimmt, nur wegen eines Standesamtsbesuch.

    Zum Junggesellenabschied ... Überleg, was du magst und am besten mit der Trauzeugin planen.
    Brunch ist eine liebe Idee :) Oder sonst würd mir zB noch nett Cocktail trinken über den Dächern von Wien vorstellen ... Hauptsache dir machts Spaß!
     
  14. Sassenach

    VIP

    :eek: eben, deswegen wurde es ja überhaupt erst ein essen, weil r genau so argumentiert hat. für 20 minuten, einen kaffe und torte will er niemanden einen freien tag "stehlen". :eek:

    allerdings haben zb seine bürokollegen ja schichtdienste und nicht zwingend jeder arbeitet zu der zeit.

    zu den geldgeschenken: bei uns wissen zb alle, dass noch ein paar ecken im haus nicht fertig sind. hier geld wünschen ist mir unangenehm aber gutscheine fände ich irgendwie angenehmer. oder flittergeld.
    generell sollten wir bei der derzeitigen gästeanzahl mit dem geld auskommen, es ist noch dazu unter der woche und zur mittagszeit, daher denke ich würde sich der alkoholische konsum in grenzen halten. ;)
     
  15. elef

    elef Teilnehmer/in

    Brautstrauß: ich hab eine grobe Vorstellung, da ich aber Ende Juni wohl kaum Maiglöckchen bekomme brauche ich eine Alternative. hat jemand eine Idee? ich mag keine calla, lilien, margariten oder gerbera.

    Wir heiraten auch im Juni :) Beim Brautstrauß werd ich voll auf die Floristin setzen. Sie ist eine Freundin von mir und mir gefällt ihr Stil sehr gut.

    Die 08/15 Texte für (Geld)Geschenke finde ich nicht so prickelnd, mein lg mag überhaupt keinen Geldwunsch äußern. Wie löst man das am besten?

    Wir haben diesbezüglich nichts auf die Einladung geschrieben, da es für meinen Geschmack zu plump ist. Da ausschließlich Leute eingeladen sind, die wir mögen und gut kennen, geben wir auf Nachfrage an, dass wir uns über Geld freuen würden.

    "Darf" man Leute auch nur zum Standesamt einladen und nicht zur Feier:confused:

    Warum nicht? Vorausgesetzt, es gibt anschließend eine Agape.

    Die Kosten für Getränke scheinen mir schwer bis kaum abschätzbar, vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte wieviel man ca. pro Kopf rechnen sollte.
    Mein Schwiegervater meinte, wir sollen nur das Essen zahlen und die Getränke die Gäste selbst, aber das kommt mir komisch vor. :eek:

    Getränke selber bezahlen geht für meinen Geschmack garnicht ... Würde mir als Gast auch überhaupt nicht schmecken. Bei uns gibt's Antialkoholische Getränke, Wein und Bier - Bargetränke sind zum Selberzahlen.

    Junggesellinenabschied: wer organisiert das? ein wilder abend an dem man säuft bis zum umfallen und halblustige spiele spielt entspricht nicht meiner traumvorstellung :eek: Ideen was man sonst machen könnte? Brunch, wellnesstag oder? wen lädt man ein? nur trauzeugin, nur freundinnen oder?

    Bei uns ist es üblich, dass er von der Trauzeugin organisiert wird. Ich bin meiner dafür sehr dankbar und vertraue ihr absolut, dass sie nichts macht, was mir widerstrebt. Sie hat mich um die Namen/Nummern jener gebeten, die ich gerne dabeihaben möchte, wir werden zirka 16 Mädels sein. Terminvorschlag durfte ich auch machen.

    Der Tagesablauf macht mir noch Bauchweh und wie/wann/ob stylen lassen an dem tag.:([/QUOTE]

    Meine Friseurin kommt in der Früh zu uns nach Hause und frisiert mich, unsere Tochter und meine Mutter. Sie ist auch Kosmetikerin und übernimmt somit auch das Schminken. Ab 11 Uhr kommt meine Familie zu uns nach Hause und es gibt Sekt, Würstel und Mehlspeise. Unsere Freunde waren so lieb und haben angeboten, die Bewirtung zu übernehmen. Um 13 Uhr folgt die kirchliche Trauung mit anschließender Agape. Ich schätze wir werden dann zwischen 16 und 17 Uhr beim Wirt eintrudeln.
     
  16. Elvira

    VIP

    Also bei den Getränken haben wir inkl. Wein und Bier übernommen. Schnaps wäre zum selber zahlen gewesen, bzw. war auch "an der Bar" nicht inkludiert. Ich hab aber auch gewusst, dass nur sehr wenige potentielle Vieltrinker dabei waren - richtig betrunken hat sich eh niemand. Also war es eigentlich kein Risiko, dass wir quasi alle Getränke übernommen haben.
     
  17. PaulTea

    PaulTea Wedding Profi

    Als ehemaliger Gastronom, kann ich Euch zu den Getränke preisen ein wenig Infos geben:

    Es kommt natürlich in erster Linie an was man sich vorstellt und möchte, ein 08/15 Wein ist weit günstiger als ein "Edler Tropfen" und so verhält es sich mit jedem Getränk. Schon bei Cola ist ein UNterchied zu spüren, ob es jetzt ein "Coco Cola" aus der Flasche ist, oder ein "Schankmix Sirup" vom Grapos.

    Getränkepauschalen sind in der Regel einfacher, jedoch zahlst Du da nicht nur die Getränke für Deine Gäste sondern auch fürs Personal, etc. da es ja im Prinzip keinerlei Übersicht gibt, wer was konsumiert, dafür hast Du halt im Vorfeld bereits die Kontrolle über die Ausgaben.

    Zahlst Du Deine Getränke auf Rechnung, sprich jeder bestellt was er möchte, ist es Chaos pur, denn auch hier bedient sich dann das komplette Personal und Du darfst zahlen, weil Null Kontrolle.

    Daher rate ich meinen Kunden immer zu einem Mix. Nämlich Getränke einzuschränken und einstellen zu lassen. Bei wenig Gästen, hat man da den besten Überblick.

    Sprich:
    Weißwein, Mineralwasser und zB. Apfelsaft auf den Tischen eingestellt, und flaschenweise abgerechnet. Dann kann man zumindest halbwegs einschätzen, wie viel verbraucht wird. Noch 2,3 Flaschen Rotwein dazu, und nach Möglichkeit das Bier in selbstbedienung und Fassweise abgerechnet (jede Location kann Euch auf Wunsch eine kleines mobiles Bierzapfgerät mit Kühlung, direkt in den Raum stellen wo Ihr feiert. Die Gäste können sich dann das Bier selbst zapfen, und Du hast die Kontrolle über die Kosten.

    Bargetränke (also alles was nicht am Tisch eingestellt ist) sollen sich die Gäste dann selbst bezahlen, das ist auf vielen Hochzeiten üblich, und niemand ist Dir böse.

    Rechnen kannst Du im Prinzip mit einem Durschnittspreis von € 3,50 pro Getränk. Mal Gäste Anzahl mal 2 Getränke pro Stunde.

    Bei 50 Gästen, von 17 bis 24 Uhr als Beispiel hieße das dann € 1750,- Getränke Rechnung

    LG P.
     

Diese Seite empfehlen