1. Happy2014

    Happy2014 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich weiß , dass rauchen ungesund ist, aber ich hab einen riesengroßen Gusto ab und zu eine zu rauchen.... Meine Kleine ist jetzt drei Monate alt, ich stille eigentlich voll, außer wenn ich am Abend mal ein oder zwei rauche bekommt sie ein Flascherl falls sie in der Nacht aufwacht....
    Mich interessiert, wie ihr das löst .... Verzichtet ihr ganz darauf oder habt ihr eine andere Lösung? Wieviel Abstand zwischen stillen und rauchen sollte sein?
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    hallo,

    Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch.
    Die Halbwertszeit des Nikotin in der Muttermilch beträgt etwa 90 Minuten. Eine Halbwertszeit von 90 Minuten bedeutet, dass nach 90 Minuten noch die Hälfte der ursprünglichen Menge vorhanden ist, nach weiteren 90 Minuten die Hälfte der Hälfte (= ein Viertel) und nach weiteren 90 Minuten halbiert sich diese Menge wieder (das heißt, dann ist noch ein Achtel der Ursprungsmenge vorhanden).

    Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann; Vetter 7. Auflage 2006 Verlag Urban unf Fischer:

    .....„Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen."

    LG
    susa
     
  3. aurelie86

    VIP

    Hab geraucht wie ein schornstein (20+ täglich) mit dem positiven schwangerschaftstest hab ich auf die sekunde aufgehört und will auch nicht mehr damit anfangen. Hab auch keinen gusto drauf, besser für mich und besser für mein kind, find es auch nicht schön, rauchende mütter mit babys zu sehen :eek:
    Medizinisch gesehen ist es aber besser auch trotz rauchen zu stillen, da die vorteile der muttermilch, die nachteile des rauchens übertrumpfen. Du löst es ja ansich schon gut mit dem stillen und nach dem rauchen besser ein flascherl, dass es noch besser wäre, gar nicht zu rauchen, weißt du ja selbst.

    Übrigens: ich weiß nicht, wo du dein kind zum schlafen hinlegst, raucher sollten es aber NICHT im elternbett schlafen lassen, da die ausgeatmeten gifte schädlich für babys atemwege sind.
     
  4. Happy2014

    Happy2014 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!
    Ich hab während der ss auch sofort aufgehört zu rauchen, hab nur jetzt wieder den totalen Gusto ....
    Naja mittlerweile denk ich mir, die ein oder zwei Zigaretten am Abend tun mir gut und ich brauch das im Moment ;) und die kleine hat da ca sechs Std Schlafenszeit in denen ziemlich viel davon abgebaut wird...
    Wünsch euch noch einen schönen Tag !:wave:
     
  5. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Die zwei Zigaretten halte ich für tolerabel.

    Aber als Exraucherin und nur für Dich und Deinen Körper eine gscheiten Tip, den ich einfach anbringen muß: Laß es einfach. Bleib Nichtraucherin.
    Jetzt geht's grad leicht und Du bist daran gewöhnt, nicht zu rauchen - wenn Du erst wieder hineinkommst, ist das Aufhören wieder viel schwieriger. Und Du tätest Dir so viel Gutes, wenn Du Dir den Scheiß einfach nicht mehr anfängst.
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    bäh, denk an deine gesundheit, du fütterst krebs und sonstige schirchen sachen.

    ich denk ehrlich gesagt schon, dass man eine verantwortung hat, dass man auf sich schaut, wenn man kinder hat.
    abgesehen von der belastung des kindes. du schleppst das klumpat ja mit dir rum. diese minipartikel haften überall an dir...
     
  7. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    ich liebe rauchen und hab unschwanger und unstillend (was bei mir selten vorkommt xD) um die 30 tschick am tag gehabt. es schmeckt mir, ich mag die wirkung, es macht mir spaß, es entspannt mich.
    ABER: ich sorge mich sehr um mein baby! für mich war in jeder schwangerschaft klar, dass ich sofort aufhöre. OBWOHL ich jede stillzeit guster hatte, habe ich es sein gelassen und mir einfach vorgestellt, wie ich nach der stillzeit ein packerl auf ex inhaliere ;) wenn mein ex eine geraucht hat, musste er duschen, haarewaschen und sich umziehen, bevor er das baby halten durfte. und ich hab mit dem baby im wohnzimmer geschlafen, weil ich nicht wollte, dass es den ausdünstungen eines rauchers ausgeliefert ist. unvorstellbar wãre es für mich, selbst der raucher zu sein, den ich nicht um mein baby haben will.

    rauchen verursacht krebs. ich mag nicht krebs bekommen. und meine babies sollen auch nicht mehr krebsauslösenden stoffen ausgesetzt sein, als notwendig.
    deshalb werde ich nach dieser stillzeit nicht wieder anfangen :)

    obwohl zigaretten fuer mich geborgenheit und heimatgefuehl und liebe und kuscheligkeit und vertrautheit bedeuten. mein papa war kettenraucher und ich assoziere den geruchmit ihm :)
    heute vor genau 3 jahren hab ich ihn wegen einem seltsamen verhalten und plötzlichen anfaellen ins smz ost einliefern lassen, wo er gleich in der notaufnahme bewusstlos wurde. im ct hat man dann erkannt, dass sein gehirn von metastasen zerfressen war. es ging ihm durch die cortisoninfusionen kurzfristig besser. er ist aufgewacht und wir haben die ganze nacht kettenrauchend musik gehört, im raucherkammerl von der 46. in der früh ist die ärztin reingekommen und hat uns, tschickhaltend wie wir waren, den befund mitgeteilt. er war der beste.

    naja, lass dir und deinem neugeborenen die tschick halt gut schmecken ;)
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    lass es bleiben. keine tschick schmeckt so gut wie das gefühl, aufgehört zu haben. lg von einer ex-kettenraucherin.
     
  9. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Auch ich würde sagen, aufhören. Es fällt einem nie wieder so leicht! Jetzt sind es nur zwei- aber wenn das Kind dann abgestillt und halbwegs selbstständig ist, sind es vielleicht 20. Und das kostet ne Menge, ist ungesund und eigentlich nur ekelig;)

    Ich hab damals nach dem positiven Test noch eine geraucht (auf den Schock sozusagen:cool:) und dann gleich aufgehört.
    Ich hab auch heute, 7 Jahre später, noch manchmal Lust eine zu rauchen. Aber ich bin stolz drauf, dass ich seit damals keine einzige mehr geraucht hab.

    Übrigens waren auch meine Eltern Raucher und als Kind hab ich den Gestank immer gehasst. Auch wenn derjenige draußen raucht und duscht und frische Klamotten anzieht- man riecht es trotzdem. Vor allem als Kind.
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Du irrst dich. Keine Zigarette tut dir jemals gut! brauchen tust du es nur weil du süchtig bist. Ja auch nach 2 Zigaretten kann man süchtig sein. Ich weiß das leben als jungmutter ist oft stressig und frau lechzt manchmal nur nach Lichtblicken oder Belohnung. Aber wie stressig wird es erst wenn du wieder richtig zu rauchen beginnst und sich dann zum Stress eines schreienden Kleinkindes auch noch der Stress gesellt eine rauchen zu müssen? Willst du dir das wirklich antun?

    Letzterer Gedanke War für mich eine Motivation nicht mehr mit dem Blödsinn anzufangen ;)
     

Diese Seite empfehlen