1. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi
    ich habe seit ich mit meiner Großen vor 8 Jahren schwanger war, extremen Juckreiz, vorwiegend an den Beinen, oft aber auch auf den Armen, am Bauch und den Oberschenkeln.

    War schon bei diversen Ärzten, Hautarzt meint trockene Haut (hab ich sicher zum Teil auch, aber ich creme mich täglich morgens und abends extra ein und trotzdem juckt es teilweise extrem)
    Hausarzt hat jetzt komplettes Blutbild erstellt, jede Juckreiz auslösende Krankheit ausgeschlossen.
    Pumperlgsund sozusagen.

    Trotzdem juckt es unerträglich und ich kratzt mich schon im Schlaf an den Beinen blutig.

    Was für Ideen habt ihr um den Juckreiz am besten ganz weg zu bekommen?
    Jeder Vorschlag willkommen.
    Derzeit will ich mir einfach nur noch die Haut abziehen so schlimm ist es.

    Hautcremen hab ich schon alles durch, auch Kortison zeigt keinerlei Wirkung.

    Lg
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Versuch es mal mit Johanniskrautöl (Achtung: keine direkte Sonne, Solarium), färbt leicht (weiße/helle Wäsche...), zieht rasch ein, fettet kaum.

    Du könntest auch ein oder 2 Tropfen Teebaumöl reingeben ins JKÖl, das wirkt generell juckreizkindernd!

    lg Asterix
     
  3. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Autogenes Training vor dem Einschlafen. Auf youtube gibt es auch nur so 10min zum anhören.
    Oder Haut abklopfen wenn es juckt. Hört sich zwar doof an aber besser als kratzen ;)
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Versuche mal auf eine Stelle Honig draufzuschmieren, ist antiseptisch - hilft auch gegen trockene Haut - kannst du so lange oben lassen wie du magst.

    Die andere Alternative - teuer - funktioniert aber einwandfrei. Manchmal kriegen die NErvenrezeptoren einen kleinen Schaden, sprich - schmerzen - Juckreiz - alles tut weh. und es gibt schäden die gerade in dem Bereich gespeichert bleiben, sprich - auch wenn das Juckreiz längst weg ist - die Rezeptoren melden immer noch "Jetzt juckts aber wieder":

    Ich habe das mit meiner Hand und meinem Nacken gemacht, sowas heisst Kältekammer - minus xx Grad Celsius mit Handschuhen und socken. Bootet das System Schmerzreize komplett durch. Bei mir waren diese chronischen Schmerzen danach beide male weg.

    Frage einfach mal bei deinem Arzt nach - aber wenns eine Möglichkeit gibt - dass es nicht hauttechnisch sondern "Neurologisch" ist das ewige Jucken auf der Haut.

    Kontakt mit Herpes gehabt? Windpocken - Gürtelrose sind bekannt dafür dass sie solche Juckreize/Schmerzen auslösen können und das ewig lange speichern können.
     
    Zwergenfee, 4. Oktober 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2015
    #4
  5. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Honig werde ich mal probieren klingt nicht schlecht
    Kaltetherapie werde ich ergoogeln
     
  6. lula

    lula 40+

    ich packe mir coolbags drauf bis alles taub ist :eek: das hilft sehr gut.

    ich habe dieses unerträglich jucken aber nur ganz selten und nur an ein zwei stellen an den beinen.

    alles gute für dich :hug:
     
  7. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Coolbag klingt toll aber ich fürchte so große dass ich mich drin einpacken kann gibts nicht
    Derzeit juckts einfach überall unerträglich. Habe schon extra enge Jeans an damit ich mich nicht kratzen kann weil wie bei schlimmer Neurodermitis zu ich es schon unbewusst auch
    Wah ich möchte aus der haut fahren
    Und leute die es nie juckt können es nicht verstehen - ich liebe die aussage "du darfstnicht kratzen" ah wirklich als ob ichs nicht wüsste

    Hab jetzt gelesen akkupunktur soll helfen - wer Erfahrungen damit.
    Im netz findet man wenig drüber - eher akkupressur bei Neurodermitis, welche ich aber definitiv nicht habe.

    Fenestil hilft derzeit null nehme hochstdosis - keinerlei Wirkung

    Wer hat noch eine Idee?????:confused:
     
  8. theater

    VIP

    Schüssler Salze Nr. 10 (min. 50 St. pro Tag!) und das BaseCare Bad haben mir vor 2 oder 3 Jahren in so einem Fall sehr gut geholfen :)
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hast du meine Tipps schon probiert?

    lg Asterix
     
  10. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab vorgesternund gestern mit Johanneskrautöl geschmiert - leider keine Besserung

    oft habe ich auch das Gefühl, schmiere ich mehr bzw. mit fetthaltigen Cremen (welcher der Hautarzt ja empfiehlt gegen trockene haut) wird es noch schlimmer

    Honig probier ich heute abend aus, da kann ich auf der Couch sitzen und mach nicht alles klebrig!

    und morgen frage ich in der Apo wegen Schüssler Salzen

    es ist halt einfach furchtbar nervtötend, mein GG darf mich nicht mal mehr streicheln, weil es dann auch anfängt zu jucken (selbst wenn vorher grad nix war)

    vorher habe ich versucht Ärztin zu erreichen, welche auch Akupunktur macht, aber leider nicht abgehoben - Mailbox, sms kam mit versprechen des Rückrufs, ich bin gespannt!
     
  11. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Bei mir hilft das Badöl für Neurdoermitis. Hast du das schon probiert?
    Hab leider vergessen wie es heißt. Unser Hautarzt hat es damals meinem Sohn verschrieben.
    Der Klassiker Balmandol klappt auch ganz gut... argh... nur wie hieß unser Favorit???
    Hast du sowas schon mal probiert? Wenn nicht, dann sehe ich morgen gleich zu Hause nach wie das Öl hieß.
     
  12. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Angeblich soll eine Kältekammer helfen. Aber keine Ahnung wo es die in Österrreich gibt.
     
  13. Patina

    VIP

  14. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    seife reduzieren bzw auf großflächige anwendung von duschgels verzichten.

    bei dm das gesunde plus nachtkerzenölbad.

    und ganz wichtig: nicht zu lange die haut mit wasser konfrontieren (oft und lange im bad liegen, selbst wenn es ein ölbad ist, verschlimmert nur.) und eventuell beim duschen etc die temperatur etwas kühler stellen.

    johanniskrautöl ist allermeist ein olivenöl, das zieht nicht supergut ein. besser wäre da mandelöl oder jojoba ev. mit einem hauch (2 bis 3 tropfen auf 100ml) ätherisches lavendelöl) oder auch von weleda das wildrosenpflegeöl.
    generell das öl einmassieren, solange die haut nach dem duschen noch eine leichte restfeuchte hat.

    melde dich wieder! es gibt so viel, das man durchprobieren kann. irgendwas hilft immer.
     
  15. theater

    VIP

    Wie meinst du das? Dass das Johanniskrautöl mit Olivenöl gestreckt ist oder komplett falsch deklariert ist?
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Johanniskrautöl ist schon Johanniskrautöl... dass man auf diverse Kriterien beim Kauf achtet, versteht sich eigentlich von selbst... JKÖ zieht recht schnell ein und fettet nicht wie eben Olivenöl..
    Ja, mit ätherischen Ölen, wenn man sich auskennt, kann man tolle Ergebnisse/Verbesserungen erzielen.

    lg Asterix
     
  17. theater

    VIP

    DAS sehe ich genauso ;) .
    Trotzdem verstehe ich Mohnschoens Satz nicht: "Johanniskrautöl ist allermeist ein Olivenöl"
     
  18. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    *lach* Johanniskraut gibt ja nicht das Öl, sondern das Johanniskraut wird in Öl angesetzt - und welches Öl zum Ansetzen verwendet wird, ist verschieden.

    Meist wird eben tatsächlich Olivenöl verwendet, wir nehmen aber auch für das besonders hochwertige Mandelöl oder auch Leinöl zum Ansetzen. ;)
     
  19. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Zuerst mal - ich leide auch unter Juckreiz (Neurodermitis - man glaubt garnicht, wo man die überall haben kann) ich versteh dich total.

    AAAAber wenn dir körperlich nix fehlt, könnte es psychsomatisch sein. Soll jetzt nicht heißen, du bildest dir das ein - ganz im Gegenteil. Aber wenn ich extrem nervös bin oder mich was sehr beschäftigt (auch wenn mir das vordergründig gar nicht bewußt ist) dann wird der Juckreiz unerträglich und es hilft gar nix. Ich hab schon so manche Nacht wach verbracht, weil an Schlafen nicht zu denken war.

    Denk mal nach, ob du sehr gestreßt bist, oder du vielleicht deine Probleme des Altags "mit ins Bett" nimmst, o. ä. . Vielleicht hilft dir dieser Denkansatz ja und du kannst zb. Entspannungsübungen, autogenes Trainig, ev. Baldrian, usw. probieren.

    Du hast mein vollstes Mitgefühl:hug:.
     
  20. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    Also wir selbst stellen Johanniskrautöl her, indem wir das Kraut in Öl einlegen und einige Tage/Wochen ziehen lassen. Insofern hat es dann die Eigenschaften des jeweiligen Öles, das wir da verwendet haben.

    Dass man direkt Öl aus dem Kraut gewinnen (pressen...) kann, also "echtes Johanniskrautöl", wie jemand hier gemeint hat, hat mich verwirrt. Kraut ist doch nicht ölig, nur Samen, hab ich mir gedacht. Aber auch Rosenblüten haben Öl... Verwirrung.

    Also laut PharmaWiki machen die Profis das auch so. Zitiat:
    Johannisöl ist ein öliger Extrakt aus frischem Johanniskraut, der in der Regel mit Sonnenblumen- oder Olivenöl hergestellt wird.

    Also kein Grund sich aufzuregen und gleich Betrug zu wittern. :);)

    Alles Liebe!
     

Diese Seite empfehlen