1. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich weiß nicht mehr, wer es war, aber wir haben seinerzeit über den l 17 diskutiert und eine oder sogar mehrere userinnen haben geschrieben, dass sie ängstlich sind.
    ich habe damals gesagt, dass ich keine angst habe.

    ich revidiere. die hintergrundgeschichte ist, dass in unserer nähe ein jugendlicher in der nacht totgefahren wurde... ich bin etwas involviert beruflich.

    wir saßen vor 3 tagen abends in der badewanne und ich habe mit meinem mann darüber geredet. meine l. war mit einer freundin unterwegs, die den l17 hat, lena fuhr bei. (sie wollte endlich einmal einen punsch trinken).
    als ich plötzlich, es war elf uhr abends, im fenster den schein von blaulicht sah, genau vor unserem tor. ich bin nackt und nass aufgesprungen, hab mich in ein badetuch gehüllt und hatte 10 sekunden eine unwirkliche angst. unwirklich im sinne von: schnell runter, lieber gott mach....

    ein betrunkener hat wohl vor unserem tor w.o. gegeben, und ein vorbeifahrender hat die rettung verständigt.

    ich habe gelernt, dass ich zwar wenig phobisch bin, bei anlassfällen aber sehr schnell anspringe.

    das wollt ich korrigieren.

    lg
    eva
     
  2. muell23

    muell23 Gast

    Liebe Eva,

    der L17 ist eine wirklich gute Möglichkeit sein Kind im Straßenverkehr gut und sicher auszubilden. Dennn schließlich müssen sie bei keiner Ausbildung so viel fahren wie beim L17.

    Das zweite ist ein genauer Vertrag mit dem Kind:

    Du fähst niemals, unter gar keinen Umständen, wenn du getrunken hast, egal von welcher Sorte Alkohol wir sprechen.
    Du fährst bei keinem mit, der etwas getrunken hat, nicht mal mit nur einem Bier, never ever !!
    Du fährst unter keinen Umständen, wenn dir irgendwas komisch vorkommt oder du dich unsicher fühlst wie bei Nebel, Schneefall, Eis, Freunden !! etc.

    Wann immer so eine Situation eintritt, erwarte ich, dass du mich anrufst damit ich dich holen kann.

    Vertau doch auf deine Erziehung und deine Tochter und wenn du klar machst, dass dir das Leben und die Gesundheit deines Kindes sehr viel wert ist und das Abholen eine gute Alternative, dann macht sie das schon alleine dir zu liebe.
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    wir machen auch gerade L17 und ich glaube, ich werde in Zukunft froh sein, wenn sie nicht mehr bei jemandem mitfährt, den ich kaum kenne, sondern wenn sie selbst am Steuer sitzt. Zu meiner Tochter hab ich definitiv mehr Vertrauen als zu irgendeinem anderen Jugendlichen aus ihrem Freundeskreis.

    ...bei uns gibts auch so einen "Vertrag" wie bei Muell23
     
  4. SonjaOOe

    SonjaOOe Gast

    Wie hälts du das mit Fahren und Alkohol - ein Seiterl zum essen .. fährst DU dann noch ?

    Vorbildwirkung ?

    Und bei Schnee Eis etc nicht fahren lassen halt ich für Problematisch - Sie MÜSSEN es lernen !
    Ich bin von Anfang an gefahren im Winter war sicher oft sehr un gut aber es hilft nichts ..
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ja, aber das soll sie bereits jetzt mit L17 lernen, mit ihren Eltern am Beifahrersitz. Und wenn wirklich scheußliches Wetter angesagt ist, fahr sogar ich mit Öffis, denn erstens komm ich auf der Straße eh nicht weiter, wenn alle hängenbleiben, und zweitens finde ich in der Stadt zwischen den Schneehaufen eh keinen Parkplatz.
     
  6. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    meine tochter ist auch grad dabei, den L17 zu machen...was sie selbst betrifft, hab ich wirklich großes vertrauen in sie...aber wenn sie mit ihren freundinnen, die den schein grade frisch gemacht haben, mitfährt, bin ich ehrlich gesagt schon etwas besorgt. obwohl sie nichts trinken und vorsichtig fahren.

    mir wirds auch wohler sein, wenns töchterl demnächst selbst fahren kann, da bin ich sicher. (und am allerwohlsten ist mir natürlich, wenn ich fahre und sie sitzt daneben:D)

    und ich lass sie auch bei jedem wetter fahren, sie solls ja lernen, umso sicherer wird sie ja dann...wir hatten schon alles (bergfahrten, autobahn, regen, schnee, nebel)- nur noch keine vereiste fahrbahn.
     
  7. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ja das wurde scheinbar überlesen .... macht aber nix. l. fährt hervorragend, und ich habe mit ihr alles geklärt. ich weiß auch, dass sie als beifahrerin oder mitfahrerin aufpasst und ihre verantwortung nicht abgibt. dennoch, der punkt war: ich dachte, ich hätte keine angst. und ich wollte geraderichten: unter bestimmten umständen (wenns blaulicht vor der tür blinkt) geht die angst bei mir sehr schnell hoch.

    lg
    eva
     
  8. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    :hug: das kann ich gut verstehen! mal abwarten, wie es mir geht, wenn meine tochter selbst da draußen rumkurvt...:cool:
     
  9. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Noch sind meine kinder keine 17. aber ein freund von mir, der fahrlehrer ist, meinte, das die jungendlichen beim l17 wirklich autofahren können, weil sie eben soviele km gefahren sein müssen.

    ich habe keine ahnung wie genau es dann mit 17 sein wird, wenn es die schule dann zulässt, werde ich sehr dafür sein mit beiden den l17 zu machen.

    lg gundi
     

Diese Seite empfehlen