1. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Hi zusammen!

    Meine 15-jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Buch:
    "Die satanische Bibel. Satanische Rituale von Anton Szandor LaVey"

    Schluck!
    Da drehts mir den Magen um!
    Würdet ihr sowas kaufen?

    Hab zwar bei Amazon gelesen, dass es anscheinend harmlos ist, aber ganz wurscht ist mir das echt nicht.

    Meine Tochter hab ich interviewt, was sie dazu veranlasst, sowas haben zu wollen.
    Sie meint nur, sie interessiere sich halt für das Thema u. das wäre ein Gegenpol zur christlichen Kirche.
    Hört sich nicht so an, als wolle sie einer Sekte beitreten oder so.

    Mein Mann sieht wie immer alles locker.
    Er hätte sich mit dem Alter auch für das Thema interessiert.

    Trotzdem macht man sich doch als Mutter Sorgen, versteht ihr das?
    Oder würdet ihr das Buch kaufen? (noch dazu zu Weihnachten,...)

    lg, Eliza
     
  2. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in


    hallo!

    ich würde mal sagen, wenn du es ihr nicht kaufst, wird sie es sich heimlich kaufen. was ist dir lieber? du kaufst es und kannst es auch lesen? oder du weist nicht worum es da eigentlich geht?

    wenn sie es will, dann wird sie es auch lesen, meinst du nicht?

    lg gundi
     
  3. Katja86

    Katja86 Teilnehmer/in

    Also ich hab das Teil (noch) hier rumstehen. Hab es mir damals aus Interesse gekauft, wollt einfach wissen was da drin steht. Aber ich bin kein Satanist geworden oder hab irgend ein Ritual ausprobiert. Wenn meine Tochter es irgendwann mal lesen möchte, dann geb ich es ihr und ich werde mit ihr auch darüber reden.
     
  4. Kaufen, vor Weihnachten selbst lesen und, sobald es Töchterchen selbst gelesen hat, ab und zu Bemerkungen fallen lassen.
    Selbst, wenn es der größte Schmafu ist, zunächst mit dem Positiven anfangen, dann geht sie nicht auf Konfrontationskurs, weil sie es verteidigen zu müssen glaubt:
    Wenn es ihr gefallen hat, bist du fein raus und kannst später ein bisschen Skepsis einbringen, die nicht sofort trotzigen Widerspruch provoziert.
    Wenn sie´s blöd findet, kannst du dich ja "überzeugen lassen", das kommt sowieso immer gut...*gg*
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn es nur Neugierde ist, laß sie. Ich hab mich in dem Alter auch für sowas interessiert und bin zwar eine Zeitlang Goth gewesen, aber kein Satanist. Je weniger solche Weltanschauungen zum Tabu gemacht werden, umso schneller sind sie auch wieder uninteressant. :)
     
  6. Thelema6

    Thelema6 Teilnehmer/in

    vor allem hat der satanismus lt. la vey absolut nix zu tun mit sekten, teufel anbeten und sowas, sondern ist eher als gegenstück zur kirche gedacht, mit "nach eigenem willen leben" usw.
     
  7. whoopie

    whoopie Holländerin

    Kurzer Inhaltsangabe:

    In dem Grundlagenwerk der amerikanischen Church of Satan, DIE SATANISCHE BIBEL fasst Anton Szandor LaVey seine Erkenntnisse und Überzeugungen zum Thema Satanismus zusammen, die er im Laufe seines ungewöhnlichen Lebenswegs als Orgelspieler, Löwenbändiger, Kriminologe, Schauspieler, Magier und durch das umfangreiche Studium der dunklen Künste erworben hat.
    Neben den 9 satanischen Grundsätzen und philosophischen Gedanken Anton Szandor LaVeys zu den Themen Liebe, Hass, Sex und Tod enthält das Buch zahlreiche praktische Anregungen für das Alltagsleben, wie den Umgang mit psychischen Vampiren oder das Gesetz des Dschungels.
    Es folgt die Beschreibung eines typischen satanisches Ritual sowie die 19 Henochischen Schlüssel mit deutschen Erläuterungen und in der henochischen Originalsprache. Diese Schlüssel werden zur Verstärkung der Wirkung des satanischen Rituals eingesetzt.
    Der zweite Teil des Doppelbandes enthält das BuchDIE SATANISCHEN RITUALE von Anton Szandor LaVey, mit Beispielen von Ritualen aus verschiedenen Kulturkreisen. Diese sind in der jeweiligen Originalsprache abgedruckt und durch Erläuterungen über ihre Entstehung, den historischen Hintergrund und ihren Zweck ergänzt. Ausserdem befasst sich ein ausführliches Kapitel mit dem Thema der Schwarzen Messe als Psychodrama.
    Der Doppelband enthält zahlreiche Photos von LaVey, die seine facettenreiche Persönlichkeit anschaulich widerspiegeln.
    Abgeschlossen werden die beiden Bücher durch einen Essay von Asbjørn Dyrendal, einem der führenden Experten in Skandinavien zum Thema Mythen und Satanismus an der Universität Trondheim, der die Entwicklungen und Strömungen des Satanismus in der heutigen Gesellschaft brillant analysiert.


    Ich nehme mal an das du deiner Tochter und in dem Fall auch ihr Freundeskreis recht gut kennst.
    Ich hätte mein Sohn damals mit 15 so ein Buch kaufen können, da er immer sehr vielseitig interessiert war und immer noch ist.

    lg
    whoopie
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    da sie sich das buch von dir wünscht, sehe ich die gefahr nicht so sehr, dass sie sich einer sekte anschliessen will. je entspannter du das thema angehst desto besser. ich würde auch sagen, lies das buch auch selber und diskitier mit deiner tochter darüber - aber hör dir mehr an, was sie zu sagen hat, als dass du ihr deine sicht aufdrängst. wenn das thema für dich absolut zu weihnachten nicht passt, dann kauf das buch halt so - es muss ja nicht unterm baum liegen. bei uns zählen bücher so wie lebensmittel oder kleidung zum täglichen bedarf. aber krimis würde man wohl schon drunterlegen oder? mein sohn ist ein absoluter anti-leser - aber ein buch über vampiere hat er sich mit 15, 16 gewünscht. und es hat keine spuren hinterlassen. ehrlich gesagt - ich finde es fast als vertrauensbeweis deiner tochter und es ist für mich ein zeichen, dass du deine erziehungsarbeit super gemacht hast. was ich persönlich nicht so gut finde in dem alter, ist ab und zu "bemerkungen" fallen lassen - teenies sind nicht dumm und schnallen die absicht sehr schnell. besser finde ich eine ernsthafte diskussion auf gleicher augenhöhe - keine versteckten erziehungsversuche. erziehung ist mit ca. 10 jahren beendet. was danach kommt, ist schadensbegrenzung und das wahren der eigenen (der eltern) werte und grenzen.
     
  9. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    is eh ein harmloses buch!
    es propagiert eher dass man an sich glauben soll! praktisch "werde dein eigener gott"
     
  10. Ich verstehe deine Bedenken. Mein Mann hat sich allerdings auch das Necronomicon gewünscht als er in dem Alter deiner Tochter war.

    Ich würde es ihr schon kaufen. Du musst ja wissen wie deine Tochter einzuschätzen ist. Nur weil man sowas liest heisst das noch lang nicht das man gleich einer Sekte beitritt.

    Allerdings sowas zu Weihnachten schenken ... hmmm ... wann hat sie denn Geburtstag :D
     
  11. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für euer Verständnis u. eure Ratschläge!

    Dürfte ja dann doch eher was Harmloses sein, dieses Buch.
    Und wahrscheinlich ist eh nicht wirklich Gefahr im Verzug bei meiner Tochter.

    Ist halt alles so anders - jetzt mit 15.
    Wenn sie so plötzlich ihre kindlichen Seiten ablegen.
    Sich die Haare schwarz färben, die Nägel schwarz lackieren u. solche Bücher beginnen zu lesen,...

    Ich werde ihr das Buch kaufen ohne es selber zu lesen, hab ich beschlossen.
    Mir genügt die Zusammenfassung, denke ich.
    Und ich schenk es ihr doch zu Weihnachten, denn Geburtstag ist erst wieder im Herbst.
    Außerdem wär der Alternativwunsch: Geld (ratet mal, was sie sich davon kaufen möchte).

    lg, Eliza
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    eine ratte oder eine vogelspinne.
     
  13. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    na das wäre doch wunderbar. hatte beides, und hatte beides lieb. die ratte ist natürlich schon um etliches kuscheliger.

    lg gundi
     
  14. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    OT: vogelspinnen wären ja auch kuschelig, kuscheln aber nicht so gerne :D

    und ratten sind sowieso die allerliebsten nagetiere, jedem meerschweinchen oder hamster vorzuziehen ;)
     
  15. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Ratte oder Vogelspinne?
    Ratte war tatsächlich schon mal Gesprächsthema, wär mir auch egal.
    Wir haben aber 3 Katzen, die hätten bestimmt eine Freude,....:D

    Vor Spinnen ekelt sich meine Tochter mehr als ich, daher würd sie sich eher das Buch kaufen.

    lg, Eliza
     

Diese Seite empfehlen