1. Honeybunny83

    Honeybunny83 überglückliche PCO-Mami

    Hallo Mädels,

    ich habe eine Bitte: hat jemand von Euch Erfahrung mit Fernreisen/Flugreisen mit einem Baby?

    Ich werde im März 30 und möchte das gerne irgendwo "feiern" wo's schön warm ist... da kommt halt in Europa leider nix in Frage. Unsere Maus wird im März 7 Monate. Kann ein kleines Baby denn schon mit auf einen Langstreckenflug genommen werden und wie sieht's denn mit Impfungen aus?

    Als mögliche Reiseziele kommen ein AI-Club in der Dom.Rep (waren wir noch nie), die Malediven (recht praktisch wegen geringer Zeitverschiebung) oder Thailand (da sind wir schon "Experten") in Frage.

    Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

    sicher kommt's viel aufs Kind drauf an, aber ich denk mir grad mit Baby is es vielleicht sogar einfacher als mit Kleinkind... oder?
     
  2. milkatender

    milkatender Teilnehmer/in

    Hallo!
    Erfahrungen mit Fernreisen habe ich nicht aber wir waren ein paar mal auf den Malediven und ich habe dort öfter paare mit kleinen Babys gesehen wo die Eltern vorher nicht mitdachten das auf fast allen Inseln reiner Sand ist und mit einem normalen Kinderwagen fast nicht möglich zu fahren ist. (Eltern haben Kinderwagen zum essen getragen) das nächste was dort zu Bedenken wäre das die Wasserflugzeuge sehr laut sind- jeder bekommt ohrstöpsel- gibt's sowas für Babys? Die Anreise mit dem Boot dauert je nach unser halt relativ lange!
    Finde ich aber eine tolle Idee den Geburtstag wo anders zu verbringen! Hoff ich hab dich jetzt nicht von den wunderschönen Inseln abgeschreckt!
     
  3. Eeyore

    VIP

    Ich hab keine Erfahrung mit Fernreisen, wir waren nur auf Gran Canaria als Töchterchen 4 Monate alt war - war komplett problemlos, sowohl Flug als auch Aufenthalt. Sicherlich noch angenehmer als mit einem gerade mobil gewordenen Kleinkind. :wave:
     
  4. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ich würde von den oben genannten Zielen Thailand (Koh Samui könnt ich mir zb gut vorstellen) wählen, das ist, ich weiß nicht, wie ich's ausdrücken soll, am besten gerüstet für alles, was man braucht und auch was die med. Versorgung anbelangt. Wegen Impfungen weiß ich nicht so gut Bescheid, aber da Kinder in dem Alter eh noch gestillt werden bzw. Flascherl bekommen ist das mit dem Essen nicht so gefährlich. Glaserl würd ich mitnehmen, hab ich auch nach Teneriffa mitgeschleppt und gut war's.
    Und die Flüge halt gut aussuchen, mit möglichst wenig Zwischenstopps und am besten zu einer Zeit, wo das Baby normalerweise schläft.
    Und ja, in dem Alter ist es wahrscheinlich einfacher als ein paar Monate später!
     
  5. lisa31

    VIP

    Hallo !!

    Meine Cousine ist mit baby nach Südamerika geflogen . Sie hatte im Flugzeug ein Babybett für das Kind gebucht und somit war das Fliegen für Mama und Baby angenehm . Zu Impfungen kann ich nix sagen . Aber meine Schwester war in Kambodia und hat sich am Institut für Reise und Tropenmedizin ( Lenaugasse , Wien ) beraten lassen . Ich glaub die erste unverb. Beratung hat so 10 Euro gekostet. Ich hab nimmer im Kopf wo du her bist , aber so ein Institut , wo sich die Ärzte gut auskennen und wissen welche Krankheiten wo verbreitet sind wird es in anderen Bundesländern auch geben .
    Ich würde mich auf alle Fälle beraten lassen . Was du dann impfen willst ist dann deine Entscheidung.
    Liebe Grüße
    Lisa
     
  6. Honeybunny83

    Honeybunny83 überglückliche PCO-Mami

    Hi milkatender,

    danke - ja wir waren eh auch schon mal auf den Malediven. Und ich hätte dort ehrlichgesagt ja auch nie im Leben dran gedacht einen Kinderwagen mitzuschleppen... *bäh* Unsere Maus ist ein kleiner Tragling - sprich das Tragetuch oder eine andere geeignete Tragehilfe muss unbedingt mit ins Gepäck! Dann klappt's auch mit dem Strand :)

    Wegen Ohrenstöpsel - also wir wollten ihr das schon ersparen mit dem Wasserflugzeug und eine Insel buchen, die per Boot erreichbar ist.

    Zwecks Reiseziel tendier' ich im Moment noch eher zur Dom.Rep (obwohl wir da noch nicht waren) aber alleine schon zwecks All-Inclusive. Da brauch ich mir wahrscheinlich am wenigsten Gedanken machen. hab aber schon gehört, dass die Anreise vom Flughafen hin zu den FErienorten ziemlich mühsam ist per Bus. Und vor allem: Muss ich da nicht einen Maxicosi mitschleppen für den Transfer?

    Thailand wär prima ja. Da waren wir schon 4mal und sind somit erprobt. Geben tut's dort ja auch echt alles. Müsste also nicht mal Gläschen oder so mitnehmen. Nur weiß ich halt nicht, wie das dann mit den Moskitos dort ist? Die sind ja recht aggressiv! Auf den Malediven hatten wir überhaupt keine Probleme damit.

    lg,
     
  7. Honeybunny83

    Honeybunny83 überglückliche PCO-Mami

    Hi Eeyore,

    ach gut zu wissen! Wir wollten ursprünglich eh nach Teneriffa - aber da is es im März grad net sooooo super. Wann seid ihr denn auf GC gewesen?

    Vom Flug her brauch ma net reden - das ist sicher super und viel angenehmer als z.b. eine Autofahrt nach Lignano ;)

    Hat Eure Maus im Flieger geschlafen? Konntet ihr da bei der Vorreservierung einen Platz in der ersten Reihe buchen oder wie habt ihr das gemacht?
     
  8. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Mauritius ist auch schön, quasi keine Zeitverschiebung (fliegst ja nur grad runter) und der Flughafen ist auf der Insel (somit fallen Wasserflugzeuge und Boote flach).

    Flic-en-Flac (Westküste):Sand ist nur am Strand, der Rest ist ein normaler Weg, also toll mit dem KiWa zu bestreiten. Tragetuch ist natürlich noch optimaler. Könnte nur sein, dass das Wetter im März nicht mehr so 100% stabil ist. Das weiß ich jetzt nicht.

    lg
     
  9. Eeyore

    VIP

    Wir waren Ende Jänner dort - Meer war zu kalt zum Baden aber sonst wars wunderschön warm.
    Haben erst beim Check in um die erste Reihe samt Babybett ersucht, war kein Problem.
     
  10. sunny270

    sunny270 Teilnehmer/in

    Hi

    Mein kleiner war zwar schon 20 Monate als wir letztes Jahr in Thailand waren, aber ich glaube nicht dass der Flug zu einem Problem werden würde da man mit Baby ein Babybett zum einhängen bekommt.Unser Zwerg musste am Schoss sitzen der Flug war völlig unproblematisch,waren Nachtflüge. Auf den Kinderwagen würde ich vrzichten. wir haben auch nur getragen, oder er ist selber gegangen.
    Ich würds sofort wieder machen. Waren auch viele Eltern mit Babys.
     
  11. nordmama

    nordmama Teilnehmer/in

    Wir waren mit unsere Tochter im Alter von 11 Monaten in Australien, in Thailand war sie auch schon. Ich schreibe dir mal eine längere Nachricht, wenn die Zeit weniger knapp ist.
    Nur vorweg: Ich würde auf keinen Fall davor zurückschrecken.
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    1) Nachtflug buchen, damit der Zwerg möglichst viel Flugzeit verschläft

    2) Ernährung: Stillen+Banane/Mango/Papaya mit dem Löffel geschabt sollte mit 7 Monaten ausreichen. Ob man das Obst in AI-Clubs im noch nicht aufgeschnittenen Zustand kriegt, weiß ich nicht, aber auf jedem thailändischen Markt bestimmt. Ich würds auf jeden Fall selbst schälen und vorher heiß abwaschen.

    3) Krankheiten/Impfungen: Für die Hepatitis A Impfung ist dein Kind zu jung, glaub ich...aber es ist auch noch zu jung, um viel im Dreck zu spielen oder mit verdrecktem Wasser in Berührung zu kommen, also ist die Infektionsgefahr auch nicht hoch. Da in deinen Wunschdestinationen ein geringes Malaria- und Denguerisiko besteht, würde ich sehr konsequent mit Autan oder ähnlichen Produkten einsprühen.

    Falls es Thailand wird (das wär auch wegen der medizinischen Versorgung am besten), dann würde ich im März aber eher an die Andamanenküste fahren, dort ist das Wetter besser als in Samui.
     

Diese Seite empfehlen