1. Dinimama

    VIP

    der "ich möcht mich raushalten"-gedanke ist auch bei mir ganz stark, immerhin ist das kind ....ähm, der teenie, jetzt in der dritten.

    jetzt sitzt er, obwohl er eigentlich zum libro sollte, handyspielend auf dem sofa, eine mathe-hü ("eh nur urwenig") wär auch zu machen.
    ist nicht leicht für mich, das gelassen hinzunehmen, für den genuss von spirituosen ist es mir aber noch zu früh am tag. vielleicht hol ich mir auch ein paar nervenkeks, im biosupermarkt ums eck habe ich welche gesehen......;)
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    "Mama, die Lehrer sind alle so nett dort!" :daumenhoch:

    Ja, genauso soll es auch sein..... :)

    Ich freu mich, dass der "erste Eindruck" ein so guter ist !

    lg Asterix:wave:
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Das Zimmer ist zusammengeräumt - besser, der Saustall ist ausgemistet - und es schaut wirklich gut aus!
    Der Schreibtisch ist benutzbar, der Fußboden ohne Stolperschritt begehbar.
    Großkind meinte, dass es jetzt so ungewohnt in seinem Zimmer sei, weil durch die vielen Freiflächen nun jedes Geräusch so hallert. :D

    Die Schulunterlagen sind zumindest griffbereit am Schreibtisch drapiert und für morgen hat er sich einen Termin zum Matheüberblicken mit einem Nachhilfestudenten vereinbart.

    :augenreib::augenreib::augenreib:

    wo ist mein Kind und was habt ihr mit ihm gemacht und wer zum Teufel bewohnt grad sein Zimmer?
     
  4. BLS

    BLS
    VIP

    Ich sorge mich gerade um meinem Sohn. Seit Montag hat er Kreuzschmerzen und heute früh konnte er ein Bein nicht mehr gut bewegen! Er ist am Sonntag bei einem Freund vom Trampolin smehrmals chräg ins Swimmingpool gesprungen:(

    Zur Zeit haben wir keinen gut erreichbaren Orthopäden und so habe ich jetzt im Internet gesucht, eine neue Kinderorthopädin ausfindig gemacht und einen Termin am 19. 09 bei ihr vereinbart (Dr. Catharina Chiari in Döbling - kennt die wer von euch?).

    Orthopädisch war er seit seiner Geburt ein Problem- und Sorgenkind, die Wirbelsäule ist sowieso seine Schwachstelle. Ich hoffe, es ist jetzt nichts ernstes (ich musste gleich an die Bandscheiben denken).
     
  5. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Hmm, Wahrnehmungsstörungen?
    da war doch wohl was anderes im Whisky:binweg:
     
  6. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    :D:D
    macht nix
    ich sauf gerne weiter, wenn ich meine Wohnung dann in aufgeräumten Zustand finde und Kind sich lernwillig zeigt - was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. :cool:
     
  7. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Das hört sich gar nicht gut an und ich würde ihn zusammenpacken und in ein KH fahren.
    Wenn sich die Schmerzen verschlimmert haben u. er sein Bein nicht mehr gut bewegen kann, dann ist das durchaus ein triftiger Grund um das im KH abklären zu lassen!!
    Vor allem, wenn ein Facharzttermin so lang dauert - der braucht dann vielleicht noch ein extra MR, das auch noch dauert.....
    Wenn die Wirbelsäule ohnehin eine Schwachstelle ist: ab ins KH!!!

    Und gute Besserung!
     
  8. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    hmm, das wird ein spannender Tag morgen. Erster Schultag an der HTL für meine Tochter. Der Schulwechsel hat Potential zum Desaster, die Kombination Massen-HTL mit großen Erstklassen und Tochter mit Mobbing-Vorgeschichte und großen Problemen, sich in Menschengruppen zu integrieren bzw. sozialen Anschluss zu finden ist keine gute. Und ich verstehe sie total dass sie da hochgradig nervös ist, ich verabscheue solche Anlässe, bei denen man gezwungenermaßen mit einem Haufen völlig fremder Menschen zusammengesteckt wird und in dem Hyänenrudel Anschluss finden muss um nicht selbst gefressen zu werden, zutiefst.
     
  9. DaisyD

    VIP

    Kennt sie gar niemanden?
    Das wird schon, sie muss ja nicht mit der gesamten großen htl Kontakt aufnehmen, sondern nur mit ihrer Klasse. Wie groß die Schule ist, macht da keinen Unterschied!
    Meistens sind dort ja auch wenig Mädchen, wenn sie die mal als ersten Bezugsrahmen ansieht, ist die Menge, der sie sich morgen gegenüber sieht, schon viel überschaubarer
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    @camefromhell: positiv denken und sich drauf fokusieren, WARUM sie dort ist/hingeht - nicht wg. diverser Menschenmassen, nicht, um Altlasten (Mobbing...) wieder aufleben zu lassen.... nein - sie geht dorthin aus ganzen freien Stücken, weil sie das große Glück hat, ihrem Traumberuf ein Stück näher zu kommen....!
    Und Glück hatte, trotz allem, was in der letzten Schule passiert ist, aufgenommen zu werden.... ;)

    Das IST ein Neubeginn und sie soll alles Schulische, das sie als negativ empfunden hat, HINTER SICH LASSEN. In ein Sackerl "sprechen", zubinden und in den Müll schmeißen....und dann nur mehr nach vorne schauen - es liegt jetzt zum Großteil an ihr selbst, wie es wird - wie sie auf andere zugeht, wie sie mit den "Menschenmassen" (denen es vermutlich vielen sehr ähnlich gehen wird ;)) in Kontakt tritt, mit einem anfänglich noch etwas unsicherem Lächeln, aber motiviert und positiv - oder ob sie schon den Kopf in den Sand steckt, bevor es losgeht....


    Sie hat die tolle Möglichkeit, dort ganz neu anzufangen - ohne Altlasten. Und daran kann sie wachsen - so, wie viele unsichere junge Menschen, die genauso nach ihrem Weg suchen.... stolpern ist legitim und normal, aufstehen und Krone richten, weiter gehen.... wie es so schön heißt - das ist angesagt :wave:

    Toi, toi

    lg Asterix:wave:
     
  11. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Das ist der große Vorteil an der Sache, jetzt geht es nicht mehr um aus ihrer Sicht realitätsferne Allgemeinbildung sondern um Dinge die sie später mal im Beruf machen wird.
    Und ich hoffe dass sich in ihrer Klasse (EDV Zweig) dann auch ein ausgeprägter "Nerd Circle" findet, da könnte ich mir vorstellen dass sie dann doch leichter Anschluss finden würde. So habe ich zumindest die HTL überlebt...
    Das Problem ist dass sich an der Schule oft Grüppchen aus den Schulen vor Ort bilden, sie ist aber die einzige aus ihrer Schule und sie kennt auch sonst niemanden in ihrem Umfeld der auf die Schule wechselt.
    Ja, dass sie Glück hatte dass sie an die HTL konnte ist ihr bewusst, aber sie hat schon auch in dem Semester viel in Deutsch aufgeholt, wenn sie dran bleibt sollte sie es schaffen, trotz der problematischen Vorgeschichte in dem Gegenstand. In Mathe und in den fachspezifischen Gegenständen wird sie vermutlich leichtes Spiel haben.

    Sie muss sich aber so oder so durchkämpfen, ob sie jetzt in eine HTL-Klasse reingeworfen wird oder in eine Poly-Klasse oder ein Jahr später in eine Firma macht keinen Unterschied, die Probleme sind dieselben, man muss überall aufpassen dass man eher Fuchs und weniger Henne ist.

    Ich hätte sie zur Stärkung des Selbstvertrauens ja gerne in einen Kurs für eine softe Kampfsportart gegeben (also eher etwas in Richtung Taekwondo und eher nicht Krav Maga) weil allein schon das Wissen, dass man könnte wenn man wollte einen viel gelassener reagieren lässt, aber da war ihre Mutter sehr dagegen.
     
  12. Dinimama

    VIP

    was sind für dich die vor- bzw nacheile des einen bzw anderen?
     
  13. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Taekwondo ist eher auf die sportliche Komponente aufgebaut und vermittelt relativ streng Prinzipien:

    Ye-Ui, die Höflichkeit
    Yom-Chi, die Integrität
    In-Nae, das Durchhaltevermögen, die Geduld
    Guk-Gi, die Selbstdisziplin
    Beakjul-bool-gul, die Unbezwingbarkeit

    Es wird mehr auf Schnelligkeit und Konzentration hingearbeitet, man lernt dabei ganz gut seine eigenen Möglichkeiten kennen, trainiert seine Reflexe und kann das Erlernte im Notfall auch zur Selbstverteidigung brauchen.

    Krav Maga bringt nichts davon mit, das ist ein Kampfsystem das nur ein Ziel hat, den Feind mit dem geringsten Aufwand zu zerstören oder in der zivilen Version kampfunfähig zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Kampfsystem wurde ursprünglich für das israelische Militär entwickelt und später entmilitarisiert auch als Selbstverteidigung angeboten.

    Taekwondo:
    Incredible Taekwondo Skills

    Krav Maga:
    Demonstration de Krav Maga
     
  14. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Frau Teenie hat ihre erste komplette Arbeitswoche und Berufsschultage sehr gut gemeistert und ist ausgeglichen und zufrieden.

    Im Moment übt sie fleißig Haare waschen, d.h. jeden Arbeitstag "opfert" sich jemand (Familie, Freunde, Bekannte) und fährt zu ihr ins Geschäft Haare waschen :cool: ...ein bissl Übung noch und dann darf sie den Kunden die Haare waschen :)

    Am Samstag durfte sie um 15 Uhr nach Hause gehen obwohl viel los war und es zuerst hieß bis 17 Uhr arbeiten. Der Chef und auch die Kolleginnen waren sehr zufrieden mit J. und haben ihr gesagt dass sie die ganze Woche sehr fleißig war.

    In der Berufsschule gefällt es ihr auch.

    Es darf so positiv weitergehen ;)
     
  15. Elaine

    VIP

    Jetzt hat mich meine Große ganz verzweifelt angerufen, dass ihre Latein-Wiederholungsprüfung erst morgen stattfindet. Mit dem haben wir gar nicht gerechnet :(
     
  16. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    na super :(:( das mit der Wiederholungsprüfung ist ja total gemein
     
  17. Elaine

    VIP

    Wir sind blöderweise davon ausgegangen, dass diejenigen, die nur 1 Prüfung haben gleich am Montag dran kommen. Aber ist ja eigentlich logisch, dass sich das so nicht ausgehen kann, da es ja mehrere mit mehr als einer Prüfung gibt ....

    Jetzt hat sie heute halt in der 8. "Probesitzen" dürfen und wir warten auf morgen ...
     
  18. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    meine Daumen sind gedrückt für morgen :hug:
     
  19. Elaine

    VIP

    Danke für die Daumen ... hat geklappt :).

    Jetzt ist meine Große in der Maturaklasse - einfach unvorstellbar, grad war sie ja noch ein Baby :eek:. Wird ein turbulentes Jahr werden mit Matura, Maturaball, Führerschein, Entscheidung und Planung wie es weiter geht ...

    Auch bei der Kleinen wird sich einiges tun - 4. Gym - Entscheidung ob sie bleibt oder wechselt (wobei alle Zeichen auf bleiben stehen), Firmung, viele Wettkämpfe und daher auch viel Training ....

    .... ICH WILL WIEDER FERIEN :D
     
  20. samakaste

    VIP

    Tochter ist zwar noch weit entfernt von HTL oder Matura, aber nachdem die pubertären Nettigkeiten immer öfter vorkommen, kriech ich bei euch unter und versteck mich hier für die nächsten Jahrzehnte...


    Meine Güte, meine Nichte hatte damals die selbe Situation: im Gym gemobbt, totale Angst vor der neuen Schule und die war am ersten Tag sogar größer als die Vorfreude...
    Ich hab sie damals zur Schule gebracht und mir ist sie so winzig vorgekommen...
    Fazit: sie hat als einziges Mädl mit der Burschenhorde maturiert, war relativ schnell die Queen in der Klasse und war so gut integriert, dass sich die Clique von damals heute noch regelmäßig trifft. Das ist jetzt auch schon wieder 7 Jahre her...
    Machts euch nicht so viele Sorgen, der Neustart hat viele, viele Vorteile!
    Die Regel "einmal Mobbingopfer - immer Mobbingopfer" gibts nicht!!!!

     

Diese Seite empfehlen