1. Mandarina

    VIP

    hallo!
    bei uns steht morgen die erste 6-fach-impfung an. hab mal geschaut, ob ich es unserer kleinen irgendwie leichter machen kann und bin darauf gestoßen:

    So hat Ihr Kind weniger Schmerzen beim Impfen
    Lassen Sie Ihr Kind mit Mehrfachimpfstoffen impfen. Das reduziert nicht nur die Anzahl der erforderlichen Impfungen und damit der Spritzen, sondern hilft entscheidend, die Belastung durch Zusatzstoffe beim Impfen zu vermindern. Ist Ihr Baby beim Impfen erst 2 bis 4 Monate alt, fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob es möglich ist, Ihr Baby anzulegen und während des Stillens zu impfen. Stillen wirkt nämlich schmerzlindernd. Flaschenkinder können während des Impfens ersatzweise Zuckerlösung aus dem Fläschchen (30 g = ca. 2 Esslöffel Zucker auf 100 ml abgekochtes Wasser) bekommen und dann einen Schnuller. Bei Kindern ab dem 4. Lebensmonat besteht die Möglichkeit, 60 bis 90 Minuten vor der Impfung ein EMLA®- Pflaster auf die Impfstelle zu kleben. Durch die enthaltenen Lokalanästhetika spürt Ihr Kind den Piks nicht. Da der Einstich jedoch schnell ausgestanden ist, halte ich das betäubende Pflaster für unnötig, zumal es eine eventuell später auftretende und wesentlich unangenehmere Lokalreaktion nach dem Impfen nicht verhindert.

    aus: http://www.elternwissen.com/gesundh...ie-sie-ihrem-kind-das-impfen-erleichtern.html

    jetzt meine Frage: hat schonmal jemand beim impfen gestillt, und hat es geholfen? oder habt ihr andere tipps?

    LG
     
  2. Angelofharlem

    Angelofharlem Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich würde dir STRENGSTENS davon abraten, deine Tochter impfen zu lassen, während du stillst! Beim stillen sind die Kleinen so entspannt, und es ist so schön für sie. Stell dir vor, dann kommt plötzlich ein Schmerz, den sie nicht kennen. Dann haben sie jedes Mal beim stillen Angst, dass dieser Schmerz wieder kommt!
    Es ist halt einfach so, dass Impfen weh tut. Mein Sohn schreit natürlich, wenn er eine Impfung bekommt, aber er beruhigt sich immer sehr schnell wieder, und hat das glaub ich auch schnell wieder vergessen.
    Auch solche Sätze wie "das tut nicht weh" vermeiden, weil das nicht stimmt. Es tut einfach weh, und die Kleinen dürfen da auch weinen. Wichtig ist, dass sie danach ein positives Erlebnis haben, wie kuscheln, trösten, und danach kannst du stillen, aber bitte nicht währenddessen!
    Und schau, dass du nicht mit der Angst zum Arzt gehst, dass deinem Kind weh getan wird, das merken die Würmer. Versuch mit dem Gefühl hinzugehen, dass deine Kleine das bestimmt gut meistern wird!
    Alles Gute!
     
  3. Jostein

    Jostein Gnampf

    Zum Pflaster: Das musst du ja auch wieder runterkriegen, dann tut zwar der Einstich nicht weh aber das Runternehmen des Pflasters. Soweit ich weiss tun manche Impfstoffe aufgrund ihrer Zusammensetzung weh (hat mir zumindest mal die Kinderärztin gesagt). Ich glaube, dass der 6fach Impfstoff an sich nicht brennt, es kommt also darauf an wie gut der Arzt sticht und die haben oft so eine Routine, dass es gar nicht so weh tun muss, wie man oft fürchtet.

    Sei überzeugt von dem was du tust, dann hast du ein positives Gefühl dabei und das überträgt sich auch auf dein Kind.
    Such dir einen Arzt, dem du vertraust und der dann hoffentlich auch gut sticht.
    Und leb damit, dass deinem Kind ab und zu mal was weh tut. Vor allem kann man die Würmer halt nicht beschützen.

    Nachher trösten und den Arzt nach ev. Nebenwirkungen befragen, dass du dich drauf einstellen kannst.
    Alles Liebe
    J.
     
  4. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    OT, aber generell vielleicht ein guter Tipp: Pflaster gehen völlig ohne Schmerzen u. Probleme ganz leicht ab, wenn die Klebestellen zuvor mit Babyöl od. Speisöl eingerieben wurden. Eine Zeit lang einwirken lassen, ggf. nochmal wiederholen u. ab geht das Ding.

    Kleben würde ich das Pflaster aber wahrscheinlich auch nicht. Da is ja dann auch wieder irgendein Zeug drinnen, auf das mein Kind dann vielleicht mit Hautreizungen etc. reagieren kann.

    Einige geben gerne vorher die Viburcol-Zäpfchen zur Beruhigung od. bekommen von ihren Homöopathen bestimmte Mittelchen. Das könnte vielleicht ein Tipp sein.

    Ich hab' das nach dem Augen-zu-und-durch-Prinzip gemacht. Beim ersten Impftermin ist mir fast das Herz gebrochen u. mir sind die Tränen runtergeronnen, weil das arme Kind ja sooo arm war :eek::D. Naja, Erstlingsmama u. so :eek:.

    Mit zunehmender Erfahrung kommt dann auch die Coolness.
     
  5. Mandarina

    VIP

    danke für eure meinungen! die bedenken, dass dann das stillen mit dem schmerz in verbindung gebracht wird, hatte ich auch kurz. dann hab ich mich aber irgendwie davon überzeugt, dass die zwerge bestimmt noch keinen zusammenhang herstellen können... ich weiß es nicht. aber man sollte hier wohl auf nummer sicher gehen...

    natürlich bin ich überzeugt von dem, was ich mache, das merkt sicher auch die kleine. aber ja, wie schon kurz geschrieben: nervöse erstlingsmama halt. kann mir auch gut vorstellen, dass ich meine tränen nicht zurückhalten kann :eek:

    werde es wohl so handhaben, dass ich sie einfach nachher zur beruhigung stille, falls töchterchen echt sehr verstört ist. an der brust beruhigt sie sich immer recht schnell. hoffe, dass ein eventuelles drama damit erlegigt sein würde.
     
  6. gekko1981

    gekko1981 Teilnehmer/in

    das impfen ist mit sicherheit für die mamas schlimmer als für die kleinen selbst. es biegst ja nur kurz und der schmerz ist sofort wieder weg! mein kleiner schreit einmal kurz auf, dann wird mit schnulli und umarmung getröstet und gelobt wie tapfer er ist und gut ist! kopf hoch - das wird alles halb so schlimm werden!
     
  7. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Hehe, mein Kleiner war ein extremer Brüllaffe. Von wegen nur kurz aufweinen. Man könnte seinen Ärger ob der Ungerechtigkeit, die da grad passiert, mit Sicherheit bis zum Nachbarhaus hören :eek:.

    Aber stimmt schon, es ist schnell vorbei. Meinen Zwerg hat das Pflaster, das er danach bekommen hat, mehr gestört als alles andere. Va. als er nach der Blutabnahme ein Pflaster auf den Finger bekam, hat er verzweifelt versucht, das Ding wieder abzuschütteln :D. Naja, im Nachhinein ein :D, weil lustig hab ich das zu dem Zeitpunkt ja nicht gefunden.

    Ich denk' mir halt immer: auch wenn's jetzt kurz weh tut, es ist allemal besser, als die Folgen einer möglichen Erkrankung. Weil DA leiden dann wirklich alle wie die Hunde. Also gilt eher für die Mama: tapfer sein, es geht schnell vorbei ;).
     
  8. Isabella1220

    Isabella1220 Teilnehmer/in

    Meine Kleine hat letzten Freitag die erste Impfung bekommen und hat nach dem Stich aufgeschrien, hab sie hochgenommen und nach 10 Sekunden war alles vergessen.

    Ich kann dich aber gut verstehen, ich hab mich vorher auch total fertig gemacht und hatte Angst das sie sich ewig nicht beruhigt.
     

Diese Seite empfehlen