1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Valentin war gestern wieder einmal beim HNO, weil er immer wochenlangen Schnupfen hat und wieder einmal kein Ende in Sicht ist.

    Diesmal meinter der HNO, es hilft nichts, die Polypen müssen raus und die Mandeln werden verkleinert. Die Polypen sind riesig und die Mandeln sind auch sehr groß und zerfurcht.
    Außerdem schnarcht Valentin mittlerweile auch ohne Schnupfen und hat Atemaussetzer dabei.

    Die Frage ist nun, wohin sollen wir am besten gehen? Ich tendiere ja zum AKH, weil das durch Daniel fast schon unser 2tes zu Hause war. Wie ist das mit dem begleiten bei größeren Kindern? Alleine würde er mir nicht im Spital bleiben.

    Wie war das bei euch, welches Spital würdet ihr empfehlen?

    Liebe Grüße

    Mausi
    :wave:
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    bezüglich spital kann ich nicht wirklich weiterhelfen, weil wir das letztes jahr im goldenen kreuz machen haben lassen, sohn war 3,5. es war sehr kurzfristig (eine woche vor weihnachten) nötig, weil wir über 6 wochen die streptokokken auch mit 3 verschiedenen AB nicht losgeworden sind.
    aber der eingriff war abends (aufnahme am nachmittag) und wir sind am nächsten tag zu mittag nachhause. länger waren wir gar nicht im kh. wie das in öffentlichen kh ist, weiß ich allerdings nicht.
    die folgenden 7-10 tage waren sehr anstrengend, mein sohn hatte ziemliche schmerzen und das ruhigstellen wegen der blutungsgefahr war gar nicht so einfach. danach war aber sofort alles vergessen und seither keine angina mehr (und insgesamt deutlich weniger infektanfällig bzw fallen sie nicht mehr so schwer aus).
     
  3. Unser HNO hat uns das KFJ empfohlen für Polypenentfernung - er meint die sind die besten dort. :)
     
  4. Beere

    VIP

    Mein jüngster (10 und mit Handicap) war letztes Jahr in der Rudolfstiftung zur Mandel- und Polypen OP.

    Wir waren dort sehr gut aufgehoben, dabeibleiben ging problemlos.
    Speziell Fr. Dr. Brand hat sehr viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung mit besonderen Kindern.
    Vorlaufzeit war damals in allen Spitälern 2-3 Monate.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lainz. Wir hatten damals die gleiche Diagnose Atemapnoen, innerhalb von 7 Tagen wurde sie operiert (da wird sehr schnell operiert, atemaussetzer können ja das Hirn schädigen).

    Wobei ich explizit nochmals beim Chirurgen nachfragen würde ob es nicht sinnvoller ist die Mandeln komplett zu entfernen. Bei meiner Tochter kamen sie komplett raus hatte ja auch keinen anderen Sinn, die Teile waren so gross - dass man bei geöffneten Mund das Rachenzapferl nicht mehr sehen konnte.
     
  6. Juliansmami

    Juliansmami Teilnehmer/in

    Wir waren auch schon 2x im Krankenhaus Hietzing (Lainz) und sehr zufrieden. Oberarzt Dr. Alborno ist ein Schatz und so lieb zu den kleinen Patienten. Sind auch bei ihm in der Ordination in Mödling. Alles Gute!!!
     
  7. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke für eure Antworten! Mittlerweile tendiere ich eher zu Hietzing, weil ich gehört habe dass sie dort besonders gut bei Kindern sollen. Ich werde heute anrufen und mir einen Termin für das Vorgespräch ausmachen.

    Liebe Grüße

    Mausi
     
  8. puppi03

    puppi03 Teilnehmer/in

    St. Anna Kinderspital wurde mir damals auch von meinem HNO empfohlen, nur halt längere Wartzeiten.
     
  9. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Auch St. Anna. Leider 6 Monate Wartezeit. Es wird dort mittels Laser verkleinert. Für mich eines der wenigen Spitäler wo man als Begleitperson ein Bett bekommt.
     
  10. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Nächste Woche Freitag haben wir schon den Termin für das OP-VORGESPRÄCH. Ev. wird Valentin schon die Woche darauf operiert. Und ich bekomme als Begleitperson ein eigenes Bett.
     
  11. dexxana

    dexxana Legasthenikerin...

    Das ist super mit den Bett und schnell gegangen :)
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    dann alles gute für euch :)
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Drücke euch die Daumen für eine Schnelle OP.

    Wenn er verkühlt wird - schnupfen kriegt etc solltest du schon beim ersten Anflug zum Kinderarzt gehen, möglcherweise kann man da medizinisch noch gegensteuern. Denn gerade bei Atemaussetzern wird halt auch dann operiert wenn man für andere Patienten sagt "kommens erst wieder wegen eines Termins wenn sie gesund sind".

    Halte die Daumen dass er zwischenzeitlich nicht noch was aufgabelt.
     
  14. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke für den Tipp und fürs Daumendrücken, aber ganz ohne Schnupfen ist Valentin sowieso fast nie. Der HNO sagte, dass dies kein Hinderungsgrund für eine OP ist, solange kein Fieber oder anderer Infekt dazukommt. Natürlich hoffen wir, dass er bis dahin halbwegs gesund bleibt.

    Ich bin schon gespannt auf das Vorgespräch in Hietzing und bin jetzt schon froh, wenn wir es hinter uns haben. Wie ist das dann mit dem Essen? Da muss man ja auch auf alles mögliche aufpassen, oder?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:


     
  15. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    nichts hartes (wegen dem aufreißen der wunde), heißes, saures (alles mit obst!!!), scharfes, keine kohlensäure.

    gut geht toastbrot ohne rinde, striezel, pudding (eis war meinem zu kalt), leichte, lauwarme suppe, pürree, milch, kakao. mein sohn hat danach sehr wenig gegessen und ziemlich abgenommen. am besten eine halbe stunde vor dem essen ein schmerzmittel geben.
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Lass ihn einfach das essen was er essen mag. Zu viel Suesses halt nicht unbedingt, hartes kauen kann weh tun (wie z.b. Knäckebrot), aber mit Kartoffelpüree und einem Würstel dazu bist immer gut bedient, Gemüse ist auch nicht schlecht, stifteln, schneiden, keine grossen Stücke, nix mit viel Säure (Äpfel) - aber Gurke, Kartoffeln, Zuchini etc geht alles, nur halt keine Pepperoni und Sachen die vielleicht brennen können (Rettich, Radieschen und co).

    Du wirst sehen, das wird alles gut, und du kannst auch wieder schlafen (ich erinnere mich noch an schrecken an die Vorop-Zeit wo ich im schlaf bei jedem Schnarcher zu zählen begonnen habe, bei 15 bin ich aus dem Bett und bei 20 Stand ich schon beim Bett - um zu horchen ob sie wieder einen Schnarcher tut, oder ihr einen Rüttler geben musste damit sie weiterschnarcht :eek: - die Zeit war für alle sehr sehr anstrengend).
     
    Zwergenfee, 1. Oktober 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2015
    #16
  17. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ja genauso so geht es mir auch! Ich kann nimmer gscheit schlafen, liege angespannt und sprungbereit im Bett, weil ich immer darauf warte, dass Valentin weiterschnarcht und zähle die Atemaussetzer mit. Drum bin ich ja auch so für die OP, auch wenn es eine Quälerei für uns alle wird, vor allem für Valentin, er tut mir halt jetzt schon leid:(
    Er versteht auch noch nicht, was da auf ihn zukommen wird, aber er wird nie alleine sein, und das ist, denke ich, das wichtigste.

    Danke für die essens-Tipps! Da weiß ich schon ungefähr wie er essen wird, nämlich so ähnlich wie Daniel. Ich hab mir auch überlegt, ob ich nicht für den Notfall ein paar 12-Monats-Gläser besorge, die müssten genau für sowas gut geeignet sein und Valentin liebt sie heiß!;)

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  18. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP


    Danke für DEN Tipp, das werde ich Anfangs machen, damit er wenigstens ohne all zu große Schmerzen essen kann.
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Du wirst sehen in Lainz bist wirklich gut aufgehoben, die sind dort so lieb, also bei mir sind beide Kinder mit einem Kasperl abgeholt worden (der Anästhesist wars - mit einer Handpuppe) - und der hat sie bespielt und belustigt bis die Narkose gewirkt hat und im Aufwachraum ging es dann weiter... Töchterchen wollte gar nicht mehr raus aus dem Aufwachzimmer... :eek: Danach gabs noch eine Tapferkeitsmedailie, und bei uns haben sie sogar beide male die Betten zusammengeschoben dass Mama auch im Bett schlafen darf (die haben aber auch extra Zimmer mit Mama-Klapp-betten).

    Einzig du kriegst dort glaube ich nichts zum Essen (dass müsstest du dir selbst besorgen) - aber zu meiner Zeit gabs noch ein Kaffee direkt davor (das gibt's dort nicht mehr - aber ich denke es ist eines am Gelände).

    Danach gabs einen richtigen Entwicklungsschub, sie ist ja auch aufgrund dieser Atemapnoen nicht mehr gewachsen. Einzig bei ihr wurde brutalerweise mit akuter Bronchitis operiert (ich war ja der Meinung sie schicken uns sowieso wieder heim) - aus dem Krankenhaus kamen wir dann mit einer beidseitgen Lungenentzündung - und gleich mal AB weils so lustig war. Das Husten tat ihr echt weh, und vor allem hast du ja als Mama immer Angst dass da was passiert. Deshalb unbedingt vorher schauen - dass da nichts im Anmarsch ist, und vor allem keine Medikamente selber geben wie z.b. Aspirin und co - alles BLutverdünnende und etliches andere ist vor den Operationen verboten.

    Aber dann wars vorbei - mit Halsweh- Angina und Husten, die erste Angina (Seitenstrang) nach der OP hatte sie gut 10 Jahre später - letztes Jahr irgendwann im Frühjahr :(
     
    Zwergenfee, 1. Oktober 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2015
    #19

Diese Seite empfehlen