1. Roxxy

    Roxxy moms kick butt

    Hi ihr Lieben!

    Brauch bitte eure Hilfe:

    Zwergensohn ist mittlerweile 3 Wochen alt und stillen klappt an sich super.

    Seit gestern Nachmittag habe ich jedoch Schmerzen in der rechten Brust - eher auf der Unterseite bzw. unter der Brustwarze startend und weiter nach unten gehend. Das "Komische" jedoch ist, die Brust ist nicht hart und heiß, so wie es bei einem Milchstau wäre, sondern fühlt sich ganz normal an. Bei Berührung tut es mehr weh, beim Stillen jedoch nicht. Das Einzige: auf dieser Seite habe ich einen ordentlichen Riss in der Brustwarze, der jedoch schon beim Abheilen ist. Die Brustwarze tut nicht mehr weh als sonst.

    Was könnte das sein? Was könnte helfen?

    Danke schon mal!

    Glg, Roxxy :wave:
     
  2. aurelie86

    VIP

    Ist es ein richtiger schmerz oder eher ein unangenehmes gefühl, das bei berührung mehr wird? Sowas hab ich an beiden seiten, aber ich weiß auch nicht, woher das kommt. Es schränkt mich aber auch nicht ein.

    Für die brustwarze, hast octenisept? Das kannst zum desinfizieren nehmen und lansinoh zum pflegen, das hat mir am anfang ganz toll geholfen (blutig und eitrig war ich, weil tochters zungenbändchen zu kurz war).
     
  3. Roxxy

    Roxxy moms kick butt

    Danke Aurelie!

    Mittlerweile ist es deutlich besser geworden.
    War richtig, richtig schmerzhaft - keine Ahnung, was das war...
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Das klingt trotzdem nach einer Brustentzündung (Mastitis). Auch wenn's schon besser ist: Topfenwickel!

    Ich hab nämlich grad eine gehabt. Erst ein Milchstau, den mir mein kleiner Gierschlund noch gut ausgetrunken hat, aber dann doch irgendwie ein beleidigter verstopfter Milchgang, der sich dann etwas entzündet haben dürfte.
    Es hat wirklich sauweh getan, bin gleich zur Ärztin gerannt, die mir Homöopathie und Mexalen verschrieben hat, aber das beste ist und bleibt der gute alte Topfenwickel. Zweimal ordentlich draufgelassen und schon ist alles viel besser. :)

    (Und das geht so: Streichfähigen Topfen auf die Brust schmieren, Stoffwindel drüberlegen zum Abdecken, mit einer Fatsche fixieren, weites Leiberl drüberziehen. Eine Stunde oder länger drauflassen, bis der Topfen getrocknet ist und beim Runtergeben abbröselt. Nach jedem Stillen mit der entzündeten Brust wiederholen.)

    Edit: Ach, ist eh dein zweites Kind, dann weißt du wahrscheinlich wie's geht. Vielleicht hilft's wem anderen.
     
  5. Roxxy

    Roxxy moms kick butt

    Danke solarphoton!

    Ich hatte das tatsächlich letztes WE wieder, gleiche Brust an einer etwas anderen Stelle. Diesmal war die Brust sogar äußerlich rot, somit glaub ich jetzt auch, dass beide Male ein ws. eher innenliegender Milchkanal beleidigt war.

    Danke für den Tipp mit dem Topfenwickel, hab daran gar nicht gedacht (man lernt ja auch beim zweiten Kind nicht aus ;)
     
  6. susa66

    susa66 Gast


    bitte finde unbedingt die Ursache heraus, evt. dass ein BH schlecht sitzt, oder die Brust beim Liegen eingeklemmt wird, der Schultergurt einer Tasche oder Tragehilfe drückt etc.

    Evt. kann es sich auch um einen verstopften Milchgang handeln, wenn du ein weisses Bläschen oder ein Häutchen auf der Brustwarze siehst.

    lg
    susa
     
  7. Roxxy

    Roxxy moms kick butt

    Danke susa für deine Antwort!

    Wenn ich so nachdenke, könnte ev. wirklich einer von den Still-BHs, der etwas zwickt und den ich nur anziehe, wenn alles andere in der Wäsche ist, schuld sein. Den werd ich jetzt mal verbannen...

    Danke! :wave:
     

Diese Seite empfehlen