1. mein mini - fast 9 monate alt - läßt so wie's aussieht das krabbeln aus. ich hab ihn zwar schon mal gesehen, dass er zwei "schritte" krabbelt, aber dann am bauch weiterrobbt.
    er sitzt, steht mit anhalten, kniet ..... krabbelt aber nicht...

    nun sagen mir verschiedene leute im umkreis, dass das krabbeln sehr wichtig für die hirnentwicklung ist, dass er legastheniker wird, dass er was weiß ich für "schäden" bekommt, wenn er nicht krabbelt...
    ich kann ihn ja nicht dazu zwingen, dass er krabbelt...

    also....wie wichtig ist das krabbeln wirklich???
     
  2. Merena

    Merena Teilnehmer/in

    die rechnung stimmt in diese richtung nicht!
    es stimmt aber so herum, dass in der therapie viele kinder mit sprachproblemen rückblickend motorische entwicklungsschritte ausgelassen haben (also eben zb nie gekrabbelt oder gerobbt sind).

    irgendwo hab ich mal eine studie dazu gesehen, dass man das eben in die richtung: "kind krabbelt nicht also wird es zu kognitiven problemen kommen" keine prognose stellen kann... aber ich weiß grad nicht wo und bin zu müde zum suchen :eek:
     
  3. Laut Erzählung meiner Mutter bin ich nie gekrabbelt, sondern mit 7,5 Monaten schon frei gelaufen (dazu gibts Fotos, kann also nicht sein, dass sie sich da falsch erinnert). Ich glaube nicht, dass ich dadurch irgendwelche Schäden davongetragen habe. Zumindest hatte ich in der Schule und im Studium nie Probleme.
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Krabbeln ist tatsächlich unheimlich wichtig aus mehreren Gründen... Ich selber bin nicht Spezialistin, aber habe von welchen mehrer Sachen gehört, die eindeutig die Wichtigkeit aufzeigen, auch im Netz findet man einiges...

    Zwingen kann man das Kind nicht, aber man kann laut einer Freundin, die sich da auskennt, die Kinder später spielerisch dazu bringen eben zu krabbeln, durch Tunnel durch, mit Spielen einfach animieren, diese so wichtige Bewegung zu machen...
     
  5. Jostein

    Jostein Gnampf

    Es KANN ein Zeichen dafür sein, dass in der Entwicklung etwas nicht passt (z.b. das die Hüftgelenke nicht perfekt ausgebildet sind).

    Wenn Du im Zweifel bist, dann lass das Kind mal von einem speziellen Physio oder Ergotherapeuten anschauen. Der/Diejenige sollte schon viel Erfahrung mit Kindern haben.
    L.g. J.
     
  6. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Kenne ein paar kids die nicht gekrabbelt sind und keine defizite haben.
    Warte mal ab, meine Tochter ist auch aufgestanden und war sehr bewegungsfreudig usw. und ich war mir sicher, daß sie sehr früh laufen wird als sie so 9 monate war. Sie hat erst später zu krabbeln begonnen.......und macht ihre ersten Schritte "erst" jetzt mit fast 14 Monaten.....

    Habe schon mal gehört, daß Gleichgewichtsübungen und motorische Übungen im Volksschulalter sehr wichtig sind - es fördert das lesen und schreiben.......
     
  7. lula

    lula 40+

    wenn ich mich in meiner familie und im bekannten- und freundeskreis so umsehe, dann kann ich es nicht bestätigen.

    es gibt genau so viele krabbler mit (sprach)problemen bzw. nicht(sprach)problemen wie nichtkrabbler ;)

    ausserdem kann man ein kind ja nicht zum krabbeln zwingen.

    aber wenn du dich wohler fühlst kannst du ja spiele mit ihm spielen bei denen beide gehirnhälften angeregt werden.

    ps: mein grosser war ein nichtkrabbler und spricht wie ein weltmeister (ich glaub der wird mal politiker :rolleyes:)
     
  8. danke euch für eure antworten.
    ich werde mal mit meiner kiä reden - leider haben wir den nächsten termin erst im jänner - aber vllt tut sich ja bis dahin etwas....

    mein großer ist mit 6 monaten gekrabbelt, dafür hat er sehr spät mit dem reden angefangen.
    der kleine sagt schon mama, papa, da-da (alexander), ba (ball), baba+winkt dazu .... also eher viel für das alter - das hat der große mit 16 monaten zusammengebracht....
     
  9. lula

    lula 40+


    das zeigt aber doch deutlich, dass er grad mit wichtigerem beschäftigt ist als mit krabbeln - nämlich mit reden :D
     
  10. esche82

    esche82 Teilnehmer/in

    und müssen/sollen die kleinen richtig krabbeln?
    es gibt ja genug babys die robben, sich ziehen, auf dem popo rutschen usw. :confused: solche kenne ich mehrere, richtige krabbler, kenne ich nur sehr wenige.
     
  11. Jacqueline88

    Jacqueline88 Teilnehmer/in

    @Te bitte mach da keinen Stress, vielleicht is sie a bisserl spaeter dran? Sagt sich leicht in einer Zeit wo sich die Mamas gegenseitig unter Druck setzen. Guter Tipp hoer net auf alles was die anderen so sagen. Ein Freund meines Lg hat gmeint seine kleine,gleichen Tag geboren, kann a scha alles sitzen krabbeln usw. Seltsam das die Mutter des Kindes nichts davon wusste. Soll heisen lass ihr die zeit die sie braucht manche koennens halt frueher u wenn net is halt so.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wie schon einige vor mir geschrieben haben: "Mach dir blos keinen Stress!".

    Meine Älteste ist auch erst gekrabbelt als sie schon laufen konnte. Trotzdem war sie sprachlich immer super drauf (studiert jetzt auch eine Fremdsprache).
    Ich habe damals auch den Kinderarzt befragt.
    Da alles andere (Hüfte, sonst. Entwicklung) bestens entwickelt war, meinte er nur dass man dem Kind das Krabbeln ev. vormachen müßte.

    Sie ist dann beim Spielen am Boden auch hin und wieder gekrabbelt, aber nur 2-3 Züge um an ein begehrtes Spielzeug zu kommen, und eben erst als sie schon laufen konnte.

    Probleme in ihrer schul. Laufbahn gab es keine, nur in Mathe mußte sie sich doppelt anstrengen.
    Viell. hängt das mit dem Nichtkrabbeln zusammen - keine Ahnung.
     
  13. Elaine

    VIP

    Also bei uns würds stimmen ... ich glaub allerdings nicht unbedingt daran.

    Meine Große ist nicht gekrabbelt und Legasthenikerin (und hat auch noch andere Probleme)
    Meine Kleine ist gekrabbelt und hat keine Probleme

    LG Ela
     
  14. Sandi87

    Sandi87 *glückliche Mami*

    Ich würd mir an deiner Stelle keinen Stress machen. Viellicht kommt er noch von alleine drauf und wenn nicht kann ich dir mal kurz sagen was bei uns geholfen hat:

    Unsere Kleine war 10 Monaten alt und da sie noch nicht krabbeln konnte schlug mir unser Kinderarzt vor mal zu einer Physiotherapie zu gehen, was wir dann auch getan haben.
    Zuerst wurde abgeklärt ob körperlich alles ok ist und danach wurden uns ein paar Übungen gezeigt (zb. zusammengerollte Decke unter den Bauch legen damit die Kleine schon mal in den Vierfüßler kommt, die Decke dann ein wenig anheben damit sie versuchen kann zu krabbeln ohne gleich ihr ganzes Gewicht tragen zu müssen, oder die Kleine auf einen kleinen Gymnastikball legen und immer wieder langsam nach vorne rollen lassen damit sie sich mit den Händen abstützen muss, usw...) wir sind dann ein paar mal hingegangen und haben die Übungen natürlich auch zu Hause gemacht .
    Schon nach kurzer Zeit schien es so als wäre unserer Maus der Knopf augegangen den plötzlich konnte sie richtig krabbeln :) Von einem Tag auf den anderen hat sie es ganz alleine gemacht. Die Therapeutin meinte ihr hat einfach nur ein bisschen an Kraft und der richtige Dreh gefehlt. Danach war sie auch irgendwie viel ausgeglichener - Sie hatte richtig Freude an ihren neuen Können und Spaß daran nun ganz schnell dort zu sein wo sie hin will ;)

    Die Therapeutin meinte übrigens schon dass das Krabbeln ein wichtiger Schritt in der Entwicklung sei, aber dass es genauso Kinder gibt, die man wirklich nicht dazu animieren kann - dass es dann aber wichtig ist dass sie sich halt anders fortbewegen (robben, rutschen,..)

    Mit 14 Monaten konnte unsere Kleine übrigens frei laufen - da war sie also wieder völlig in der Norm ;)

    Ich wünsch euch alles Gute :)
     
  15. MagratGarlick

    MagratGarlick Ich bin dann mal weg!

    Mir wurde gesagt, dass es motorisch wichtig ist: vor allem, weil es sich beim Krabbeln ja im Prinzip um eine "gegengleiche" Tätigkeit handelt: linke Hand - rechtes Bein, rechte Hand - linkes Bein.

    Mein Sohn ist nie gekrabbelt, er ist mit 10 Monaten gegangen, sein erstes Wort war Katze - Mama/Papa war für ihn wohl nicht so wichtig.
    Er hatte beim Sprechen (er war ungefähr 2 als er die Nachbarin aufgeklärt hat, dass wir eine Katze haben, keine Miau) und später beim Lesen nie Probleme, Rechtschreibung war in der VS naja (allerdings war sie das bei mir auch).

    Mein Sohn ist Rechtshänder, war sich aber selbst bis zum Schuleintritt nicht sicher, welche Hand er zum Schreiben bevorzugen soll - pendelte sich aber dann bei rechts ein - er hat aber bis heute eine Sauklaue. Allerdings sind wir alle (mein Vater, meine Tochter und ich) beidhändig sehr ausgeprägt. Wir machen viel mit links, was andere mit rechts machen (ich fange zB Bälle links, wenn sie auf der linken Seite zu mir fliegen. Ich sperre Türen links auf und rechts zu - was blöde ist, denn der Schlüssel ist immer in der falschen Jackentasche), Meinem Sohn geht es da ähnlich.

    Er ist jetzt 25 - und dass er nicht gekrabbelt ist, hatte keine Auswirkung auf seinen Lern- und Schulerfolg (dass er ein fauler Sack war, hat ihn sicher mehr geprägt),

    Ich habe mich dafür geweigert zu sitzen. Meine Mutter hat alles abklären lassen - am nächsten Tag bin ich im Bett gestanden. (ich bin dann mit 11 Monaten gelaufen.)
     
  16. MagratGarlick

    MagratGarlick Ich bin dann mal weg!

    ich habe mal eine BBC-Doku darüber gesehen, das war total witzig, vor allem hängt da ancheinend auch viel vom "Untergrund" ab.
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    :) Kann mir da so einiges drunter vorstellen!!
    Mein Sohn war ein echter Krabbler - später!!!
    Seine Krabbelanfänge waren, im Vierfüßlerstand zu wippen, zu wippen, zu wippen ...
    ... irgendwann war das ganze Kind ein paar Zentimeter in der Luft und ist am Gesicht!!! gelandet.
    Er hat natürlich geweint, es aber immer wieder auf die selbe Art versucht.

    Als Untergrund habe ich ihm dann eine große Schaumstoffmatte gekauft, aber er hat es immer wider geschafft am Fließenboden in der Küche oder am WZ-Teppich aufzuschlagen.

    Bis er wirklich krabbeln konnte hat es mehrere Wochen gedauert, aber dann war er nicht mehr zu bremsen.
    Zu meinem vorigen Post: Der hat in Mathe keine Probleme - bis jetzt zumindest!
     
  18. Danny

    Danny vicious

    LG ist nie gekrabbelt und schwerer Legastheniker..

    Also gehört hab ichs auch so, dass viele (nicht alle) Kinder, die das Krabbeln auslassen später Lern oder Sprachschwierigkeiten haben.
     
  19. Morgana

    Morgana mit Schulkind
    VIP

    Hab mit einer Logopädin gesprochen (war im gleichen Babyschwimmkurs) - die hat gesagt, es ist ein vollkommener Blödsinn dass das Krabbeln was mit der Sprachentwicklung zu tun hat.
    Meine jüngere Schwester ist auch nie gekrabbelt - aber sie hat mit 8 Monaten zum gehen begonnen - sie hat keine Sprachdefizite oder ähnliches.....
     
  20. Voland

    Voland she devil

    Ich bin keine Spezialistin, aber ich so weit ich gelesen habe, ist das richtige Krabbeln schon wichtig, weil es um die Koordination Hände, Füße geht... Ich kenne auch ein Mädchen, welches anders gekrabbelt ist und da haben einiges an Spezialisten die Mutter darauf hingewiesen, dass es wichtig sei, dass sie mal richtig krabbelt... Sie haben viel spielerisch mit ihr gemacht, aber auch einiges sonst an Therapie (Extremfrühen)

    Es muss aber absolut nicht sein, dass das Kind nicht krabbeln wird... Mein Sohn war ein Frühredner (8 Monate), war motorisch allgemein sehr langsam, hat aber nichts übersprungen in der Entwicklung...

    Dass einige Defizite auch mit nicht vorhandenem Krabbeln in Verbindung gebracht werden können, die Folgen aber nicht sein müssen und vor allem nicht bei jedem sich manifestieren, ist eigentlich ziemlich klar. Es ist wie in vielen anderen Sachen... Ich denke, wie so oft, dass es unsere Aufgabe als Elter ist sich maximal zu informieren und nicht etwas als "Unsinn" abzutun bzw private Statistiken aufzustellen (die in der Regel nichts aussagen ;)), ohne jetzt hysterisch zu werden. Und in Punkto Krabbeln ist unheimlich wichtig dem Kind in die Motorik nicht reinzugreiffen, laut unseren Osteopathen (wie auch sonst geraten wird) soll man nichts machen, was das Kind noch nicht selbständig kann, zB auch nicht gestützt aufsetzten. All diese Sachen können eben dazu führen, dass Kinder motorische Schritte überspringen, was eben nicht sein sollte...
     

Diese Seite empfehlen