1. OnlyMe

    VIP

    Ich bin in letzter Zeit sehr gestresst, hab so viel um die Ohren und ein Ende ist in Kürze nicht in Sicht. Mir fällt es sehr schwer mich zu beruhigen. Ich erlebe mein 1-jähriges auch sehr sehr unrund. Gestillt wird noch zu 90-100 %. Tu ich meinem Kind überhaupt etwas gutes, wenn es unter solchen Umständen gestillt wird?
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Warum solltest du ihr damit nichts Gutes tun? Sie hat von einer gestressten Mama doch noch weniger, wenn sie nicht gestillt wird...
     
  3. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich glaub, dass "Stresshormone in die Milch übergehen", ist ein ein Ammenmärchen.... von da her - pro Stillen!!
    Was aber natürlich sein kann, ist, dass sich Dein Kind dadurch vielleicht eher früher als später selbst abstillt, weils die Umstände nicht mehr mag. Muss aber nicht sein.
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Stress verändert nicht die Zusammensetzung der Muttermilch, aber die Hormone die beim Stillen ausgeschüttet werden können dir helfen ruhiger zu werden, ausserdem einen Moment inne zu halten, bewusst ruhig zu werden.

    Das Stresshormon Adrenalin geht nicht in die Muttermilch über - es kann nur die Blockierung des Milchspendereflex - sprich des Hormones Oxytocin bewirken.



    lg
    susa
     
  5. OnlyMe

    VIP

    Vielen Dank! Dass der MSR später eintritt ist zum Glück noch nicht der Fall. Danke!
     

Diese Seite empfehlen