1. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    [FONT="]Liebe alle, mein Sohn war in einem Montessori-Kindergarten und geht jetzt in die erste Klasse einer öffentliche VS, die aber einen „freien Lern“ Schwerpunkt hat. Die Kinder arbeiten mit Wochenplänen und werden durch KDL (Kommentierte Direkte Leistungsvorlage) beurteilt – hierbei präsentiert das Kind 1x im Semester in ca. 30 Minuten den Eltern und Lehrer, was es im letzten Semester geleistet hat. Ich habe diese Woche das Buch „Nie mehr Schule“ von Andreas Salcher gelesen und fand die Ansätze, wie man den Kindern die Freude am Lernen erhalten kann und wie man sie am besten fördern kann, recht interessant. Ist, meiner Meinung nach, ein interessantes Buch für alle, die noch länger Schulkinder haben werden.
    [/FONT][/B]

    [B][FONT="]Ich weiß, ich bin etwas früh dran [/FONT];)[FONT="] aber ich wollte euch gerne schon mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit weiterführenden Schulen gemacht habt, welche ihr empfehlen könnt usw. Ich bin nicht auf der Suche nach einer Montessori Schule, denke aber dass eine gewisse Freiheit, evtl. Fächerkombinationen und viel Projektarbeit für uns interessant wäre. Vielen Dank für euer Feedback![/FONT]
     
  2. shopi75

    VIP

    zwar o.t. aber trotzdem....ich bein kein Freund von Hr. Salcher...der Mann hat BWL studiert und noch nicht eine Stunde in einer Schule unterrichtet...

    gruß shopi
     
  3. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Hallo Shopi! Ich verstehe was du meinst, aber muss man Lehrer sein um mitreden zu koennen? Hast du das Buch gelesen? Auch wenn vielleicht vieles nicht so einfach veraendert werden kann, oder vielleicht auch nicht alles verkehrt ist, wie es laeuft, hat mich das Buch dazu bewegt, nachzudenken, was mir fuer die Ausbildung meiner Kinder wichtig ist bzw was ich mir fuer sie wuenschen wuerde.
     
  4. hejoka

    VIP

    Hallo!

    Für den Sekundariabereich gibt es leider viel weniger Angebote als für die VS.

    In eurer Nähe fällt mir nur die Lerngemeinschaft 15 (http://www.lerngemeinschaft15.at/) ein.

    Gruss
    Manuela
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich kann den "Gefällt mir" Button nur einmal drücken, deswegen :daumenhoch:
     
  6. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Vielen Dank für den Tipp liebe Manuela! Schau ich mir auf jeden Fall an!
     
  7. ellela

    ellela Gast

    Es gibt im 14 eine Mehrstufen KMS (oder NMS?)
    Soweit ich weiß nicht "offiziell" aber trotzdem.
    Außerdem hat die Lernwerkstatt Brigittenau seit kurzem eine Mittelstufe.
     
  8. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Danke Ellela!
     
  9. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    Hab heute einen Bericht von Salchner in der Tageszeitung gelesen und ich finde schon, dass er Recht hat....nur denke ich, dass das einfach im Schulsystem nicht umsetzbar ist, außer eben in Privatschulen....

    Mein Kleiner fängt nun in einer Montessorischule an, weil wir genau mit solchen Problemen zu kämpfen hatten - bereits im Vorschulbereich.....einfach das starre, unflexible System, das stark auf die Schwächen ständig schaut.....anstatt die Stärken zu fördern und dadurch auch zu Motivation u. Selbstbewußtsein führt und somit das Lernen kein Kampf wird, sondern gerne gemacht wird....

    Wir werden sehen, wie es wird.....WAs ich halt finde, dass JEDER sich die Schule aussuchen sollte dürfen, dass man die Schule aussucht für das Kind, damit es für das Kind paßt...und nicht probiert ständig das Kind an die Schule anzupassen. Wir hier haben noch Sprengelpflicht - d.h. man kann sich gar nix aussuchen - Kind geht in die Volksschule und bekommt die Lehrerin, die es halt bekommt und wenn man damit nicht klarkommt, hat man Pech gehabt.....über 4 Jahre hinweg.....

    Ich sage, wir brauchen mehr Alternativschulen, das Regelschulsystem soll nicht so unflexibel sein und nicht so trocken, verstaubt und vor allem brauchen wir keine Sprengelpflicht mehr....warum auch immer es diese gibt....

    Lg
     
  10. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Liebe Buam2, ich sehe das genauso. Es ist sicher nicht so einfach das System zu ändern. Aber deswegen muss man es ja nicht unbedingt so akzeptieren, bzw kann man nur immer probieren das Beste (und das ist für jeden Menschen anders) für sein eigenes Kind herauszuholen.

    Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!
     
  11. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Vielen Dank.......du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich von den anderen 'gelöchert' werde momentan, weil ich sowas 'exotisches' mach, wie mein Kind in eine Montessorischule zu schicken.....hab mir schon gedacht, dass mich viele fragen würden.....nur dass es so krass wird:eek::eek::eek:Momentan kann ich nicht viel dazu sagen, nur dass es ihm gefällt und er sich wohlfühlt laut seinen Aussagen.....und er mich heute - am 4. Tag gefragt hat, wie eigentlich die Zahl gleich nochmals heißt, die man so schreibt: 210 - hat er mir aufgeschrieben.....;););) Cool, weil genau das wünsch ich mir für ihn, dass er sich einfah interessiert für das, was er da so lernt und nicht nur stur und stupide alles eingetrichtert bekommt....

    Für manche Kinder ist halt ganzheitlich lernen einfach besser.....andere packen es im Frontalunterricht ebenso......ich hab beide Exemplare daheim;)
     
  12. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    mein sohn geht in die waldorfschule. er war 2 jahren in der regelschule, hatte lauter einser. trotzdem machte sich der druck, dem er jeden tag ausgesetzt war, deutlich bemerkbar.

    er wird bis zur matura im gleichen klassenverband bleiben. vierteljährlich, bei den sog. monatsfeiern, wird gezeigt was die kinder gelernt haben.
    der notendruck fällt weg, leistungsüberprüfungen gibt es aber schon.
     
  13. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    meine zwei großen gehen hier in die schule: www.schuelerinnenschule.at
    wenn du etwas darüber wissen willst, nur zu! hab nur jetzt gerade nicht viel zeit zum schreiben,...

    lg
    pezi
     
  14. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Ab Grundschulalter?
     
  15. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    nein, das ist eine weiterführende schule, die schülerInnen sind von 9-18 j.

    lg
    pezi
     
  16. hejoka

    VIP

    Mich würde es sehr interessieren, wie es im Werkcolleg läuft?
    Habe zwar noch zwei Jahre zeit, aber man kann bei Alternativschulen nicht früh genug mit dem Suchen beginnen :)

    Gruss
    Manuela
     
  17. heide1

    heide1 Teilnehmer/in

    eine frage: du schreibst bei der schulerInnenschule sie geht von 9 bis 18 -
    heisst das ab der vierten klasse VS (da sind sie ja dann 9)?
    lg Heide
     
  18. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Hast Du Kinder in Montessori, weil es auf Deiner 'Unterschrift' steht....? Würd mich interssieren....
     
  19. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!
    ich glaube gut. aber eigene erfahrungen damit hab ich (noch) nicht, weil meine burschen ja noch zu jung sind... am besten, du (bzw. ihr) komm(s)t einmal bei einem tag der offenen tür vorbei! :)
    nein, erst nach der volksschule. ich hab das nur geschrieben, weil immer wieder auch 9jährige da sind (im moment sind die jüngsten 9 j. alt), die mit 5 in die VS gekommen sind.

    lg
    pezi
     
  20. heide1

    heide1 Teilnehmer/in

    danke für die info - gibt es da tage der offenen tür oder kann man sich die schule mit termin anschauen
    lg heide
     

Diese Seite empfehlen