1. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Doch, man kann ihn auch unaufgefächert und dann dementsprechend schnell (wie einen normalen Mei Tai) binden.
    Anfangs ging das nicht, weil der Schulterbereich beim Baby dann extrem locker war. Aber seit der Überarbeitung sitzt er auch schnell gebunden gut. :)
     
  2. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Oh, es gibt viele gute Tragen, aber "ideal" ist eben sehr individuell. ;)
     
  3. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Selbst die anatomischen Voraussetzungen sind verschieden. Nicht nur bei den Eltern auch bei den Kindern ;)
     
  4. phoenix-mum

    phoenix-mum ...wieder nachtaktiv!

    nagut, nagut .... ich hab nix gesagt!:sagnix:
     
  5. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben Expertinnen,

    ich hätt folgende Frage, meine kleine hasst es wenn sie am Rücken liegt oder ich sie ganz normal bei mir halte, sie liebt es aber im Fliegergriff herum getragen zu werden, denkt ihr wird sie überhaupt irgendeine Trage wollen oder nicht?

    Ich habe mir jetzt mal ein Mei Tai Testpaket zusenden lassen, dass ich morgen oder übermorgen bekommen werde. Dann seh ichs eh obs was bringt, aber war das bei jemanden auch so das nur der Fliegergriff gewünscht ist?

    Ein paar Infos über sie:
    Sie ist heute 9 Wochen alt, ist 60 cm groß, hat 6 Kilo und wird voll gestillt. Die ersten Wochen war sie übrigens ein extremes Schreikind, die Schreianfälle wurde dank Cranio Sacrale etwas besser. Ich kann sie nur mit der Wippe (Baby Björn - Liegeposition) und gleichzeitigem föhnen beruhigen, tragen hilft wie gesagt nur im Fliegergriff.

    Lg
    Mona
     
  6. vielen dank für den thread, vor allem die viele arbeit beim zusammenstellen und übersichtlichen präsentieren der informationen!

    darf ich nur eine anregung geben für einen zusätzlichen punkt, der für übergewichtige mütter wie mich wichtig ist? nämlich welche tragehilfen bei welchem bauch- und hüftumfang passen.

    mir passt nur die manduca ohne zusatz, ergo und marsupi waren, als ich sie zu beginn der schwangerschaft in einem geschäft probiert habe, heillos zu klein. weiß allerdings nicht mehr, ob es ein m oder l marsupi war, ich befürchte aber, dass auch ein xl mir nicht passen würde.

    zu bondolino und ergo gibt es hüftgurtverlängerungen, muss man aber auch wissen, wie es mit buzzil und den anderen th aussieht weiß ich nicht - infos wären aber sehr interessant!

    ich spreche hier natürlich von wirklichem übergewicht, aber auch wir (oft trifft es ja auch auf die väter zu ;)) würden gerne th verwenden!
     
  7. Caretta

    Caretta Pärchenmama <3

    Zunächst mal :danke: AlmaSi! :hug:

    Bitte noch den "HopTye" ergänzen bei den Wrap Conversions!

    Übrigens, ich würde meinen HopTye verkaufen. Bei Interesse einfach PN.
    :)

    Ein Input noch zu Marsupi: ich fand den, nachdem ich mit dem HopTye nicht so gut zurecht gekommen bin, echt super. Aber mit der Zeit ist er mir mit den Klettverschlüssen ziemlich auf die Nerven gegangen, denn in der Winterzeit habe ich mit den Wollpullovern und dem ganzen Klettzeugs die Krise gekriegt. Außerdem finde ich's blöd, dass es - wenn beide Partner unterschiedlich groß sind (wir zB 1,67 und 1,87 m) 2 Marsupis braucht... :(

    Eine Frage noch: was meint ihr beim Buzzidil mit "Rückenverlängerung". Einen Verdacht habe ich ja, bin mir aber nicht sicher ob wir das gleiche meinen. ;)

    So, und jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass ab sofort nicht mehr täglich ein neuer Thread mit "Welche Trage soll ich nehmen?" eröffnet wird. :rolleyes:;)

    lg Caretta :wave:
    Besitzerin eines HopTye (noch)
    begeisterte Besitzerin und Verwenderin eines Buzzidils und eines Ergo Performance :love:
     
  8. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    ich hab auch ne frage, wenn es hier schon so einen tollen Thread gibt..

    Ich trage eigentlich gern im Tragetuch, und wir haben auch noch einen Bondolino.

    Ich hab mir jetzt gedacht, bei dem Gatschwetter nehm ich unterwegs, wenn ich sie ausm Auto rausnehm mal den Bondo, dann werden die Tuchenden nicht so dreckig (jaja, die Tipps mit Enden in die Hosentaschen stecken etc. kenn ich, bring ich aber nicht so hin).

    Aber die Maus sieht im Bondo nix, weil die dicken Träger genau links und rechts von ihrem Gesicht nach oben gehen...

    Sie ist jetzt 4 Monate, Kleidergröße 62/68, 6 Kilo - und der Kopf ist eben schon etwas oberhalb von der Kante, genau da, wo die Träger dann weggehen..

    Habt ihr einen Tipp?
     
  9. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Klingt ähnlich wie bei Luka (meinem "Großen") - der hat den Fliegergriff geliebt und er hat dann auch generell getragen werden geliebt (mein kleiner Lehrmeister ;)). Probier es einfach aus, sie wirds Dir sagen!

    Das Buzzidil hat in der Regel einen Hüftgurt mit 120 - 130 cm (die Bandbreite ergibt sich daraus, dass es in Einzelanfertigung genäht wird).

    Ich habe aber auf Kundenwunsch auch schon Buzzidile mit noch längeren Hüftgurten gemacht - und auch eins mit extra-langen Schultergurten (für einen sehr großen Papa).
     
  10. baldMama

    baldMama Gast

    Schließ mich der Frage an, haben das gleiche Problem im Mei Tai
     
  11. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Beim Fräulein Hübsch Mei Tai kann man die Höhe des Rückenteils relativ leicht variieren, in dem man "apron" (wie eine Schürze) bindet.
    Den Hüftgurt umdrehen. Der MT wird hoch in der Taille gebunden, dabei hängt der Rückenteil wie eine Schürze vor dir hinunter. Das Kind mittig vor den Bauch setzten und den Rückenteil hochklappen. Je nachdem wie hoch oder tief du dein Kind setzt, änderst sich auch die Höhe des Rückenteils.
    Ist in der Bindeanleitung der FH MT mit Bildern beschrieben, falls du die bei dir hast - dann ist es leichter verständlich.

    Lg
     
  12. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    HILFE!!!!!!

    Hab heuten meinen Mei Tai von Zwetschkenkinder zum Umschnallen erhalten, beim ersten Testtragen schrie sie nicht aber beim zweiten Mal legte sie voll los.

    Ich hätte es nun schon ein paar Mal probiert (sie hat keinen Hunger, ist auch nicht Müde oder dergleichen) aber es wird nichts. Der Mei Tai sitzt gut und fest, Steg wurde eingestellt.

    Hab im Internet gelesen das man schnell gehen soll, singen etc. hab ich alles probiert und bringt nichts, ich habe auch gelesen das die Kinder eine Angewöhnungszeit brauchen.

    Ich hab den Mei Tai eine Woche zum Testen, nach wievielen Angewöhnungstagen kann man sagen das es Sinnlos ist es weiter zu probieren?

    Bis zum welchem Gewicht oder Alter kann man einen Mei Tai eigentlich verwenden?

    Kann mir jemand ein Foto zukommen lassen (von der Seite) damit ich sehe ob das eh so stimmt wie ich es gemacht habe? Wenn Möglich mit einem Neugeborenen, im Internet finde ich nichts passendes.

    Was tragen eure Kleinen zu Hause im Mei Tai?

    Meine Kleine ist 9 Wochen und ein Schreibaby
     
  13. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Stell doch mal ein Foto ein (oder schick mir eines), damit wir ausschließen können, dass der Sitz nicht passt.
    Gibt es bei dir in der Nähe eine TB, die einen Blick drauf werfen kann?
    Bindest du fest genug? Wie führst du die Träger?
    Ist ihr etwas unangenehm (Druck im Nacken, Spreizung, usw.)?

    Das ist unterschiedlich, sollte aber bei deinem Mei Tai angegeben sein, schau mal nach (zB. auf der Seite).

    Ganz normales Indoor-Outfit. Anfangs wird den Babys schnell heiß, dann genügen Body und Strumpfhose (zB.), der Strampler und das Babyhäubchen können weggelassen werden.
     
  14. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Lg
    Mona
     
  15. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Wie meinst du "zum Umschnallen"?
    Ein klassischer Mei Tai hat unten einen Gurt zum binden (bzw. ein "Half Buckle" zum klippen, klicken oder kletten) und die (langen) Träger, die über deine Schultern geführt werden, im Rücken überkreuzt, wieder nach vorne geführt (unter Babys Füsschen/Knie) dort entweder gebunden oder noch mal gekreuzt (unter Babys Po) und hinter deinem Rücken geknotet.
    Nachteilig können die langen Bänder wirken, der Vorteil ist jedoch dass kein Druck über Babys Rücken ausgeübt wird.

    Wenn aber die Träger rucksackartig sind und wieder ins Rückenteil (!) hineingehen, so drückt das auf Babys Rücken und dieser Druck zwingt das Baby in Richtung Spagat (wenn er sehr fest ist). Deswegen sind diese Tragen erst empfohlen wenn sich das Baby von selbst hinsetzen kann.
    Der Druck und die Überspreizung kann kleinen oder sensiblen Babys besonders unangenehm sein oder sogar weh tun. So eine Trage sollte nie für ein Neugeborenes verkauft werden!

    Wegen der Größe: Für jede gute Tragehilfe sollte es eine Angabe geben ab wann und bis wann sie passt (ob das dann stimmt ist eine andere Sache). Diese Informationen findest du sicher auf der entsprechenden Seite bzw. solltest du eine Anleitung mit Daten, Fakten (belastbar bis ... Kilo), Sicherheitshinweise und Pflegetipps bekommen haben. Alles andere wäre unseriös.
     
  16. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    auf der HP steht, ab 3 Monaten bzw. ab Geburt für die, die nicht mit Tuch tragen wollen:confused:. Naja, eine richtige Größenangabe ist das nicht. Und auch sonst ist nicht viel ausführliches Infomaterial über diesen Mei Tai zu finden. Wo hat deine Version die Schnallen? Wo führen diese Gurte entlang? Wie wird der Steg verändert, gibt es eine Stegverkleinerung?
     
  17. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Ich habe den neuen Mei Tai mit Schnallen von Zwetschkenkinder, er wird nicht gebunden. Wenn ich Zeit hab dann stell ich ein Foto rein. Größenangabe gibt es keine, auch nicht auf der Anleitung die ich bekommen habe, Stegverkleinerer ist mit Druckknöpfe zum Einstellen.

    Ich habe mit der Erstellerin gesprochen, sie weiß das mein Kind 9 Wochen ist, sie hätte nicht gesagt das ich ihn nicht nehmen könnte.


    Lg
    Ramona

    EDIT: Ja der ist wie ein Rucksack, aaaaahhhh super die hat mir das nicht gesagt das der für meine kleine nicht geht!!! Maaa mein armer Zwerg!! Gut das es nur ein Testpaket ist, naja wird wohl doch ein Frl. Hübsch werden ;)
     
    Mona79, 14. Januar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
    #97
  18. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    So ganz mit Schnallen ist es streng genommen kein Mei Tai sondern ein Baby Carrier.
    Ich und viele andere empfehlen das wiegesagt erst ab Sitzalter wobei es Versionen gibt bei denen die Schnallen der Träger nicht in das Rückenteil sondern in den Hüftgurt gehen. Damit gibt's den Druck nicht mehr und diese Carrier kann man auch schon für kleinere Babys verwenden (Buzzidil, Hiker, Baby Roo, Babyzouks usw.).

    Ich stimme Isebell zu: Viel Info ist das wahrlich nicht. Wobei ja auch nicht alles im Netz stehen muss aber dann muss es entweder eine ausführliche Anleitung oder eine gute Beratung geben.
    Ich schätze letztere kannst du sicher per Mail oder Telefon einholen. Falls du den Carrier nich nicht lange hast solltest du auch eine Rückgabeoption haben. Falls nicht ist das auch kein Drama, dann verwende den Carrier später, die Dinger sind ja nicht unpraktisch. Ich habe meinen Manduca (auch so ein Rucksack-Teil) ab Laufalter meines Kindes sehr geliebt und viel für unterwegs verwendet.
    Ein Feedback wegen der mangelnden Beratung bzw. Anleitung/Angaben wäre aber sicher angebracht.
    Ich finde immer schade wenn nicht klar aufgeklärt wird - woher sollen frische Mamis wissen wie das genau klappt, wann welche Tragen empfohlen sind (deswegen ja auch der Thread hier) und wie das mit den Größen aussieht...
     
  19. Mona79

    Mona79 Teilnehmer/in

    Naja angepriesen wird er als Mei Tai, naja wie auch immer ich habe ihr heute ein Mail geschrieben und die Trage zurückgeschickt.

    Testpaket bei Frl. Hübsch ist bestellt, na dann hoff ich das es diesmal klappt.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!!

    Lg
    Mona
     
  20. AlmaSi

    AlmaSi Teilnehmer/in

    ich hab den zwetschkenkinder carrier schon mal gesehen. die schulterträger sind mit dem rückenpaneel vernäht, wodurch druck auf den rücken entsteht.

    wie miechen schon geschrieben hat - eigentlich erst ab sitzalter wegen des drucks auf den rücken.

    die stegverkleinerung mit druckknöpfen wirft für mich auch einige fragen auf - hält das? halten die druckknöpfe im stoff? was ich gesehen habe, sind das kunststoff-druckknöpfe wie bei stoffwindeln.

    schließlich fand ich auch den hüftgurt zu wenig gepolstert, um wirklich gewicht zu übernehmen, und gerade bei den full buckles / carriern finde ich die gewichtsableitung auf die hüften schon sehr sinnvoll, vor allem, wenn man bedenkt, dass man den eigentlich erst bei größeren babys (sitzalter) verwenden sollte.

    das ist eigentlich auch mein hauptkritikpunkt an der hiker trage: der hüftgurt ist auch bei der trage zu weich, um wirklich gewicht zu übernehmen. das baby sitzt in der hiker trage gut drinnen, aber die gewichtsableitung funktioniert nicht.

    bei der hiker trage hat mich auch die stegverkleinerung irritiert - ich finde sie mit klett + reißverschluss recht "frimmelig".
     
    AlmaSi, 14. Januar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
    Miechen gefällt das. 1 Likes

Diese Seite empfehlen