1. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Nein, ich würde es unter den Umständen nicht erlauben.
    Ich finde diese Aussagen dreist und Rücksichtslos dir gegenüber.
    Natürlich ist man auch manchmal die Böse, aber das muss man auch mal wegstecken können. Die lieben Kinder wissen genau was zieht, wo sie Druck machen können.
    Und das hat weniger mit blinder Gehorsam, als mit Respekt zu tun.
     
  2. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    ist auch meine Meinung.

    Bei uns zuhause gab es bei übernchtungsgäste auch gewissen spielregel, wollte ich das jemand bei mir schläft, mußte das vorher abgeklärt werde bzw unter 4 Augen, nicht im Beisein des Gastes - meine Mutter wollte das so und hat das auch so durchgezogen. ich habe wenn es hoch herging 2 mal vor den Gästen gefragt, dann hatte auch ich es gelernt :D ich denke es gibt spielregel im umgang in der familie, die sind halt nicht immer angenehm, aber sie sind notwendig. wobei aber jede familie ihre eigenen hat ;)
     
  3. Ich würde mich mit meinem Mann und einer Flasche Wein ins Schlafzimmer zurückziehen und den Mädels ihren Spaß lassen.

    Mit 12, nehme ich an, werden sie nicht unmotiviert herumdrücken und teure technische Geräte zerstören.

    Auch Übernachtungen sind für mich kein Problem und wenns Kinderzimmer zu klein ist, dann gehts im Sommer ins Zelt und im Winter ins Wohnzimmer-Matratzenlager, macht doch Spaß.

    Mein Schlafzimmer sehe ich allerdings auch nicht als hinterstes Winkerl.

    Ich find das Verbot, bzw. die Argumentation etwas kleinlich und ich denke mir, dass der Ton des Mädchens auch erst nach dem Nein so patzig geworden ist, oder?

    Bin ich froh, dass wir einen Billigsdorfer Fernseher haben und da eigentlich alle rumdrücken können, ohne, dass ich Angst haben muss, dass was unwiderruflich verstellt wird oder so - und, das Programm ist eh auf sämtlichen Glotzen gleich mies. ;)
     
  4. was ist an einer Kinderübernachtung so eine Heimlichkeit?

    Es wird gefragt und entweder darf er, oder er darf nicht - da gibts keine Familienkonferenzen oder sonstiges.

    Auch die Argumentation mit den Schlafanzügen find ich schräg, warum darf mich ein fremdes Kind nicht im Schlafanzug sehen? Oder etwaige Geschwister? Wenns so neckisch ist, dann zieh ich halt einen Morgenmantel drüber, was solls.

    Ich kenne das überhaupt nicht, dass eine Übernachtung so eine große Sache ist. Als ich ein Kind war, haben wir auch oft zu viert oder fünft bei einer übernachtet, oft auch ganz spontan. Wenn die Eltern nichts vorhatten, wars bei niemandem ein Problem.

    Mir wärs auch egal, wenn mehrere Kinder hier übernachten würden, ist doch lustig...ewig aufbleiben, die Nacht durchquatschen, um Mitternacht noch Schokolade essen uvm.
     
  5. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Kann deine Tochter mit dem BOSE-System ungehen? Ich vermut fast, sonst hätt sie ja wahrscheinlich auch Wohnzimmer-Verbot :D Also mir ist prinzipiell egal, wo Kids mit ihren Übernachtungsgästen schlafen (was sie ja meist eh nicht wirklich tun, weil sie schauen DVDs bis es hell wird...). Und ich sag einfach klipp und klar, dass die Finger von diversen GErätschaften wegzubleiben haben, meine Kids dürfen sie bedienen, andere wenn geht nicht. Dann versorg ich die Bande mit ausreichend Popcorn und GEtränken und verkrümel mich. Nie im Leben würd ich auf die Idee kommen, ihnen ein Übernachten im WoZi zu verbieten, da würd ich eher auf diverse Soundsysteme verzichten :cool:
     
  6. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Also bei manchen dieser "Respekt"-Antworten denk ich mir einfach nur: Mädels, wartet mal, bis eure Kids in die Pubertät kommen :D Respekt beruht auf Gegenseitgkeit, und ich respektier den Wunsch meiner Kinder gemeinsam mit Freunden zu übernachten, genauso wie ich es respektier, dass ich mal aus dem WoZi ausquartiert werd, das ALLEN Familienmitgliedern gehört.
     
  7. Anais.Nin

    Anais.Nin Teilnehmer/in

    Ich durfte als Mädchen auch alles und bin bei den paar NEINS die es in meinem Leben dann doch auch gab, ebenfalls ausgezuckt. war es einfach nicht gewohnt.
    Ich hatte 3 größere schwestern, die alle "schwierig" waren. schlecht in der schule, aufmüpfig, machten probleme, hatten ess-störungen und diverse syndrome..... ich hatte immer das gefühl, ich dürfte meinen "armen" eltern nicht auch noch probleme machen und das war eigentlich ziemlich schwierig.

    soviel ich gelesen habe, hat deine tochter ja eine "schwierige" stiefschwester? ist nur ein gedanke und nur meine sicht der dinge, soll kein angriff gegen dich sein: vielleicht fällt es ihr auch schwer immer die "brave und liebe" zu sein?

    das mit dem wohnzimmer kann ich allerdings ein bisschen verstehen, bei uns spielt sich auch alles hier ab. wohnküche.... aber vielleicht würd ich da mal die augen zudrücken....
     
  8. Yana

    Yana Teilnehmer/in

    ich würds ihr erlauben, weiß nämlich, wie lustig das damals war, als ich solche sachen machen konnte.
    würde aber, den kindern, wenn sie nachmittags kommen, schon nochmal ganz kurz erklären, dass sie bitte bitte auf meine Anlage aufpassen sollen.
    Dann würd ich wahrscheinlich noch chips und cola bereit stellen, damit sies extra gemütlich haben und mich auf einen abend mit meinen GG freuen.;)

    mehr dazu kann ich dir aber erst in ca. 10 Jahren sagen;)
     
  9. raklett

    raklett Gast

    wenn die tochter von einem verlangt, dass die eltern und die anderen möglichen störfaktoren sich aus IHREM wohnzimmer entfernen für die zeit, wo ihre freundinen da sind, da würd ich ihr gar nichts mehr erlauben. sie hat ihr zimmer ... wenn sie damit leben könnte, dass ich mich als mutter auch im wohnzimmer aufhalten darf, und meinen normalen tagesablauf erledigen darf ... vo mir aus ...

    VERTRAUEN IST GUT
    KONTROLLE IST BESSER

    und bei diesem ton ... ich würd ihr noch zusätzlich hausarrest aufbrummen
     
  10. ImPrinzipNormal

    ImPrinzipNormal Teilnehmer/in

    :goodpost: da geb ich dir vollkommen recht!

    *lach* also das is ja mehr als nur lächerlich!
     
  11. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    nein heißt nein.
    da gibts nur den einen kompromiss - sie kann in ihrem zimmer bleiben, aber nicht im wohnzimmer, will sie das nicht, so gibts halt keine party.
    lass sie das selber entscheiden.
     
  12. lena0809

    lena0809 Gast

    ich persönlich hätte nichts dagegen, würde aber meine bedenken dem kind gegenüber äußern. kann sie mit der anlage umgehen? wenn ja, ok. die anderen sollen das ding in ruhe lassen...

    ich würde ihr auch offen sagen, dass ich es verstehe, dass SIE denkt, nichts zu dürfen, dass ICH es jedoch anders sehe. das nur eben zu ihrer antwort...

    eine andere möglichkeit wäre es, einen kompromiss zu schiessen und sie lädt weniger freundinen ein, sie dürfen schauen im wohnzimmer, müssen aber irgendwann zu ihr ins zimmer zum schlafen...

    keine ahnung, ob das ein weg wäre, mein sohn ist ja noch weit entfern von 12, aber meine nichte ist so alt und würde wohl die sache durchaus verstehen...

    liebe grüße,
    lena.
     
  13. :D

    GsD muss ich nicht in deinem totalitären System leben.

    Das Wohnzimmer gehört allen, also haben imo auch ALLE Anrecht auf eine Exklusivveranstaltung.

    Das Mädchen verlangt ja nicht, dass die Eltern ihr Schlafzimmer räumen, weil sie es sich dort mit ihren Freundinnen bequem machen will.

    Und mit 12 werden wohl in der Lage sein, TV und Anlage NICHT zu ruinieren, oder sinds am geistig-motorischen Stand von 1,5 jährigen :rolleyes:
     
  14. LisaMarina

    LisaMarina Teilnehmer/in

    so würde ich das auch machen.
     
  15. sundial

    sundial Teilnehmer/in

    das war auch mein erster Gedanke; was ich bis jetzt gelesen habe v. dir, ist deine Tochter immer unkompliziert und vernünftig....


    jede Familiensituation ist anders....

    auch mir wären4 Mädels im WOZI leider zuviel u. es ginge auch gar nicht so einfach, denn sie müssten sich ab einer gewissen Zeit ruhig verhalten

    Teure Anlage gibt es bei uns zwar keine;
    könnte mir jedoch vorstellen, dass ich den gewünschten Fim einlege u. die Mädels dann schauen lasse;
    allerdings nach einer gewissen Zeit wäre ich auch für Bettruhe




    ja wir hatten auch schon Übernachtungsgäste - aber jeweils nur 1 Kind und im KiZI ohne TV aber mit Nintendo :D

    mein Teeny darf zu Silvester bei einer Freundin verbringen....und ist voll aus dem Häuschen vor Freude
     
  16. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    es ist witzig wie so manche die coole mami machen würden, dann lese ich in der signatur: kind1 06 kind2 08 oder so.
    auf euch bin ich in 12 jahren gespannt. :D

    gibts irgendwo ein archiv wo man solche beiträge mindestens 10 jahre aufbewahren kann??? :D

    kinder brauchen grenzen und richtlinien. wenn ich einmal hü und dann hott sage mache ich mich unglaubwürdig und ich mag es wenn sich meine kinder auf mein wort verlassen können. ;)
     
  17. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Stimmt, ist ja DEIN Wohnzimmer, DEIN Esszimmer, DEINE Küche... :rolleyes:
    LOL, und wenn du wegen dem Ton, über dem man sich in diesem Alter oft echt wundert, schon Hausarrest geben würdest, was machst du dann, wenn die richtigen Probelme beginnen? Festketten im Keller?

    Tja, ich hab sowohl als auch, also eine "Garnitur" mit 14 und 12, und eine ,it 0 und 2, und ich bleib dabei, ich würd mich sicher nicht wegen einem Vergreifer im Tonfall querstellen und die Kinder nicht in mein ach so geheiligtes Wohnzimmer lassen. Ich war selbst mal in dem Alter und ich hab selbst des öfteren meine Grenzen auf ziemlich ruppige Art ausgetestet, ist eben die Pubertät. Und solangs in einigermaßen vertretbaren Granzen bleibt...
     
  18. sabine100

    sabine100 Gast

    :goodpost:

    Ich darf mitreden meine sind 18 und bald 16 Jahre! nicht Monate :D.

    Und so eine WZ-Party ist nunmal besonders "cool". :cool: Ich hab sowas schon öfter erlaubt (war bisher 3x der Fall) und wäre deswegen sicher nicht in Streit geraten.
    Und wir haben auch eine sauteure Anlage + sämtliche Geräte + LCD Großbild im WZ. Genau das macht doch den Spaß aus, mal da zu schauen und vor den Eltern "seine Ruhe" zu haben. Bei uns bedient der/die einladende Teenager die Geräte, wo ist da ein Problem?

    Wir als Eltern waren dann meistens schick essen, Kino oder so, und haben halt im WZ die eine Nacht mal nicht "gestört".

    Wobei die Fernseh-Party der Mädels im WZ noch eine Kleinigkeit ist :D gegen die Tischfußballturniere im WZ, die Großsohn 2x im Jahr veranstaltet.

    Da kommen fast alle seiner Freunde, die zwei Tischfußballtische werden ins WZ geschleppt (Turniertische, also sauschwer), da viel mehr Platz, dann wird gewuzzelt was das Zeug hält und nebenbei Wii und XBox gezockt, na bitte, die haben halt da mal vollen Spaß.
    Es hat sich auch nie jemand daneben benommen von den Gästen, das ist halt schon Voraussetzung. Und auch Alkohol oder Rauchen gibts nicht. Dafür ein Buffet, das ich ihnen herrichte.;)
     
  19. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    dann redet weiter :p :D

    ich bin aber trotzdem der meinung, wenn ich einmal nein sage dann muss ich auch dahinter stehen.
    auch teenager brauchen und wollen ihre grenzen. ;)
     
  20. sabine100

    sabine100 Gast

    Also ich bin ja eine strenge Mama mit sehr vielen Grenzen.
    Ab und zu eine WZ Party fällt da aber nicht darunter.:)
     

Diese Seite empfehlen