1. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Ähem nein, sogar ich war schon verlobt und würde mich heute eher selbst entleiben als zu heiraten. Menschen ändern frecherweise ihre Meinung manchmal.
     
  2. fst

    fst Gast

    Ich denke es kann einem genau so legitim wichtig sein NICHT zu heiraten als zu heiraten.

    Das kann natuerlich sowohl die Institution der Ehe sowie alls Statuses und familienrechtliche Verpflichtungen die damit verbunden sind betreffen als auch der Fest an sich.
    Waere es meinem Partner wichtig gewesen einen traditioneller Feier zu haben samt vorgeschriebene Kleidung waere es ein Problem gewesen, denn mir war es wichtig dies nicht so handzuhaben (wobei wir genug Leute eingeladen haben, im kleinsten Kreis war es nicht).
    Wenn Jemand die ganze Institution fuer verlogen haelt, waere es ja nachvollziehbar, dass er selbst im kleinsten Kreis nicht heiraten will.
    Es ist auch schon ein grosser Unterschied mMn ob verheiratet oder nicht was die ganzen Verpflichtungen ggue einander betrifft und vieles kann man gar nicht vertraglich regeln, so dass es durchsetzbar waere, wenn man heiratet. Gar so viel Freiheit besteht nicht mehr in der Hinsicht.
    FUer uns war es eindeutig besser zu heiraten, aber das stimmt nicht fuer Jeden.
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also das Geld wäre für mich jetzt nicht DER Grund. Wir haben nur standesamtlich im engsten Familienkreis geheiratet und die Kosten waren echt überschaubar. Fotograf, die üblichen Spesen, ein bissl was für Kleidung (ich hatte kein Hochzeitskleid). Das Essen haben bei mir meine Eltern übernommen, war aber für ca. 20 Personen jetzt sicher kein Mörderposten zumal eine Pauschale vereinbart wurde.

    Ich würde nochmal sagen dass es DIR wichtig wäre.

    Gehts dir denn ums verheiratet sein oder um die Feier?

    Mir ging es eigentlich in erster Linie um das Zusammengehören, auch nach außen hin. Dass auch für andere sichtbar ist, wir gehören zusammen - für immer (jaja, ich weiß eh.... :rolleyes:). Deshalb wäre für mich auch nie in Frage gekommen meinen Namen zu behalten. :cool:

    LG
    Leon
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ja, aber dann liegt es oft am Partner, warum sie ihre Meinung ändern. Oder halt an gescheiterten Ehen etc.. aber so wesentliche Dinge ändern sich eigentlich nicht übernacht, "einfach so"
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Naja was man zur "Prinzessin" vor 9Jahren sagt kann durchaus in 9Jahren noch gültigkeit haben ;)

    Das mit dem Geld ist eine Ausrede denn man keine eine Hochzeit nach dem Budget richten und wenn ihr vor 9Jahren gewusst habt das ihr mal heiraten wollt genug Zeit zum Sparen gehabt.....

    Der Absatz mit dem Fremdgehen, sollte einem zum Nachdenken geben.

    Heiraten könnt auch nur ihr, nur zu zweit (oder wenn Kinder vorhanden sind mit Kinder) man benötigt nicht mal mehr einen Beistand ;) Standesamt alleine kostet um die 150Euro.


    Wir Heiraten heuer auch, beim Zeitpunkt der Hochzeit sind wir genau 9 Jahre und 8Monate ein Paar also verstehe ich nicht warum man nach so einer Zeit auf einmal nicht mehr heiraten will, auch bei uns wurde die Hochzeit am Beziehungsanfang angesprochen aber es kam immer was dazwischen und jetzt ist es perfekt :herz2:
     
  6. morle

    morle Gast

    Ich bin ehrlich irritiert wie rückständig hier so manche (angeblich) emanzipierte Frau argumentiert.

    Da wird in anderen Threads seitenweise flammend diskutiert wie wichtig es ist seinen eigenen Namen zu behalten, wie wichtig es ist, sich nicht vom Mann abhängig zu machen und vieles mehr. Und dann kommt in so einem Thread ernsthaft "Also wenn er vor 9 Jahren gesagt hat er heiratet dich, dann muss er das jetzt machen weil es dir wichtig ist, sonst liebt er dich nicht mehr und die Beziehung ist schlecht.". :confused: Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass so manche, die sich so fortschrittlich und unabhängig gibt, es in Wahrheit gar nicht so sehr ist.

    Sonderzeichen muss ich allerdings Recht geben, die rechtliche Absicherung kann man nicht wegdiskutieren, das kann man dem Mann auch so sagen, dass das ganz abseits vom weißen Kleid und einem Meer aus Seifenblasen nicht so verkehrt wäre.
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    vor 15 jahren war meine traumvorstellung von hochzeit/ehe eine rießen hochzeit, mit allen freunden und verwandten,.. vor 6 jahren gabs dann eine verlobung, da war mein hochzeitsplan dann schon auf kleinen kreis in der familie geschrumpft.. und nun - immer noch unverheiratet, weil ich kurz nach der geburt nicht heiraten wollte und mein neuer hochzeitstraum (am strand, er, ich, kind,..) da einfach nicht möglich war.. naja, nun bin ich getrennt, und mein neuer partner hat mich mal gefragt, wie ich mir eine hochzeit vorstelle,.. naja, am liebsten gar nicht :D und wenn dann immer noch die strandhochzeit,..
    für mich haben in all diesen jahren andere faktoren an wichtigkeit gewonnen, daher hat sich auch mein "traum" von einer hochzeit verändert,. ich brauch keinen ring am finger, um eine "familie" zu sein,..

    wieso wirft man jemanden etwas zur last, was vor 10 jahren versprochen wurde, wo der gute mann vermutlich noch auf wolke 7 geschwebt ist,.. jetzt nach 10 jahren gemeinsamen leben, hat sich halt auch sein "traum" vielleicht verändert und er ist glücklich so wie es ist,..
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Dein gesamter Post ist eigentlich genau das was ich geschrieben habe:

    Zuerst War es der falsche Partner, das wurde dir zunehmend bewusst weshalb Hochzeit nicht mehr sooo wichtig War. Jetzt mit neuem Partner und viiiel Lebenserfahrung hast halt deine Meinung geändert, da steckt aber eine Geschichte dahinter..

    Aber der Mann der TE ist noch immer mit der gleichen Frau zam. U wie du richtig schriebst War er vor 9 Jahren so verliebt, dass er an Hochzeit dachte. Sogar einen Termin hatte er. Ja und heute... ? Was hat sich verändert dass er das heute anders sieht? :confused:
     
  9. missChica

    missChica Gast

    Vielleicht liegt auch nur ein Kommunikationsproblem vor und er versteht nocht, dass es dir wirklich wichtig ist :)
    Aja, und so teuer muss eine Hochzeit nicht sein, wir haben alles in allem (kleid, ringe, Anzug, Frisur....) und 40-50 Gästen insgesamt 4000,- bezahlt. Haben uns Gekd gewünscht und somit selbst ca 500,- bezahlen müssen.
     
  10. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Bezieh das doch nicht so auf dich, er sagt ja er möchte nicht heiraten und nicht, er möchte DICH nicht heiraten.
    Ich persönlich würde, eine kleine Feier mit den engsten Freunden und Verwandten am Standesamt und einem netten Ausklang beim Heurigen eindeutig einer arschteuren und pompösen Kirchenhochzeit vorziehen. Vielleicht kann man ihm das ja so verdeutlichen?

    Andererseits.. Ich bin zufrieden so, wenn meiner mal heiraten will, können wir drüber reden, wenns so bleibt, wie es jetzt ist, störts mich auch nicht. Ist ja nur Papier :)
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    naja, man hat nicht so viele andere wahrhaftige ausgangspunkte als sich selbst. hier waren ja meinungen gefragt und den lg der TE kennt NIEMAND außer der TE. und die grade nicht gut genug, um seine beweggründe zu verstehen. wir fischen also alle im gleichen trüben teich.

    ein mann, der die prinzessin mit einem pseudohochzeitsversprechen ruhigstellen will und entweder hofft, dass sie bis dahin dement ist oder sich die beziehung sowieso erübrigt hat, klingt auch nicht viel besser, oder? an dessen aufrichtigkeit oder zumindest charakterstärke müsste man ja auch zweifeln....

    und zum thema emanzipiert:
    emanzipiert ist es, wenn ich die wichtigen themen auf augenhöhe regle. und das ist in dem fall nicht so für mich, da er seine meinung geändert hat (was er ja natürlich darf), aber mit recht hanebüchenen argumenten ankommt und offenbar erwartet, dass das einfach so hingenommen wird, obwohl seine partnerin das gegenteil wünscht. also entweder er erklärt es ordentlich, oder man muss davon ausgehen, dass er sie von anfang an hinhalten wollte bzw. zu wenig vertrauen in die gemeinsame zukunft hat. und da ist es doch alles andere als "unemanzipiert", wenn man dem auf den grund gehen will. auch wenns ums heiraten geht und viele damit nur kitsch und klimbim verbinden.
     
  12. Sassenach

    VIP

    bitte vorstellungen können sich einfach ändern! wir sind mit 23 zusammengekommen, natürlich war da meine vorstellung eine prinzesinnenhochzeit, mit pipapo und drumherum. hätte er damals nach einem jahr gesagt, schatzi ich will, wäre es genau so abgelaufen.

    ich hab mal in einem wahn gesagt, wenn er mich bis 30 nicht heiratet, braucht er nimma zu fragen, dass war wohl seine exitstrategie aus dem dilemma :D:cool: meine momentane vorstellung wäre minifutzi gemütlich wenn das budget klein ist und sollten wir irgendwann in die lage kommen, mehr geld zu besitzen abseilen und irgendwo auf einer insel mit viel weißem sand und türkisblauem meer barfuß am strand zu heiraten :love: oder in der toskana und danach urlaub dort. :love:
    ich hätte also schon auch eine vorstellung in peto wenn es sein müßte, aber es muß nicht.

    irgendwie drängt sich bei mir die frage auf, ob leute gar nicht realisieren wie gut es ihnen geht, wenn sie scheinbar keine anderen probleme haben als eine intakte, funktionale beziehung in frage zu stellen, weil einer nicht heiraten will? :eek:

    @morle: ja, ja und ja. auch mein gedanke gewesen.
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Es geht nicht darum dass einer nicht heiraten will. Sondern dass er nicht MEHR heiraten will. Das macht einen Unterschied. Hand aufs Herz: Würden sich da nicht auch bei dir Zweifel regen wie intakt die Beziehung ist?
     
  14. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in


    ja, es war der falsche partner, aber dass hat sich erst vor ca. 2 jahren rausgestellt.. bei der verlobung wollt ich noch heiraten ;) und vor 15 jahren, als ich meine rießen-traumhochzeit wollte, kannte ich meinen ex noch gar nicht :D
    bei der verlobung war ich mit meinem ex noch glücklich (na-no-na-ned) und trotzdem hat sich meine meinung von meiner prinzessinen hochzeit geändert,.. ;)

    deine post bezog sich darauf, dass man entweder genrell heiraten will oder eben nicht,. somit hab ich eigentlich nicht deinen post bestätigt? :confused:
    man kann auch ohne geschichte dahinter seine einstellung ändern, war bei mir auch so,..(wie gesagt, damals waren wir noch glücklich) mei, vielleicht gabs auch viele scheidungen im umfeld, what ever,..?


    ich versteh einfach nicht, warum man jemanden auf einen termin so festnagelt, der 9 jahre in die zukunft geplant war :rolleyes:
     
  15. morle

    morle Gast

    Ich teile deine Meinung absolut nicht, was ist daran "auf Augenhöhe regeln" wenn ich jemanden auf etwas festnagle, dass er nach einem Jahr Beziehung in romantischem Beisammensein besprochen hat und seine Argumente die er vorbringt als hanebüchenen Unsinn abtue? Da wird sich an dem Satz mit dem fremdgehen festgebissen weil es so schön in das Klischee passt und andere triftige Gründe, die ich sehr wohl nachfühlen kann, komplett ignoriert:

    Er sagt offenbar sogar selbst, er ist glücklich mit seiner Frau, nämlich unverheiratet. Aber all das zählt nicht weil er hat ja versprochen. Für mich ist das weder emanzipiert noch auf Augenhöhe, sondern starrsinnig und egoistisch, also genau das, was man dem Mann der TE vorwirft. Genauso könnte man umgekehrt hergehen und sagen, die TE liebt ihren Mann überhaupt nicht, es geht ihr nur um das tolle Fest und seine Gefühle sind ihr völlig wurscht. Entspricht jetzt nicht meiner persönlichen Meinung aber so kann man sich alles zurechtdrehen, wie man's grade braucht.
     
  16. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    da liegen 9 jahre dazwischen,.. mei, er ist halt vielleicht glücklich so wie es jetzt ist, hat vielleicht sorge dass die Te zu einer absoluten brautzilla mutiert und alles in stress und chaos ausartet, und will sich dass vielleicht einfach nicht antun?
     
  17. Sassenach

    VIP

    lies mein post oben, wir können ja wie jemand schon richtig fest gestellt hat nur spekulieren, aber wenn es so ungefährt war wie ich skizziert habe, war das kein vertrag mit siegel "am 10. jahrestag wird geheiratet" sondern ein ja irgendwann, vielleicht, darüber mach ich mir keine gedanken.

    vielleicht paßt es einfach so? vielleicht möchte er nichts ändern? ja, vielleicht will er auch nicht mehr heiraten und hat angst, wenn er das klar formuliert ist damit die beziehung, die an sich für ihn paßt, in einer krise oder beendet. hand aufs herz: so abwegig ist ein "oh mein gott, er will mich nicht mehr heiraten, beziehung in frage gestellt" faden nicht, oder?
     
  18. Sassenach

    VIP

    darum geht es, danke. jemand der sich so verhält ist mmn vielleicht noch nicht ganz so reif für die ehe, weil wenn es so kleinlich weitergeht wird es vielleicht schwierig und ungemütlich. könnte so ein gedanke des mannes sein.
     
  19. wenn man sich einig ist, dass man heiraten will, warum verschiebt man es dann auf "in 10 jahren"?

    das hab ich irgendwie noch nie verstanden

    wir waren uns einig, dass wir heiraten wollen und 5 monate später haben wirs getan - wir wollten im mai und groß, deshalb die "vorlaufzeit"

    warum beschließt man "in 10 jahren heiraten wir" wirklich?
     
  20. Sassenach

    VIP

    gut vorlieben sind unterschiedlich, ich wäre auch nicht so. viele möchten halt ein schönes datum mit bedeutung? (böse menschen könnten behaupten, dass machen frauen die angst haben, dass der mann den hochzeitstag vergisst und froh sind, wenn er sich wenigstens den jahrestag merkt:cool:)
     

Diese Seite empfehlen