1. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    Im Klassenraum meiner Erstklässlerin riecht es. Das erste mal habe ich es beim schnuppern der kigartenkinder bemerkt. Auch in einer anderen Klasse und besonders in der bücherei (raum der immer geschlossen ist) bemerkt man diesen geruch. Besonders schlimm ist es, wenn die fenster zu sind und die sonne in den raum scheint. Wenn man länger in der klasse sitzt, riecht man es nicht mehr.
    Auch bei weiteren besuchen im gebäude bemerkte ich und eine andere mutter den geruch.
    Fakt ist, dass ich schule vor 2 oder mehr jahren teilrenoviert worden ist, die räume mit altem holzboden riechen nicht. Ich möchte einfach ausschließen, dass es gesundheitsschädigend ist, denn es könnte ja durchaus sein, meiner meinung nach sollte da nichts mehr ausdunsten.
    Es könnte der Kleber sein oder der Boden, ich weiß leider nicht welcher boden es ist. es ist eine folie, also pvc oder linoleum oder so etwas...

    http://www.test.de/Bodenbelaege-Plastisch-und-elastisch-1097230-2097230/

    hab hier nun nachgelesen, denke es ist linoleum
    es riecht irgendwie nach gummi...

    was würdet ihr tun? was ist eure meinung?
    schulerhalter ist die gemeinde, die haben auch die kosten der renovierung getragen und werden davon nichts hören wollen.
    bei der direktorin ansprechen?
    übermorgen ist schulforum, dort ansprechen?
    möchte niemanden übergehen, will nur klarheit und hoffe, dass ich diese bekomme...
    oft hört man dann "passt eh alles!",...denn keiner will einen mehraufwand
     
  2. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Servus Tintii,
    na klar ansprechen! Wenn das so störend ist, kannst und willst du ja wohl nicht einfach zuwarten, oder? :wave:

    Vielleicht ist es anderen auch aufgefallen. Ich glaube aber, wenn die Renovierung 2 Jahre her ist, sollte das schon alle ausgedünstet sein... :rolleyes:
    ... und man sollte ja meinen, dass alle Stoffe die in solchen Gebäuden verwendet werden, okay sind...?

    Keine Angst vor Fragen im Schulforum! :hug:
    lg
    Andrea
     
  3. hejoka

    VIP

    Keine einfache Sache.
    Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Ansprechen beim Schulforum wirklich zu Ergebnissen führt.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Ich würde es beim Schulforum ansprechen und mal schauen, was dazu gesagt wird.
    Vielleicht gab es das Thema schon mal

    Wenn nichts kommt, könntest du versuchen bei der Gemeinde den Bauakt einsehen zu dürfen und über den Weg versuchen heraus zu finden, welche Materialien verwendet wurden.

    Es gibt von Ökokauf Wien eine frei zugängliche Datenbank mit Kriterien und Produkten für den ökologischen Innenausbau
    http://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekokauf/ergebnisse.html#innenausbau

    Gruss
    Manuela
     
  4. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    habe es heute bei der klassenleherin und direktorin angesprochen...
    die direktorin meinte es wäre unbedenklich, es wäre alles geprüft (es kamen schon mehrmals anfragen von eltern), es ist angeblich linoleum (riecht nach gummi)
    ich hätte dann die unterlagen verlangen können, aber das wäre deutlich unhöflich geworden...:rolleyes:
     
  5. theater

    VIP

    wenn es sich um Linoleum handelt, wird es vermutlich immer "riechen" - entsteht dadurch, dass das enthaltene Leinöl oxidiert - ob es gesundheitlich bedenklich ist, kommt darauf an, welche zusätzlichen Stoffe sonst noch im Produkt enthalten sind; da müsste man nach dem Hersteller fragen
     
  6. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in



    Hallo!
    Also...ich bin sehr geruchsempfindlich ich wollte dazu nur sagen, wir hatten auch mal einen Linoleumboden in unserer alten Küche neu verlegt - nach 1 Woche war der Linoleumgeruch bei uns weg. Wir hatten keinen Kleber verwendet.
    Also entweder dürfte es eine billige Qualität oder der Kleber das Problem sein - aber aus der Ferne ist das immer sehr schwer zu sagen.

    Ich würde da auch nachwassern, das wäre mir nicht peinlich, schließlich verbringen die Kinder viel Zeit in den Räumen - vielleicht kannst Du auch was über "die Umweltberatung" erfahren, die haben eine tolle Internetseite.

    Am Rande: Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass Backpulver Schadstoffe quasi "aufsaugt", aber in so großen Räumen bräuchte man wahrscheinlich Unmengen davon...und - obs wirklich stimmt?

    LG
    Manuela
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mir ist auch nicht aufgefallen, dass mein Linoleumboden in der Küche jemals gerochen hätte. Gewisse Möbel und der Parkettboden riechen aber noch nach über 10 Jahren, wenn das Fenster ein paar Tage zu war (z.B. weil man weggefahren ist) ...
     
  8. SusiKo

    SusiKo Gast

    A. ist es wirklich der Boden ? Schulen (wie jedes Gebäude riecht eigen), Bücher stinken auch oft, alte Möbel auch.

    B. Bekannte haben auch seit 3-4-5 ? Jahren einen Linoleumboden und wenn ich dort alle Jahr mal vorbeikomme rieche ich das in dem Zimmer auch noch
     

Diese Seite empfehlen