1. chiusi

    chiusi Teilnehmer/in

    Hallo, meine Tochter interessiert sich für die Graphische in der Leysergasse. Kennt ihr die Schule? Kennt ihrdas Eignunstestverfahren? Wäre über Infos dankbar, da ich niemanden kenne, der diese Schule besucht hat, ich hab auch über HTLs keine Ahnung, war selbst im Gymnasium.
    lg
     
  2. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Hallo

    Kann dir zwar nicht im Bezug der HTL Leysergasse etwas erzählen, da meine Tochter derzeit die HTL Rennweg besucht.

    Doch dort gab es kein Aufnahmeverfahren. Es wurden nur die Zeugnisse der 3 Klasse Halbjahr / Ganzjahr und das Halbjahres Zeugniss der 4 gebraucht.
    Wichtig waren die Noten in den Hauptgegenständen Deutsch, Mathe, Englisch.
    Trotzdem meine Tochter von einer KMS kam, war sie unter 100 aufgenommenen ( von ca. 1000 Bewerbern ) an 70 Stelle. Ich weiß noch ich war damals richtig stolz auf sie!!!!

    lg Juliamama
     
  3. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    ja kenne ich maximal 36 schulplätze pro abteilung die vergeben werden! (sind leider auch nicht genommen worden) voranmeldungen waren schon in november! zum eignungstest kann dir mein sohn sicher mehr sagen - lg melinda, noten sind sehr sehr wichtig und natürlich auch jede menge protektion - für normal sterblich ist das eher wie ein lotto sechser da reinzukommen:( ist so leider - da werden teilweise kids aufgenommen die gar nicht wollen und nur weil Mama oder Papa auch in der Brange arbeiten und gut Spenden :( finde es nur einfach fies obwohl sie mehr kapazität hätten - aber wenn Interesse da ist auf jeden fall anmelden! aber nicht vergessen die Chancen sind sehr gering und es muß die erste Schulwahl sein - und wenn ein Pech hast so wie wir stehts mit gar keinem Schulplatz da weil natürlich die anderen HTL auch schon ihre Favoriten genommen haben. lg blue
     
  4. chiusi

    chiusi Teilnehmer/in

    Vielen dank bluebaby,
    ja wenn dein Sohn mir Infos geben könnte, wäre toll, Danke für den Hinweis, dass wir uns schon im November voranmelden müssen.
    Sollte es nicht klappen, auch kein Drama, aber gerade Mädchen, denke ich, sollten schon auch ihre technischen Möglichkeiten nutzen können, zumindest probieren.
    Danke
     
  5. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    soweit ich weiß ist dort genauso wie in der chemi-htl der mädchenanteil sehr hoch (wahrscheinlich noch höher als in der chemischen).
    also den mädchenbonus kann man dort wohl eher nicht ausspielen, bei maschinenbau zb. eher- da sind doch immer noch wenig mädchen anzutreffen-.

    aber wenn sie will, dann auf jeden fall anmelden! (bei meiner gabs auch zweitausend anmeldungen aber nicht ganz 200 plätze und trotzdem wurde sie genommen- einen versuch ists wert, aber auf jeden fall eine alternative überlegen, die auch noch spät machbar ist.)
     
  6. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Mein Sohn war in der Leyserstrasseim Zweig für Fotografie und Audiovisuelle Medien.
    Der Eignungstest ist zwar nun etwa 7 Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viel geändert hat.
    Vorweg - wir hatten KEINE Protektion. Wir sind NICHT aus der Branche und wie haben NIE gespendet.
    Und mein Sohn hat ein schlechtes Zeugnis in der 4. Klasse Gymnasium gehabt. Kein Nichtgenügend, aber es war trotzdem nicht sehenswert, v.a. hat er in Betragen immer Vierer gehabt.
    War laut HTL-Leiter nicht wichtig, wenn das Zeugnis positiv ist und das Kind geeignet, nehmen sie es.
    Der Test hat sich sehr viel mit Fotografie/ Bildern und optischer Darstellung befasst, was von Bilder beurteilen (wie gut, warum nicht gut) über Blickwinkel, Sehtests, Fragen über Fotografietechnik (Lichtstärke etc.) bis Logiktests erstreckt hat.
    Mein Sohn wurde sofort genommen und hat die HTL in 6 Jahren abgeschlossen.

    LG Hanna
     
  7. meerschweinchen

    meerschweinchen Teilnehmer/in

    Meine Tochter wurde auch heuer genommen für die Graphische. Wir hatten auch keine Protektion oder so. Totaler Unsinn. Weiß auch nicht, auf was sie genau Wert legen. Kann dir nur sagen, daß meine Tochter ein sehr gutes Zeugnis hatte (keinen 3-er). Sie hat aber erzählt, daß es welche in ihrer Klasse gibt die kein gutes Zeugnis hatten, dafür aber graphisch schon sehr viel konnten. Viel mehr als sie. Und diesbezüglich auch weiter sind.
    Man muß eine Mappe anlegen mit ca. 20 Werken und ich würde schauen, daß deine Tochter schöne Werke aus dem 4. Gym hat und natürlich auch was , daß sie zu hause gezeichnet hat. Es sollte halt schon Begabung da sein, sonst wird sie sich schwer tun.
    Die Anforderungen für diese Mappe findet man aber eh auf der Homepage der Schule. Weiß nur nicht, ob es jetzt schon drinnen ist. Geh mal auf einen Vortragsabend der Schule und da sagen sie eh sehr viel drüber.
     
  8. chiusi

    chiusi Teilnehmer/in

    Vielen Dank liebes Meerschweinchen,
    das war wirklich eine tolle und praktische Information, hab sie gleich an meine Tochter weitergeschickt.
    Bin ja neugierig, wie das wird, jetzt gehen wir einmal zum Tag der offenen Tür im Jänner, sie hat ja noch Zeit, ist erst in der Dritten.
    Danke
     
  9. meerschweinchen

    meerschweinchen Teilnehmer/in

    Ach übrigens heuer wurden aus 340 Bewerbern nur 62 genommen.
     

Diese Seite empfehlen