1. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine 15-jährige Tochter hat seit ca. 8 Monaten einen Freund.

    Die beiden kennen sich aus der Hauptschule u. besuchen jetzt die gleiche Klasse einer HAK, sitzen sogar nebeneinander.

    Sie - gute Schülerin, extrovertiert
    Er - sehr schlechter Schüler, sehr, sehr introvertiert (spricht mit keinem in der Klasse außer meiner Tochter), klammert.

    Unsere Tochter hat vor dem Schulwechsel einen Test beim WIFI gemacht, um herauszufinden, für welche Schule sie geeignet ist - heraus kam die HAK u. sie ist dort echt gut aufgehoben.
    Schularbeitsnoten 1, 1, 1, 1, 2, 2, 3, 3.
    Sie wirkt voll motiviert, mittlerweile entwickelt sich sogar sowas wie Ehrgeiz (anfangs glaubte sie noch, es gehe auch ohne lernen), die Schule war echt die richtige Wahl.

    Warum der Freund in diese Schule geht, ist mir schleierhaft, da er sich schon in der HS geplagt hat.
    Schularbeiten: einen 2er, einen 4er, sonst nur 5er.
    Alle Tests 5er.
    6 Vorwarnungen (sogar in Leibesübungen, da nur 3x dabeigewesen).

    Nun möchte er, dass meine Tochter mit ihm lernt ("wenn du mich liebst,...")
    Die hat jedoch schon einen ziemlich Zorn auf ihn, was die Schule betrifft.
    Er passt nicht auf, fehlt fast jede Wo ein paar Tage (vom Vater entschuldigt), kommt andauernd zu spät,...
    Und sie soll dann die Nachhilfelehrerin spielen?
    Außerdem sieht sie ja selbst - es bringt nix (braucht für eine Vokabel 1/2 Std.)

    Mit dem alleinerziehenden Vater reden bringt lt. meiner Tochter nichts.
    Sie meint, das hätte keinen Sinn.

    Ich hab schon überlegt, mit dem Klassenvorstand zu reden, ob er die beiden nicht auseinandersetzen kann, denn meine Tochter sagt, ihr Freund fragt sie dauernd während dem Unterricht irgendwelche Sachen, die sie schon im Sept. gelernt haben, u. dann kriegt sie nicht mit, was grade läuft,...

    Meine Tochter wollte auch schon mehrmals die Beziehung beenden.
    Sie mag R. zwar, aber grad wegen der Schule sagt sie oft, er gehe ihr gehörig auf den Wecker u. sie hält das nicht mehr aus,...

    Ich hab kein Interesse, dass sie wg. dem Kerl selber noch schulisch irgendwelche Nachteile hat.
    Es wird ja nicht grade leichter.
    Wenn er wieder mal "krank" ist, fragen die Lehrer teilweise meine Tochter: "Was hat er denn schon wieder?"
    Als ob sie seine Mutter wäre, oder seine Frau oder so,..

    Ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass er bald verabschiedet wird von der Schule.
    Wie ist das eigentlich, wenn man so viele negative Noten hat?
    Bleibt man dann trotzdem bis zum Schulschluss in der Klasse? (9. Schulstufe)

    Was meint ihr?

    lg, Eliza
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ich meine, dass du für deine tochter zuständig bist - und sie für sich selber. ihre grenzen muss sie jetzt langsam selber finden. zum lehrer gehen, damit er "sie auseinandersetzt" - bist du da nicht einige jährchen zu spät?? sie ist 15!! hätte ich das bei meiner tochter in dem alter gemacht, na da hätt ichs schön gehabt (zu recht!) wenn sie eh so gut checkt, das der freund auf dem falschen dampfer ist, wird sich das thema bald erledigen.
     
  3. sundial

    sundial Teilnehmer/in

    Warum hat sie dann nicht die Beziehung beendet? Ist es etwa Mitleid?
    Scheinbar ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen?
    Finde es aber von deiner Tochter "reif", wenn sie selber schon merkt, dass sie bei dem Freund nur geben muss....bzw. seine Bequemlichkeit unterstützen muss...
     
  4. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    @lucy777:
    Du hast Recht, mit 15 ist es wohl nicht mehr ganz angebracht, die beiden auseinandersetzen zu lassen,...

    @sundial:
    Es wird schön eine große Portion Mitleid im Spiel sein,...
    Und, wenn sie sagt: Es ist aus, sagt er: Nein. Was kann ich besser machen? Und löchert sie stundenlang mit SMS, wie sehr er sie liebt etc,..
    und sie gibt wieder nach, denn irgendwie mag sie ihn ja doch.

    Außerdem versucht er, sie mit teuren Geschenken zu ködern.
    Wollte ihr zum Geburtstag eine Wii kaufen, das haben wir grade noch abgewehrt, jetzt kriegt sie zu Weihnachten einen iPod von ihm!
    Dass sie sich dadurch erpressbar macht durch ihn, das schnallt sie noch nicht ganz, soooo reif ist sie dann auch wieder nicht.

    Das Einfachste wär echt, er wär bald weg aus der Schule, lang wird er's hoffentlich eh nicht mehr machen dort.

    lg, Eliza
     
  5. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    ich denke auch, dass sich das problem spätestens im herbst von alleine gelöst hat.
    sie könnte 6 gefährdungen auch nicht mehr einfach so aus ihm rausarbeiten, er wird die klasse definitiv verlassen....so seh ich das.
     

Diese Seite empfehlen