1. samakaste

    VIP

    Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Wir haben die Zukunftsperspektiven schon so verinnerlicht, da dreht sich das emotionale Karussell :D
    Allein, wenn ich denk, dass meine Kids vor ner vollen Turnhalle die Prüfungen hingelegt haben oder S. vor nem Riesensaal die Tanzauftritte - ich hätt mich das nie getraut. Für sie ist das der Grund, warum sie tanzen gehen will: "Mama, ich will auf die Bühne!" :D
    Bewundernswert und super, dass die Kids da so einfach gestrickt sind....
    Gratulation an deine Tochter, dass der "Auftrittstag" geschafft ist!

    Ich glaub schon, dass das schon mitspielt... in S.s Klasse vergleichen die Mädls schon, wer wie viel "Busen" hat und die Burschen erzählen von den Haaren im Intimbereich - alles wird analysiert :D
    Habts ihr denn daheim noch nix von Gefühlsausbrüchen gemerkt? - Wir schon ... :eek::eek:

    Tochter ist grad mit GG weggegangen zum "Tag der offenen Tür" des zweiten Gyms hier. Nachdem ihr der erste Abend damals so getaugt hat, hatte sie es ziemlich eilig.... aufgebrezelt wie zum ersten Discobesuch :D
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Schule 2: Anachb spuckt für morgen in der Früh einen Öffi-Weg von 53-58 min aus. Das ist aber so gerechnet, dass man weggeht und gleich eine Bim kommt!
    Erste Wahl: Der Weg ist in einer halben Stunde zu schaffen, wenn es keine Probleme mit den Öffis gibt. Anachb spuckt etwas über eine halbe Stunde aus und nur 2,5 km Fußmarsch, das wäre ja näher als meine Arbeit, die in einem Nachbarbezirk ist (aber dafür am anderen Ende des Nachbarbezirks). ;)

    Mit 10 min Fußmarsch in die Sprengelschulen ist das nicht zu vergleichen, weil die Füße meist zuverlässig funktionieren und man keine zusätzliche Zeit für Eventualitäten einplanen muss.

    Die erste Wahl hätte meinem Sohn schon (beim Tag der offenen Tür) gefallen, aber ich glaube, ihm ist ziemlich egal, in welche Schule er kommt. Vielleicht würde er ja sogar lieber in die Sonderschule oder in die dort nächstes Jahr neu eingerichtete NMS gehen, weil er dann nur 5 min Fußmarsch hat und später aufstehen muss.

    Fahrtendienst ist keine Option, da müsste er ja noch früher weg als mit den Öffis, nur für mich wäre es bequemer.
     
  3. Bina69

    VIP

    Ich denke, ja spielt auch eine Rolle, er ist schon sehr weinerlich, dann wieder sehr explosiv und einfach stur.
     
  4. columbus

    VIP

    Gratuliere, dass die Aufnahmsprüfung überstanden ist!

    Bei meinem Sohn ist jetzt in der Schule der finale Streß ausgebrochen! Morgen Deutsch-Schularbeit (Bildergeschichte), nächste Woche Mathe Lernstandserhebung und 2.Mathe Schularbeit, übernächste Woche Sachunterrichtstest und Referat.
    Dafür haben sie dann kurz vor den Semesterferien Projekttage, an denen man z.b. 3 Tage schifahren gehen kann, oder kreative Sachen gestalten kann.
    Sollte mein Sohn im Zeugnis mit einem 2er gesegnet werden, ist die Wahl des Gymnasiums fix, dort kommt rein, wer sich am 27.2, am ersten Tag nach den Semesterferien, als erster anstellt.(Egal, wieviele 2er im Zeugnis) Das andere in Frage kommende Gym, in das sein Bruder geht, schließe ich aus, da die nur Kinder mit lauter 1ern nehmen, trotz Geschwisterbonus.
     
  5. samakaste

    VIP

    das is nit dei ernst? the big run???? hilfe, ich seh vorm inneren auge lauter papa-goliaths und herrscher-mamas mit den zeugnissen rumstampfen und den vordersten platz in der reihe beanstanden....
    sodom und gomorra des bildungsengpasses? :D
     
  6. Das erinnert mich an meine Studienanfangszeit wo man sich für die Prüfungsanmeldung noch anstellen musste :oeek: oder an die Kinderuni Wien wo die Eltern dort übernachteten, damit die Kinder in die richtige Vorlesung kamen :D Jedenfalls drücke ich euch die Daumen, dass euch das erspart bleibt (oder - falls nicht- jedenfalls gute Nerven und starke Ellbogen ;))

    @ lisibeth: Ebenfalls meine Hochachtung für deine Tochter! Niemals hätte ich mich das in dem Alter getraut. Ich war in einem Musikgymnasium und meine erste (panische) Frage war damals: "Gibt es eine Aufnahmeprüfung?" Gab es nicht, sonst wäre ich niemals dorthin gegangen. Deine Tochter kann wirklich stolz auf sich sein, ich drücke euch die Daumen, dass sie genommen wird. Wann wird euch Bescheid gegeben?
     
  7. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Da haben ja einige noch viele Test und SA. F. hat ja nur mehr den Sachkundetest und das Referat freiwillig, das macht sie um sich die Note zu verbessern.
    Am Donnerstag um 12. Uhr stehen auf der Schulhomepage die Kinder die den Eignungstest geschafft haben. Ich merke jetzt, wieviel Druck das für sie gewesen sein muss. Liegt jetzt im Bett, total geschafft, Ringe unter den Augen und jammert das ihr kalt ist trotz Heizung an. Hoffe sie wird jetzt nicht krank. Nicht mal Kraft für unser tägliches Jolly hat sie mehr.

    lg lisibeth
     
  8. columbus

    VIP

    :D:)

    Mich streßt das jetzt nicht, irgendwas muß sich eben jede Schule einfallen lassen, da viele Gyms in Graz mehr Anmeldungen haben, als sie aufnehmen können.Es werden einfach so lange Kinder mit entsprechendem Gymnasiumsreifen Zeugnis aufgenommen, bis die 4 oder 5 ersten Klassen voll sind.Werde halt lange in der Schlange stehen.
    Vor 2 Jahren, als ich Sohn 1 im Gym angemeldet habe, war der Anmeldezeitpunkt innerhalb der vorgegebenen Tage egal, es mußten aber lauter 1er sein, das Kind mußte einen Freund genannt haben, von diesem auch genannt werden,möglichst schulnah wohnen...usw...und da dann noch immer zu viele Anmeldungen waren, hat der Direktor einfach gewürfelt,:eek: und das Los entscheiden lassen, das war erst ein Kaas! Aus Sohns Volksschulklasse wurden trotz gleicher Noten, gleicher (beliebter) Volksschule, Wohnnähe gleich wie bei meinem Sohn 3 Buben genommen, 3 Bben abgewiesen.Begründung: Losentscheid durch Würfel!
     
  9. samakaste

    VIP



    na geh bitte, da tun sich ja richtige untiefen auf :D
    aber im ernst jetzt: wenn sohnemann dann fragt "warum kann ich nicht auch auf die schule X?" dann kann man antworten, dass der direktor das ausgewürfelt hat?
    also langsam find i das ganze system ja nur mehr krank...

    dann wünsch ich dir bequeme schuhe am anmeldetag und gute nerven!
    dass es schon so arg ist, hätt ich wirklich nicht gedacht

    bei uns hier gibts zwei gyms und die sind auch ziemlich überlaufen - 8 erste klassen die letzten jahre bei beiden. jetzt nehmen sie nur noch kinder mit alles 1er und im zeugnis der dritten klasse auch alles 1er... gut, dass sie selektieren müssen, versteh ich eh
    die direktoren beider schulen haben aber extra einige male betont, dass sie so einen "big run" bitte nicht wollen, dass der anmeldetag egal ist, sondern nur die noten zählen

    was das für nen druck bei den knirpsen erzeugt, brauch ich nit erwähnen, oder
     
  10. samakaste

    VIP

    also hat sie das doch recht viel energie gekostet :hug:
    dann feierts am WE, dass sie das mal geschafft hat und hoffentlich am DO ab 12 uhr dann gleich noch mal den erfolg! :)
     
  11. samakaste

    VIP

    same here: einerseits betont cool und lässig drauf, sprüche klopfend - dann wieder schmusig-anlehnend und halt suchend. fratzi nervt grad ganz schön :D
    aber ich glaub auch, dass sie jetzt unbedingt ins gym will und angst hat, es nicht zu schaffen. ich hab sie heut gefragt "wenn ich an dich so fest glaub, wieso glaubst du nicht so fest an dich?" da war die antwort nur ein "okääääääy".... sie wollte, dass ich sie morgen früh zum lernen aufweck, was ich verweigert hab: du weißt genug!

    übrigens: sie war mo-mi krank (fieber, husten) und heut den ersten tag id schule. die lehrerin fragt, ob sie für den test gelernt hatte, sie verneint. daraufhin kriegt sie für morgen eine mündliche überprüfung über 20 seiten angesetzt. nett, oder? und das von der lehrerin, die meinte, sie wolle wegen des schulwechsels keinen druck aufbauen... grad mag ich sie gar nit:boes:
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Nun, das zeigt aber, dass die NMS überhaupt nicht funktionieren und von den Eltern in den Städten nicht angenommen werden (bzw. dort wo ein Gym in Konkurrenz steht).
     
  13. Bina69

    VIP

    Ich würde sie auch nicht mögen.

    NMS werden auch nicht positiv aufgenommen, zumindest hier in meinem Umkreis.
     
  14. Dinimama

    VIP

    dem schließe ich mich an!

    ich war ja im sportgymnasium, da hatten wir auch einen eignungstest, da ich aber immer viel sport gemacht habe war das echt ein klacks für mich, ich kann mich nicht erinnern, dass mich das in irgendeiner form aufgeregt hat.
    ich musste da allerdings, im gegensatz zu vorspielen oder vorsingen, nichts alleine machen, wir waren immer in der gruppe, und das ist ein riesenunterschied! (irgendetwas vortanzen, so ganz alleine, wäre zb auch megapeinlich gewesen....... das hatte ich dann beim aufnahmetest für die physioausbildung, da war ich allerdings schon 19, das ist schon etwas anderes!)
     
  15. Dinimama

    VIP

    achja, die m-sa wurde wieder ein einser, womit sie wohl ein lauter-einser-zeugnis bekommen wird.

    nächste woche ist noch su-wh, das ist aber nicht arg viel stoff, vermutlich reicht es, wenn sie es sich ein paar mal durchliest.

    beim großen ist auch alles für dieses semester erledigt, wenngleich sein zeugnis eher durchwachsen sein wird.....
     
  16. columbus

    VIP

    :wave: bin auch eine physio!
    und ja, der aufnahmetest war intensiv, aber noch peinlicher war der aufnahmetest für logopädie, den ich auch absolviert habe...alleine ein lied vorsingen, ein referat halten, in einem mini raum vor der jury so laut wie möglich in ein mikro schreien, megapeinlich!:eek:
    bei physio wurde ich genommen, bei logop. nicht! zu recht!
     
  17. samakaste

    VIP

    Tochter hat morgen - endlich! - die letzte SA in diesem Semester, dann noch ein Referat und die Ferien können kommen! :D
    Die kurz angesetzte Prüfung hat sie auf eine 2 und ist sehr enttäuscht. Ich finds ob der kurzen Lernzeit super und bin trotzdem stolz auf sie. War aber auch fies :rolleyes:, aber was solls. Vorbei is vorbei.

    Wir waren am WE im Kino und haben die wiedergewonnene Freiheit genossen. Skifahren ecc war alles noch zu früh, daher der Kinonachmittag. Wenn es so kalt ist und alle noch nicht wirklich gsund, bleibt die Auswahl für die Freizeit sehr eng ;) aber wir hoffen aufs nächste WE. Eislaufen bei der kälte und trotzdem so schöner Sonne, auf das freuen wir uns!

    Wie schauts aus bei euch - Kiddies im Lernstress?
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns gibt es morgen einen Religions(!!)test, einige Kinder haben noch Referate, Kind hat schon alles erlegigt und abgeliefert. Nächsten Freitag (3.2.) gibt es ja schon das Zeugnis
     
  19. samakaste

    VIP

    Aja - ihr seids ja immer eine Woche früher dran! Schöööööön......
     
  20. Dinimama

    VIP

    bei meiner tochter ist übermorgen noch su-test, das wars dann in diesem semester!
     

Diese Seite empfehlen