1. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Guten Abend!
    Jedes Kind ist anders, aber Töchterchen will jetzt auch wie Großkind länger aufbleiben. Sie fallt zwar um 20:30 halbtot um, aber sie will unbedingt noch lesen.
    Wann ist bei euch Zeit fürs Bett, und wann ist definitiv Licht aus für 9-10jährige?

    Das (wahre) Argument, dass man im Schlafen wächst, zieht nicht, dabei ist sie eher klein...

    lg
    Andrea
     
  2. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    Was spricht dagegen sie noch lesen zu lassen bis sie müde genug ist einzuschlafen?
    Wenn sie eh schon halbtot ist, wirds nicht mehr all zu lange lesen, kenn das von mir selbst ;)
    Als Mutter kann ich noch nicht sprechen, aber als Tochter durfte ich seit ich denken kann so lange lesen wie ich wollte - wir mussten nur "brav im Bett" sein aber schlafen mussten wir nicht :)
     
  3. Cash

    VIP

    um acht uhr ins bett, um neun licht aus (natürlich immer + ein paar minuten). ich finde es gut, wenn kinder vorm einschlafen noch in ruhe lesen (sofern sie das mögen, kann natürlich auch eine andere stille beschäftigung sein).
     
  4. meraner

    VIP

    wir haben eingeführt in sachen bettzeit:

    in den ferien: 23:00
    am wochenende: 22:00
    schultage: 21:00

    wir schauen, dass um 20:45 licht aus ist, dann gibts nach bedarf (wir haben auch noch eine 5 jaehrige) kuscheln, geschichte erzählen/erfinden, massage/streicheln. ich möchte aber schauen, dass wir das 15 frueher legen, damit um 21:45 einschlafen ist und die kids um 21:00 wirklich schlafen.
     
  5. Schwimmnudl27

    Schwimmnudl27 Teilnehmer/in

    Meine Tochter wird bald 8, geht wochenende und Ferien erst ins Bett wenn sie müde ist, Shulzeit ist aber spätestens um 20:30 Uhr Licht aus ! Ich denk mal mit 10 Jahren ist 21:00 Uhr optimal....es ist nunmal Schulzeit und sie brauchen ja den Schlaf wirklich !
     
  6. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    oja, sie brauchen den schlaf!
    ich erinnere mich, dass ich immer urfrüh ins bett geschcikt wurde (inkl licht aus), und dann nie einschlafen konnte. und wenn die eltern um 20:15h derrick geschaut haben, wars höchste zeit zum ins bett gehen... sogar im gym :rolleyes:
     
  7. ich habs ab 10 den kindern selbst überlassen, wann sie schlafen gehen - sie mussten am nächsten morgen ohne muren aufstehen und ab ca 21 uhr in ihren zimmern verschwinden, bzw eben abhängig vom fernsehprogramm, wenn wir etwas geschaut haben, wo ich nicht wollte, dass sie mitschauen, dann eben schon um 20:15.

    am wochenende und in den ferien war mir ca ab dem schulalter egal, wanns ins bett gehen.

    das hat bei uns immer problemlos geklappt, eben weil kein druck dahinter war und dadurch, dass es uns eben egal war auch kein "ich muss jetzt länger aufbleiben" gefühl erzeugt wurde.

    ich kann jetzt auch nicht sagen, wann sie mit dem alter dann geschlafen haben - wenn ich zwischen 23 - 0 uhr ins bett sind und noch bei ihnen reingeschaut habe, habens geschlafen :)

    als ich in dem alter war, konnt ich auch lesen, so lange ich will - fernsehen teilweise, je nachdem, was lief.
     
  8. Elaine

    VIP

    Wenn am nächsten Tag Schule ist bei meiner Jüngeren (4. Klasse VS, 9 Jahre) um 20.30 das Licht aus. An Wochenenden und während der Ferien seh ich das sehr entspannt, da gibt es keine bestimmte Regelung.

    Lg Ela
     
  9. caligula

    VIP

    Wow- da bin ich anscheinend spießig... ;) Meine Älteste wird Ende november 10 und muß unter der Woche um 19:30 Uhr das Licht abdrehen, Wochenende 20 uhr. Open End gibt´s nur, wenn sie übernachtungsbesuch hat. Wobei sie zwar die Älteste ist, aber trotzdem diejenige, die am meisten Schlaf braucht! :D
     
  10. arf

    arf Teilnehmer/in

    kommt ja auch darauf an wann die Kinder aufstehen müssen - wenn meiner um 6 Uhr aufsteht, dass schau ich schon dass er um 20.00 im Bett liegt - wenn er erst gegen 7 Uhr aufsteht ist es entsprechend später
     
  11. SanjaM

    VIP

    mein sohn, 8 1/2 und 3.klassler, geht (theoretisch) um 8 h schlafen, oft wirds halb neun, später solls nicht werden. er hälts schon mal aus wenns später wird, aber gut ists nicht. dabei braucht er jetzt nicht übermäßig viel schlaf.

    sein freund, fast 10 und 4.klässler, geht auch so um diese zeit schlafen. der braucht mehr schlaf (evtl sogar mehr als mein sohn, obwohl der ein gutes jahr jünger ist), ist bis vor ca 1 jahr noch eher um halb 8 ins bett gegangen.

    ich denke halb 9 ist eine gute zeit, wenn sie eh schon müde ist. kannst es so abändern, dass ihr schon etwas früher fertig seid und sie von 8 bis 1/2 9 ncoh 1/2 std lesen kann?
     
  12. Springtime

    Springtime Teilnehmer/in

    Hallo,

    Bettgehzeit ca. 1930h, vorher Gutenachtbuch
    Er darf dann selber lesen zw. Cd anhören, solange er will.
    meist liest er ca. 1/2 Stunde und bei der Cd schläft er dann ein.
    Aufstehzeit: 06.30h spätestens, meist wacht er ca. 06.15 h von selbst auf.
    Ich finde es wichtig,. dass er von selbst wach wird.
    Wochenende an sich gleiche Zeit, manchmal wirds durch Ausflüge oder ähnliches etwas später.
    Abendfernsehen gibts bei uns überhaupt nie!

    LG
     
  13. karin76

    VIP

    Bei uns läuft der Abend für die Großen (10 und 8) so ab:
    Ca. 18:30 Abendessen, umziehen, waschen, Zähne putzen, 19:30 - 20:00 Fernsehen (pur+, Wissen macht Ahh, Logo), dann sofort ins Bett.
    Der Große darf noch lesen, wobei ich nicht kontrolliere, wann er das Licht abdreht. Solange er in der Früh (6:45) problemlos aufsteht, ist es mir egal. Er genießt diese Zeit abneds in Ruhe im Bett übrigens und hat sich also auch noch nie beschwert, dass es doch relativ früh ist.
    Der Kleine braucht sehr viel Ruhe. Er dreht normalerweise freiwillig gleich das Licht ab, weil er eh müde ist. Falls er doch noch liest, muss um 20:30 das Licht aus sein. Er tut sich auch in der Früh beim Aufstehen schwer, ist extrem grantig.

    Am Wochenende ist das alles natürlich nach hinten verschoben. Aber später als 21:00 ist es da normalerweise auch nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
     
  14. Maggie

    VIP

    Meine Tochter ist in der 3. Klasse.
    Da sie relativ wenig Schlaf braucht, bin ich nicht ganz so streng mit dem Ins-Bett-gehen. Mal früher (20.15), mal später (21.00); in Ausnahmefällen kann´s auch mal 22 Uhr werden. Solange sie problemlos um 6.45 aufsteht, passt das für uns.
    Am Wochenende und in den Ferien kann sie aufbleiben, solange sie möchte - aber vor 8 Uhr früh wünsche ich nicht geweckt zu werden. ;)
     
  15. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    um 20 uhr ist zähneputzzeit und danach noch lesezeit zwischen 30 minuten und 1 h... ... je nachdem...

    am we dürfen meine länger aufbleiben. in den ferien sowieso....
     
  16. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Großer Sohn (nächsten Monat 12) 20:30 Licht aus - muß allerdings auch um 6:15 aufstehen.
    Am WE und Ferien darf er solang er möchte (länger wie 21:30, 22:00 hält er eh nicht durch.
     
  17. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    Töchterchen 8 Jahre (3.Klasse) ist um 20 Uhr im Bett mit Licht aus, habs zu Schulbeginn probiert bis 21 Uhr, da sie Dance Academy noch sehen wollte, ging aber nicht, da sie morgends zu müde war.
    Schulzeit: zw. 20.00 und 20.30 Uhr Licht aus
    Wochenende bis ????? sie umfällt ;)
     
  18. Maggie

    VIP

    @NOEerin: Hach, wie mir das bekannt vorkommt mit der "Dance Academy". Da waren sich unsere beiden Tanzmäuse wieder einig! :D
     
  19. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Unserer ist ein absoluter Wenigschläfer, vor 22:00 Uhr geht er nie zu Bett, am WE auch mal später.

    Aber, er steht problemlos auf, hatte und hat keinerlei Probleme in der Schule - demnach sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
     
  20. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Das würd ich in keinem Fall durchhalten, ich geh selber zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ins Bett, und davor brauch ich eine Ruhephase, nur kurz aber das muss sein.

    Unsere Kinder gehen unter der Woche um 19.30 schlafen, spätestens um 20 Uhr schlafens auch. Am Wochenende wirds später. Wir stehen aber auch täglich um 5.30 auf
    Daher sinds am Abend auch schon fertig.
     

Diese Seite empfehlen