1. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe mir gedacht, dass ich unsren Nachwuchs, welcher im Dez. das Licht der Welt erblicken soll, gleich ins eigene Zimmer (Babybett) lege. Ich habe zwar vor, voll zu stillen, aber da ich eh einen unruhigen Schlaf habe und öfters in der Nacht aufstehe, glaube ich nicht, dass es mich stört, in der Nacht rüberzudüsen um zu stillen. Mein Mann schnarcht des Öfteren :)eek:), sodass ich Angst habe, er weckt das Baby auf. Soweit mein Plan.

    Nun höre ich immer öfter: allein im eigenen Zimmer - das geht am Anfang gar nicht. :(
    oder: wirst schon sehen wie lange du das durchhältst (mit blödem Grinsen). :(:(

    Hat irgendjemand von Anfang an den Nachwuchs ins eigene Bett und Zimmer gebracht oder bin ich echt so "daneben" das zu glauben, dass es klappt?! :confused:

    lg
     
  2. lula

    lula 40+

    ich würde sagen, dass hängt hauptsächlich vom nähebedürfnis und vom stillverhalten deines kindes ab.
    somit kann man keinerlei prognose dazu abgehen.

    es gibt von nächtlichem dauernuckeln bis von anfang an 10 stunden durchschlafen eigentlich alle varianten.

    lass es auf dich zukommen und mach es dann so wie es für dein kind und dich passt.

    denn planen kann man mit kindern original gar nix mehr ;)
     
  3. Lilia

    Lilia Teilnehmer/in

    Ich würd auch sagen: Lass es auf dich zukommen ;). ICH war vor der Geburt der Überzeugung, dass mein Sohn sicher alleine im Gitterbettchen in seinem Zimmer (notfalls in unserem, aber in seinem Gitterbett) schlafen wird. ER hätt eh dort geschlafen, ICH wollt ihn bei mir haben und zwar rund um die Uhr anfangs. Ich würds wirklich abwarten.
     
  4. Puppi1985

    Puppi1985 Wenn aus Liebe Leben wird

    Ich würds auch auf dich zukommen lassen ;)

    Ich hätte es auch nicht geschafft mein Baby alleine schlafen zu lassen. ;)

    Die Zeit vergeht eh viel zu schnell und sie werden so schnell gross.
    Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würd ich es noch mehr genießen!!!! :wave:
     
  5. esche82

    esche82 Teilnehmer/in

    genau, lass es auf dich zukommen.
    junior hat am anfang bei uns im zimmer geschlafen(im gitterbett). ich hab die ersten 6wochen, nachts das licht nicht ausgeschaltet:eek:. ich habs versucht, und bekam panikattacken wenn ich junior nicht gesehen hab:(

    seit er 10wochen alt ist, schläft er im kizi. das war für uns beide die richtige zeit:love:
     
  6. Eeyore

    VIP

    Es hängt so viel vom Kind ab - Töchterchen hat von Anfang an (bis etwa 10 Monate) in ihrem eigenen Bett geschlafen, Sohnemann schläft seit dem ersten Tag bei mir im Bett. Töchterchen braucht beim Schlafen absolute Ruhe, Sohnemann Körperkontakt.
     
  7. Ich hätte es nicht wollen und beide töchter wollten/wollen es nicht. erste hat das erste monat nur auf mir geschlafen, die kleine bleibt nicht mal im beistellbett liegen. für mich passt es aber so, ich hab ja auch ein nähebedürfnis.
     
  8. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Danke für eure Rückmeldungen. Dann lasse ich es nun auf mich zukommen. Notfalls können wir das Babybett eh in unser Zimmer schieben. Wozu hat es Rollen... :)
     
  9. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    ah ja - das Schnarchen meines lieben Mannes hat nur mich gestört. Und da ich mit Baby ohne Ohropax schlafen musste, musste er auswandern. Beide meine Kinder waren aber Kuschler und Ofttrinker - das hätt ich anders, als direkt neben mir, nicht derpackt. Auch jetzt, wenn mein Mann schnarcht und eins der Kinder einwandert, stört es die nicht. Sie schnarchen dann munter stereo (und ich denk an´s Auswandern).

    Es kommt echt total auf´s Kinderl an. Und ich hätt es auch nicht derpackt ohne meine Zwerge zu sein anfangs :love:. Auch jetzt ist es eins der tollsten Gefühle so ein kleines Gesichterl neben sich zu haben in der Früh.

    Lg
    denja
     
  10. larrra

    larrra in high spirits

    da co-sleeping erwiesenermaßen das SID risiko eklatant reduziert, hätte ich unsere babys im ersten lebensjahr schon alleine aus diesem grund nie im eigenen zimmer schlafen lassen. ich hätte kein gutes gefühl gehabt und das reicht aus.

    es muss ja nicht das elternbett oder beistellbett sein, wenn man einen "guten schläfer" hat, der wenig körperkontakt braucht, kann man das gitterbettchen immer noch im selben raum platzieren und hat das bett für sich.

    wir hatten große kuschler und alle waren bei uns im bett, hat perfekt für uns gepasst und alle haben sich wohlgefühlt. ich hatte nie kalte füße vom nächtlichen aufstehen, wusste nie wie oft wir gestillt haben...meistens hab ich super geschlafen. aber da spielen natürlich auch die persönlichkeiten der betroffenen eine große rolle und es gibt keine lösung die für alle perfekt ist!

    also einfach auf dich zukommen lassen und ohren auf durchzug schalten, sollten so schlaue tipps kommen wie "die kinder kriegst dann nie mehr aus dem bett raus". stimmt absolut nicht, weil jedes kind selbständig werden möchte und man natürlich dies unterstützen muss. meine tochter wollte mit 4 jahren ins kinderzimmer, der bruder folgte ihr liebend gerne mit 2,5 jahren..ohne tränen, ohne zwang und in der früh kommen sie heute noch gerne mal kuscheln.;)
     
  11. gekko1981

    gekko1981 Teilnehmer/in

    ich glaube auch, dass es sehr auf das kind u dich ankommt! aber ich wollte hier auch mal eine positive erfahrung schildern, was das schlafen im eigenen bett angelangt:
    mein kleiner schläft seit er 3 wochen alt ist im eigenen zimmer. zuerst im stubenwagen und seit dem 4. monat ca. in seinem gitterbett. warum? weil sowohl ich als auch mein kleiner viel ruhiger schlafen können, ich war bei dem ersten seufzer seinerseits putzmunter und hab mir sorgen gemacht, ob alles passt! bezüglich aufstehen in der nacht: da war´s bei uns einfacher, da er ein flascherlbaby war und wir recht schnell einen 3 stunden rhytmus in der nacht hatten! das aufstehen ansich hat mich nie gestört und ich habe gelernt, schnell wieder einzuschlafen!

    alles gute wünsch ich dir und hör einfach auf dein bauchgefühl wenn es soweit ist!
     
  12. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich würds auch vom Kind und dann der Situation abhängig machen. Meine beiden (gut es waren 2 aber trotzdem) haben von Anfang an alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Ich hab einen total unruhigen und verkrampften Schlaf wenn eine von ihnen (krankheitsbedingt) bei mir schläft, ich wollte aber immer die 2 - 3 h Schlaf die ich zwischen den Fütterungen hatte, bestmöglich ausnützen:eek:. Sie waren auch Flascherlkinder dh mein LG konnte einen Teil der nacht irgendwann übernehmen und da konnte ich halt dann doch ungestörter schlafen, besonders war mir das wichtig in der Zeit wo sie um 5 munter waren...
     
  13. enila

    enila Teilnehmer/in

    lass es auf dich zukommen.
    wir haben auch ein Bettchen mit Rollen, dachte anfangs auch, dass meine Kleiner sicher bei uns im Zimmer schläft, habe aber dann gemerkt, dass ICH viel besser schlafe, wenn er nebenan (bei offener Tür) schläft. Muss jetzt (3 Mo alt) in der Nacht 1mal aufstehen zum stillen, und das ist echt ok! Er schläft auch alleine in seinem Zimmer ein - das ist schon super! Hoffe sehr, dass das alles so bleibt! :)
     
  14. daju

    daju glückliche 2-fach-mama

    wir hatten unsere tochter genau 3 nächte bei uns im zimmer - wir haben alle 3 nicht geschlafen. dann haben wir sie ins eigene zimmer gelegt und es hat von anfang an gut geklappt. manche kinder (und eltern) schlafen einfach besser, wenn sie ruhe haben.
    unseren sohn haben wir von anfang an ins eigene zimmer gelegt und er hat immer gut geschlafen (stillabstände von 3 stunden).
    das aufstehen zum stillen hat mir nie was gemacht, ich hab einen feinen stuhl im zimmer stehen gehabt, dazu ein gutes buch :D.
    meine tochter hat übrigens mit 1,5 monaten, mein sohn mit 2,5 monaten das erste mal 12 stunden durchgeschlafen.
     
  15. Peaches82

    Peaches82 Teilnehmer/in

    ehrlich ich hätte es nicht übers Herz gebracht meinen frischling ins eigene Zimmer zu verfrachten von Anfang an :)
     
  16. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    beneidenswert! das ist, glaub ich, auch das entscheidende - wie oft die kinder in der nacht kommen. meine beiden waren das genaue gegenteil, und haben das erste mal mit etwa 14 monaten länger als 4h stunden am stück geschlafen. bis dahin etwa alle 2h, oder kürzer. und ohne körperkontakt kein schlaf. war anstrengend, aber man gewöhnt sich daran irgendwie zu schlafen, als gar nicht.

    die große ist jetzt 4 und schläft mittlerweile gut. der kleine ist kurz vorm 2. geburtstag und wacht noch mind. 2x auf. einmal kann man ihn meist beruhigen, das zweite mal (gegen 4h) kommt er rüber zu uns. die kinder teilen sich übrigens ein zimmer und schlafen im stockbett.

    lg
    denja
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hätte es von mir aus gar nicht gewollt ;) solange man sein baby nicht in den armen hält kann man auch nicht sagen ob man das möchte oder nicht...

    schnarchen weckt ein baby auf keinen fall auf bei manchen kann man daneben staubsaugen :D
     
  18. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Hm, ich mach mir jetzt sicher keine Freunde - aber für MICH wärs unvorstellbar gewesen.

    Da hab ich das Würmchen 9 Monate unterm Herzen, Nähe, Wärme und Geborgenheit - und dann schieb ichs ab ins eigene Zimmer?
    Keine Nähe? Wärme? Geborgenheit?
    Nein, danke.

    Ich schlaf auch nicht gern allein, und schnarchen weckt kein Kind auf. :rolleyes:
     
  19. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Kinder haben beide von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer im eigenen Bett geschlafen. Ich bin zum Stillen ins jeweilige KZ gegangen (hatte dort einen superbequemen Schaukelstuhl).
    Ich hab einen unruhigen Schlaf und mich hätte jedes "Umdrehen" und Schnaufen meines Babys in der Nacht geweckt. Ich wär wahrscheinlich die halbe Nacht wach gewesen........

    Bei uns hat das sehr unkompliziert und gut funktioniert.
    LG
    Mary
     
  20. GwenThy

    GwenThy Gast

    Meine Tochter hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, obwohl ich mir das in der Schwangerschaft oft nicht so vorstellen konnte. Sie schläft immer noch bei uns und das wird wohl noch länger so sein. Wir alle drei grnießen die Nähe. Wir werden uns sogar ein Familienbett zulegen, welches 2,70m breit ist. :)
    Mein Tochter hatte auch immer ein großes Nähebedürfnis.
    Mein Mann schnarcht übrigens auch manchmal ganzschön, Püppi hat das nie gestört :)

    lg und alles Gute für die Geburt :) :wave:
     

Diese Seite empfehlen