1. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Hallo! Ich brauche bitte Unterstützung von erfahrenen VKS Müttern: ich bin die 1. Mutter in der 1. Klasse meines 1. Sohnes, die für 24 Schüler eine gesunde Jause richten soll.
    Ich denke ich bringe Obst (schon aufgeschnitten?), Nüsse, Kürbiskerne und Aufstriche (schon am Brot?) und VK Brot mit. Außerdem dachte ich, ich mache einen Kürbis- oder Karottenkuchen.
    Frage auch: wie soll ich das organisatorisch machen? Teller oder auf Servietten?
    Bitte ein paar Inputs! Danke!
     
  2. susi75

    susi75 Teilnehmer/in

    Bei uns wurden die Aufstriche zuhause gemacht, aber selbst im Kiga aufs vorgeschnittene Brot gestrichen, ebenso wurde das Obst erst dort aufgeschnitten (ausgenommen Obstsalat). Butter, Marmelade im Ganzen hingestellt (wie willst denn zb. fertige Brote anliefern? - bei uns waren so an die 30 Kinder in der Gruppe und außerdem hat es den Kindern gefallen, wenn sie dabei helfen durften!) Ich habe immer drauf geschaut, dass es mit den Händen/Fingern zu essen ist, also zb. Muffins, Aufstrichbrote etc., dann hat eine Serviette völlig gereicht.
     
  3. Maggie

    VIP

    In der Klasse meiner Tochter gibt es auch seit der 1. (jetzt ist sie in der 3.) Gesunde Jause.

    Mein Tipp: Tu dir nicht zu viel an!

    Die Kinder lieben frisches Brot (da machst du der Lehrerin eine große Freude, wenn du es vorher schon aufschneidest) mit Butter, Kresse oder Schnittlauch. Obst der Saison bzw etwas Gemüse (Gurke, Paprika) ist auch nie verkehrt. Das wird von uns im Ganzen geliefert und erst kurz vor dem Verzehr aufgeschnitten.
    In K.s Klasse gibt es Teller für jedes Kind, aber Servietten können sie mit Sicherheit brauchen - vielleicht solltest du das noch mit der Lehrerin absprechen.
     
  4. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Ich würde auch alles im Ganzen mitnehmen und nicht zu viel!
    Vollkornbrot, Käse, hartgekochte Eier, Marmelade, Wurst, Obst, Gurken, Paprika, Tomaten, Frischkäse. ich denke das reicht. Teller und Besteck können doch die Kinder selbst mitbringen. So wird das bei meiner Tochter in der Klasse gemacht.
    Ich würde außerdem noch Orangensaft, Milch, Müsli und evtl. Kakao anbieten.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Also wir bringen alles mit und machen es erst in der Schule fertig - Brot könntest du aber schon zu Hause schneiden oder schneiden lassen (ich glaub der Billa macht das - wir nehmen immer das Dachsteinbrot, das ist dieses 3-eckige)

    Aufstriche werden in der Schule geschmiert (oder Butter mit Schnittlauc) - Obst und Gemüse )=Karotten, Kohlrabi, Paprika, Cherry-Tomaten (je nach Jahreszeit) ebenfalls dort geschnitten.

    Bei uns stellt eine Mutter für die gesamte Klasse Plastikgeschirr und -schüsserln zur Verfügung. Da geht dann auch Fruchtsalat oder im Sommer Erdbeeren mit Rahm.

    Ich würde Servietten mitnehmen und sonst möglich so, dass die Kinder es mit den Fingern essen können.

    Kuchen darf also nicht zu schmierig oder krümelig sein.

    BLS
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Sollen die Kinder noch helfen? Dann würden sich beim Obst so Schaschlikspieße anbieten, auf die man das Obst stecken kann.
    Statt Kuchen vielleicht Muffins? Die sind leichter zu essen. Ich hätte da ein Rezept für Bananenmuffins ohne zusätzlichen Zucker (wenn Du auch noch VK-Mehl nimmst, wirds noch gesünder ;)): http://www.chefkoch.de/rezepte/895711195042996/Bananenmuffins.html
     
  7. nachtgespenst

    nachtgespenst Teilnehmer/in

    Danke erstmal für die Anregungen. Ich bringe die Sachen, wenn ich meinen Sohn in die Schule bringe, dann muss ich weg - zur Arbeit. Morgen werde ich allerdings die Lehrerin fragen, wie sie es handhaben will mit der Organisation - denn sie ist ja dann zur Pause mit 24 Erstklässlern alleine und wenn sie dann für alle Brote schmieren muss, na "Gute Nacht".
    Habt ihr zufällig auch ein kindergefälliges Aufstrichrezept? Die Bananenmuffings klingen total lecker!
     
  8. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Die Kinder können sich doch die Brote selbst schmieren! Sind doch nicht mehr im Kindergarten!
     
  9. Tinimax

    Tinimax Teilnehmer/in

    Sehr konstruktiver Beitrag...
     
  10. ylena

    ylena verändert angekommen

    bei uns muss alles fixfertig sein, also obst und gemüse portionsgerecht geschnitten, brote geschnitten (aufstrich muss aber nicht drauf sein, wobei es lieber gesehen wird, wenn auch die brote schon ganz fertig sind; die kinder haben 10 minuten zeit für die jause, wenns die nicht zum NUR ESSEN nutzen, wirds knapp ...).
    servietten und taschentücher gibts in der klasse immer genug, ausserdem haben die kinder ihre jausenbox in die sie das obst zu ihrem platz bringen können.
     
  11. BrigitteS

    VIP

    Genauso bei uns, die Lehrerin hat drum gebeten, dass alles fix fertig ist. Im Kiga ist es ja ein lustiger Programmpunkt, mit den Kindern Jause herzurichten - in der Schule hat entweder die Lehrerin die ganze Arbeit oder die Kinder vertun Unterrichtszeit.
     
  12. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Na dann viel Spaß beim Wegräumen....;)
     
  13. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Eiaufstrich ist der Favorit unserer Kinder (hartes Ei plus Sauerrahm/Topfen, Schnittlauch, etwas Senf).
    Ich hab jetzt für meine zum mitgeben (nicht für die ganze Klasse) die Dinkelbrezerl vom dm entdeckt (mit Sesam) - zur Not tuns die normalen Soletti-artigen auch.

    MAiswaffeln (Spar Natur pur sind bei weitem am billigsten) sind supergut, schmecken wie Popcorn!

    Teller: niemals. zu viel Müll.

    Happy Jausing!
    lg Andrea

    NAchsatz: bei uns gibt es jetzt Isabellatrauben, die sind genial! (wenn man den Schlatz mag...)
     
    dj.nikki, 24. September 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
    #13
  14. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Ich hab selbst eine 8 jährige Tochter und da wurde bereits in der 1. Klasse gemeinsam im Klassenraum gefrühstückt. Da musste auch keine Lehrerin oder Mutter die Brote schmieren! Das hat einwandfrei funktioniert. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran problematisch sein soll. In dem Alter können sie das!
     
  15. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in


    Im Gegensatz zu deinem Beitrag hier sind meiner und auch der vorige von mir konstruktive Beiträge. Ich weiß nicht was das jetzt soll!
     
  16. Mein Sohn war letztes Jahr in der Vorschulklasse und wir hatten zum Geburtstag eine gesunde Jause mitgegeben. Ich weis das die Lehrerin zu diesem Zeitpunkt zwar genug Teller hatte in de rKlasse aber kein einziges Messer, aber wo bekam ich über 20 Messer her? Somit hab ich alles daheim aufgeschnitten, bei Möbelix eine riesige Platte gekauft, darauf alles drapiert, mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank getan und am nächsten Morgen in die Schule mitgenommen. Funktionierte einwandfrei, das Obst war frisch, das Gemüse auch und die Brote haben sehr gut geschmeckt. Liebe Grüsse :wave:
     

Diese Seite empfehlen