1. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Erst mal Vorgeschichte: ich hatte mal 56kg auf 168cm. Das war vor meiner ersten Schwangerschaft. Nach der zu frühen Geburt meiner Großen hab ich auf 54kg abgenommen (weil nix gegessen). Als sie dann nach Hause kam hab ich das gemacht, was ich mein Leben lang gemacht hab: ich hab gefressen (sorry). 3-4 Sackerl Chips pro Woche, diverse Naschereien, futtern aus Langeweile. Innerhalb weniger WOCHEN hatte ich 75kg.
    Bis zur zweiten Schwangerschaft 6 Jahre später hab ich auf 82kg zugenommen. Nach der zweiten Schwangerschaft hab ich gleich wieder diese 82kg gehabt.
    Jetzt hab ich seither, also seit 2 Jahren immer zwischen 83 und 85kg.
    Ich futterte weiterhin Chips, Süßes, alles aus Langeweile und weil ich grad Guster hab.

    Vor ca. 6 Wochen hats mir dann gereicht. Ich hab es satt, schon nach ein paar Stufen aufwärts zu schnaufen, wie Winnie Puh auf Honig-Jagd. Mir reichts.

    Seit 6 Wochen gehe ich 2-3 mal pro Woche auf der Wii spatzieren (das Spiel heißt "Step to the beat", man geht spatzieren aber im Tempo des gerade gespielten Liedes, mal schneller, mal langsamer). Dazu geh ich 1-2 mal pro Woche mit einer Freundin flott spatzieren (nicht ganz Walken aber auch nicht normal langsames Spatzieren). Außerdem hab ich mich schon ein paar mal in Zumba mit DVD versucht (auch 1-2 mal pro Woche seit 2 Wochen).
    Ich esse keine Chips mehr. In den letzten 6 Wochen hab ich zwei Sackerl Chips gegessen (aber nicht die 200g Sackerl, sondern die 100g Sackerl von Kelly's Naturals, und selbst die hab ich mit meiner Großen geteilt).
    Ich nasche nicht mehr, hab auch kaum mehr Lust drauf.
    Nach 15 Uhr gibts keine Kohlehydrate mehr. Zum Frühstück gibts Brot, Mittags ausgewogen Fleisch, Gemüse, Nudeln, Reis...
    Abends ess ich ohne Kohlehydrate. Meist koch ich nur für Kinder und Mann und ess dann wenn alle im Bett sind gemütlich einen rohen Kohlrabi mit Rahm-Joghurt-Kräuter-Dip (sooo lecker und viel besser als Chips!).
    Aso, und ich hab 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten.

    Ich wiege aktuell immernoch 83,8kg.

    Was bitte mach ich falsch? Ich lass das Naschen weg, ich lass die KH abends weg, ich bewege mich wesentlich mehr. Ich verwende das Auto weniger, gehe mehr zu Fuß.

    Das kann doch nicht sein, dass ich in 6 Wochen noch kein Gramm abgenommen hab?
    Ich erwarte keine Wunder. Wirklich nicht! Ich bin von einer Abnahme von 0,5-1kg pro Woche ausgegangen. Aber 0, gar nix, nada? Das gibts doch nicht, oder?

    Eine Freundin meinte jetzt, ich soll meine Schilddrüse checken lassen. Meine Hausärztin ist diese Woche aber im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Dann werd ich mal Blut abnehmen lassen.

    Aber kann es vielleicht sein, dass ich doch was falsch mach?
    Ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht zu wenig esse. Aber selbst dann müsste ich doch zumindest ein bisserl was abnehmen, oder?

    Falls das wichtig ist: ich trinke nur Vormittags Säfte (stark verdünnt), nach dem Mittagessen gibts nur noch Leitungswasser.

    Habt ihr Tipps und/oder Ideen?
     
  2. Bruno

    VIP

    Oft muss man zusätzlich zur Ernährung den Stoffwechsel mit Sport ankurbeln.

    Spazierengehen erhöht den Puls oft nicht deutlich, dh um in der Fettverbrennung zu trainieren, solltest du so einen Puls von 140 haben - dh. deutlich erhöhter Puls, schwitzen - Sport halt. Das 3 mal die Woche 1 Stunde, und es sollte was weitergehen. Also bz. schnelles Walken, joggen, schwimmen, radfahren,...

    Bei der Ernährung ist halt nicht nur die Frage was man isst, sondern wieviel - dh wenn du zb. Süßes weglässt aber dafür mehr Brot isst, bringt das auch wenig - du musst letztendlich die Kalorien reduzieren, aber nicht zu viel (ca. 500 pro Tag) damit dein Grundumsatz nicht total runterfahrt.

    Du kannst auch versuchen - wenn du es vertragst - Weißmehl durch Vollkonrprodukte zu ersetzen (Brot, Nudeln, Reis). Säfte u. zuckerhaltige Getränke würde ich zu 100% durch Wasser ersetzen. Das bringt auch wieder Kalorieneinsparnis.

    Und, Geduld haben -oft tut sich in den ersten 2-4 Wochen wenig oder gar nichts, dafür gehts dann schneller. :wave:

    Schilddrüse checken lassen schadet natürlich auch nicht.
     
  3. W4Nic

    VIP

    Ich würd auch sagen Schilddrüse checken lassen..

    Ich hab in den ersten 4 Monaten nach der Geburt auch 10kg zugenommen und kämpf auch gerade das ich wieder runter komm...

    Bei mir war die erste Zeit die Schilddrüse nicht ok das hat sich aber gott sei dank nach einem halben Jahr wieder eingependelt..
    Ich würd das essen nicht so extrem reduzieren sondern mehr schnellen Sport machen

    Schau mal bei "30Tage Tausche Zucker gegen Sport"(hier im Forum) rein wir versuchen gerade alle abzunehmen, vielleicht tust dir auch leichter wenn du in der Gruppe bist...
     
  4. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Naja, wirklich viel Sport ist mit zwei Kinder nicht drin. 1x pro Woche wär sicher drin. Aber öfter...
    Ich mein, ich finde das Zumba recht spannend. Gestern abend hab ich 55 Minuten geschafft (und war danach verschwitzt, als käm ich grad aus der Dusche...).

    Von der Menge her ess ich sogar weniger. Früher hab ich 4-5 Scheiben Brot zum Frühstück gegessen (also so kleine vom Hofer; Kürbiskernbrot, das ist ja nicht wirklich groß). Jetzt ess ich 2-3. Auch mittags ess ich deutlich weniger. Vorallem ess ich mehr Gemüse, gleich viel Fleisch, weniger Kohlehydrate.
    Ich merke, dass ich weniger Hunger hab, je weniger KH ich esse. Was mir irgendwie komisch vorkommt, weil KH ja angeblich länger anhalten sollen. Aber je mehr ich davon ess, umso mehr und früher hab ich wieder Hunger...

    Ich hab zum Beispiel, wenn ich früher Chips gegessen hab, nachts Hunger gehabt und dann mitten in der Nacht was gegessen. Jetzt ist es so, dass ich abends nichts oder nur Kohlrabi ess und dann in der Früh noch duschen und die Kinder fertig machen kann, bevor ich frühstücke, weil ich einfach nciht so einen Kohldampf hab.

    Also meine Ernährung ist komplett umgekrempelt und ich nehm deutlich weniger Kalorien zu mir als früher.
    Und Zumba werd ich auf jeden Fall auf 2-3 mal pro Woche erhöhen und mich bemühen, nicht schon nach 30 Minuten schlapp zu machen :D
     
  5. W4Nic

    VIP

    Naja Zumba ist eh echt super... wennst das 2-3 Mal schaffst bist eh super..
    (versuchs auch aber hab echt kein Taktgefühl:eek::eek:)

    Nein Kohlenhydrate machen kurzfristig satt und werden in Zucker umgewandelt und was der bewirkt hast ja eh gerade selbst beschrieben.
    Also ich denk du bist auf einem sehr gutem Weg.. und wirst bald erfolg haben

    Lass dich vom Arzt durchchecken und lass deinem Körper zeit sich umzustellen.. dann werden die Kilos bald purzeln...
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in


    wie lange dauern deine spaziergänge - in welchem tempo geht ihr?

    sonst würd ich sagen: nicht nur gehen, sondern laufen , radfahren oder zügig schwimmen.
    bewegung , die den stoffwechsel fordert und ankurbelt.
    ausserdem muss die dauer passen, 10 minuten laufen bringt überhaupt nichts.

    ich merke bei mir auch, dass kurze spaziergänge meinen stoffwechsel und meine ausdauer überhaupt nicht fordern,
    .... ich müsste schon 2-3h in zügigem tempo spazieren gehen, damits was bringt.

    http://lifestyle.t-online.de/welcher-sport-macht-richtig-schlank-/id_12911016/index
     
    kira, 8. August 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
    #6
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Oft wird auch nur mal der Umfang weniger und dann erst das Gewicht (Fett->Muskeln). Konntest du diesbezüglich eine Veränderung bemerken?
     
  8. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Hm, noch nicht wirklich... Ich warte jetzt mal ab und konzentriere mich auf meine Ernährung und Bewegung. Ich hab selbst nämlich gar keine Waage und meine Eltern, bei denen ich immer wiege, sind jetzt zwei Wochen im Urlaub :)
    Vielleicht wenn ich mir selbst weniger Druck mach, gehts leichter :)
     
  9. Bruno

    VIP

    Der Vorteil vom Sport ist nicht das nur Abnehmen, sondern:

    du baust Muskeln auf, dh. das Muskeln-Fett-Verhältnis der Körpermasse ändert sich, was wiederum deinen Grundumsatz erhöht, da Muskeln auch im Ruhezustand Fett verbrennen..so
    nimmt man langfristig gesehen auch schwerer wieder zu!

    http://www.rezeptewiki.org/wiki/Gesundheit:Grundumsatz
     

Diese Seite empfehlen