1. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Interessehalber wollte ich wissen:
    Hat jemand das Kommunionskleid online gekauft?
    Wenn ja, wo?
    War das Kleid so wie auf dem Foto? War die Qualität in Ordnung? Wie war das mit der Größe?
    Welche Kaufhäuser haben schöne Kleider? Was braucht man noch dazu, was kann man sich sparen?

    Wann sollte man eigentlich damit beginnen ein Kommunionskleid zu suchen?

    Bei uns stehts im kommenden Mai an. Und ich hab von vielen Müttern schon gehört, dass man zur Weihnachtszeit das Kleid schon haben sollte. Ist das wirklich so? Da hat man mit Weihnachten genug zu tun und dann soll man noch ein Kleid suchen gehen? Außerdem wächst ja Maus noch. Wie berechne ich die Größe bis dahin? Und gefällt es ihr dann überhaupt noch?

    baba
     
  2. Maggie

    VIP

    Ja, ich hab das Kleid meiner Tochter bei monsoon.uk bestellt, weil´s dort deutlich günstiger war als hier und es die passende Größe nicht lagernd gegeben hat. Sie hat ein anderes Modell im Geschäft probiert, damit war klar, welche Größe sie braucht. Es war diesem Kleid hier ähnlich http://eu.monsoon.co.uk/view/product/eu_catalog/mon_3,mon_3.3,mon_3.3.1/2582502625

    Ach ja und so stressen würde ich mich nicht. Wir haben es 3 Wochen vor der Erstkommunion bestellt, das hat gereicht.
     
  3. missy

    missy ab und zu hier
    VIP

    Kleid für die Erstkommunion haben wir beim Dohnal (gibt es denn außerhalb von Wien überhaupt?) gekauft und dies circa 1 Monat vor der Erstkommunion. Auswahl gab es genug.

    Unnötig war eigentlich das "Zubehör" wie z.B. eine passende kleine Tasche zum Kleid. Passendes Bolero war sinnvoll, weil es damals recht kühl war. Sehr teuer (für meine Begriffe mit rd. 40-50 Euro) war der Haarschmuck (auch beim Donahl gekauft).
     
  4. Maggie

    VIP

    @ Haarschmuck: Bei meiner Tochter hatten alle Mädchen die gleichen Blumenkränze. Also auch da würde ich noch abwarten.
     
  5. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich weiß ja nicht, wo in oö du bist/suchst - aber in steyr gibts in einem geschäft wunderschöne kleider. da hätt ich gern für ein mädchen eingekauft ;) :eek: (allerdings auch nicht gerade billig!)
     
  6. Ginger

    VIP

    ich hab das kleid für meine tochter in steyr beim fussl gekauft und das war im februar.
    da hatte man noch einiges zur auswahl.
    ich würde sagen bis februar/märz kann man sich ruhig zeit lassen, online vielleicht sogar noch länger, kommt halt auf die versandzeiten an.
    LG

    Gerda

    PS: passende Schuhe wurden erst im April gekauft (erstkommunion war auch im mai)
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab das Kleid auch erst im März gekauft, Ende April war die Kommunion. Da unsere Kinder Kutten anhatten, war es kein weißes Kleid sondern ein Dirndl. Für den Blumenkranz, der noch dazu potthässlich war, hätten wir über 20 Euro bezahlen sollen. Hab ich nicht gemacht und mir von einer Freundin einen hübschen Haarschmuck ausgeborgt.
    Schuhe haben wir sogar erst im April besorgt, damit sie auch sicher passen.

    lg
    Chania
     
  8. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Beim Kleiderbauer gibt's sehr schöne Kommunionskleider, dort haben wir das für mein Patenkind gekauft.
     
  9. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    ok. Das hört sich ja schon mal viel besser an.

    Also kann ich getrost bis Anfang des nächsten Jahres warten.

    Steyr ist nicht so weit weg von mir, da kann ich mal schauen gehen. Wie heißt das Geschäft?

    @Maggie: dieses Kleid ist wunderschön

    Danke für die Tipps

    baba
     
  10. Ginger

    VIP

    wenn du in steyr bist fällt mir außer dem fussl noch ein:

    taborland, picolla moda am grünmarkt (stadt), beim c a gibts auch immer welche

    abverkauf von vorjahresmodellen ist meistens schon im jänner!
    LG

    Gerda
     
  11. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich mein den fischer direkt am stadtplatz, ganz vorne, neben der konditorei schmidt.
    ergoogelt: stadtplatz 3 ;)
     

Diese Seite empfehlen