1. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Ich wende mich an diejenigen, die Erfahrungen mit diesem Thema haben bzw. dazu einen Rat haben:

    Ich nehme nur mehr zu, obwohl ich zur Zeit an die 30km/ Woche laufe, regelmäßig Gymnastik mache, in der Stadt nur mit dem Rad meine Strecken fahre, des Weiteren trainiere ich Kraft.

    Ich esse drei Mal am Tag gesunde Mahlzeiten, koch so gut wie immer selbst (bzw Partner kocht), McD usw. geh ich gar nicht. Ich verkneif mir jedes Schokostück, jedes RedBull (da glustets mich manchmal), jeden Automatenkaffee, jeden Kuchen der Kollegen, usw. ich trink keinen Alkohol mehr.
    Ich achte auf regelmäßige Schlafenszeiten (22-6 Uhr, am WE bis 7) und hab wirklich schon alles ausprobiert.

    Ärzte nehmen mich nicht ernst, da sie der Meinung sind, dass ich im Rahmen bin (1,67m und fast 70kg). Das mag sein, aber ich bin nicht blöd und ich merke, dass und wie ich zunehme.

    Ich will wieder runter, mir passt kaum mehr alte Kleidung, obwohl ich wie gesagt extremst auf die Ernährung achte und so viel Sport betreibe, wie noch nie zuvor in meinem Leben.

    Natürlich habe ich Muskeln durch den Sport bekommen, aber auf die will ich die Gewichtszunahme nicht schieben, zumal dieser ja bei einer Frau nur marginal ist. (1-2kg Muskelaufbau pro Jahr bei seeehr viel Sport)

    Mein einziges Laster ist das Rauchen.

    Ich denke es passt irgendwas Hormonelles bei mir nicht. An wen muss ich mich da wenden? Bzw. wer nimmt mich mit diesem Problem ernst?
     
  2. Darf ich fragen, wie alt du bist? Der Stoffwechsel ändert sich nämlich. :hug:
     
  3. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Mitte 20

    Ich hab in meiner Jugend mal an die 30kg abgenommen, war dann mit 16/17 auf 55, dann lange auf ~60, womit ich gut leben kann, zumal ich nicht zart gebaut bin. Aber was in diesem Jahr abgegangen ist, macht mich fertig und lässt mich schon zweifeln.
     
  4. Nein, dann fällst du definitiv noch nicht in die Kategorie Alterszunahme.
     
  5. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Davor fürchte ich mich ehrlich gesagt schon, wenns jetzt schon so besch... ist.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Möglicherweise isst du bei diesem Sportpensum auch zu wenig. Wenn du unter deinem Grundumsatz isst, schaltet dein Körper ins Notstandsprogramm und krallt sich an Energie, was er kriegen kann.

    Es gibt eine Menge gratis Apps, mit denen kannst du deine Ernährung und dein Sportprogramm abgleichen.
     
  7. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Du danke für die Antwort, aber das hab ich alles durch. Lt. Rechner ess ich, was ich soll. Und auf keinen Fall zu wenig, zu ungesund usw.
    Ich weiß mir momentan echt keinen Rat mehr.
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Verhütest du hormonell?
    Dann wende dich vielleicht an deine Frauenärztin.

    Schilddrüse ist in Ordnung?
     
  9. Hast du schon eine internistische Untersuchung gemacht? Vielleicht wäre auch die Sportmedizin etwas für dich oder eine Ernährungsberatung.

    Was ich so in letzter Zeit gelesen habe ist, dass nach neuesten Erkenntnissen der Sport gar nicht soviel beiträgt zur Abnahme, sondern das Essen, welches man zu sich nimmt. Der Sport ist mehr für die Fitness und die Formung des Körpers wichtig. Manche machen etwas Sport und glauben dann, dass sie wesentlich mehr essen können und nehmen dann dadurch zu. Bei dir dürfte dies aber vermutlich nicht der Fall sein.

    Liebe Grüße
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Du solltest zuerst einmal deinen Grundumsatz berechnen lassen, so lange du den nicht kennst, sind subjektive Einschätzungen in Bezug auf die Kalorienmenge die du zu dir nehmen kannst, um abzunehmen, relativ sinnlos. Erfahrungsgemäß gibt es bei Frauen (und auch Männern) Schwankungsbreitungen zwischen 1500 - 2500 kcal/die man pro Tag zu sich nehmen kann ohne zuzunehmen, das heißt, das ist oft mehr als eine Mahlzeit, die man sich da falsch einschätzen kann und dies unabhängig vom Alter.:eek:

    So viel ich weiß, bieten diese Grundumsatzberechnung mittlerweile sehr viele Ärzte an, damit wäre dir geholfen, wenn du den mal kennst, weißt du auch, wieviel du pro Tag zu dir nehmen kannst, um wieder Gewicht zu reduzieren.
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    schilddrüsenwerte sind in ordnung?
     
  12. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Danke euch für alle Inputs!

    Grundumsatz berechnen lassen hört sich interessant an, das werde ich einmal machen lassen. Macht das ein Sportmediziner? Brauch ich da eine Überweisung? Und noch wichtiger -- zahlt das die gkk?
    Ich hab schon zig Apps und Internetrechner bemüht, aber da kommt natürlich von den Voreinstellungen her immer das gleich raus. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass das ein Arzt überhaupt berechnen kann.

    Nein, verhüte nicht hormonell - aus Überzeugung nicht. Nehme auch sonst keine regelmäßig einzunehmenden Medikamente.

    Schilddrüse. Ich weiß die Werte nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren Vitamin D Mangel, aber dann brav immer Oleovit genommen.
    Welcher Arzt untersucht die SD und kostet kein Vermögen? Es gäbe hier ein SD-Zentrum oder so ähnlich, aber das ist unleistbar. Oder muss man sich da überweisen lassen?

    Was mir noch eingefallen ist, ist dass ich extra keine Light Produkte verwende, niemals, ebenfalls aus Überzeugung nicht und weil sie nach nichts schmecken.
    Sprich ich verwende schon Butter und Öl zum Anbraten, weil ich nicht irgendein Cremefine bei dem ich die halben Inhaltsstoffe nicht mal fehlerfrei aussprechen kann verwenden mag.
    Aber ich glaube eben, dass "normale", saisonale und regionale Produkte gesünder sind als Light Produkte.
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich habe den Wert bei mir mal im Rahmen einer Gesundheitsvorsorgeuntersuchung bestimmen lassen, hat nicht extra gekostet, ich bin jedoch bei der BVA versichert und es war direkt im Ambulatorium.
    Ich würde mal beim Hausarzt nachfragen in Bezug auf Kosten und Notwendigkeit der Überweisung, ich habe jetzt auf die Schnelle nur diese Seite gefunden http://www.hlm.at/gesundheitsvorsorge/gesu-plus/grundumsatzmessung/ und da belaufen sich die Kosten auf 55 Euro, ich nehme aber an, dass es auch noch günstigere Angebote gibt. ;)
     
  14. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Ja, einmalig gehen 55Euro eh, aber ich hab jetzt gegoogelt und viele Sportärzte sind Wahlärzte. Hausarzt werd ich zuerst zu Rate ziehen.

    Hat dir die Kenntnis dieses Werts in Bezug auf deine Ernährung geholfen? Also konntest du damit deine "Ernährungsfehler" aufdecken und irgendwas an der Ernährung optimieren?
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Vielleicht ist es ja auch bei anderen Krankenkassen möglich, so eine Messung im Zuge einer Gesundheitsvorsorgeuntersuchung hinzuzunehmen, das würde ich zuerst erfragen, zumal du dann auch gleich andere Werte (zum Beispiel Schilddrüse) checken lassen könntest und nicht alles extra zahlen und terminlich unterbringen musst. :)

    Mir hat die Messung Klarheit darüber gegeben, dass mein Grundumsatz trotz jahrelangen und regelmäßigen Sportprogrammes niedriger ist, als ich es angenommen hatte und dementsprechend habe ich dann Kalorien reduziert und weiter Sport betrieben, das hat bei mir dazu geführt, dass ich die damals zugenommenen 2 Kilogramm wieder verloren habe und mein Gewicht seitdem problemlos halten kann, allerdings nur wenn ich konsequent bleibe. Aus Erfahrung - ich kann mich erinnern, dass die regelmäßige Versorgung mit drei Mahlzeiten denkbar ungeeignet war, um Gewicht zu verlieren, als ich meine vor einigen Jahren ungewollt zugenommenen 2 Kilogramm wieder losgeworden bin, wusste ich nicht nur Bescheid über meinen Grundumsatz, sondern es war bei mir familiär bedingt ein wenig turbulent und die Zeit ebenso knapp, wie die Lust an der Nahrungsaufnahme. Damals ist bei mir immer wieder mal eine Mahlzeit ausgefallen und die Portionen, die ich zu mir genommen haben, waren ziemlich mickrig, das hat binnen einer Woche die 2 Kilogramm verschwinden lassen, die ich vorher monatelang nicht angebracht hatte.
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schilddrüse ist kontrolliert?

    Wichtig ist gerade beim abnehmen, mässig Sport, viel trinken - kein Cola, keine künstlichen Süessstoffe (sind nichts anderes wie salze - salze binden wasser im Körper) - kaum bis wenig Zucker. Zucker ist nichts schlechtes - mal für ein glas Cola was auch immer pro Tag - alle paar tage ist kein Problem - nur bitte nicht viel mehr.

    Für mich ist immer tödlich den halben tag zu Hause zu sein - der Kühlschrank ist näher wie die Haustüre - ich gehe zum Kühlschrank und mach den mal auf - nehme was raus und mache fleissig weiter. Draussen vor der türe - habe ich keinen Kühlschrank - ich marschiere rum - mir ist zwar fad - aber an das Langeweile-Essen komme ich eben nicht ran.

    Und ganz ganz wichtig: Keine extremkuren bitte. Du versuchst mit Gewalt deinen Körper das Gewicht runterzuhungern. Dein Körper bunkert alles was er kriegt und macht zu. Du machst noch mehr - der Körper arbeitet noch mehr dagegen... Der glaubt ja - es ist Hungersnot und er versucht nun Energie zu sparen wo es nur geht. Besser wäre - normal essen, auch 5 Mahlzeiten pro Tag, aber eben 2-3 Obst und Gemüsemahlzeiten pro Tag (es sei denn du bist Fruktoseintolerant) - 2 normale warme Mahlzeiten pro Tag - sehr viel dazu trinken - die Mahlzeiten so gesund wie möglich zu halten (keiner braucht ein 1/2 m2 Schnitzerl, ein Salat, Gedünstetes Gemüse etc machen auch satt - aber sind kaum fett).

    Toi toi toi, du musst mit deinem Körper arbeiten - nicht dagegen. Die Psyche ist dabei ein nicht zu unterschätzender Feind.
     
  17. Mucki37

    Mucki37 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Du hälst dich super, nach der Abnahme! Meiner Erfahrung nach fehlt dir einfach mal ein Schlemmertag. Das bringt den Stoffwechsel wieder etwas durcheinander,nachdem du konsequent und penibel auf die Menge achtest. Das muss einfach mal sein.
    Ich habe vor einigen Jahren 50kg abgenommen und habe mein Gewicht jetzt nach der Schwangerschaft fast wieder erreicht.

    Liebe Grüße!
    Mucki
     
  18. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Schilddrüse sprich den TSH wert kannst du bei einem großen Blutbild mit kontrollieren lassen - kostet nichts (zumindest bei mir)

    LG
     

Diese Seite empfehlen