1. as15

    as15 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mich würde interessieren, wie viel ihr für Nachhilfe (1 Stunde Einzelunterricht, 1.Klasse HS) bezahlt. Ich habe nämlich eine Anfrage und keine Ahnung, was man momentan so bezahlt. :(
    DANKE für eure Antworten!
    Alexandra
     
  2. darleen31

    darleen31 Teilnehmer/in

    wir haben € 25 pro 50 min :eek: bezahlt (2 ahs)
     
  3. Bina69

    VIP

    Ich kann es dir nur von Doppelstunde/Einzelunterricht sagen.
    56.- 2x mal 50 Minuten
     
  4. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    ich verlang 25,- für 60 Minuten
     
  5. as15

    as15 Teilnehmer/in

    DANKE für eure Tipps! Ich muss es mit der Mutter am Donnerstag besprechen und werde zwischen 20 und 25 Euro verlangen.
    Alexandra
     
  6. Salvia

    Salvia Teilnehmer/in

    Mit abgeschlossener Ausbildung würde ich auf keinen Fall unter EUR 25,- gehen.
    Lg Salvia
     
  7. as15

    as15 Teilnehmer/in

    Ja, das werde ich auch machen!
    Alexandra
     
  8. Xiphoidea

    Xiphoidea Teilnehmer/in

    Halli, hallo

    25 Euro :eek: Also ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und verlange zwischen 6 Euro (übers Internet, erfahrungsgemäß bei Jugendlichen erfolgreicher) und 14 Euro für persönliche Einzelstunden.....ich denke, eine Nachhilfe sollte leistbarsein, oder?

    Lg, Xiph
     
  9. fst

    fst Gast


    Sicher, allerdings auch für die Person die es gibt. ;)

    Wenn ich Nachhilfe geben würde, müsste ich ja GSVG und Steuer davon bezahlen. Und es müsste Jemand auf mein Baby aufpassen, höchstwahrscheinlich bezahlt, denn mein Mann arbeitet selbst viel. Natürlich kann ich trotzdem um 6€-14€ Nachhilfe geben, bzw. habe ich schon gemacht um €15. Aber das ist dann nur geschenkt, denn geldmäßig bleibt ja gar nichts für mich übrig oder gar ein negativ Betrag. Ist also rein aus Freundschaft und kostet mich mindestens Zeit, die ich nicht üppig habe.

    Ich gebe aber eh keine Nachhilfe.

    Wer sich 25€ nicht leisten kann, muss also einfach suchen bis er es billiger findet. Mein Mann hat früher €30/St. verlangt. Nur so hat für ihn was rausgeschaut.
     
  10. Bina69

    VIP

    Also ich habe niemanden gefunden, prof. Nachhilfe die weniger als mind 22.- verlangt.
     
  11. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    schülerinnen des gyms empfehle ich 10 euro pro stunde zu nehmen, zuzüglich 5 euro weggeld, falls es ein hausbesuch sein soll.

    lg
    eva
     
  12. Xiphoidea

    Xiphoidea Teilnehmer/in

    Halli, Hallo

    also übrig bleibt auch bei meinen Preisen etwas...Steuer etc. wird ja prozentuell berechnet....somit zahlt man weniger, wenn man weniger verdient.
    Babysitterkosten etc...darum kümmert sich (leider) auch bei anderen Jobs niemand. Ich finde, dass 30 Euro in der Stunde definitiv zu viel sind! Wer kann sich denn eine Doppelstunde um 60 Euro leisten? :boes: Und das dann auch noch mehrmals....schließlich ist es mit einer Doppelstunde meist nicht getan.

    Ich hab studiert (bin Magister) , bin also qualifiziert und find trotzdem, dass meine Preise absolut angemessen sind. Über Weggeld etc. kann man sich ja dann im Einzelfall einigen...wenn der Weg wirklich weit ist.....

    LG Xiph
     
  13. fst

    fst Gast


    Hmmn, also wenn ich 6€ der Stunde berechnen würde, davon 27% GSVG abführe plus x% Steuer und min. 3 Stunden Babysitting Kosten für 2 Stunden Nachhilfe leisten muss, kommt es bei mir zu einem Negativbetrag. Geschweige denn Vorbereitungszeit und evtl. Materialkosten.

    Also könnte ich mir das nicht leisten.
    Ohne Babysitting-Kosten schaut aber auch so wenig aus, dass es sich keinesweg lohnen würde. Selbst wenn ich es über Internet zuhause machen könnte, fände ich netto ca. €3/St. unzumutbar. Und bei Hausbesuchen, wenn man Wegzeiten von der zu Verfügung stehenden Arbeitszeiten weg rechnet, wird der Preis ziemlich lächerlich. Es sei denn man macht es eh aus Altruismus. Dann ist es ja schön. :)

    Vielleicht muss Du keine GSVG bezahlen und bist deswegen in der Lage es so günstig zu machen?
    Natürlich kann die günstige Nachhilfe genau so gut oder besser sein als die Teure. Es wäre aber unrealistisch generell "Kollegen" zu empfehlen, sie sollen €6-€14 berechnen wenn es einigermaßen für beide Seiten profitabel sein soll. Deswegen sind Gym-Kids oder Studenten wahrscheinlich oft eine gute Alternative - sie können wahrscheinlich von €6-€10 das ganze behalten.

    Ich will nur ein Bisschen erklären, weshalb die Preisen oft so "hoch" sind.
     
  14. Xiphoidea

    Xiphoidea Teilnehmer/in

    Halli, hallo

    natürlich muss ich auch Steuer zahlen. Bei Nachhilfe zu Hause (übers Internet) gibt es keine Wegzeit (und keine babysitterkosten) ..weder für mich, noch für den Schüler. Für 27% KK und sooo viel Steuer musst du ein normales Monatseinkomen haben....sonst fallen nur etwa 10-15 % (alles in allem) weg. Und soooo viele Schüler hat man zu 30 Euro pro Stunde in der Woche vermutlich nicht :confused:.

    Ich mach das schon seit meiner Studienzeit (regulär, mit Abgaben) und es bleibt schon was über ;)....wenn ich den Stundenlohn bei einem "normalen" Job berechne, komme ich auch im Durchschnnitt auf dasselbe (ca 8 Euro/Std). Arbeite ich zu Hause, ist es weniger, fahre ich hin, ist es mehr...im Durchschnitt passts. Und mehr als bei einem Job (z.B. Büro, Verkauf) kann ich mir halt hier auch nicht erwarten...dafür hab ich freie Zeiteinteilung....


    LG Xiph:wave:
     
  15. fst

    fst Gast

    Du, ich habe gar keine Schüler. :D
    Ich unterrichte aber schon auch ein Bissl, allerdings Erwachsenen. Und mit mehr als ein paar Tausende selbstständiges Erwerbseinkommen im Jahr, fällt man unter Pflichtversicherung, deswegen 27% (glaube ich) GSVG plus Steuer (wie viel oder wenig auch immer) abzuführen. Deswegen verstehe ich wenn die meisten ab 25€ verlangen, sonst lohnt es sich für viele nicht.

    Aber um so besser, dass es sich für Dich lohnt, da Dein Einkommen offensichtlich hauptsächlich unselbständig ist. Es ist sicher toll für die Eltern oder wer es auch bezahlen muss.
     
  16. as15

    as15 Teilnehmer/in

    Hallo!

    DANKE für eure Antworten! Ich habe mich jetzt mit der Mama meines Nachhilfeschülers auf 20Euro pro Stunde geeinigt. Dafür kommt der Junge zu mir nach Hause und ich bezahle nur 5Euro für meine Babysitterin, die sowieso an diesem Tag immer im Einsatz ist. Da ich mit dem Preis ein wenig nachgegeben habe, kommt der Bub min. 1mal pro Woche.
    Alexandra
     
  17. Bina69

    VIP

    Darf ich dich fragen wie das über Netz so funktioniert mit Nachhilfe?
    Nur über Mails oder Chat?
    Rechenwesen wäre nicht schlecht zu bekommen ;)1HTL
     
  18. Xiphoidea

    Xiphoidea Teilnehmer/in

    Halli, hallo Bina69

    Eigentlich sowohl per Mail als auch per Chat...aber sorry...Rechnungswesen kann ich selbst nicht:eek:. Ich mach Mathe, Deutsch, Französisch, Englisch und Latein-Nachhilfe. Alle Schulstufen, alle Schultypen.

    Wünsch Dir noch viel Glück bei der Suche:wave:

    LG, Xiph
     
  19. lili333

    lili333 Teilnehmer/in

    hallo,
    habe 18 -20 € bezahlt,schuljahr 2007/08, bzw 2008/o9.
    waren qualifizierte englischlehrer für 5.htl bzw.1.hak.
    ich glaue nicht, dass stundenpreise zwischen 25 und 30 € realistisch sind.
    15 - 20 € sind realistisch, viel mehr ist für eltern kaum finanzierbar vor allem wenn kinder 1-2 mal pro woche gehen.
    lg lili
     
  20. Bina69

    VIP

    Meiner ist ja für Mathe bei Mas, sind im Grnde zufrieden, aber die Preise sind halt echt:eek:
    Vielleicht in den Ferien, das er was in RW bekommt dort.
     

Diese Seite empfehlen