1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Otis Huber geht auch gar nicht.
    Ich persönlich achte schon etwas darauf, dass Vor- und Nachname einigermaßen kompatibel sind.
     
    anna-mari, 11. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
  2. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hanno find ich persönlich nicht so prickelnd, ich glaub wegen dem H, das machts in dem Fall irgendwo in Summe hmmm fahl. Da find ich Enno (so heißt der Bub einer Bekannten), trotz der Ähnlichkeit knackiger.

    Eine Daria steht auf der Namensliste von Töchertchens neuer KiGa-Gruppe. Und eine Lucy. Das wars aber auch schon mit den etwas ausgefalleneren Namen. Mehrere Hannas, Sarahs und eine Helena. Etc. Aja und eine Elisabeth ist dabei :)
     
  3. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Lilia Lucinda gefiele mir besser.

    So extrem haeufig ist Elsa ja eh nicht, aber ja die Assoziation ist dann schon fast uebermaechtig. Meine erwachsene Schwester heisst Amelie - als der Film rauskam gabs dann den Boom, wobei der schon vorher begonnen hatte. Sie hats immer lustig gefunden, den Vergleich mit dem Film und hat sogar ein Wortspiel aus dem Film/Titel taetowiert und verwendet es auch als Nick.

    Naja.... Wenn nicht hier, wo denn sonst?

    Ich hab ja einen, fuer meine Generation, seltenen Namen und zwar fand ich das als Kind eher mau, kann aber nicht sagen ich habs gehasst. Ich haett halt gerne auch Schluesselanhaenger gehabt. :D
    Ab Teenie-Zeit fand ich es toll, ich mags noch immer und bin quasi pikiert, wenn ich mehr und mehr Namensvertreterinnen in meinem Umfeld entdecke.
    Meine Kinder haben auch beide seltene Namen.

    Was stoert dich denn an der Kombi?
     
  4. Zirberl

    Zirberl Gast

    Großtochters Klavierlehrerin heisst so, und ist eine besonders liebe und hübsche junge frau! :)
    Der Bruder dazu heisst übrigens Tristan.
    Beide Namen gefallen mir sehr gut, und waren auf meiner letzten Liste,....sind allerdings beide an GG abgeprallt.

    Leonie ist bei uns in der Gegend ein name "zum saufuadan". ich kenne unzählige Leonies im alter zw 0 und 13 jahren, und kann ihn, wie Sarah, Lena, Selina,...usw. einfach nimmer hören.
    Wobei ich ihn früher auch schön fand,..so wie Sarah und Lena.
    Selina hat mir nie gefallen. So wie Aline,Melina, Alissa, Melissa....die haben alle irgendwie was an sich, was ich net mag.
     
  5. Zirberl

    Zirberl Gast

    Ich finde deinen Namen total super. Eine meiner liebsten Freundinnen heisst so, und deshalb ist die Assoziation auch eine sehr positive.
    Ihre Schwestern heissen Lea, Elvira und Klara. Ich fand diese Kombi immer so schön. :love:
     

  6. Minza:love:

    Das wäre für mich so ein Beispiel für einen in Österreich gar nicht geläufigen, aber trotzdem einfachen Namen.
     
  7. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    :love:

    Lea ist sehr aehnlich! Aber Elvira und Klara in Kombi find ich toll :herz2:
     
  8. eul.alia

    VIP

    Lese meißt ja nur still mit, aber zum Thema häufige Namen möcht ich kurz meine. Senf dazugeben. ich habe nämlich immer gedacht, ich habe einen eher seltenen Namen, hab in meinem Leben bisher vielleicht 4 Namensvetterinnen kennengelernt (in mittlerweile 36 Jahre). Als ich mit dem großen schwanger war hab ich erstmals eine Statistik abgeschaut und auch mal ein bissl recherchiert zu meinem Namen und bin draufgekommen, der boomt nicht nur jetzt, der war auch früher schon häufig! Hätt ich nicht nachgeschaut, ich wüsst es bis heute nicht ;)
    Der Name vom großen stand für mich schon lange vor seiner Zeugung fest, ich wollt schon mit 18 einen künftigen Sohn so nennen, lg hat er auch gefallen (und das trifft nicht auf viele Namen zu) und damit war es klar, dass es top 10 Name ist (ich glaub sogar top 3), hab ich dann zwar gesehen, das war mir aber wurscht, weil es DER Name für mich war und ist und bisher hab ich auch noch nicht viele mit dem Namen kennengelernt und die, die ich kenne sind nicht im nahen oder mittelnahen Umfeld, das betrifft alle Altersgruppen. Er hat aber einen zweitname, der zwar mittlerweile auch in ist, aber sicher nicht so häufig, also bevor er leidet, kann er umdeuten.
    Der Name vom Kleinzwerg ist deutlich weniger häufig (auch nicht Ultra-selten). Ist halt zufall, also keine Prinzip-Sache.

    Es ist natürlich (nona) berechtigt, wert auf die Häufigkeit zu legen, aber es sind eben nur Wahrscheinlichkeiten und ich bin sehr sicher, dass mein Kind nicht davon traumatisiert sein wird, weil sein Name streckenweise auf Platz 1, 2 oder 3 der Statistik auftaucht. Dafür lass ich mir genug anderes zwecks traumatisierung einfallen :D

    Ach ja, und weil er jetzt ein paar mal gefallen ist, Otis find ich ganz furchtbar, ich denk immer an die Aufzüge, wär für mich wie Wertheim zB.
     
    eul.alia, 11. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
    Caleni2009 gefällt das. 1 Likes
  9. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich muss ja sagen, dass mir ja immer wieder Lavie gut gefällt, wenn ich drüber lese und tadaaaa, es ist tatsächlich auch ein Name. ich würds halt wie Mavie betonen. aber wegen der endung muss ich es halt leider ausklammern.
     
  10. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Die Lavie ist bei mir auch immer die Lavie betont wie Mavie, immer schon gewesen :D
     
  11. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    in der namensstatistik grad gesehen: Lele

    die kombi Luzie Lele find ich super, aber kann man Lele einem kind antun? ich hab da bedenken.

    edit: wie würdet ihr es aussprechen?

    Lele wie Nele oder eher spanisch, also wie 2x der artikel?
     
    -jul, 11. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich wuerde es wie Nele sprechen, wuerde es aber nicht als tatsaechlichen Namen vergeben.

    Lelani
    Lexi
    Leia/Leya

    Ich kannte mal eine Lenka.....

    Hab grad ein bissl gegoogelt, es gibt

    Leatriss(e)
    Leatrix
    Lecretia (wobei ich die Lukrezia/Lucretia viel toller faender)

    und viele mehr von denen ich noch nie gehoert habe!

    http://www.babynamespedia.com/start/f/le
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Lexi würd mir schon gefallen, hätte es schon immer, aber ich hab angst, dass man das mit leck sie assoziiert.
     
  14. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Waer mir nie in den Sinn gekommen. Aber so ein Schwachsinn passiert eh mit jedem Namen und ist unvermeidbar ab einem und bis zu einem gewissen Alter.
     
  15. Stimmt, aber ich kenne sogar 2 kleine Mädchen die Lana heißen. Das finde ich dann doch schon etwas sehr unüberlegt.
     
  16. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich weiss schon was du meinst, aber diese infantile Phase ist ja auf Lebensdauer gesehen doch relativ kurz. Auf irgendeinen Schwachsinn kommt man immer.
     
  17. Ja, eh. Wobei mir Lana diesbezüglich schon zu eindeutig wäre.

    Meine Tochter hat auch einen Namen über den man/frau infantil blöde Witze machen könnte.......allerdings nicht sexueller Natur.
     
  18. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich würde das auch nicht so eng sehen. Da dürfte man viktoria auch nicht vergeben.
    Lexi ist ja oft die abkürzung für alexandra, der würde dann auch wegfallen...
    Die nina sagt nie na, etc etc
    Wenn kinder jemanden hänseln wollen, finden sie immer was.
     
  19. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich mag den auch sehr, er steht auf unserer Liste, ebenso wie Clara. Elvira ist rausgefallen, weil zu ähnlich dem Namen meiner Erstgeborenen. Lea ist nicht so meins.
     
  20. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    also mein mann hat leonie schon 2009 schubladisiert, bitte sehr. :cool:
     

Diese Seite empfehlen