1. Baby2011

    Baby2011 Gast

    Meine Tochter hat schon so lange Kopfläuse. Ich war sogar einmal auf der Entläusungsstelle. sie kamen immer wieder. Ich habe schon so viel Geld ausgegeben für die Mitteln. Sie hat schon richtige Krusten auf der Kopfhaut. Da habe ich so ein Mittel von der Apotheke das heißt Eucerin.da wird es besser. Sie hat lnge Haare und ich glaube es liegt daran weil ich die Nissen nicht ganz raus bekomme. Und die Haare riechen auh so komisch . Ich habe sie schon mehrmals mit haarshampoo gewaschen die stinken so komisch. was ist das nur?
     
  2. Danny

    Danny vicious

    Also wenn sie ständig mit Lausmittel gewaschen wird ist ja klar, dass die Kopfhaut irgendwann rebelliert. Das Zeug ist halt nicht grad dafür bekannt sehr schonend zu sein.

    Zum Anderen... Wenn mein Kind schon so darunter leidet (das muss doch noch zusätzlich jucken / weh tun), dann wär ich, um ehrlich zu sein radikal... Haare ab.
     
  3. Baby2011

    Baby2011 Gast

    glatze oder wie?
    und kein Frisör nimmt uns so
     
  4. Danny

    Danny vicious

    Glatze muss jetzt nicht umbdingt sein, aber mal ehrlich... wie lang willst noch herumscheißen, wenn ihre Kopfhaut schon krustig ist? Oo
    Haare wachsen nach.


    Und umbedingt auch Pölster, Hauben, Stofftiere, etc. einer genauen Inspektion unterziehen, bzw mal ein paar ordendliche Runden in der Waschmaschine drehen lassen (oder Stofftiere über Nacht einfrieren)
     
  5. Baby2011

    Baby2011 Gast

    da hast du schon recht. aber kein Frisör nimmt uns so
     
  6. Danny

    Danny vicious

    entweder selbst zum Trimmer greifen oder den Bekanntenkreis durchschauen ob da eine Friseurin dabei ist, die zu euch nach Haus kommen würde (dass die Kleine nicht in einen Salon kann ist mir schon klar)
     
  7. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Zusätzlich die Haarbürsten min 2-3 Stunden einfrieren! Und nichts unter 60 Grad waschen!

    Was du auch machen kannst abgesehen von haare ab (wozu ich auf alle Fälle auch raten würde) mit Essig und majo (80:wacky: arbeiten!

    Als meine Tochter welche mit heim genommen hat von Kiga Hab ich sie ausgezogen und unter die Dusche Gestell - Essig drüber (der war leider recht kalt) und danach mit majo erstickt! So arbeitest mal halbwegs "Natur" danach hatten wir einmal "nyda" drauf und Ruhe war! Nach 10 Tagen haben wir wiederholt!

    Aber wie auch schon geschrieben wurde solange welche vor zu finden sind (nissen) muss die Bettwäsche gewechselt und gewaschen werden! Und natürlich Stofftiere ebenso waschen oder einfrieren (da wir keinen Platz hatten musste dran geglaubt werden, wer überlebt darf bleiben wer nicht muss gehen)

    Gut wäre auch ein Trockner wenn möglich zusätzlich die gewaschene Wäsche trockenen dann überlebt nix mehr ^^
     
  8. Baby2011

    Baby2011 Gast

    ich glaube ich werde nochmals zur entlaussungsstelle fahren
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ehrlich läuse haben rein gar nichts mit langen Haaren zu tun.

    Meine Schwester schwört auf die Majonäsepackung - Majonäse in die Haare schmieren, richtig dick wie Shampoo, Alufolie darüber, und so etwa 30 Minuten - 1 Stunde einwirken lassen - die Viecher sollen ersticken.

    Haare auswaschen und die Haare mit Essigwasser ausspülen- aber nicht wenn sie Krusten hat (Essig löst die Verbindung zwischen Haaren und den klebenden Nissen ) So sollte das bestmöglilchst wirken. Jedoch sollte das öfters wiederholt werden - ich glaube alle 3 Tage (je nachdem wie oft die Nissen schlüpfen).

    Wichtig wäre halt auch - die Umgebung gründlich zu reinigen - dass heisst Essigwasser - heisses Wasser - alles abwaschen - Bettzeug wirklich heiss waschen - 90 Grad - und auch die anderen Sachen richtig durchwaschen (was nicht gewashen werde kann - Tieffrieren für xx Stunden).

    Wir hatten die Läuse bis dato erst einmal - mit fast neugeborenen Baby (Baby hatte schon haare und die waren auch voll Läuse). Es hat ein paar Wochen gedauert aber dann waren sie weg.

    Ich habe damals mit einem Dampfreiniger gearbeitet (kann man in Baumärkten ausborgen) - 1/2 Tag und alles war weggedampft (Böden, Matratzen, Teppiche, Vorhänge - regale etc etc) - ganz ohne Chemie und die 120 Grad halten die Viecher nicht aus.
     
    Zwergenfee, 7. Oktober 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2015
    #9
  10. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Vielleicht sind die läuse innerhalb der nähren Umgebung nicht ausgemerzt? Schule/Kindergarten?

    Ich würde auch zu einem coolen kurzhaarschnitt raten. Frisör der nachhause kommt? Bekannte/freunde die das können?

    Sonst wurde eh schon alles gesagt vielleicht übersehe ihr Zuhause was?

    Wegeb frisör: geh zur Desinfektionsanstalt.. Da bekommt man doch einen wisch mit? Und dann zum Frisör (die werden vl noch tote nissen finden.. Dafür dann der Wisch?) So im schlimmsten notfall.

    Hatte als Kind selbst man monatelang läuse furchtbar. War da 11 oder 12 Jahre. War mir soo peinlich. Haare kurz schneiden und ruhe war.
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Es gibt leider Läusestämme, die recht resistent gegen diverse Mittel sind. Würd auch noch mal professionell entlausen lassen und daheim Großputz starten (Kuscheltiere und Bürsten einfrieren, Bettzeug und Hauben heiß waschen). Nach 5 Tagen und nach 10 Tagen nochmal wiederholen. Kurzhaarschnitt find ich schon brutal, wenn es das Kind nicht möchte.
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    und auf jeden fall im bekanntenkreis schauen ob noch wer läuse hat. wir hatten das auch eine zeitlang das julia ständig läuse hatte, wir haben ständig entlaust bis sich herausstellte, dass eine mutter nicht wusste was läuse sind und ihre tochter nie entlauste und immer nur den mitteilungshefteintrag unterschrieben hatte und sie wieder in die schule schickte. julia hatte den platz neben dem mädchen und hat sich ständig wieder angesteckt...

    und daheim nichts vergessen. polster, stofftiere, couchbezüge, bettzeug, hauben, kaputzen usw. usw.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Zum Nissenentfernen nicht den Lauskamm verwenden (da rutschten bei uns fast alle durch), sondern mit den Fingernägeln die Nisse vom Haar ziehen oder (wenn das Kind genügend Haare hat), das betroffene Haar über der Nisse abschneiden. Bei einem Lausmittel sollten die da aber eh schon tot sein.

    Kürzere Haare sind zwar kein Garant dafür, keine Läuse zu bekommen, aber viel leichter zu pflegen (nicht nur bei Lausbefall). Meine Tochter hatte damals lange Haare und sie hat echt viele, ich bin Stunden mit der Nissenentfernung beschäftigt gewesen.

    Die Ärztin hat bei uns gemeint, dass die Läuse die kuscheligen Jacken auch gerne mögen, vielleicht mal eher glatte anziehen, falls das bei euch zutrifft. :)
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Teebaumöl und Atlaszeder (das ist ein Baum, der von Natur aus parasitenfrei ist und deshalb sehr gut wirkt bei Lausbefall) sollten helfen.
    Es gibt Shampoos damit, erkundige dich in der Apotheke danach), auf jeden Fall welche mit Teebaumöl.
    (das trocknet naturgemäß etwas aus, die Atlaszeder ist da schonender, zur Info).

    Und ja, wenn sie sehr lange Haare hat, würde ich sie auf z.b. Pagenkopf kürzen, überlegen.
    Das löst das Grundproblem aber natürlich nicht... macht die Läuse-Such-Entfern-Arbeit wohl aber etwas leichter.
    Und ins Entlausungszentrum würde ich auch noch einmal gehen.

    Auf Jacken, Kopfbedeckungen und Pölster etc. gut achten, oft waschen, ev. vorher ins TK Fach legen!

    Wenn die Läuse weg sind, kann man z.b. mit Kokosöl (Reformhaus) Haut und Haar wieder aufbauen, mit Spülungen.

    lg Asterix
     
  15. BineR

    VIP

    Also: erstens Läuse sollen mit Kälte gut können, das soll eher noch verlängernd wirken auf die Zeit, die sie ohne Blut auskommen. Also nicht einfrieren. Dafür gehts ihnen mit trockener Hitze nicht gut. Gut einheizen und Stofftiere, Polster , Autositzbezug, Hauben, Jacken ... einfach mal für ein paar Tage auf einen Kasten legen (Hitze steigt auf, oben ist es wärmer im Raum). Kämme und Büsten alle Haarfrei machen. Kopfläuse (geschlüpft) halten nicht mehr als 24 Stunden ohne Wirt aus. Tipps von der Entlausungsstelle.

    Bei der Entlausungsstelle verwenden sie Nyda. Ihr solltet mit einem Metallkamm(nicht nur die Zinken, auch der Griff muss aus Metall sein!) und mit den Fingern alle Nissen entfernen.

    Wir hatten sie einmal, und ich bin nach der Entlausung noch eine Woche lang jeden Tag gesessen und habe Nissen gesucht und mit den Fingern entfernt. Der Kamm hat sie einfach nicht erwischt. Die sind aber auch winzigst!!

    Wegen der Kopfhaut würde ich zum Hautarzt schauen. Und schau wirklich, dass sie mal richtig lausfrei ist, entferne die lebenden mit einem Mittel und die Nissen händisch! Dann würde ich am Besten ein paar Tage beobachten und erst dann wieder in die Betreuung geben. Und nach 8 Tagen (steht eh in der Anleitung) muss das Mittel noch mal eingesetzt werden.
    In der Entlausungsstelle sind sie sehr grob. Meine Tochter hat lange dicke Haare. Die haben richtig dran gerissen beim Kämmen. Das würde ich nur tun, wenn du diesen Schrieb brauchst.

    PS: die Kopfbehandlung ist das Wichtigste. Der Rest ist nebensächlich, teilweise sogar schon unsinnig.
    http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/begleitmassnahmen/
    Schau wirklich drauf, die Nissen loszuwerden, und alle anderen, die euch anstecken könnten zu informieren.

    lg
    bine
     
  16. avocado

    avocado Gast

  17. Danny

    Danny vicious

    Das ist schon klar ;) ABER: Anscheinend bekommt sie die Nissen nicht weg und die müssen mal runter... Ergo: Haare ab.
     
  18. BineR

    VIP

    Nissen sitzen unter 1 cm von der Kopfhaut entfernt. Was weiter weg ist, sind alte Hüllen oder tote Nissen. Also zum Entfernen der Nissen kann es nur unterstützen, weil man leichter rankommt aber direkt die Nissen entfernt man nur mit einer Kahlrasur. (Wenn man das jetzt nur mit Haare entfernen machen will). Ich denke das ist nicht unbedingt nötig.
    Ich denke die Läuse sind schon resistent gegen das verwendete Mittel. Ich würde mal ein anderes ausprobieren und mit dem Hautarzt reden was man wegen der schorfigen Kopfhaut tun kann. Die wird auf die heftigen Mittel halt auch schon reagieren.
    Hoffentlich habt ihr es bald hinter euch. Auskämmen mit einem guten Nissenkamm mit feuchten Haaren mit einer Haarkur kann helfen, aber der Kamm erwischt nicht alles. Ich würde noch mit den Fingernägeln nachgehen.

    lg
    bine
     
  19. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war auch in der Entläusungsstelle und die Dame hat gesagt , dass die Schampons töten nur die Läuse aber nicht die Nissen. Die einzige Möglichkeit Läuse los zu werden ist sie rauskämmen, jeden 2 Tag, am bestens täglich.
     
  20. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Also unser Shampoo hat definitiv auch die Nissen getötet, die sind richtig ausgetrocknet.
     

Diese Seite empfehlen