1. lucy777

    lucy777 Gast

    die erklärung "ich kann nicht erklären WARUM genau - aber ich will diesen schritt nicht tun" ist ja eine ausreichende erklärung.

    mühsam - und auch gemein - ist der eiertanz "ich will ja eh, aber...."
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Der Eiertanz geht eigentlich so: "Ich will zwar nicht, aber ich will dir auch nicht weh tun, deswegen tu ich so, als ob es mir doch gefallen könnt ..."
    Aber ja, dass es mühsam ist und er etwas mehr Eier in der Hose bräuchte, da sind wir uns einig.

    Das Geld allein kann's auch nicht sein. Nicht jede Hochzeit muss 10.000,- kosten, und wenn man sich Geld wünscht, steigt man +- pari aus. War bei uns auch so.
    Aber natürlich - wenn man Angst hat, dass einem ums Geld leid sein könnte, dann lässt man es besser und heiratet höchstens im ganz kleinen Kreis. (Jetzt hatte ich beim letzten Wort einen Buchstabenverdreher drin und es wurde "Krise" draus - ein Omen? :eek:)
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    so fangen die meisten beziehungen an,.
    man hat mit tennis oder chorgesang (oder was immer) eigentlich nix am hut - aber der jeweils andere hat so eine freud damit und mein gott - anschauen kann man sichs ja mal.
    beim vorhergehenden wars handball - und ja, der sport ist öd, aber nette leut hat man kennengelernt.

    oder er / sie (meistens sie) schwärmt vom heiraten. na ja - eigentlich nein, aber in 10 jahren, ja vielleicht. könnte man. mal schauen. vielleicht will man dann eh.
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe nur den ersten und die letzten Beiträge gelesen, aber plausibel wäre für mich, wenn seine Gedanken übersetzt lauten würden:

    "Mein Schatz, meine Gefühle für dich sind lebendig wie am ersten Tag, wenn möglich noch intensiver durch unsere Kinder. Ich bin glücklich in unserer Beziehung, so wie sie jetzt ist, und habe die Befürchtung, durch eine Heirat eine andere Qualität reinzubringen. Nie würde ich unser Glück durch sowas auf's Spiel setzen wollen.
    Solltest du ein äußeres Zeichen unserer Verbundenheit wünschen, können wir uns gerne tätowieren lassen oder bei Vollmond nackt im Wald tanzend wem auch immer huldigen. Aber lass es uns mit Hugh Grant aus Vier Hochzeiten und ein Todesfall halten: Könntest du dir vorstellen, NICHT mit mir verheiratet zu sein, und denkst du, dass nicht mit mir verheiratet zu sein, für dich für den Rest deines Lebens gelten könnte?"
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    unterschreib - wenn keine kinder da sind. oder schon welche da aber die partner ein ehrliches 50:50 machen.

    leider ist dieses (das ehrliche 50:50 im falle von kindern) gerade in österreich noch eher die ausnahme als die regel. und dann macht absichern via heirat für den finanziell schlechter gestellten teil, der den löwenteil der unbezahlten arbeit übernimmt (meist die frau) durchaus sinn ;)

    (ohne kinder - dadurch jahrelange teilzeitarbeit oder karenzen - und ohne dass mein mann in derselben zeit karriere gemacht super verdient und haus in seinem namen gekauft hat hätte auch ich niemals geheiratet. "liebe" braucht auch meines erachtens keine heirat. aber wenn ein teil der partnerschaft finanziell dramatisch schlechter gestellt ist als der andere, weil er die gemeinsame reproduktive arbeit erledigt, dann ist absicherung durch heirat ein logischer ausgleich)
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    die version meines mannes vor vielen jahren - als ich erfolgreich die heirat eingefordert habe - wäre wohl eher diese gewesen:

    "mein schatz, ich hab dir natürlich damals in den ersten monaten der beziehung spontan einen heiratsantrag gemacht, weil ich von akuter verliebtheit überwältigt war und für immer mit dir verbunden sein wollte. im nachhinein bin ich froh, dass du diesen abgelehnt hast.
    denn nun im lauf der jahre und nach dem eintreten in weniger himmelhoch jauchzende beziehungsphasen sind wir schon durch die gemeinsame familie und deine relative materielle abhängigkeit ausreichend verbunden. mir ist mir klar geworden, vor allem bei der betrachtung einiger scheidungsgeschichten in meinem freundeskreis, dass ich im falle einer eventuellen trennung besser aussteige, wenn wir unverheiratet bleiben.
    natürlich liebe ich dich auf eine mittlerweile ruhige weise und ich will sehr gerne mit dir für immer zusammen bleiben, aber im falle einer trennung ist mir lieber wenn mir meine angeschafften werte ganz für mich bleiben und du dann schaust wie du alleine weiter tust."

    :D
     
  7. Ich finde es sehr irritierend, dass der LG es nicht wollte, dass Beide im Grundbuch eingetragen sind, wenn doch das Haus (und die Errichtung?) von Beiden finanziert wird.
    Und dann noch die Sache mit dem Nicht-heiraten-Wollen...

    Gerade, wenn man sich gemeinsam eine Existenz aufbaut und gemeinsame Kinder da sind, bin ich für Gleichberechtigung (Grundbuch) und Verbindlichkeit (Heirat).
    Da geht es überhaupt nicht um romantisch etc., sondern um die Fakten.

    Selbst wenn er sie jetzt doch noch irgendwann heiratet, wird sie ja immer das Gefühl haben, sie hätte ihm das irgendwie "herausgeschlagen".

    Für mich wäre so eine Situation ein ordentlicher Beziehungsdämpfer.

    Hoffentlich entwickelt sich die Sache zum Guten.
     
  8. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Ich hab nicht alles gelesen... und ihr dürft mich gerne altmodisch oder so nennen... aber ich finde, heiraten (und gemeinsamer Name) gehört dazu. Mir ists ganz ganz wichtig und ich wäre sowas von beleidigt wenn er nach ZEHN Jahren nicht mehr will. Für mich hört sich das nach "eigentlich will ich nicht mehr mit dir zusammen sein, aber mich scherts noch nicht zum Schluss machen, weil ich zu feig bin. Heiraten werde ich dich nicht, denn früher oder später werde ich dich stehen lassen und da ist Schluss machen unkomplizierter als scheiden lassen."
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Sei nicht gleich so eingeschnappt :wave:!

    So wie du deinen Partner schilderst denke ich schon, dass er sich mit dem Gedanken Heirat sehr auseinandersetzt.
    Er hat schon eine Idee wie er dir einen Antrag stellen möchte, er hat schon Vorstellungen wie eure Hochzeit vonstatten gehen soll .....
    Er braucht halt noch ein bisschen Zeit um seinen perfekten Zeitpunkt für den Antrag zu finden; er braucht halt noch ein bisschen Zeit und ev. noch ein paar nette Hochzeiten im Familien- und Freundeskreis um sich sicher zu sein wie er euer großes Fest gerne hätte.
    Ihn jetzt massiv unter Druck zu setzen erzeugt bei ihm vermutlich eine Denkblockade, oder schlimmer noch - ein Abwehrverhalten!
    Es ist schon schlimm genug, dass auch seine Mutter glaubt sich hier noch einmischen zu müssen.

    Er weiß um deine Träume einer Prinzessinnenhochzeit - das ist erst mal genug.

    Wenn er wieder so Kommentare von sich gibt wie bei der Hochzeit seines Freundes dann lauf nicht heulen sondern versuche es authentisch rüberzubringen, dass du dir genau DAS wünscht - irgendwann.

    Schenk ihm Zeit!
    Und ich bin mir fast sicher, dass er das mit einem besonderen Antrag + folgender Hochzeit quittieren wird.

    Stell dir nur mal vor er würde heute sagen: "Na gut, wenn du unbedingt willst dann heiraten wir halt!"
    Welchen Beigeschmack hätte diese Äußerung für dich? Heirat - ertrozt?

    Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und das ihr einen Weg findet der sich für euch Beide gut und richtig anfühlt :hug:!
     
  10. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Threat gelesen, aber ich denke das bei nicht unbeträchtlich vielen Heiratsverweigerern, die sagen:"ist mir einfach nicht wichtig", "brauche ich nicht um glücklich zu sein", "ich weiß den Grund nicht", usw....genau das der eigentliche, ehrliche Grund für´s nicht wollen ist, der natürlich nicht so gerne zugegeben wird.;)
     

Diese Seite empfehlen