1. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Bin gespannt ob mir wer helfen kann.
    Ich darf vom Elternverein etwas Geld für die Schule ausgeben.

    Da die Direktorin zur Zeit etwas überarbeitet ist, kommt sie nicht dazu sich selber was auszusuchen und überlässt das mir. Das Einzige was sie fix möchte ist der "Einsatzzylinder".

    Habt Ihr noch Vorschläge für mich- was man sinnvoll in der VS einsetzen könnte?
     
  2. minnimaus

    VIP

  3. ellela

    ellela Gast

    Die Einsatzzylinder sind eigentlich Kinderhausmaterial und zwar für recht kleine Kinder. Wozu mag sie die?
    Ansonsten ist es mmn relativ "wurscht" weil isoliert macht das Montessori-Material mmn wenig Sinn. (bzw. nicht mehr Sinn als alles andere Material)

    Ich würde eher Mathematikmaterial nehmen. Multiplikations oder Divisionsbretter. Es gibt auch gutes Material zum Thema 10er Überschreitung bei der Addition bzw. 10er Unterschreitung bei der Subtraktion. Das geometrische Material finde ich auch nett.
     
  4. shopi75

    VIP

    Also die Einsatzzylinder finde ich für die Schule auch entbehrenswert...

    Ich würde anschaffen: Multiplikations und Divisionsbrett, Goldenes Perlenmaterial, Sandpapierbuchstaben und Zahlen, Großes Weltenpuzzle, 100er Brett, Liegender Rechenrahmen.
    Alles natürlich für die Katz, wenn die Lehrpersonen nicht wissen, wie man damit umgeht :rolleyes:

    gruß shopi
     
  5. anton

    anton Trotzdem weiblich

  6. hejoka

    VIP

    Hast du schon mit den Lehrerinnen gesprochen?

    Ich bin mir sicher, die können dir aus dem Stegreif mind. 5 Materialien sagen, die sie noch gut gebrauchen könnten.

    Gruss
    Manuela
     
  7. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Wie gesagt steh ich in Kontakt mit der Direktorin. Wir sind eine kleine Schule mit 4 Klassen. Sie möchte eben diesen Zylinder und überlässt die weitere Wahl mir (bzw. dem Elternverein). Wahrscheinlich muß ich noch mehr nachfragen. Aber ich dachte, vielleicht kann mir hier wer Geheimtipps geben, eben was Andere viel und gern in Gebrauch haben. Wir sind da noch etwas unerfahren.
     
  8. minnimaus

    VIP

    Da das Material ausgesprochen teuer ist, sollten diejenigen, die damit arbeiten sollen (und hoffentlich auch wollen) entscheiden und nicht der unerfahrene Elternvereinsvertreter, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.
     
  9. anton

    anton Trotzdem weiblich

    Herzlichen Dank für den guten Tipp.:rolleyes: Selbstverständlich schlage ich alles nochmal der Direktorin vor- ich wollte eine Vorauswahl treffen, damit sie eine Zeitersparnis hat, da sie derzeit viel um die Ohren hat. Also gute Tipps von Leuten die diese Sachen bereits verwenden. Mehr wollte ich nicht.

    Tipps sammeln und die Links weitersenden.
    Also danke an Alle die mir schon kleine Hinweise gegeben haben.:wave:
     
  10. ellela

    ellela Gast

    wovon ich fast ausgehe...
     
  11. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    Also, wenn jemand nach Montessori arbeiten will, muss er sich damit auskennen....weil sonst kann man auch herkömmliches Lernmaterial verwenden, was ja sicher billiger ist...

    Ich denke, sie will vielleicht im mathematischen Bereich ein paar unterstützende Sachen haben, könnt ich mir vorstellen.....da würd ich halt an Perlenmaterial, numerische Stangen, Senguintafeln oder geometrische Bretter denken......mit ein bißl Montessorimaterial kann man ja nicht ausschließlich arbeiten.....
     
  12. shopi75

    VIP

    ...noch vergessen - unverzichtbar ist für mich die 100er und 1000er Kette, ebenso die geometrischen Körper mit Grundfläche ;)

    Die Seguintafeln sind entbehrlich und die geometrische Kommode wüsst ich jetzt auch nicht in der Schule einzusetzen...

    gruß shopi
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Men Sohn verwendete auch eine Wortartenschablone für Deutsch
     
  14. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich finde auch, dass die Einsatzzylinder eher für den Kindergarten geeignet sind.
    Da ich für unsere Schule immer Preisvergleiche bei Materialbestellungen gemacht habe, möchte ich Dir auch die Seite von Martin Plackner empfehlen.

    http://www.spielzeugmacher.at/shop/index.php
    Er macht auch wunderschönes Montessorimaterial und ist tlw. billiger als Nienhuis.
    Ich hab mir von Plackner z. B. das goldene Perlenmaterial ....im "Selbstbaumodus" bestellt, kostet einen Bruchteil vom fertigen.
    Das Perlenmaterial ist aus Holz und nicht wie sonst aus Plastik und liegt gut in der Hand. Greift sich supergut an.

    LG
    Manuela
     
  15. shopi75

    VIP

    Plackern ist leider viel zu teuer - auch noch mit Selbstbauartikeln....(würd ich mir auch nicht mehr antun...)ich bestelle immer hier http://www.montessori-material.de , das Material ist sehr gut und kostet nur ein Bruchteil von Plackners bzw. Nienhuis Material :) und auch hier sind die Perlen aus Holz

    gruß shopi
     
  16. fst

    fst Gast

    Ich würde einfach die zwei Montessori Pädagoginnen fragen was sie noch brauchen, einiges werden sie bestimmt schon haben und auf jeden Fall wissen sie was sie verwenden werden und darunter was am wichtigsten wäre hinsichtlich Budgetmöglichkeiten. Dann kannst Du eine Vorauswahl anhand des Budgets machen und es der Direktorin vorlegen, ihr evtl auch darauf hinweisen, dass die Zylinder für kleine Kinder gedacht sind (im Link steht ab 3J, aber ich habe Zweijährige sehr konzentriert darauf erlebt) damit sie es halt auf jeden Fall weiß (es sei denn die Montessori-Pädagogen sagen auch sie wollen die Zylinder).

    Für zuhause habe ich mir einiges an Mathematerial zugelegt, goldene Perlen, Multiplikationsbrett, großer Rechenrahmen (finde ich selber so cool), farbige Perlentreppe (eher für meine Kinderhausalter-Kinder). Lesedosen habe ich mir selber angefertigt, möchte KE-Material auch selber zusammenstellen. Aber ich bin kein Profi sondern habe nur einen Kurs besucht und werde es bald mehr anwenden können als English Teacher.
     
  17. wwwera

    VIP

    Hunderterbrett!
    Pythagorasbrett!
     

Diese Seite empfehlen