1. Chania

    PLUS + VIP

    Nachdem der Native-Speaker-"Unterricht" in der Schule meiner Tochter so nicht mehr stattfinden kann - es gab ein Urteil, wonach ein Elternverein keinen Native Speaker anstellen darf - hat sich die Schule ein anderes Konzept einfallen lassen (müssen).
    Nun ist es aber so, dass für dieses Konzept erst ein Native Speaker gefunden werden muss, der dann von der Schule angestellt wird.
    Bis dahin unterrichtet die Klassenlehrerin, eine 2. Lehrerin und ein Maturant vom Gymnasium Englisch in der Klasse meiner Tochter.
    So weit, so schlecht.
    Ich hab mir dieses "System" online angesehen und es ist gelinde gesagt ein Schmarrn. Die Kinder lernen Vokabeln, die sie nie brauchen werden (z.B. die Anatomie eines Frosches), während aber das eigentlich wichtige, eine normale Unterhaltung zu führen, sich verständlich machen zu können, total vernachlässigt wird.
    Finde ich halt, ich bin kein Englisch-Experte.

    Wäre es gescheit, sie schon in diesem Jahr in einen privaten Englischkurs gehen zu lassen?
    Oder erst nächstes Jahr und sich vorher ansehen, wie das mit dem Programm in der Schule läuft?
    Weiß jemand, ob Englisch als eigenens Fach benotet wird? Unser Kind hat immer noch "Gesamtunterricht", wird allerdings in einzelnen Fächern benotet.
    Gibt es Erfahrungen, wie sich die Kinder tun, wenn sie von der VS in die NMS oder Gym übertreten? Wie gut sollten sie Englisch können?

    lg
    Chania
     
  2. Elsli

    VIP

    Das Fach Englisch wird die gesamten 4 Jahre in der VS nicht benotet. Da steht im Zeugnis "teilgenommen."
    Bei meiner älteren Tochter war Englisch in der VS auch eher ein Stiefkind.
    Ich sage jetzt nur "stometschetsch." (Ich habe es so geschrieben, wie es die Kinder auszusprechen lernten.)
    Seit Septempber besucht sie ein Gymnasium und hat zur Zeit keine Probleme in Englisch.
    Sie haben mit ganz einfachen Sachen wie den Zahlen usw. begonnen.
    Ende der vieren Klasse wurde ein Kurs mit einer Native Speakerin angeboten, da ist sie hingegangen. Der Kurs war 10 Mal.
    Heuer wird bei uns leider nur Helen Doron angeboten. Mal sehen, ob sich im Laufe des jahres noch was ergibt.
     
  3. Elaine

    VIP

    Also meine Große kam auch mit so gut wie O Wissen in Englisch in die 1. Klasse Musikhauptschule. Mittlerweile ist sie in der 3. Klasse 1. LG und ihre schlechteste Note bisher war eine 3. Sie hatte kein Problem mit Englisch und ihre Englisch-Lehrerin hat mindestens Gym Niveau (das seh ich beim Vergleich mit ihrer Freundin, die ins Gym geht).

    Meine Kleine ist jetzt in der 4. VS und hat ab dieser Woche am Mittwoch immer eine Stunde Englisch zusätzlich mit einer Professorin aus einem Gymnasium. Diese Stunde wird aber von den Eltern der teilnehmenden Kinder selbst organisiert und bezahlt.

    Lg Ela
     
  4. Elaine

    VIP


    Hops sie ist in der 4. Klasse (wie die Zeit vergeht ....)
     

Diese Seite empfehlen