1. mama-niki

    mama-niki Teilnehmer/in

    Gehöre nicht hier her, aber möchte auch mal was dazu sagen:

    Als mein Vater (Eltern sind geschieden) herausbekommen hat dass ich rauche (ich war 15) hat er gesagt: Seine Tochter macht so was nicht, ich bin nicht mehr seine Tochter.

    So, was machst du jetzt? Wie kann ein Vater sowas zu seiner Tochter sagen??? Meine Mutter war ziemlich geschockt als ich das erzählte (übrigends sie, mein Stiefvater und Vater alle Nichtraucher). Sie hat gesagt sie will auch nicht dass ich rauche, Großvater ist an Lungenkrebs gestorben... aber sie hat mir erlaubt daheim (also am Balkon) zu rauchen. Dadurch dass es nicht mehr heimlich war hab ich auch weniger geraucht. Irgendwer hat geschrieben, dass wenn es erlaubt ist, raucht man mehr - war bei mir nicht so weil der Reiz der Heimlichkeit vorbei war.

    So, rauche jetzt seit über einem Jahr nix mehr, GG schon noch. Ich hoffe, dass mein Zwerg nicht anfängt zu rauchen, aber wir werden ja sehen.
     
  2. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    Meine Schwi-mu hat immer gesagt: Lieber weiss wie was und wieviel er raucht, als er macht es heimlich und kauft vielleicht selbstgedrehte, wo du nie sicher sien kannst, was du rauchst.

    Sollte Felix anfangen, werde ich es ähnich wie du lösen, wobei in usnerem Haus nicht geraucht wird und da das auch für unsere Gäste gilt, wird sich Felix auch dran halten müssen. Dafür darf natülich im Kellerstüberl geraucht werden, vor allem in der kalten JAhreszeit :)
     
  3. ZuCkaaL

    ZuCkaaL Gast

    Ich kann mich erinnern als ich damals angefangen habe (habe aber wieder aufgehört als ich erfahren hab das ich schwanger bin <3 ) hat meine Mutter zu mir gesagt.

    "Von mir aus rauch wennst glaubst das da dann besser geht,aber bezahlen tust da de tschick söwa"

    Ich seh da nix schlimmes dran...entweder es schmeckt erm und er rauht halt weiter oder es schmeckt erm ned und irgendwann geht erm da knopf auf und er lässts.
    Verhindern kann mans eh nicht.

    Aber man kann zumindest darüber aufklären.


    Lg
     
  4. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..

    @Zuckaal----meine Worte........... Danke
     
  5. würde/werde es genauso halten.
    ich "musste" als teenie auch heimlich rauchen, ...frag mich nicht wie gestresst ich war um den zigarettengestank aus haare, haut und gewand zu bekommen... immer diese heimlichtuerei, irgendwann wurde mir das ganze zu blöd und ich kaufte keine zigaretten mehr...

    sollte es einmal soweit sein, hoffe ich dass meinen kindern die lust am qualmen ebenso schnell vergeht :D
     
  6. nbnb

    nbnb Gast

    Ich äüßere jetzt nicht meine Meinung zum Rauchen, sag aber was zu dem "in diner Gegenwart und auch zuhause rauchen". NIE!!!! Wenns wirklich mal dazu kommen sollte, dass auch eines meiner Kinder raucht, dann wird es ganz sicher nicht zuhause rauchen... Wieso auch. Eigentlich versteh ich dich nicht: Du willst nicht, dass dein Sohn raucht, verbietest es ihm aber nicht, weil es eh keinen Sinn macht, da er in der Schule rauchen kann, aber zuhause, warum erlaubst du es ihm da. Das ist ja dann eine Art Billigung...
     
  7. BrightFace

    BrightFace Teilnehmer/in

    ich hoffe dass bei euch diese theorie aufgeht.
    bei mir hats nix geändert. ich habe erst recht geraucht und gelernt dass es besser ist seinen eltern nicht alles zu sagen... letzteres ist übrigens bis heute so, was sicher auch durch andere "sinnvolle" verbote verstärkt wurde.
     
  8. _fluegerl_

    _fluegerl_ Gast

    Meine Schwester wird 17 und raucht auch.Jedoch hat sie es bestimmt nicht daheim gesehen, da wir eine Nichtraucherfamilie sind.Unsere Mama hat es ihr auch nicht verboten, aber genauestens aufgeklärt was es für Folgen haben kann das rauchen.Wen man was verbietet wird es erst recht getan.
     

Diese Seite empfehlen