1. evi88

    evi88 Teilnehmer/in

    Mich würde es mal interessieren,wie der Schulreifetest beim Schuleinschreiben aussieht. Was wird dem Kind gefragt? Was muss das Kind können? Wie läuft der Test generell ab?
    Was passiert, wenn heraus kommt,dass ein Kind noch nicht schulreif ist,aber im folgendem Jahr schon schulpflichtig ist und vor allem,wenn es im September schon 7 wird? Kommt es dann erst mit 8 in die Schule?
    Würd mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungen freuen!
    Lg
     
  2. lucilie

    VIP

    Bei uns war es so: Farben erkennen, vorwärts und rückwärts auf einer Linie gehen, Ball spielen ( fangen und werfen), Name schreiben, etwas zeichnen, ein Bildgeschicht nacherzählen, Reimen finden ( was reimt sich mit Maus...)
    Die Kinder werden allein oder in der Gruppe getestet.
    Wenn das Kind nicht schulreif ist, dann sollte er eine Vorschule besuchen ( in Wien ein wenig schwierig).
    Die Schulereife ist sowieso nicht sehr objektiv, es gibt Schulen, die mehr verlangen, die ihre Schüler sehr genau aussuchen. Andere Schulen sind nicht so streng. Unser Bub war in einer Schule nicht schulreif, dafür in einer anderen schulreif. Er ist jetzt in der 2. Klasse und hat bis jetzt keine gröberen Probleme gehabt.
     
  3. meraner

    VIP

    das ist total unterschiedlich.
    meine grosse war länger als eine halbe stunde allein mit einer lehrerin in einem zimmer, die haben gemalt, zahlen schreiben, buchstaben schreiben, ihren namen schreiben, linien nachmalen, rhythmus nachklopfen, adresse nennen etc etc etc gemacht - ich kenne andere kinder, die haben in einer gruppe vielleicht 15 minuten lang was auch immer gemacht.
    auf jeden fall alles sehr harmlos.

    kinder die im september geboren sind, können aber müssen nicht in die schule. gilt für alle kinder die bis zum 28. februar geboren sind. da kann man sich als vorzeitiger schulgänger in der schule anmelden, und wenns passt, dann gehts.
    wenn kind sowieso erst mit knapp 7 in die schule gehen soll, aber du dir denkst, es wäre eventuell trotzdem laut test noch nicht schulreif, dann kommt es trotzdem mit knapp 7 in die schule, aber wird als vorschulkind geführt. das ist aber nicht in stein gemeisselt, die lehrer sehen dann, ob der vorschulplan oder eh der 1. klasse stoff besser passt.
    ausser es gibt extra vorschulklassen - aber die sind rar, in wien gar nicht mehr vorhanden.
    aber ein fast 7 jaehriges kind (bei einschulung) das wird sicher nicht den test nicht schaffen, ausser das kind hat besondere bedürfnisse.

    lg
    liz
     

Diese Seite empfehlen