1. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    kennt jemand von euch alternative schulen fuer ab-9-jaehrige in wien? oder hat sogar selber ein kind in einer solchen und koennte mir ein bissl was darueber erzaehlen?
    ich hab jetzt einige zeit gegoogelt, aber sehr viel auswahl scheint es da nicht zu geben...

    bin sehr dankbar fuer tipps!

    lg
    pezi
     
  2. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Schau mal beim WUK!
     
  3. morty

    VIP

    wuk wurde schon erwähnt ...
    dann haben einige montessori schulen auch eine "sekundaria" = mittelschule wie zb im 21., 18. ob die im 14. eine hat weiß ich nicht, nehms aber fast an. die steiner schule hat doch auch ... haben die nicht sogar ein gym?
    warum willst du das? ich hab mich etwas informiert und halt nicht wirklich viel davon. es hapert meist gewaltig in der umsetzung.
     
  4. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Hallo,

    wieviel ich mitgekriegt habe, nehmen Mo-Schulen im 14., Klosterneuburg und Mödling keine Quereinsteiger, sondern nur "eigene" Kinder. Eventuell in Klosterneuburg fragen, dort ist die Lerngruppe, glaube ich noch nicht voll.

    Also, nur die zwei; im 18. und 21.

    Apropos - heute Abend:
    Die passende Vorbereitete Umgebung für Erdkinder (12-15J)

    @ Pezi,

    Alles Gute für die Suche,

    L.
     
  5. AliceM

    AliceM nähsüchtiger Stoff-Junkie
    VIP

    Hallo Pezi!

    Du hast leider recht, viel Auswahl gibt es wirklich nicht, schon gar nicht, wenn es über die Schulpflicht hinausgeht!

    Meine Tochte (ist aber erst 7 :D) geht in die ALF-Schule - alternative Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht - wir nehmen Kinder bis 14/15 Jahre!
    Du kannst dich auch hier mal ein bisschen umschauen - Linkliste des Dachverbandes für Schulen in freier Trägerschaft.

    Liebe Grüsse,
    Alice
     
  6. UMI

    UMI Teilnehmer/in

    später dann die walz
     
  7. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Du kannst deine Kinder auch als Externisten zum häuslichen Unterricht anmelden und selbst unterrichten.

    Angesehen davon: es gibt auch öffentliche Schulen, bei denen mehr in Richtung offenes Lernen oder Projektunterricht gemacht wird.
     

Diese Seite empfehlen